Edirol FA-101 Interface / digitaler Loopback / Sync-Problem

  • Ersteller Rolffson
  • Erstellt am
R
Rolffson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
11.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,

kann mir bitte mal jemand sagen, ob meine Gedankengänge korrekt sind, oder ob ich total auf dem Holzweg bin... :gruebel:

Ich möchte gerne Audio aus einem "normalen" Windows-Programm (z.B: VLC) direkt wieder aufnehmen (nach Cubase, Audacity oder was auch immer).
Analog ist das mit der vorhandenen Hardware kein Problem, aber ich dachte mir, wenn das Ding digital kann (S/PDIF), könnte ich Klangeinbußen durch umgehen einer DA-AD-Wandlung eliminieren.

Also einfach ein optisches Kabel zwischen S/PDIF Ausgang und Eingang, Aufnahme starten und.... Pustekuchen. :(

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, MUSS für digitale Aufnahme das Ding auf Externe Sync stehen, sprich es kann beim digital Aufnehmen nur als Slave arbeiten, korrekt?
Aber solange es nicht gesynct ist, kann es auch am eigenen S/PDIF Ausgang keine Daten senden, es sei denn, es wäre Master... und da beisst sich die Katze wohl in den Schwanz, korrekt?
Betrieb als Master -> keine Aufnahme; Betrieb als Slave -> keine Wiedergabe ohne anderen Master.

Ich habe daher auch versucht, den für die Monitoranlage vorhandenen DEQ2496 digital einzuschleifen, aber anscheinend kann der wiederum NUR als Slave arbeiten, oder habe ich etwas übersehen?
Entweder er synct auf einen Master, oder er bleibt stumm. Einziger Master könnte der FA-101 sein; der muss aber ja als Slave laufen, sonst nimmt er wiederum nicht auf...:ugly:
Andere digitale Geräte habe ich nicht.
Gibt es da irgendeinen Trick, den ich übersehen habe? :confused:
Könnte ich jetzt den DEQ2496 mit einer externen Wordclock versorgen, und dann geht es?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben