Echolette ME IV E - Leslie-Ton-Problem

M
Morlox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
21.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich bin mittlerweile Besitzer eines oben genannten Orgelverstärkers. Der Basslautsprecher liefert im Betrieb mit einer Farfisa - Orgel einen schönen Sound und alles funktioniert soweit ganz gut.
Nun aber das Problem: Um die rotierenden Hochtöner zu testen, schob ich in den dafür vorgesehenen Klnikeneingang ein entsprechendes Kabel (erst einmal ohne Schalter für Geschwindigkeitsregelung - halt nur zum testen usw.).
Die rotieren jetzt zwar, aber liefern kein Tonsignal, wodurch der Space-Sound nicht gegeben ist.
Kann es sein, dass das Tonsignal erst durch den (Fuß)-Schalter wiedergegeben wird? Ich dachte eigentlich, dass dieser lediglich die Geschwindigkeit der Rotation regelt, oder liege ich hier komplett falsch?
Falls jedoch ein Fehler vorliegt, wo könnte ich diesen suchen (finden)?
Ich freue mich über jeden "sachdienlichen" :) Hinweis.
Beste Grüße derweilen, an das gesamte Board.
ciao, ciao, Franki
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit der Farfisa spielst, benutzt du da nicht den Hochtöner? So, wie ich es aus deinem Posting entnehme, läuft lediglich der Basslautsprecher, wenn du mit der Orgel spielst.

Achja, und herzlich Willkommen im Forum :)
 
Danke für deine Antwort.
Ich möchte ja gern den spacesigen Sound der rotierenden Hochtöner nutzen. Aber die drehen sich nur, liefern jedoch keinen Sound. Lediglich die unteren beiden, nach vorn raus positionierten Lautsprecher für, (so glaube ich) Bass und Mitten ertönen. Der Amp hat 4 Inputs (3 im vorderem Segment und einen - speziell für Orgel - im sparierten Segment. In diesem Orgelsegment kann ich per Fußschalten die Rotor-Tröten 2- stufig regeln, bzw. zuschalten. Wie bereits beschrieben, drehen die sich auch wie verrückt, aber liefern keinen Effekt (kein Tonsignal). Mit anderen Worten: Der typische Effekt, welcher ein Leslie charakterisiert, bleibt aus.
Da ich relativ neu in dieser Materie bin, muss ich fragen, ob die Rotortröten eigentlich (sich selber drehende Lautsprecher sind) oder lediglich den Sound der darunter liegenden Lautsprecher effektvoll verwirblen sollen. Ich kannte bisher nur die Trommelschnecken, die in alten Heimorgeln (meist) vor den Basslautsprechern rotieren.

beste Grüße und Danke an alle kommenden Nachrichten
 
Hi,

so ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden. Hier zunächst für Dich ein Link. wo Dein Leslie beschrieben ist: http://www.el-me-se.de/pdf_files/ME IV.pdf

Demzufolge hat dieses Leslie keinen "rotiernden" Tieftöner, sondern das Rotieren wird durch eine Elektronik über den stationären Tieftöner simuliert. Zum Hochtöner, es gibt nur einen Hochtöner, der in durch eine Öffnung des rotierenden Horns zu hören ist. Das Horn hat also nur eine Öffnung, der Rest ist nur für die Balance.

Wie FantomXR schrieb, ist etwas komisch, es sei denn am Hochtöner wäre ein Defekt, wenn nur der Tieftöner ein Signal liefert. Die Verschaltung der beiden Lautsprecher ist innen im Leslie vermutlich über eine Frequenzweiche realisiert. Was Du evtl. tun kannst ist nachschauen ob am Hochtöner der unterhalb des drehenden Horns sitzt die beiden Anschlusskabel daufstecken.

Gruss Helmut
 
Hallo und vielen Dank für alle Ausführungen.
Ich bin heute in die Offensive gegangen und habe den Hochtöner unter den Hörnern durchmessen lassen. Er ist offensichtlich defekt. Nun stellt sich die Frage, wie nennt sich das Teil und wo bekommt man so etwas heutzutage noch. Das Gewinde hat einen Durchmesser von 3,4 cm (mit Lineal gemessen). Das Teil ist ziemlich schwer. Auf dem Aufkleber an der Unterseite ist nicht mehr viel erkennbar. Wahrscheinlich RCF, oder ROF, A8-16 Ohm, 100 L. Weiß eventuell jemand die genaue Bezeichnung und wo man das Teil erhaschen könnte? Seid alle recht herzlich gegrüßt, ciao, Frank
 
Soviele Typen kommen wohl nicht in Frage. Ich denke, die gängigsten Hochtöner sind wohl:

- RCF TW102
- Monacor KU-516

Beide kannst du nehmen.
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Könnte ich denn diesen Treiber hier auch verwenden?
http://cgi.ebay.de/Mc-Gee-Mittel-Ho...ptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item5885b05b4e
Er hat das selbe Gewinde, die selbe Watt-Zahl. Was die Ohm-Zahl betrifft, steht auf meinem 8 -16 Ohm. Der neue wird mit 8 Ohm beziffert angegeben. Das müsste ja dann eigentlich alles passen? Nur bei den Frequenzbereich und den dB- Angaben weiß ich nicht Bescheid, ob sich das deckt. Der Magnet hat zwar den selben Durchmesser, ist aber nur ca. ein Drittel so lang, wie meiner. Hat das eine für meine Zwecke relevante Bedeutung?
Beste Grüße an alle und nochmal DANKE.
ciao, Franki
 
Ich würde aus dem Bauch raus sagen, das passt.
Die italienisch-deutschen Leslies trennen ja jenseits von 1kHz - da wird der McGee schon mitkommen. Na und für 12€ (gegenüber 50 für einen neuen Monacor und 35 für gute, gebrauchte RCF) würde ich es einfach mal probieren.
 
na dann probiere ich es einfach mal mit dem Teil aus. Mehr, als Sche... klingen, kann er ja eigentlich nicht. Sobald ich ihn eingeschraubt habe, gebe ich meine Einschätzung hier zum Besten. Nochmals vielen Dank für eure kompetenten Tipps. Ihr wart echt eine große Hilfe, denn ich wusste bis dato nicht einmal, dass es "solche, unter den Hörnern sitzenden Teile" überhaupt gibt und die sich "Treiber" nennen :). Ich dachte immer, die Hörner selbst seien Lautsprecher, welche sich drehen, grins. Beste Grüße, ciao, Franki
 
Hallöchen,
wie angekündigt, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Nachdem ich den preisgünstigen Mc Gee- Hochtontreiber bei ebay erworben und anschließend eingebaut habe, funktioniert alles zur Zufriedenheit. Der Leslieeffekt ist nunmehr, wenn auch etwas dürftig-leise wahrnehmbar. Der Vibrator-Effekt von der Orgel selbst ist beinahe effektiver. Vielleicht ist das aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung. Nun brauche ich nur noch einen Fuß-Schalter, um die Zuschaltung, sowie die Geschwindigkeiten regeln zu können. Weiß eventuell jemand hier, wie ein solcher Schalter heißt, bzw. aussieht, oder geschalten wird? Für die Reverb-Zuschaltung ist ja nur ein einfacher "An-Aus"-Schalter von Nöten, aber wie verhält sich das für die 2-stufige Leslieschaltung? Nochmals vielen Dank, für eure Hilfe, ciao, ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Echolette MEIIs funktioniert ein 2x Ein-Schalter aus dem Gitarrenzubehör perfekt. Könnte sein, dass der beim MEIV auch passt. Was bei meinem auch funktioniert, ist ein Ein/Aus-Schalter, allerdings geht dann "Stop" nicht.
 
Hallo,

der Fußschalter hat einen Stereo-Klinkenstecker, der zwischen der Spitze und der Basis (am Steckergehäuse) noch einen Kontaktring hat (wie ein Kopfhörerstecker). Die Schaltung funktioniert so:

Kontakt zwischen Basis und dem mittleren Ring geschlossen: Motoren an
Kontakt zwischen mittlerem Ring und der Spitze geschlossen: schnell

Jeder handelsübliche 2-fach Fußschalter mit Stereoklinkenstecker läßt sich entsprechend umlöten. Vielfach trifft man Schalter, die einmal zwischen der Mitte und der Basis und zum zweiten zwischen Spitze und Basis schalten. Dies funktioniert an dem DC 300 bzw. ME IV auch, aber das Relais für die Umschaltung schnell / langsam ist dann je nach Schalterstellung unnötig "aktiviert". Davon geht erst mal nichts kaputt, sauberer ist aber natürlich die richtige Verschaltung wie angegeben.

Grüße!
 
vielen herzlichen Dank euch allen für alles. Ihr wart super - hilfreich.
beste Grüße, ciao, ciao, Franki
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben