Echocord Super 65 reparieren

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mir das oben genannte Schmuckstück auf Ebay gekauft. Dummerweise hat der Händler mich ziemlich verarscht und das Stück ist Schrott...
Kein Kanal funktioniert richtig, der "EQ" des ersten kanals greift nicht, die anderen rauschen und ein tastendruck verursacht ein sehr lautes knacken... Das ist sehr schlecht für die PA und meine Ohren.
Auch kommt kein Hall oder Echo, egal, welche knöpfe man drückt. Die Geschwindigkeitsregler scheinen auch keine wirkung zu zeigen... Eine Andruckrolle fehlt und der Mechanismus, der das antriebsrad zurück in die ausgangsposition schnappen lässt ist kaputt...

Natürlich muss das wer reparieren, der da mehr ahnung hat als ich... Aber kann ich dem Teil irgendwie ein wenig Erste Hilfe geben?

Liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
vermutlich eher nicht - und es ist ein Röhrengerät mit Hochspannung sowie einem 2 poligen Netzstecker(!)
das kann richtig gefährlich werden - es ist nicht mal Schutzerde vorhanden... :eek:

cheers,Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der stecker wurde durch einen dreipoligen Kaltgerätestecker ersetzt... Das geht.
 
Ich würde das Ganze doch gern mal wieder etwas aufleben lassen...
Auch wenn ich weiß, dass die Frage etwas blöd ist, aber:
Was könnte denn kaputt sein, wenn gar kein Effekt verarbeitet wird? (Signal kommt durch, nur kein Effekt darüber...)
Welche defekten Bauteile könnten kaputt sein?
 
wenn du solche Fragen stellst, bist du mit dem Gerät restlos überfordert
ich bin sonst bei altem Zeug nicht zimperlich, aber bei dem Modell würde selbst ich 3x überlegen, ob ich eins mit undefinierter Diagnose überhaupt aufschrauben würde - da kann alles und jedes Fehler verursachen
bereits das Lesen des Schaltplans und Wiederfinden der Funktionseinheit im Gerät ist nicht trivial
durch die Punkt zu Punkt Verdrahtung kannst du praktisch überall mit Hochspannung in Kontakt kommen

ich würde es als ungeprüften Dachbodenfund anbieten - oder dabeischreiben, dass es nicht geht
Liebhaber finden sich bestimmt - das ist kein schlechtes Teil (wenn's funktioniert)

cheers, Tom
 
Ich will das Ding auf jeden Fall haben und ich will, dass es funktioniert.
Und nein, ich will nicht selbst dran rumschrauben, denn ja, ich hab null ahnung von diesem Gerät...
Aber ich habe nen Elektriker gefragt und (auch wenn das ebenfalls blöd ist, woher soll ich das wissen) will er wissen, wonach er suchen soll...
Und deshalb hätte ich gern mal nen Anhaltspunkt...
 
ok, dann such dir jemanden, der sich mit sowas auskennt ... 'Elektriker' ist da wenig zielführend
es ist ein Gerät im Prinzip ein Tonband mit Verstärker, also klassischer Rundfunk/Fernsehtechniker

wer das Antriebsprinzip nicht versteht, hat da bereits die erste Hürde - die Bandschleife muss rundlaufen
dann gibt es Vorverstärker für die Eingangssignale (scheinen ja zu gehen)
einen HF Teil für die Vormagnetisierung sowie Aufsprech- und Wiedergabeverstärker
den Mischer und Schalter (letzterer sehr verdächtig)
das andere geht man systematisch anhand des Schaltplans durch...
da muss man nicht fragen, wonach gesucht werden soll ;)

cheers, Tom
 
Du hast vollkommen recht, ein Elektriker ist wenig Zielführend... Das habe ich schon gemerkt, als ich jemanden für die Reparatur meiner Orgel gesucht habe...
Nur habe ich keine andere Wahl... Ich würde es auch gern restaurieren lassen, aber das ist teuer... Und bis dahin würde ich es überhaupt erstmal gangbar bekommen... Aber nun gut, ich muss wahrscheinlich damit leben, dass es nicht so schnell gehen wird.. Dennoch danke ich dir für die Antworten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben