[Effekt] Bearfoot FX Emerald Green Distortion Machine

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Ein Fuzz das den Vox-Sound emuliert? Ich muss sagen, da war ich auf den Test mehr als gespannt.

Das Emerald Green Distortion Machine liefert von leichter Zerre bis zu einem „hotrodded“ AC30-Sound ein breites Spektrum an Zerrsounds. Für mich sind die Crunch-Sounds seine besondere Stärke, hier liegt auch im Regelweg des Gain-Poti der Fokus. Nach leichten Zerrsounds geht das Pedal recht schnell in einen fein zeichnenden Crunch-Sound über, der aber immer eine rotzige, schroffe Note behält. Leichte Fuzz-Nuancen sind erkennbar, jedoch nur bei niedrigeren Zerrgraden. Das Pedal schmatzt und komprimiert nicht so stark sondern bleibt ehrlich und transparent, eigentlich in allen Gain-Einstellungen. Das EGDM reagiert auf das Attack in ähnlicherweise wie ein AC30, sehr schnell und direkt. Fehler und technische Unzulänglichkeiten im Spiel werden schonungslos aufgedeckt. Dafür setzen sich Pedale wie das EGDM im Allgemeinen dann im Bandkontext etwas besser durch. Selbst bei maximalem Gain werden die Akkordeinzeltöne wunderbar herausgestellt.
Es wundert da nicht, dass das Pedal exzellent auf die Einstellungen am Volumenpoti reagiert. Sowohl für Rhythmus als auch Leadpassagen bietet es sich so gleichermaßen an.

Das Pedal weist eine recht flexible Klangregelung auf. Neben einem Tone-Regler gibt es den Voice-Knopf, der Fülle und Presence im Klang einstellt. Hier lässt sich auch der typische nasale Vox-Klang regeln. Tone und Voice reagieren recht vielschichtig in Abhängigkeit von einander. Hier bedarf es etwas Zeit, um die gewünschte Einstellung zu finden.

Klanglich ist das Pedal wirklich was besonderes, da es nicht die ausgetretenen Pfade von TS, Rat, Big Muff und co beschreitet. Ein Vergleich zu anderen EL84 Class A-Emulatoren (Catalinbread, Menatone, Tech21) ist mir leider nicht möglich, die Klang- und Verarbeitungsqualität (abgesehen der für Bearfoot üblichen kosmetischen Abnutzungserscheinungen) hebt es für mich aber auf das Siegertreppchen in diesem Bereich und Vox-Fans, die auch über Leihverstärker und ähnliches einen aufgerissenen EL84-Sound haben wollen, sollten sich dieses Pedal mal anschauen.

www.bearfootfx.com

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben