Echo Indigo DJx trotz fehlender i/o als DAW-Karte geeignet?

U
uxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
13.11.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Kollegen!
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil mir folgende Frage auf den Naegeln brennt:
Kann ich die Echo Indigo DJx auch verwenden, wenn ich ein Keyboard verwenden moechte um Vsts in Ableton Life zu spielen.
Sie ist ja laut Herstellerangaben Asio-faehig und duerfte aufgrund ihrer Anbindung ueber den PCIe-Cardbus auch ziemlich schnell (geringe Latenzen) sein.
Das Keyboard, das ich verwenden moechte, sendet seine Midisignale ueber USB.

Das muesste doch funktionieren. Sehe ich das richtig? Oder muss ich die Echo Indigo IOx verwenden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Greetz
uxs
 
Eigenschaft
 
Du bracusht ja keine Audioeingänge sondern nur Ausgänge, also reicht für die die DJx.
 
Danke, au. Dann habe ich mir das ja richtig gedacht, dass die Midi-Verarbeitung nichts mit der Soundkarte zu tun haben muss.
War nur etwas verwirrt, weil meine alte M-Audio 24/96 auch Midi-Signale verarbeiten konnte.

Aber in dem neuen Setup kann ich die Midiverarbeitung ja in Ableton Life konfigurieren.

greetz
uxs
 
War nur etwas verwirrt, weil meine alte M-Audio 24/96 auch Midi-Signale verarbeiten konnte.
Audio und MIDI sind völlig unabhängig. Auch bei der M-Audio 24/96 sind Audiointerface und MIDI-Interface zwei unabhängige Geräte, die in dem Fall halt nur auf einer Karte sitzen. Du konntest ja genauso gut an deinen alten Rechner über ein anderes USB-MIDI-Inetrface bzw. USB-Keybord einspielen, während der Sound aus den M-Audio zu hören ist. Oder umgekehrt ein MIDI-Keyboard an den MIDI-Eingang der M-Audio anschließen, aber den Sound aus deiner Onboard-Soundkarte kommt.
 
Danke fuer die ausfuehrliche antwort, au.
Nun stellt sich mir aber doch noch eine weitere Frage:
Wenn ich zusaetzlich ein USB-Mikrofon anschliessen moechte, wird das dann Windowsintern (unabhaengig von der Soundkarte) verarbeitet, oder empfiehlt es sich dann doch, die Echo Indigo I/O zu nehmen?

Die Frage hat sich durch lesen der Bewertungen des Mikros beim grossen T schon geklaert. Das Mikro hat anscheinend eine Art Soundkarte eingebaut.

Ob das dann alles zusammen funktioniert und ob es Asio unterstuetzt werde ich wohl erst durch ausprobieren klaeren koennen.

greetz

uxs

---------- Post hinzugefügt um 22:41:29 ---------- Letzter Beitrag war um 22:09:35 ----------

Hab jetzt rausgefunden, dass usb mikrofone nur mit 16 bit arbeiten. das kommt natuerlich sowieso nicht in frage.
Ich studiere weiter.

greetz uxs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zusaetzlich ein USB-Mikrofon anschliessen moechte, wird das dann Windowsintern (unabhaengig von der Soundkarte) verarbeitet, oder empfiehlt es sich dann doch, die Echo Indigo I/O zu nehmen?
Definitv letzteres. Mehrere Audio Interfaces gemischt zu betreiben ist nicht zu empfehlen, sofern es überhaupt funktioniert. Du musst ja unter Windows immer einen ASIO_Treiber wählen - wenn du da den Treiber von der DJx nehmen würdest, dann arbeitet der ja nicht mit dem Mikro zusammen. USB-Mikros sind daher meiner Meinung nach generell nicht zu empfehlen, zuminest dann nicht, wenn sie keinen Ausgang haben. Es gibt welche wie das Samson G-Track, was halt ein vollständiges Audiointerface integriert hat, also mit EIn- und Ausgang. Wäre als Einsteiger-Billig-Lösung OK, aber ist natürlich dennoch eine Sackgasse,

Hab jetzt rausgefunden, dass usb mikrofone nur mit 16 bit arbeiten. das kommt natuerlich sowieso nicht in frage.
Das wäre eher das geringere Problem
 
Das Samson hatte ich auch ins Auge gefasst, zumal der Klang auf den ersten Blick zu ueberzeugen scheint. Es scheint aber Schwierigkeiten bei der Einbindung in Asio gestuetzte DAWs zu geben.

Wirklich guten Klang zu erschwinglichen Preisen scheint das AKG C3000 zu liefern. Um das nutzen zu koennen, komme ich dann wohl nicht umhin, mir das Echo Audiofire 4 zuzulegen.

Ob ich aber darauf verzichten moechte, mir fuer den Einsatz ohne Mikrofon - und auch wegen der virtuellen Ausgaenge - trotzdem ausserdem die Indigo DJx zuzulegen wird letztendlich eine Frage der finanziellen Vernunft sein.

greetz

uxs
 
Es scheint aber Schwierigkeiten bei der Einbindung in Asio gestuetzte DAWs zu geben.
Hmm, ich glaube es gibt gar keine speziellen ASIO-Treiber?

Wirklich guten Klang zu erschwinglichen Preisen scheint das AKG C3000 zu liefern. Um das nutzen zu koennen, komme ich dann wohl nicht umhin, mir das Echo Audiofire 4 zuzulegen.
Gibt ja durchaus noch andere Interface mit Mikrofoneingängen ;)

Ob ich aber darauf verzichten moechte, mir fuer den Einsatz ohne Mikrofon - und auch wegen der virtuellen Ausgaenge - trotzdem ausserdem die Indigo DJx zuzulegen wird letztendlich eine Frage der finanziellen Vernunft sein.
Welche konkreten Vorteile bietet das DJx, welches ein andere Interface nicht bietet?
 
vor allem, dass es extrem mobil ist und das es 6 oder 8 virtuelle ausgaenge hat. man kann also mehrere anwendungen parallel laufen lassen. sogar mehrere daws oder daw + standalone vsts.

Natuerlich gibt es auch andere interfaces als das audiofire. das cakewalk firewire interface scheint fast genauso gut zu sein.
natuerlich gibt es noch mehrere, die fast ebenso gut sind oder sogar von einigen besser beurteilt werden, aber ich wollte eigentlich von anfang an das cakewalk, weil ich sehr viel von roland halte, aber das echo scheint einen tick besser zu sein, auch wenn mir das cakewalk optisch besser gefaellt.

greetz

uxs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben