[Effekt] AnalogMan Sun Face TI/UK

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
heute gibt es mal ganz spontan ein Review zu meinem (zur Zeit) einzigem Verzerrer auf meinem Board.
Bewusst habe ich mir mit dem Review lange Zeit gelassen. Ich habe es vor ca. 4 Monaten bekommen.


Vorgeschichte:
Gesucht wurde ein Fuzz, das eine total dynamische, nicht zu 'eckige' Verzerrung liefert. Der User @zwiefldraader hat mir dann das Sun Face ans Herz gelegt.
Also habe ich den lieben Mike von AnalogMan angeschrieben - denn bei Mike gibt es eine bunte Auswahl an Transistoren - 11 verschiedene, glaube ich.
Der hat mir dann eine lange und ausführliche Mail geschrieben, welche die einzelnen Eigenschaften der Transistoren beschreibt. Achtung: Englisch! ;)
There is more info on my fuzzface page on analogman.com than I can answer in an email - http://www.analogman.com/fuzzface.htm
But here is a summary:
GERMANIUM: earliest Fuzz Face transistors.
White Dot normal gain NKT-275 - no longer available. Not much fuzz but
could get totally, sparkly clean. Very consistent, not too temperamental.
White Dot low gain NKT-275 : same as the above, super clean, not very fuzzy due to low gain.

White Dot high gain NKT-275 - available but low supply. Same as above but tested at higher gain. Good amount of fuzz, a little brighter than the above. Cleanup is fine, about as good as any other germaniums but not totally, sparkly clean. Very consistent, not too temperamental.
Red dot NKT-275 - available, decent supply. Usually pretty low gain but let us know in your order if you want medium, or higher gain. Cool smoky, dark tones. Pretty good cleanup. A bit finicky, don't sound good at extreme cold or hot. We put a bias trimpot inside even if you get a sundial so you can keep it in range (started this in late 2011). I recommend the Sun Dial if you get these as the sound does change a lot when the temperature changes.
TI/UK CV7003 - military version of the OC44, made by Texas Instruments in the United Kingdom in the late 1960s. Good amount of fuzz and gain, not too finicky. Good cleanup. A little brighter than the red dot NKT or standard germanium. Similar to high gain NKTs.
2SB Japanese transistors : usually Toshiba brand, about 30 years old. Medium gain, not too finicky, nice warm tone, not very bright. Good cleanup.
2N USA transistors : black or silver larger metal cans, similar to the 2SB transistors but maybe a little brighter. Usually General Electric (GE) brand.
High Gain Germanium : These transistors were used in Baldwin Organs about 40 years ago. They are quite consistent, sound similar to the other germaniums (close to TI/UK) but the higher gain does not allow them to clean up quite as well.
SILICON
BC108 : most normally found in 1970 era Fuzzfaces, metal can. Can be very high gain, can cause radio or other noise. Best to back the FUZZ KNOB or clean trimpot down a bit. We have some Telefunken "TFK" BC108C transistors that we are using now which are similar to the originals used in the old Fuzz Face pedals.
BC183 : We have some really cool old BC183 with paint stripes, they came individually bagged for military use. Just like the old ones used 40 years ago. Medium high gain. I like these best for a silicon fuzz. Almost all the silicon transistors sound about the same if you use trans with the same gain ranges. But these BC183 are all in the right gain range so it's easier to make a more consistent and excellent sounding fuzz. These are really smooth, almost like a germanium sound.
BC182 : Similar to BC183, it's also easy to match these up with a BC183 to make a perfect matched pair. But I like the BC183 better.
BC109 : Similar to BC108 but more edgier, cuts well, not quite as smooth as the BC108.
BC109C TFK : We have a limited supply of these, they cut even better than the normal BC109 and sound really cool.
Das ist natürlich sehr informativ gewesen. Letztendlich wurden es die UK Texas Instrument Transistoren, diese schienen mir einfach am besten für mich.

Als Optionen dazu habe ich mir noch ein Fuzz On/Off Poti machen lassen, und einen Sog. Sundial Knob. Dazu mehr später.

Support, Schnelligkeit d. Lieferung, Verpackung etc:
Der Mike ist ein super Typ, nett, nimmt sich Zeit - alles perfekt. Auch hat er sich für mich mit 'meinem' Pedal beeilt, da es möglichst schnell fertig sein musste.
Das Teil ist auch super hier angekommen.

Verarbeitung:
Das Pedal ist sehr gut verarbeitet, Potis wackeln nicht, keine Lackierfehler, Unterschrift vom Mike im Deckel, alles super.
Handwerklich ist das ganze Top Notch - keine Hässlichen Lötstellen, alles perfekt und verlässlich.

Das wichtigste: Sound, Dynamik etc.:
Als ich das Pedal bekommen habe, hab ich es natürlich sofort ausprobiert.
Ich war echt ernüchtert. Ich habe mich auf ein dynamisches Fuzz gefreut, dass mit dem Volumepoti zusammenarbeitet und... naja, halt einfach geil ist :D
Aber mein SunFace war eher mal... naja. Klanglich nicht so toll, und entweder zu lasch, oder zu extrem.
Das Fuzz hab ich dann immer nur eher sparsam verwendet. Ich war echt nicht sonderlich begeistert, und habe @zwiefldraader s Euphorie nicht nachvollziehen können. Naja, so ein Fuzz ist halt nicht so ganz ''Plug'n Play''.
Man muss sich damit auseinandersetzen. Wenn ihr das lest, denkt ihr euch sicher: ''Der Typ spinnt, das Pedal hat 3 Knöpfe, einer regelt Bias und muss nicht verstellt werden, der andere nur die Lautstärke...'' - aber trotzdem. Wenn man dann (mit dem internen Trimpoti) und dem Fuzzknob (bei mir aufgerissen) 'seine' Einstellung gefunden hat, klingt es geil. Eigentlich braucht man - und das musste ich eben lernen - nichts am Fuzz rumdrehen. Das kann auch die Gitarrenelektronik.
Dynamik:
Denn das Pedal reagiert und interagiert mit dieser. Nehme ich jetzt meine SSS-Strat, und habe den Volumeregler auf 10, dann habe ich ''Volle Fuzz-Power''. Gehe ich auf 8, ist schon deutlich weniger Gain da, nur bei hartem Anschlag höre ich noch Clipping. Ab und unter 7 bin ich clean. Geil, oder? Dazu kommt: Habe ich den Regler auf 10, kann ich trotzdem, nur mit dem Anschlag, zwischen (zu 99%) Clean und totalem Fuzz ''umschalten''. Das macht einfach total Spaß, so zu spielen!
Man sollte erwähnen, dass das SunFace natürlich auch auf Pickups reagiert. Mein P90 am Hals meiner anderen Strat hat einen total hohen Output, da zerrt das SunFace recht stark (und dafür cremiger), und ist schwieriger clean zu bekommen. Auch gefallen mir Humbucker nicht so gut wie Einzelspuler.

Zum Sound:
Mit dem Fuzz kann man alles vom Lowgain bis zu (ziemlich)Highgain abdecken - je nach dem, was man braucht. Man erkennt in der Charakteristik eindeutig diese ganzen Germaniumfuzzsounds wieder. Der Sound bewegt sich im allgemeinen auch eher zwischen Overdrive und Fuzz, er ist also kein sägendes, 'eckiges', penetrantes Etwas :D. Sehr gut gefällt mir auch, dass der Sound/Charakter des Pickups und/oder der Gitarre immer erhalten bleibt. Du hörst, wenn Du einen Singlecoil spielst, und Du hörst, ob es der Neck, Middle oder Bridgesinglecoil ist. Das Fuzz ist total transparent. Manchmal ist es aber leider etwas treblelastig.

Zu den Reglern:
Volume: Lautstärke - Kann von 'Weniger' über 'Unity Gain' bis zum Lautstärkeboost
Fuzz (Bei mir On/Off Poti*): Regelt, wie viel Fuzz Du hast. Das meiste geschieht im letzten Viertel des Regelwegs.
*Dreht man das Poti ganz runter, wird die Verbindung zur Batterie gekappt. Es wird auch bei eingestecktem Kabel kein Strom verbraucht.
Sun Dial (Bias): Regelt das Bias der Transistoren - der Soundunterschied ist eher gering, dreht man diesen ganz auf oder zu, aber man kann damit die Transistoren an das Umgebungsklima anpassen, und so immer einen guten Sound haben. Wie man unten auf den Bildern sieht, hat der Knopf ein putziges Gesicht. Ist das gerade, ist das Bias auf die Temperatur von ca. 21-22 Grad eingestellt.
(Intern): Trimpoti: Regelt das Maximum, wie viel Fuzz man braucht. Einfach einstellen, wie viel Fuzz man maximal braucht, zuschrauben und vergessen ;)


Fazit:
Man bekommt hier für sein Geld doch einiges geboten. Erstklassige Verarbeitung, Beratung und Sound - der Mike hat es drauf, auch (oder vor Allem) wenn es um Fuzzes geht. Die Dynamik ist einzigartig.
Das Pedal ist für's Leben gebaut, und die Verarbeitung ist super. Würde es kaputt gehen (warum auch immer....) würde ich es noch ein mal kaufen. Das einzige, was manchmal stört, ist, dass man manchmal einen sehr höhenlastigen Sound hat.

Pro/Con:
Pro:
-Sound
-Qualität
-Beratung
-Ausgesprochen gute Dynamik

Con:
-Manchmal treblelastig


Bilder:
Ein paar Fotos und Spielereien :D
jTT4o1F.jpg
uFEjvel.jpg
Rkiu9R1.jpg
QhFjZSr.jpg
LC8EEqQ.jpg
ChEI0dZ.jpg
YW0b849.jpg
PxGCowz.jpg
Bevs1Fv.jpg



Preis: 250$, wenn man meine Optionen nimmt. Shipping kostet je nach dem 6$ (Normal) oder 20$ (Priority, musste ich nehmen). Das Pedal kam dann aber auch am nächsten Tag an ;)

Bei Fragen etc helfe ich gerne!

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr cooles und objektives Review.

Informativ und ehrlich.

Von mir gibt es 5 Sterne :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse geschrieben. Von mir gibts 4,5 von 5

Mit nem Soundfile gäbs volle 5 :great:
 
Danke! Spätestens morgen hab ich wieder einen Verstärker, dann kann ich mal ein iPhone-Soundfile aufnehmen :)
Oder ich schau noch mal eben, ob ich nicht sogar welche hab... :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah ja, ich hab Demos - das meiste ist einfach bisschen gefiedele, aber man erkennt gut, was das Teil kann.
Nummer 1:
https://www.dropbox.com/s/tpnwjauxwi96th7/Sun Face.m4a?dl=0
Internes Poti ist voll auf, Fuzzpoti dabei auf ca. 10 Uhr. Mit ner Tele eingespielt.

Nummer 2:
https://www.dropbox.com/s/r5ubt36h57idr1r/P90 Neck.m4a?dl=0
Volume und Fuzz ganz offen, gespielt mit dem Mississippi Queen am Neck von meiner Strat

Nummer 3:
https://www.dropbox.com/s/375zau31yo0h18g/Sd Ant 2 Neck Sun Face Dynamik.m4a?dl=0
Mit meiner Black Paisley Strat, mit einem SD Antiquity am Neck. das geht auf die Dynamik, Fuzz ist immer ganz offen, Clean/Fuzz ist alles über Volumepoti geregelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Don Joe
vielen Dank für das wirklich gute Review und die sehr schönen Soundbeispiele, die meiner Meinung nach den Charakter des Pedals schon schön rüberbringen. Vor allem die Dynamik bildet sich in Deinem Spiel gut ab.
Das einzige, was manchmal stört, ist, dass man manchmal einen sehr höhenlastigen Sound hat.
Im Vergleich zu anderen Fuzz Faces habe ich selbst diesen Eindruck nicht unbedingt. Vor allem ist aber dazu zu sagen, dass dies ein Effekt ist, der beim Wohnzimmerspiel manchmal ein wenig unangenehm sein kann, im Zusammenhang mit einer Band sieht das aber schon wieder anders aus, weil sich dann die Durchsetzungsfähigkeit erhöht. Und gerade hier sind FuzzFaces ja vielgescholten, weil es im Bandkontext schnell mal muffelig wird und eine Fuzzgitarre auch mal unterzugehen droht (oder viel Hilfe vermittels Boost braucht, was sich dann aber auch wieder auswirkt....).

Dennoch kann man diesem Effekt auch gegensteuern. Die Interaktion von Fuzz / Volume / Trimmer ermöglicht nämlich noch andere Varianten.
Ich glaube, dass Dein SF etwas weniger Gain hat als meines, obwohl auch meines von Mike extra LowGain selektiert war, weil ich mir das gewünscht hatte.
Die meisten Höhen spendiert das Sunface, im Bereich des Fuzzreglers zwischen 15-17.30 Uhr (Rechtsanschlag). Hier wird nicht nur Gain spendiert, sondern auch der Treblebereich geboostet. Auch verhält sich der Amp und die Pedal/Amp-Interaktion anders, wenn das Fuzzsignal geboostet wird.

Experimentiere doch mal mit dem Fuzzpoti zwischen 16-17 Uhr. Beim Regeln wirst Du feststellen, dass hier "fast so etwas wie eine Tonblende" im Signal zur Verfügung hast. Den Verlust an maximalem Gain kannst Du mit dem internen Trimmer wieder etwas ausgleichen (wenngleich auch das wieder ein wenig mehr Höhen schafft, aber insgesamt einen geringeren tonalen Effekt hat, da der Trimmer an einer anderen Stelle in der Schaltung eingreift und quasi das Inputsignal gefühlt erhöht - de facto einfach weniger dämpft).

Darüber lässt sich der Treblegehalt des Pedals wirkungsvoll regulieren.
Ich selbst habe es ja gerne ein wenig milder (im Trio geht das dann auch noch mit der Durchsetzungsfähigkeit) und spiele den internen Trimmer ganz unten und Fuzz auf ca. 16 Uhr. Volume immer einen Tacken über Unitiy um im Bandsetting gut hörbar zu bleiben.

liebe Grüße

Zwiebler

PS - ach ja: endgeiles Pedal!
 
Danke für die Kekse! Ja, das Pedal ist sehr geil! :D

Dann werd ich das die nächsten Tage noch mal aufschrauben und rumprobieren, danke für den Tipp! (Genau das mein ich mit ''man muss sich damit beschäftigen'') :D
 
Don Joe
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Erledigt!
Also mal kleines Update - das Teil klingt immer noch geil, inzwischen hab ich das Treblige wegbekommen. Perfekt für Leadlines und auch Begleitung - dieser Zerrer ist geil!
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Review.
Wie hast du denn das "Trebelige" wegbekommen? Sicher nicht durch eine Modifikation sondern durch geänderte Einstellungen, oder?
 
Ne, daran löte ich lieber nicht rum
Boah ich bin so aufgeregt wegen dem Weihnachtsspiel :D

Ich hab einfach das interne Poti bisschen aufgedreht, das äußere Fuzzpoti ein bisschen zurück gedreht
Interessant ist, dass das Pedal mit meinem Fire Bottle, das nur als Soundverbesserer auf Unity Gain eingestellt ist, schlehter klingt als ohne (das Fire Bottle hängt davor, weil es mit dem Frequency Response Zeug was macht)

Danke für die Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Don,
Interessant ist, dass das Pedal mit meinem Fire Bottle, das nur als Soundverbesserer auf Unity Gain eingestellt ist, schlehter klingt als ohne (das Fire Bottle hängt davor, weil es mit dem Frequency Response Zeug was macht)
das ist leicht erklärt. Dein Fire Bottle "buffert" im aktivierten Zustand das Signal quasi. Das hochohmige Gitarrensignal ist das, was ein FuzzFace sehen will. Es bekommt aber den niederohmigen Ausgang des Firebottle. Und das klingt dann shice.
Probier mal Dein Astrotone stattdessen hinter dem Firebottle. Das sollte weitaus unempfindlicher diesbezüglich sein (meiner Erfahrung nach).
Ein GE SunFace gehört an die erste Position in der Effektkette. Alles andere klingt leider meines Erachtens nicht.

s`Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Lob!

Naja, auf den iPhone Soundfiles kommt das irgendwie nicht rüber :D
Aber man hört echt super die Gitarre durch, da wird nix 'verbogen' - wenn ich mal wieder was gescheites Aufnehm und gerade in Fuzzstimmung bin mach ich mal ne kleine Aufnahme :D
 
Danke für das Lob!

Naja, auf den iPhone Soundfiles kommt das irgendwie nicht rüber :D
Aber man hört echt super die Gitarre durch, da wird nix 'verbogen' - wenn ich mal wieder was gescheites Aufnehm und gerade in Fuzzstimmung bin mach ich mal ne kleine Aufnahme :D
Das hat glaube ich nix mit der Aufnahme zu tun. Ich weiß nicht wie deine sonstigen Fuzzerfahrungen so sind, aber für mich schließen sich die Begriffe 'Fuzz' und 'Transparenz' gegenseitig aus. Diese Square-Wave-Sounds klauen der Gitarre jeglichen Charakter. Das ist denke ich die Natur der Sache, ich liebe Fuzz, aber transparent ist das nicht.
 
Echt?
Hm, also ich probier das gleich mal aus - aber eigentlich habe ich es als recht transparent in Erinnerung - obwohl ich glaube, dass das SunFace auch kein 08/15 Fuzz von nem FuzzFace-Circuit ist das dann von irgendeinem Ami zusammengebaut wurde der jetzt das 10-Fache vom Materialwert verlangt :D
 
Nö, hab ich auch nicht behauptet. Ich hab selbst ein Analogman Sunface, gebe auch gerne viel Geld für Fuzzpedale aus. Benutze auf meinem Hauptboard aber weiterhin mein Foxrox Fuzz Face, weil ich meine, dass das immer noch die Nase vorne hat. Aber nein, Fuzzpedale sind nichts transparentes, egal ob's ein zusammengeschustertes von Musikding ist oder ein 1000$ Fuzz von BerkosFX.

Was das 0815 betrifft: Guck dir die Platine von dem Sunface an. Mike hat auch hier die ganz normalen Zutaten für ein Fuzz Face benutzt, keine extra Komponenten, nichts magisches. Er hat halt einfach ein Geschick dafür gute Transistoren aufzutreiben, die anderen verwendeten Bauteile sind ganz normaler Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich bin ja selbst ein SunFace-Betroffener. Insofern sind wir ja unter und @Dimas und @DonJoe.
Welche Sunface Variante hast Du den denn, Dimas?

Selbst habe ich ja auche ein TI/UK in LowGain Variante. Und klar stimmt es, dass ein FuzzFace nicht gebaut ist, um transparent zu klingen.
Gleichzeitig mache ich aber Erfahrungen, die denen vom Don nicht unähnlich sind. Allerdings spiele ich die Teile auch im "Overdrivemodus" - soll heissen, dass ich den inneren Trimpot ganz runter drehe und somit das Pregain sehr gering halte. Dann drehe ich das Fuzz etwa auf 15 Uhr, damit nicht zuuuu viele Höhen verloren gehen.

In dieser Einstellung spiele ich dann mit dem Volumepoti zwischen clean und dem herum, was mein maximaler Leadsound ist. Ich würde sagen, dass im Bereich zwischen 5-8 an der Gitarre das Frequenzband nicht sehr verbogen wird.
Ich kann ziemlich gut erkennen, ob ich da jetzt gerade meine 335, meine Strat oder die Tele durchjage (und das nicht nur, weil ich dabei an mir runterkucke).
Wenn es dann in den heisseren Bereich geht und die Transistoren wirklich clippen wirds aber schon ähnlicher, das gebe ich gerne zu.

Trotzdem lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass meine ganzen TS-Style Overdrives durch die ich gegangen bin, im unteren Gainbereich bereits mehr Gleichmacherei und EQ-Verbiegselung gemacht haben, als mein SunFace in der Art wie ich damit umgehe.
Wenn man es voll bläst ist das allerdings anders.
Aber auch da erkenne ich durch die meisten Overdrives nicht mehr von der gespielten Gitarre.

Ähnlich gut verhält sich aus meiner Sammlung eigentlich nur das SviSound Overzoid. Obwohl auch da ein Shift im Midrange wahrzunehmen ist, der mMn aber Humbuckern sehr gut zu Gesicht steht.

Ich würde, Conclusio, behaupten, dass im unteren Gainbereich das SF sehr wohl Verwandtschaft zu den gehypten transparent ODs hat und die Gitarre im Endeffekt besser darstellt, als die meisten Zerrer die ich so kenne. Je mehr Clipping, desto weniger trifft das zu.

s´Zwieberl
 
@zwiefldraader
Moin,
ich habe die Variante mit 2SB-Transistoren, also die ganz normalen japanischen Standard-Transistoren im Sunface.

Wenn man's in der Art wie du benutzt, klar, dann stimme ich dir zu. Ich benutze Fuzz Faces, völlig unabhängig vom Modell, immer in der 'klassischen' Art: Fuzz-Poti auf 90%, Vol-Poti meist auf 50-60% und dann entweder in einen ganz leicht zerrenden Amp oder alternativ in einen cleanen Amp, dann aber noch ein Overdrive-Pedal dahinter, entweder Tubescreamer, Rockett Archer oder Timmy, je nachdem wie ich gerade Lust habe. Ich persönlich empfinde nämlich Fuzz Face Pedale in einen völlig cleanen Amp als total unbrauchbar (ja, auch das supertolle heilige Analogman Sunface).

Mit dem Vol-Poti der Strat, wohl gemerkt ohne Treble-Bleed-Mod, kann ich dann von ganz clean über schönen Overdrive bis totalem Abriss gehen. Das hat sich nun nach einigen Jahren als die für mich brauchbarste Lösung herausgestellt.

Funktioniert übrigens völlig unabhängig vom Modell so, egal ob Sunface, Foxrox oder Dunlop Hendrix Fuzz.
 
@Dimas
Na ja,

so weit sind wir dann in unserem Anwenderverhalten gar nicht auseinander. Nur dass ich eben wesentlich weniger Pre-Gain dabei habe.
Ich persönlich empfinde nämlich Fuzz Face Pedale in einen völlig cleanen Amp als total unbrauchbar (ja, auch das supertolle heilige Analogman Sunface).
Das kommt für mich extrem auf das FuzzFace und den Amp an.
Mit meinem Fender geht das gar nicht. Da braucht es irgendwas, um die Frequenzen ein wenig zu bügeln. Eher schon mit meinem 18w TMB.
In meinem Havelstar zum Beispiel, der sehr mild in den Höhen abgestimmt ist (ohne dabei dumpf zu wirken! Geiler Amp), funktioniert zumindest mein SunFace tadellos. Besser als 90% aller ODs, die ich clean vor dem Verstärker gefahren habe.
Das klingt dann einfach nur nach FETTEM, DICKEN OD.

Insofern würde ich Deinen obigen Kommentar in dieser Totalität nicht unterschreiben - obwohl er für viele Situationen zutreffend sein mag.

Cheers
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo sorry, ich bin einfach zu sehr in meinem Fender Amp Setup drin :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben