[Effekt] Pladask Elektrisk - Matrise (Matrix Mixer)

escarbian
escarbian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.05.16
Beiträge
2.648
Kekse
53.853
Ort
NRW
Pladask Elektrisk - Matrise (active Matrix-Mixer)


Vorgeschichte:

Seit dem Erscheinen des Signal Blender von Old Blood Noise Endeavors und der Verwendung desselben durch den unter Ambient-Gitarristen bestens bekannten Andy Othling ist das so genannte Parallel Looping in der Ambient-Szene immer verbreiteter geworden. Ob Andy nun das Parallel Looping erfunden hat, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls bietet Parallel Looping über das bisher mit herkömmlichen Loopern erreichbare Soundgefüge viel mehr interaktive Möglichkeiten durch Feedback-Schaltungen der Loops.

Neben dem Signal Blender gibt es als bekannteste weitere Vertreter der "Signal-Mixer" oder "Signal-Router" den Electro-Harmonix Tri Parallel Mixer und den Matrix-Mixer Pladask Elektrisk Matrise auf dem Markt.
Ein sternschnuppenartiges Dasein nach seiner Kickstarter-Kampagne hatte das VFE Pedals Klein Bottle mit seinen 3 unabhängig von- und ineinander schaltbaren Kanälen (ähnlich dem Matrise).
Die Produktion war kurz und die Menge klein, sodaß das Klein Bottle praktisch nirgends mehr erhältlich ist.
Der Vollständigkeit seien auch noch der Electro-Harmonix Switch Blade Pro und das schon länger erhältliche Wounded Paw Parallel Effects Blender V4 (auch als V3 oder V2 mit weniger Kanälen erhältlich) erwähnt.
Mixer/Switcher mit lediglich zwei Kanälen gibt es noch zahlreiche weitere, diese sind jedoch für Parallel Looping zu beschränkt in den Möglichkeiten.

Eine schöne Übersicht zu den aktuell gängigen Mixern/Signal-Routern bietet der Artikel "Die Evolution des Mixers auf dem Pedalboard" von An Moku.
Lesenswert ist auch der Artikel von Stefan Karlsson "Best of Compact, Medium and Large Parallel Mixer Pedals".

Das Pladask Elektrisk Matrise ist inzwischen ein bei Ambient-Gitarristen sehr gesuchtes "Pedal" und auf zahlreichen Boards zu finden. Manchmal sogar in Kombination mit dem Signal-Blender zusammen, je nach Komplexität des individuellen Pedalboard-Routings. Es ist leider aufgrund der jeweils relativ kleinen Batches auf der Webseite fast immer innerhalb einiger Minuten ausverkauft.

Nach diversen Erfahrungen mit konventionellen Loopern (TC Ditto, Boss RC300, Boomerang RangIII) fiel im letzten Jahr die Entscheidung zu einem EHX Tri Parallel Mixer. Mit diesem läßt sich Parallel Routing schon recht gut verwirklichen. Allerdings bleiben die 3 Loops immer auf sich beschränkt, können nicht miteinander "interagieren", wie es bei einem Matrix-Mixer möglich ist.
Daher war ich sehr erfreut, beim letzten Matrise-Batch auf der Pladask-Webseite eines der innerhalb von 10 Minuten ausverkauften Exemplare ergattern zu können.
Das Matrise hat den EHX Mixer von meinem Board verdrängt, und ich vermisse ihn nicht.

Pladask Elektrisk ist eine kleine, aber sehr feine Pedal-Manufaktur aus Norwegen, gegründet von Knut Olai Helle. Mehr Infos gibt es im entprechenden User-Thread.


Details und Ausstattung:

Das Matrise ist wie alle anderen Pladask Elektrisk Pedale aus einem etwas rustikal wirkenden Aluminium-Druckguß-Gehäuse gefertigt. Die Front ist mit einer weißen bedruckten Kunststoff-Platte versehen, auf der sich die 16 für jeden Kanal farblich unterschiedlichen Poti-Regler tummeln. Die vier Eingangsbuchsen befinden sich auf der rechten Seite, die vier Ausgänge an der Stirnseite des Gehäuses. Dort findet sich auch die Buchse für die DC Stromversorgung. Für jeden Kanal gibt es oben noch einen kleinen Schalter zur Phasen-Inversion. Dazwischen befindet sich eine kleine LED, die anzeigt, wenn das Matrise mit Strom versorgt ist. Die Verarbeitung des "Pedals" ist exzellent.

Geliefert wird das Matrise in einem schlichten weißen Karton ohne sonstigen Schnick-Schnack. Ein Manual lag nicht bei, kann aber auf der Webseite heruntergeladen werden.
Daß sich im Lieferumfang kein Netzteil befindet, sehe ich nicht als Nachteil an, da die meisten User ohnehin ein Multinetzteil verwenden. Spart also Elektromüll.

Gewicht: ca. 640 g
Größe: 15,0 × 12.5 × 6.5 cm (BxHxT)
Stromversorgung: 9 V DC center negative (2.1 mm Standard)
Stromverbrauch: 50 mA


Bilder:


Pladask-Matrise-3-675.jpg




Am Innenleben kann man Sehen, daß die Schaltung nicht so ganz simpel ist, wie man vielleicht vermuten könnte:


Pladask-Matrise-7-676.jpg




Hier eine Skizze, wie ich das Matrise in meinem Pedalboard-Setup verkabelt habe (der Phantasie, es anders zu machen, sind da aber kaum Grenzen gesetzt):

Matrise-Routing.jpg

Und ein cleveres Beispiel eines Matrise-Users (James Manzi, aka casuallyabandoned) mit Poti-Farben entsprechend dem Routing:





Bedienung und Klang:

Beim Pladask Matrise liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig auf der Bedienung, denn einen Eigenklang hat es systembedingt zum Glück nicht. Auch mit Rauschen gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Das Matrise wird mit 9 V DC versorgt, arbeitet aber intern über eine Ladungspumpe mit 17 V, um ausreichend Headroom für neutralen Klang zu haben. Da das Matrise ein aktiver Mixer ist, kann das Signal in jedem Kanal um bis zu 6 dB geboostet werden, was auf größeren Pedalboards durchaus von Vorteil sein kann. Daneben kann eine Phasen-Inversion geschaltet werden. Im Unipolar-Modus wirken die Potis dann als normale Volume-Potis. Im Bipolar-Modus regeln die Potis das Volume von Noon nach Rechtsanschlag mit normaler Polarität, von Noon nach Linksanschlag mit inverser Polarität. Diese Features heben einen aktiven Mixer gegen passive Mixer (ohne nötige Stromversorgung) entscheidend heraus.

Was kann man nun mit so einem Teil machen? Eine ganze Menge: zum Beispiel ein oder mehrere Instrumente unabhängig an diverse Empfänger schalten; einem Wet-Signal Dry-Signal beimischen; einem Pedal eine Fx-Loop ermöglichen, und so weiter. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Am häufigsten dürfte das Matrise aber für das schon eingangs erwähnte Parallel Looping verwendet werden. Was bedeutet Parallel Looping? Man hat dabei die Möglichkeit, mehrere parallel laufende Loops unabhängig voneinander zu regeln. Gerne werden im Ambient-Bereich hier zum Beispiel das Chase Bliss Audio Blooper und das Mood, sowie das Hologram Electronics Microcosm in separaten Loops geführt. Beim Matrix Mixer kommt nun die geniale Möglichkeit hinzu, diese Loops in freier Reihenfolge ineinander als Feedback zu routen. Hierdurch ergeben sich bisher ungeahnte klangliche Möglichkeiten. Okay, das ist Nischen-Musik für Experimentalisten. Aber für den, der es mag, eine faszinierende Erweiterung der klanglichen Kreativität. Ich vergleiche es immer gerne so: Musik machen, wie Jackson Pollock malte ("Action Painting").

Die Bedienung des Matrise ist, bzw. erscheint, dabei einfach und plausibel: jeder Eingang kann auf jeden Ausgang stufenlos geroutet werden, und jeder Ausgang kann wieder auf jeden Eingang geroutet werden. Trotz all der Einfachheit dieses 4x4 Matrix-Konzeptes erfordert es für das Routing der Pedale auf dem eigenen Board aber etwas Eindenken, um das mögliche Potential, welches darin steckt, auch ganz zu ergründen und zu nutzen. Es hat mir dabei auch geholfen, das Routing auf einer Skizze (siehe oben) zu Papier zu bringen, damit man weiß, was man tut. Manche Anwender adaptieren auch die Farbgebung der Potis an ihr Board und Routing. Vorsichtig sollte man allerdings mit der Möglichkeit des Feedbacks einer Loop in sich selbst sein, weil sich da schon mal schnell unerwartet unkontrollierbar laute Effekte ergeben könne, die dem Gehör und dem Equipment nicht zuträglich sind.


Videos mit dem Matrise auf YouTube:

Das wohl bisher einzige Video, welches sich speziell mit den Funktionen des Matrise befasst:

Ponderer Sounds




Ein paar Beispiele zum Reinhören, wie Ambient Parallel Looping mit dem Matrise klingen kann:

Discrete Circuitry (Aaron Meagher)




casuallyabandoned (James Manzi)




Und Andy Othling darf natürlich nicht fehlen:






Fazit:

Das Pladask Elektrisk Matrise ist ein faszinierender 4-Kanal-Matrix-Mixer, der für Parallel Looping aufgrund seiner individuellen (Feedback-)Routing-Möglichkeiten aller 4 Kanäle optimal geeignet ist. Das Matrise hat sich deshalb auf den Boards der Ambient-Gitarristen, die Parallel Looping nutzen, schnell einen festen Platz erobert. Man kann natürlich auch viele andere Routing-Optionen mit dem Matrise abdecken, aber für das Parallel Looping ist es geradezu prädestiniert.
Für mich persönlich als inzwischen auschließlichem Ambient-Looper hat das Matrise mein Konzept des Parallel Looping auf eine völlig neue Klang-Dimension gehoben. Die Möglichkeit, ein oder mehrere Loops in wählbarer Reihenfolge jeweils in andere Loops zu routen, bietet ein fast grenzenloses Spektrum an Soundcollagen.
Der Preis ist für das Gebotene völlig in Ordnung.


Pro:
  • faszinierende Routing-Möglichkeiten für Parallel-/Feedback-Looping
  • große Vielfalt an Routing-Möglichkeiten für diverse Einsatz-Szenarios
  • Boost-Funktion gegen Signalverlust (active mixer)
  • Phasen-Inversion für jeden Kanal
  • exzellente Fertigungsqualität
  • angemessener Preis
Contra: --


Preis und Verfügbarkeit:


285,00 USD (auf der Webseite des Herstellers) - Stand 05/2021

Aufgrund der geringen Produktionszahlen gelangen praktisch keine Exemplare des Matrise zu den Händlern von Pladask, wie zum Beispiel fuzzmonster.dk.
Bei Kaufinteresse kann man nur hoffen, bei den jeweils im Newsletter angekündigten Batches schnell genug den Bestell-Knopf zu drücken. Die nächsten Matrise sind für Juni/Juli 2021 angekündigt.
Auf dem Second Hand Markt habe ich das Matrise bisher noch nie gesehen.

Bitte beachten: bei der Bestellung aus Norwegen fallen Einfuhr-Abgaben an!


Link zur Hersteller-Webseite:


https://pladaskelektrisk.com/
https://pladaskelektrisk.com/product/matrise/


Conflicts of Interest: keine (Pedal zum vollen Preis gekauft; für das Review erhalte ich nichts von niemandem ;) )


Vielen Dank für das Interesse.
Fragen und Anmerkungen sind gerne willkommen.

Gruß, Helmut
:hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tolle Arbeit !!
Kann Dich leider zurzeit nicht bekeksen!!
 
Ganz frisch ein Video von Aaron Rusch, welches die Funktionen und Möglichkeiten des Matrise sehr verständlich vermittelt:


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben