Effekt Elektronic verändern- schwer???

  • Ersteller lightfan
  • Erstellt am
lightfan
lightfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
51
Kekse
64
Hallo ich habe schon wieder ein Problem :confused: :rolleyes:

und zwar habe ich einen TOP LED Scanner daheim- der allerdings nicht funktioniert, weil ich eine große Schwierigkeit habe- er reagiert auf SOUND. Das wäre soweit ganz gut nur leider geben meine Miniboxen vom PC nicht genügend Leistung her, das er reagiert. So blinkt er und rotiert kurz beim einschalten und dann bleibt er stehen und das wars. Quasi fehl der Impuls um mit dem Programm weiter zu fahren für den Scanner. Nur wen man ihn direkt neben die Miniboxen stellt dann macht er was das kann ich aber nicht so lassen den ich habe das Problem das die Boxen neben dem TFT Fernseher=Computer Bildschirm stehen und dort bleiben müssen (KABEL!!!)... Und so laut das es das ganze Haus mitbekommt drehe ich den Sound auch nicht auf :(! Gibt sonst Ärger :(!

Kennt ihr vielleicht einen Trick, wie ich in der Elektronic etwas machen kann das der Scanner von selbst ab und zu mal sich bewegt blinkt etc. Also per Zufall einfach. Müsste doch per Kondensator oder so gehen den man wo dazwischen lötet. Kann auch regelmässig sein zB alle 10 Sekunden... Leider bin ich nicht so bewandert was Elektronik angeht.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus von euch? Wäre voll super!!!

Mir tut das halt weh weil das Gerät von Thomann endsgeil schon vom Design ist und von der LED Lichtleistung total spitze! Super scharfe Strahlen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SCANNER.jpg
    SCANNER.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 156
Ähm das Ding wird ja wohl STand Alone haben oder? Mach das mal an!

Ach es gibt ein Forum für Movingheads und Scanner ...
 
Wie heißt das Gerät denn genau? Hast du einen Link. Evtl. lässt sich tatsächlich etwas über eine interne Funktion regeln.

@Fucu: Meiner Meinung nach eindeutig ein Effekt!
 
Sieht mir nach Scanner aus aber...

Ja wenn du mal den link schicken wprdest könnten wir dir helfen.
 
Hi sorry das ich das hier gepostet habe :redface:

Das wäre der Scanner...
Also der Link...
https://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_sc50_led_effect.htm

Ne der hat KEINEN EINZIGEN SCHALTER! LEIDER!
Der läuft nur per Musik.

Dafür gibt es hammer eingebaute Programme zB bei dauerndem draufschlagen aufs Gehäuse bzw Mikrofon (das ich ja so irgendwie in der Elektronic erreichen will den ich kann net dauernd draufschlagen, Krach und nicht spassig) dreht er sich mal+blinkt, bleibt stehen und blinkt, dreht sich und blinkt nicht, strobt und und und echt super abwechslungsreich!!!Die internen Proghramme wechseln so ab das null Langweile ist man wird immer wieder überrascht zb das mittendrin 0,5 Sekunden stehen bleibt das heisst er wechselt die Richtung ganz schnell evt oder strobt langsamer dann schneller... Das wäre sonst echt PERFEKT bis auf das Standalone bitte hilft mir irgendwie will den super hammer Scanner net aufgeben.,.. :(:(:(
 
Ne der hat KEINEN EINZIGEN SCHALTER! LEIDER!
Der läuft nur per Musik.

Und daher ist es ein Effekt. Ein Scanner lässt sich steuern.

Dieser hat tatsächlich nur Musiksteuerung. Ein Umbau auf DMX stelle ich mir sehr komplex vor. Auch ein einfaches Programmodul dürfte nicht so einfach zu realisieren sein.

Man müsste im Prinzip das Mikrofonsignal abschneiden und stattdessen einen Elektrischen Impuls geben. Aus der Industrie kenne ich Geräte die soetwas könnten. Die sind hier aber nicht wirklich relevant (Größe, KOSTEN!).

Das einzigste was mir auf die Schnelle einfällt wäre die Firma Soundlight. Die haben solche Wunderkisten im Programm. Ob für dich was dabei ist weiß ich aus dem Stand herraus nicht.

Schau dich da einfach mal um. Ich kuck morgen früh auch mal rein
 
Es würde auch gehn, wenn du das interne Mikrofon gegen ein Kabel und einen groß genügenden Widerstand ersetzt, somit kannst du direkt ein Audiosignal in die Soundsteuerung des Effektes geben.
Es wird lediglich bei deinem jetztigen Problem so sein, das der Verstärkungsfaktor des Mikrofonverstärkers zu niedrig ist.
 
vielleicht kannst du da auch einfach anstelle des mikrofones ein kleinen taktgenerator anschließen, oder einen vorverstärker hinter das mikrofon, allerdings verlierst du bei eingriffen in das gerät die garantie...
 
Hi vielen dank euch zusammen für die Antworten :),

jetzt bin ich schon am überlegen wie ich es mache... :gruebel::cool:

Einen neuen Scanner/Effekt/Moving Head will ich mir nicht zulegen- vor allem wegen neuen Kosten und dann kann ich den ja wegschmeißen. Er ist echt super, den die Strahlen sind extremst Leuchtintensiv vor allem für den Preis!

Ich dachte auch dran das ich evt. einfach mit einer Zange das Mikro abscheide und da einfach einen Draht ziehe.

Würde auch ein Kondensator gehen??? Hab mal mit einem Elektronikbaukasten gearbeitet, da war ich aber noch jünger und daher kenne ich die. Wen ich mich nicht täusche, laden die sich wie ein Akku auf und geben dann einen Strom ab. Weiß da evt jemand? Oder was natürlich am besten ist kann man nicht ein sehr sensitives Micro dann einbauen? Ich habe noch einen anderen Effekt der auch auf Sound reagiert und zwar der MZ VISION OVER LED 1 der hat auch einen Drehregler. Den kann man so fein einstellen das er selbst auf das kleinste Geräusch wie zB Türe öffnen reagiert. Wo bekomm ich dann so ein Minimicro? Weiß jemand eine Bestelladresse Internet? Und kann ich da wirklich nix falsch machen- nicht das ich die Elektronik zerstöre, wen ich einfach einen Draht rein ziehe. ZB wegen Überspannung beim Micro? Das die Garantie entfällt nimm ich in Kauf, nur nicht das es danach geschrottet ist.
 
Hi,


So einfach einen KOndesator rein löten kanst du da nicht. Ahnung von der Materie haben hier sicher schon ein paar, ich auch. (Und wir sprechen hier nicht von Elektrik, einfach nur ein paar strippen zeiehen, sondern von etwas komplexer Elektronik).

Die Empfindlichkeit wird nicht am Mikrofon liegen, sondern an der Elektronik. Du könntest einen kleinen zusatz Mikrofonverstärker einbauen und dieses zwischen das Mikrofon und die jetztige Schaltung löten. Das ganze würde sich auf einen OP(Operationsverstärker) und 2 Widerstände und noch einen Kondensator beschränken.
Ein neues Mikrofon einzubauen wird nicht viel bringen.

Hier ein paar Versandhäuser für elektronische Komponenten:

www.reichelt.de
www.conrad.de
www.pollin.de

Gruß Jonas
 
Im einfachsten Fall,
würd ich die Mikrofonkapsel ausbauen und mit ein paar Meter Kabel
aus dem Gehäuse raus und Richtung Laustsprecher legen.

Ist jetzt keine Hübsche Lösung aber zumindest die schnellste
ohne lange an der Steuerplatine rumzufummeln.

PS: vielleicht sitzt in der Nähe des Mics auch ein Poti in der Leiterbahn.
Anhand diesem würde sich dann die Empfindlichkeit einstellen lassen.

Erstere Lösung ist natürlich jenseits von VDE und Co.
Dennoch sollte bei professioneller Ausführung keinerlei Gefahr bestehen.
Z.B.: da wo das Loch für das Mic. ist eine Chinchbuchse einbauen.
Am Kabel dann eben einen Chinchstecker und am anderen Ende die Mikrokapsel.

Edit: Upps, die Idee hatta ja schon jemand selbst... haha
 
Moinsen

Ohne am Gerät selber Schrauben zu müssen könnte man ja auch ein Minilautsprecher, wie er in vielen kleinen Radioweckern drin ist, vorm Mikro befestigen.
Es muss dann ja nur noch eine vernünftige SignalQuelle angezapft werden, sprich anderes Lautsprecher Kabel.

Gruss - Stefan -
 
Moinsen

Ohne am Gerät selber Schrauben zu müssen könnte man ja auch ein Minilautsprecher, wie er in vielen kleinen Radioweckern drin ist, vorm Mikro befestigen.
Es muss dann ja nur noch eine vernünftige SignalQuelle angezapft werden, sprich anderes Lautsprecher Kabel.

Gruss - Stefan -

Das wäre auch mein erster Einfall gewesen. Oder man nimmt eine noch funktionierende Ohrmuschel eines Kopfhörers und klebt sie ans Mic :) und stöpselt das Ding an den Audio-Ausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben