[Effekt] - Fishman Fission Powerchord Bass FX

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Möchte euch heute mal mein Fishman Fission Bass FX Bass Powerchord Bass Effektgerät vorstellen.
Hintergrund, ich spiele in einem Trio mit Bass, Git, Drums, da muss man schonmal etwas Fläche machen am Bass, ohne das der Sound zu matschig wird.
Habe so einiges ausprobiert, aber mit Distortion oder Flanger/ Chorussounds sind wir nie richtig glücklich geworden, da meist das Basssignal zu verwaschen wird, oder der Druck des basses deutlich abnimmt.
Bei den Gagen, die heute noch gezahlt werden, ist auch ein Keyboarder eigentlich keine Option, dann doch lieber eine Einmalzahlung von 300 Ocken und Ruhe ist ...

245607d1352711245-fishman-fission-powerchord-bass-fx-fission-top.jpg


Der Fission wird ja sozusagen als powerchord emulator beworben, was auch stimmt, eigentlich ist er aber meiner Meinung nach eher ein octaver. Der Unterschied ist eben, das er eine höhere Octave draufsetzen kann, während andere Kandidaten eher eine oder gar zwei druntergehen.
Funktionen von dem Gerät:
3-stimmig mit Regler für Noise Gate
Overdrive, Tone und Effektlevel
32-bit intere Signalverarbeitung
24-bit A/D/A Wandlung
mögliche Harmonieergänzungen Octave up, 4th Below, 5th Above, upper Octave
Instrument input mit Trim-Anpassung
Mix und Effekt Ausgang
9 V DC Anschluß (Netzteil ist leider nicht im Lieferumfang dabei)

245609d1352711353-fishman-fission-powerchord-bass-fx-fission-down.jpg


Das Gehäuse ist sehr stabil gebaut und dürfte einiges aushalten. Das Batteriefach ist aus Kunststoff und wie bei einigen Bässen mit dem Daumennagel zu öffnen.
Die Batterie wird auf die Pole geschoben, also nicht diese oft zu sehenden Klipse am Kabel, die man dann ins Gerät fädeln muss.
Sehr gut durchdacht und userfreundlich ohne Werkzeug zu wechseln.

245610d1352711466-fishman-fission-powerchord-bass-fx-fission-outputs.jpg


Bei den Ausgängen handelt es sich um einen Mix out und einen effect out. Den Mix nimmt man, wenn man nur die Bassanlage allein benutzt. Der Effektanteil selber wird über den rechten Poti (effect level) gemischt.
Nutzt man beide Ausgänge, nimmt man mix für den Bassamp, und kann an Effekt z.B. einen Gitarrenamp klemmen. Der Effekt geht dann nur über den Effekt Kanal, der Mixout gibt das cleane bassignal raus.
Wozu das gut sein könnte ?
Nun, der eingebaute Overdrive ist ein recht radikaler Bursche, der recht spitz drauflos sägt.

Mein Test ergab eine bessere Lösung, indem ich den overdrive Regler ganz zu drehte und dann lieber am Git.amp einen schönen Zerrsound eingestellt habe.

Schön bei beiden Lösungen ist, das der Bassdruck nie flöten geht, es sei denn man dreht den effect level ganz nach rechts, dann ist der Bassanteil zu gering und das Gerät beginnt zu modulieren.

Wobei wir beim Tracking wären.
Ich war doch von der ersten Sekunde sehr positiv überrascht, wie sauber das Teil mit verschiedenen Bässen und PU Kombinationen umgeht. Plektron geht, muss aber nicht, auch bei Fingerstyle kommt das Signal super klar.
Ausser bei übertriebenem Saitenbending oder bei schrägen Akkorden, kommt immer der gewünschte Effekt sauber rüber, ohne modulierendes Gejodel, wie man es z.B von der Mutter aller Octaver, dem Boss Oc2 kennt. Einzeltöne sind zu bevorzugen.
Der Hammer sind aber die Powerchords, die man erreicht, wenn man den Effect octave up + die upper octave + 5th above aktiviert. Besonders deutlich tritt dieser Sound natürlich mit einem 2ten Amp am effect out zu Tage.

Das ist wirklich so, als würde ein Gitarrist mit perfektem Timing mit dem Bassisten zusammenspielen.
Sarkasmusmodus ON: Klingt dadurch natürlich unnatürlich, da es das ja in der Realität nicht gibt ! Sarkasmusmodus OFF

Ich kann das Teil jedem empfehlen, der auf ungewöhnliche Sounds steht oder vieleicht schonmal mit einem 8 oder 12 string Bass geliebäugelt hat.

Soundbeispiele gibt es bei Youtube http://www.youtube.com/watch?v=r_dtlrq-lcA oder direkt auf der fishman Page

(Die Bilder sind von dieser Seite kopiert, hoffe das geht klar, ansonsten admin delete http://www.amazon.de/Fishman-PRO-FIS-BAS-Fission-Bass-FX/dp/B005INZV3U)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Die Bilder könnten tatsächlich ein Problem sein wg. Copyright, s.a. die Fishman-Website: http://www.fishman.com/webpages/legal

Also lieber weg damit, sry :redface:

Kannst Du selbst welche aufnehmen? - Das wäre perfekt ...

 
Hier mal noch ein paar eigene Fotos als Ergänzung.
Das Gerät von oben gesehen,Fission top.jpg
von unten, hier kann man schön erkennenFission down.jpgdas der Batteriefachdeckel aufklappt und nicht abfällt.

Die Outputs Fission outputs.jpg

Auf der Inputseite befindet sich übrigens noch ein Trimpoti, der sich optisch über die auf der Oberseite liegende clip/batt Anzeige justieren lässt.
Auch noch zu erwähnen wäre, das es einen noise gate Regler gibt, der wohl mehr oder weniger Nebengeräusche durch Schleifgeräusche der Saiten oder Fehlanschläge limitieren soll.
So richtig dolle Unterschiede kann ich allerdings nicht ausmachen, das Gerät trackt eigentlich immer recht sauber.
Ich will nochmal auf die interne Zerre eingehen. Der Werkssound ist wirklich das, was man unter einem Van Halen Powerchorddistortion verstehen würde. Also schon recht heftig und nicht in jedem Musikstil einsetzbar.
Zudem ist der Regler etwas unsensibel. Er lässt sich zwischen 19:00 und 5:00 Uhr bewegen. Bei etwa 20:30 findet man einen plötzlichen Sprung von mildem Effekt zu Powerzerre,, der dann nur noch in der Intensität/Treble zunimmt.
Ich finde den Effekt sinnvoller und angenehmer, wenn man wie oben beschrieben, einen externen Gitarrenamp zu Hilfe nimmt. Das bringt dann den Vorteil, das dieser auf einen Extra Kanal am Mixer geführt werden kann, so das der Tonmann auch nochmal die volle Kontrolle über den Effektanteil hat.

@ Elkulk: Vieleicht wäre dieser Beitrag auch besser im Review Thread aufgehoben ?

edit elkulk: Ich klär das Mod-intern. - editedit: geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Noisegate wäre eher um von der Zerre verursachte Nebengeräusche in Spielpausen wegzu"gaten" als Griffgeräusche in den Griff zu bekommen.
 
@Defenderbass: besten Dank für das ausführliche Review. Es scheint als wärest du mit dem Teil sehr zufrieden?! Hast du die Möglichkeit Soundsamples hier zu posten?

Mein Senf: als das Fishman Fission Powerchord FX angekündigt wurde, war ich richtig heiß drauf (aka G.A.S.) und das Ding stand gaaaanz weit oben auf meiner Einkaufsliste. Der Plan war mein geliebtes AKAI Unibass mit dem Fission zu ersetzen. Ich hatte die Hoffnung dass das Fission alle kleineren "Mängel" des Unibass verbessern würde ... immerhin sind zwischen beiden Geräten >10 Jahre Technologieweiterentwicklung. Auf talkbass.com habe ich dann irgendwann die ersten Reviews gelesen und die Meinungen dort lagen sehr weit auseinander. Die meisten Kommentare waren sehr negativ, nur wenige positiv. Dann habe ich auf YouTube erste Videos zum Fission entdeckt und ich war mehr als enttäuscht ... Fazit: das Tracking war oft sehr schlecht, Sound von der eingebauten Zerre extrem künstlich/digital/plastisch. Mir ist klar, dass YouTube Videos nicht immer repräsentativ sind, aber das Gerät hat sich danach von meiner Einkaufsliste ganz fix disqualifiziert. Das ist nur meine "entfernte" Meinung ohne das Gerät jemals persönlich angetestet zu haben.
 
mit den pics passt das jetzt im review-sub

ich wollte mir zwar zu weihnachten den billigen hb-b***-clone schenken, aber ... ja. soundsamples! :)
 
@Defenderbass: besten Dank für das ausführliche Review. Es scheint als wärest du mit dem Teil sehr zufrieden?! Hast du die Möglichkeit Soundsamples hier zu posten?

Mein Senf: als das Fishman Fission Powerchord FX angekündigt wurde, war ich richtig heiß drauf (aka G.A.S.) und das Ding stand gaaaanz weit oben auf meiner Einkaufsliste. Der Plan war mein geliebtes AKAI Unibass mit dem Fission zu ersetzen. Ich hatte die Hoffnung dass das Fission alle kleineren "Mängel" des Unibass verbessern würde ... immerhin sind zwischen beiden Geräten >10 Jahre Technologieweiterentwicklung. Auf talkbass.com habe ich dann irgendwann die ersten Reviews gelesen und die Meinungen dort lagen sehr weit auseinander. Die meisten Kommentare waren sehr negativ, nur wenige positiv. Dann habe ich auf YouTube erste Videos zum Fission entdeckt und ich war mehr als enttäuscht ... Fazit: das Tracking war oft sehr schlecht, Sound von der eingebauten Zerre extrem künstlich/digital/plastisch. Mir ist klar, dass YouTube Videos nicht immer repräsentativ sind, aber das Gerät hat sich danach von meiner Einkaufsliste ganz fix disqualifiziert. Das ist nur meine "entfernte" Meinung ohne das Gerät jemals persönlich angetestet zu haben.

Mir ging es zuerst um einen Bassfuzz Sound. Dann bin ich in anderen Beiträgen auch auf das Unibass gekommen, das ich aber soundmässig nicht so toll fand. Dann ist es noch schwer zu bekommen und auch nicht billig.
Das Fission macht genau das, was ich haben wollte und liefert noch andere brauchbare Sounds, z.B einen einfachen Octaversound. Leider lassen sich keine verschiedenen Einstellungen speichern, nur addieren per Fussschalter, sonst wäre es perfekt.
Man muss halt zwischen verschiedenen Nummern, bei denen es zum Einsatz kommt, die Einstellungen per Hand ändern. Sollte aber kein Problem sein, wenn die Titel nicht unmittelbar aufeinander folgen. Ich halte eh nichts davon, ein Programm mit Effekten zu überfluten,...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben