EBU R-128 Lautheitsmeter Vergleich

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ich frage mich schon die ganze Zeit,warum der Lautheitsmeter von Wavelab 8 und das Waves-Lautheitsmeter WLM überhaupt nicht zusammenpassen.

Ich habe ein Foto davon im Anhang.

Bei beiden sind die - 23 LUFS eingestellt.

Der Wavelab Meter schießt Gnadenlos in den Plus-Bereich, der Waves zeigt wenigstens schon einmal Minus an.

Der Waves-Meter wird wahrscheinlich korrekt anzeigen.

Das einzige was beide gleich anzeigen ist der True-Peak.

Der Wavelab-Meter hat die Einstellung wie das Programm installiert wurde.Hier wurde nichts verändert.

Beide Meter "scannen" den gleichen Titel zum gleichen Zeitpunkt.


Ich denke,daß der Wavelab-Meter nicht stimmt.

Die neue EBU R-128 -Norm ist für mich noch neu. Vielleicht übersehe ich auch was grundlegendes.

Vielen Dank!

Mfg, Jakob
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Loudness Meter.jpg
    Loudness Meter.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 503
Das Meter, nicht der.

Jeder Analyser (egal ob Spektrum, Pegel etc.) muss auch richtig gelesen werden können. Ich denke die Einstellungen vom Waves-WLM und denen von WL stimmen ganz einfach nicht überein.
 
dann schau dir mal an was die meter anzeigen, nicht vergessen: 0 LUFS = -23 LU !

alles über 0 LU ist headroom, da muss man ein bisschen analog denken...

lediglich bei den nachkommastellen gibt es ein paar abweichungen, aber das kann auch mit latenz in den plugins zusammenhängen.

lies dich am besten nochmal in die thematik ein.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Ja. jetzt verstehe ich das ganze in etwa: Wenn DAS Wavelabmeter auf 0 LUFS geht,dann müsste der Long Term des Waves Meters auf -23 LUFS gehen.

Wenn ich die Differenz betrachte zwischen beiden,dann fehlen dem Waves Meter (Long Term) auf -23 LUFS 12 LUFS. Dem Wavelab Meter auf 0 LU ebenfalls 12.

Dann hast Du aber entweder LU und LUFS verwechselt,oder ich was falsch verstanden.

Vielen Dank!

Mfg,Jakob
 
du verwechselst immer noch LU und LUFS, schau dir ganz genau an, was die Software anzeigt!

das Waves-Plugin zeigt -11 LUFS an, das entspricht 12 LU
das Wavelab-Meter zeigt 12 LU an, das entspricht -11 LUFS
 
Hallo,

verstehe ich nicht.

Gehen wir mal davon aus,daß die Meter NICHT zusammenpassen (was ich aber nicht weiß)

Warum sind - 11 LUFS gleich 12 LU (so stehts im Vergleich mit den beiden Metern aber sonst nirgends)

Laut Foto wäre das ein Unterschied von 23 Werten (hat nicht mal annähernd was gemeinsam,auch wenns vielleicht keinen Sinn macht)

Wo genau ist der Unterschied zwischen LUFS und LU ?


  • LUFS, "Loudness Units relative to Full Scale", also "Lautheits-Einheiten relativ zu digitalem Vollpegel".
  • LU, "Loudness Units", der relative Wert von LUFS. 1 LU entspricht 1 dB.

Was ich ebenfalls nicht verstehe.

Warum zeigt das Wavelab Meter dann in LU an,wenn als Richtwert -23 LUFS gefordert ist.


LU oder LUFS kann man dann wahrscheinlich auch nicht irgendwie ins Verhältnis mit dem RMS Pegel bringen.

Danke!

Mfg, Jakob
 
Warum sind - 11 LUFS gleich 12 LU (so stehts im Vergleich mit den beiden Metern aber sonst nirgends)
-11 LUFS - 12 LU = -23 LUFS = 0 LU
12 LU + 11 LU = 23 LU = 0 LUFS


Wo genau ist der Unterschied zwischen LUFS und LU ?

  • LUFS, "Loudness Units relative to Full Scale", also "Lautheits-Einheiten relativ zu digitalem Vollpegel".
  • LU, "Loudness Units", der relative Wert von LUFS. 1 LU entspricht 1 dB.
  • LUFS ist äquivalent zu dBFS ein absoluter Pegel, angegeben in Relation zur Vollausteuerung 0 LUFS. Absolute Pegel werden benutzt um einen Lautstärke-Wert anzugeben, man kann nicht mit ihnen rechnen!
  • LU ist äquivalent zu dB ein Verhältnismaß, um Pegelunterschiede angeben zu können, wobei 0 LU als Zielwert der Aussteuerungs-Empfehlung mit -23 LUFS definiert sind. Relative Pegel werden benutzt, um Lautstärkeverhältnise zwischen zwei absoluten Pegeln anzugeben. Man kann mit ihnen zwar rechnen, aber man kann damit keine Pegel angeben. Ausnahme bildet hier 0 LU, was eben mit -23 LUFS definiert ist. Äquilanet zu den 0 dB, die als optimale Aussteuerung bei analogen Audiogeräten angeben sind.


Was ich ebenfalls nicht verstehe.

Warum zeigt das Wavelab Meter dann in LU an,wenn als Richtwert -23 LUFS gefordert ist.
Das ist Geschmackssache des Herstellers. Manche finden es eben sinnvoller die Abweichung vom Zielwert direkt ablesen zu können, als eben nochmal 23 addieren zu müssen, um zu sehen wieviel man daneben liegt. Aus meiner Sicht ist es deutlich intuitiver zu sagen, die Produktion muss am Ende bei 0 LU rauskommen.

In den EBU-Unterlagen ist beides angegeben, bzw gefordert dass EBU-Meter beides angeben sollen:
The scale used may either be an absolute scale, using the unit 'LUFS', or alternatively the zero point may be mapped to some other value, such as the target loudness level (as in ITU-R BS.1771). In the latter case the unit shall be 'LU', indicating a relative scale. For an 'EBU Mode' meter, the target loudness level shall be -23.0 LUFS = 0.0 LU (as defined in EBU R 128). The 'EBU Mode' meter shall offer both the relative and the absolute scale.
http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3341.pdf


LU oder LUFS kann man dann wahrscheinlich auch nicht irgendwie ins Verhältnis mit dem RMS Pegel bringen.
Nein, die Messung nach R128 ist frequenzgewichtet (K-Gewichtung, nicht zu verwechseln mit dem K-Metering von Bob Katz), das heißt gewisse Frequenzen, die unser Ohr als lauter wahrnimmt, werden anders addiert als Frequenzen, die wir nicht so gut wahrnehmen. Nur so bekommt man Werte, die die empfundene Lautheit wiederspiegeln.



Wenn das Thema Lautstärkepegel für dich neu ist, empfehle ich dir dich in das Thema reinzulesen. Am Anfang kann das ganz schön verwirrend sein, aber wenn man damit arbeiten will, kommt man nicht drum rum. Diese Seite hier finde ich zB ganz gut: http://www.adt-audio.de/ProAudio_Grundlagen/Pegel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

dank Dir für die ausführliche Beschreibung!

Das Thema Lautstärkepegel ist für mich nicht neu,ich arbeite oft mit dbFS und RMS-Pegel.Das ist auch eine Hausnummer und man kann das Verhältnis auch gut verstehen,samt Crest-Faktor etc...

Nur die neue Norm ist neu für mich,und ich kann diese auch nicht irgendwie in Verbindung bringen mit dem bisherigen .

Trotzdem soll man das verstehen können.


Vielen Dank!

Mfg, Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben