[Effekt] Bearfoot FX Pink Purple Fuzz

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.207
Kekse
10.397
Das Pink Purple Fuzz steht – im Gegensatz zum Candy Apple – für klassische Fuzz Sounds, kann aber noch einiges mehr. Seitdem Bearfoot immer mehr Pedale mit vier Reglern raus bringt, mag einem das klassische Vol / Tone / Gain-Layout schon fast limitiert vorkommen. Das PPF weist jedoch eine sehr besondere Klangregelung auf. Mit dem Aufdrehen des Poti verschiebt sich der EQ des Pedals während die Presence immer erhalten bleibt, bis ab ca. 12 Uhr der Sound in einen dumpferen, gescoopten Charakter übergeht. Ab hier wäre es für meinen Geschmack etwas zu dumpf und muffig, hat aber für gewisse Anwendungen durchaus seinen Reiz. Dennoch liefert das Pedal auch in dieser Einstellung keine Big Muff mäßige Wall Of Fuzz, dafür ist der Zerrcharakter einfach zu anders.

Der Zerrgrad bleibt insgesamt moderat und sägt nicht übermäßig. Mit weniger Gain geht das Pedal wunderbar in Distortion und Overdrive Sounds über, sodass man durchaus nur mit dem PPF und dem Volume Poti der Gitarre ein ganzes Set spielen könnte.
All dieses macht dieses Pedal zu einem Fuzz für Leute, die kein Fuzz mögen. Jeder, der einfach einen etwas dichteren, cremigeren Sound mit ordentlich Presence sucht und die ausgetretenen Pfade der gängigen OD/DIST Pedale auch mal verlassen möchte, sollte sich das PPF mal anschauen. Die Fuzz-Anteile im Klang sind da, keine Frage, aber sie sind nicht so aufdringlich wie bei andern Fuzz Kisten. Ich habe das PPF mit meinem Skreddy Screwdriver verglichen, der ein ähnlich breites Spektrum an Sounds abdeckt. Der Charakter beider Pedale ist sehr ähnlich, dass PPF etwas präsenter und gehaltener im Klang, der SD etwas schroffer und dichter.

Das Pink Purple Fuzz bietet klassische Fuzz-Sounds vergangener Jahrzehnte ohne die Unzulänglichkeit der Pedale der damaligen Zeit wie schlechtem Bypass, Strom nur über Batterie usw.

Meine Empfehlung!

www.bearfootfx.com

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
theogonia
theogonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
3.377
Kekse
7.203
Ort
Bodensee
Cool
Die Demos klingen sehr geil:great:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben