Edirol PCR-M30/50/80 als Masterkeyboard an aktuellen OS

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.624
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Hallo zusammen,

im letzten Urlaub musste ich leider feststellen, dass meine geliebten Edirol PCR-M 30 und 50 mangels aktuellem Treiber nicht mehr unter MacOS 10.12 oder jünger funktionieren. Für aktuelle Windows-Versionen (8.1 oder 10) gilt übrigens dasselbe.

Das Keyboard war ein guter Kompromiss zwischen guter Tastatur und kompakten Baumaßen. Nur deswegen will ich mir jetzt nicht unbedingt neue Reise-Keys zulegen.

Ich betreibe das Edirol übrigens nur als Einspielkeyboard mit ggf. Transpose, die anderen MIDI-Funktionen nutze ich nicht.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
nimm doch einen Midiadapter und schließe es über die 5 polige Din Buchse an, dann brauchst du keine speziellen Treiber.
 
Meinst du ein Midi to USB-Kabel?

So eins habe ich sogar, müsste ich mal ausprobieren.

Allerdings muss ich das Edirol dann wohl über Netzteil laufen lassen, oder?
 
mangels aktuellem Treiber nicht mehr unter MacOS 10.12 oder jünger funktionieren. Für aktuelle Windows-Versionen (8.1 oder 10) gilt übrigens dasselbe.

Hier sehe ich zumindest Treiber für Windows 8.1:

https://www.roland.com/global/support/by_product/pcr-m30/updates_drivers/

Das Roland PCR-M30 kann man aber auch auf einen sogenannten "generischen" USB-Treibermodus umstellen. Dann sollte es eigentlich mit jedem OS funktionieren, das einen Treiber für class-compliant USB-Geräte eingebaut hat, also OS X, iOS, Linux, und Android. Siehe Seite 92 des Manuals.
 
Hier sehe ich zumindest Treiber für Windows 8.1:

https://www.roland.com/global/support/by_product/pcr-m30/updates_drivers/

Das Roland PCR-M30 kann man aber auch auf einen sogenannten "generischen" USB-Treibermodus umstellen. Dann sollte es eigentlich mit jedem OS funktionieren, das einen Treiber für class-compliant USB-Geräte eingebaut hat, also OS X, iOS, Linux, und Android. Siehe Seite 92 des Manuals.
Ok, das wusste ich echt nicht, werde ich nachher probieren.

Danke, strogon14, das war ein super Tipp!

Jetzt kann ich meine MIDI-Controller mit der guten Tastatur weiter nutzen. Der Generic Driver war die Lösung. :great: :great: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben