Review: Alesis iO 26

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich dachte ich kram dieses Review mal hervor und gebe meine Erfahrungen zum iO26 mal zum Besten. ;)

Ich habe das Interface jetzt seit einem guten anderthalben Jahr und nutze es vorwiegend um bei uns im Proberaum damit neu geschriebene Songs festzuhalten um dann auch zu Hause weiterhin daran arbeiten zu können. Ich nutze das Interface an einem Desktop PC mit Windows XP und es läuft in 90% der Fälle reibungslos. Probleme gibt es nur manchmal wenn ich mit Cubase viele Dinge gleichzeitig am machen bin, aber ich denke das geht nicht auf das Konto des Interfaces sondern auf die der niedrigen Rechenleistung des CPU.

Es gibt 2 Punkte an denen ich mit livebox nicht ganz konform gehe:

1. Die schwachen Preamps: Ich hatte bisher noch keine Situation in der mir die Leistung der Preamps nicht ausgereicht hätte. Sogar Gesang mit einem etwas im Raum platzierten zusätzlichen Sennheiser MD421 funktionierte bei mir reibungslos, ohne in das obere viertel des Einstellweges des Potis zu müssen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass einige der verbauten Preamps ein wenig leistungsstärker sind als andere. Evtl gab es da eine gewisse Serienstreuung.

2. Die schwachen Headphone Outs: Da kann ich nur regelmäßige Beschwerden unseres Drummers anführen, wenn ich ihm Click- und Backingtrack aufs Ohr gebe und auch nur in die Nähe der Hälfte des Einstellweges des Potis gehe.

Ansonsten bin ich bisher für meinen Anwendungsbereich von dem iO26 absolut überzeugt und wirklich froh es damals so günstig bekommen zu haben.

Zum Abschluss mal eine Aufnahme aus dem Proberaum, in der man eigentlich ganz gut hört was ich mit dem Interface so anstelle. Die Aufnahme ist natürlich nicht studioreif und fast vollkommen unbearbeitet.



Gruß, David.
 
ich muss da mal auf livebox' Seite springen. Das hängt stark vom Mikro und vom Kopfhörer ab, ob der Pegel reicht oder nicht - ich hatte schon Mikros dran, da musste ich auf dreiviertel hochziehen, kurz unter den Punkt ab dem das Rauschen deutlich zunimmt, besonders wenn das Mikro etwas mehr im Raum steht oder die Soundquelle etwas filigraner ist - und ich hab Mikros, da bleib ich unter der Hälfte und der Pegel reicht dicke.
Selbe Situation mit Kopfhörern.. in ner Recording-Situation mit meinem 250Ohm Kopfhörer zum Livemonitoring kann die Volume durchaus mal auf 3 Uhr stehen, während du da mit Standard-für-unterwegs-Ohrknöpfen niemals so hoch drehen müsstest.
Click-Track ist da auch wieder was anderes, der macht ja ein recht penetrantes Geräusch - wenn du aber einen Mix im Hintergrund und die gerade aufgenommenen Vocals im deutlicher im Vordergrund abspielen willst und der Sänger beim Singen das Gefühl von lautem Rock im Ohr haben will, dann ist die 3 Uhr schnell mal erreicht und auch überschritten.
Oft geht da natürlich noch was im Sequencer mit dem Master-Regler, da der sich in ner normalen Mixingsituation ja nicht in der Vollaussteueurung bewegt und deshalb noch etwas Luft nach oben ist.. aber angenehmer wäre, wenn das alles mit einem Griff erledigt wäre

ich denke, das livebox diese Erscheinung meint, wenn er Leistungsschwach schreibt.. es ist da wie gesagt etwas knapp kalkuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte meine Meinung ja nicht als ausschließlich darstellen und livebox damit als falschliegend denunzieren, das wäre als letztes meine Absicht gewesen. :)

Es kann sehr gut sein, dass es Mikrofone gibt die vllt etwas mehr Power aus den Preamps brauchen und dass dort das iO26 an seine Grenzen kommt. Für meine Anwendungsbereiche hat es jedoch bisher immer gut ausgereicht, auch für die evtl etwas kniffligen Situationen.

Bei den Kopfhörern habe ich eigentlich keine Straßenköter-iPod-Knöpfe benutzt. Meist waren es die Ultimate Ears in-ears von unserem Drummer. Aber mir fällt gerade auf dass alle verwendeten Kopfhörer immer eine sehr gute Geräuscheabschirmung nach Aussen hin hatten und daher auch nicht wirklich laut aufgedreht werden mussten... Hmmm.

Ich mache mal den Test wenn ich wieder im Proberaum bin, über die Hälfte aufgedreht hatte ich aber immer als unheimlich laut im Kopf.

Gruß, David.
 
jap, für mich hat's bisher auch gereicht, wenn auch manchmal knapp :)
 
Hallo, da dieser thread schon älter ist greif ich nochmal in der Hoffnung auf das ihr mir vtl weiterhelfen könnt.
Arbeite unter Osx und setzte mich Grade mit dem Hardware direkt monitoring vom io26 auseinander.
Hatte vorhin den gesamtmix so drauf das ich den Steuern konnte an allen Ausgängen (out 1-2 kopfhörer, output1-2 kopfhörerverstärker) so wie ich es wollte.
Habe danach den Mac ausgemacht weil ich paar Kabel umlegen musste und als ich alles wieder hochgefahren habe zeigt er mir zwar rechts die gesamtlautstärke an. Jedoch fehlt auf den einzelnen Kanälen die anzeige zur Steuerung und auch auf der gesamtlautstärke lässt sich absolut nichts regeln. Habe alles schon ein paar mal neu gestartet aber leider ohne Erfolg. Bin echt ratlos was ich machen soll.
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bild vom hdm:
https://www.dropbox.com/s/bm27ch3ej7ipy ... 3.JPG?dl=0
 
Die Regler auf der direct monitoring Software reagieren nicht aufs pegeln. Und anfangs hatte ich auch wenn ich jetzt zb nur mal eine mp3 abspiele die anzeige in der Mitte und man konnte für den jeweiligen Kanal die Pegel anpassen.
 
Da das iO|26 von der Technik her identisch mit dem iO|14 ist, welches ich mal einige Zeit hatte, hier ein kurzer Rat: ab in die Tonne!
 
Haha sehr guter Rat :D
Bin bisher aber super zufrieden damit und schon recht viele Aufnahmen gemacht.
Nur jetzt wollte ich mal die direct monitoring Software nutzen um die Pegel anzupassen...
 
An genau diesen Hürden bin ich damals auch ausgerastet, da ich auch eine standalone-Variante nutzen wollte. Desweiteren war der Master bei mir immer beim Neustart auf 100%, der Treiber ging öfter baden, buspowered waren die Störgeräusche unerträglich, und was nicht noch alles. Mag sein, daß jemand der das Teil hat, sich damit arrangiert hat. Aber unter dem Aspekt, daß hier vielleicht Neulinge mitlesen, denen so etwas gerade äußerst günstig als 'Profi-Interface' angeboten wird, sehe ich mich gefordert, meine Wahrheit laut zu verkünden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ja unter Windows hatte ich diese Probleme auch immer. Unter Osx kann ich mich nicht dran erinnern das mir das Teil jemals abgeschmiert ist oä.

Nur dieses monitoring treibt mich zur Weißglut
 
Ohhh man :D
Habe mich eben nochmal damit auseinandergesetzt...
der hdm scheint ab mavericks wohl nicht mehr richtig zu funktionieren...
Manchmal geht es kurz und dann war es das. Also in die Mülltonne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So komisch das auch ist: Mit dem IO-26 hatte ich auf mehreren Rechnern keine Probleme und setze es bis heute auf einem Rechner mit Win7 ein. Ein IO-14 dagegen hat nur Probleme bereitet...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben