Pladask Elektrisk (Experimental Audio Devices) UserThread

escarbian
escarbian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.05.16
Beiträge
2.648
Kekse
53.853
Ort
NRW
Pladask Elektrisk (Experimental Audio Devices) UserThread


Unter den Freunden der Ambient Sounds, sei es nun Gitarre oder Synthesizer, hat sich die kleine Firma von Knut Olai Helle aus Bergen in Norwegen bereits einen beachtlichen Namen gemacht und gilt nicht mehr nur als heisser Geheim-Tipp.
Da bei mir nun inzwischen das vierte Pedal von Pladask Elektrisk eingetrudelt ist, möchte ich dies zum Anlaß nehmen, diese begeisternden Pedale im Musiker-Board mit diesem UserThread etwas bekannter zu machen und damit auch eine Plattform für den Ideen- und Informationsaustausch zu schaffen.

Gegründet wurde Pladask Elektrisk erst im Jahr 2014, deshalb sind die Pedale außerhalb der Ambient-Szene wohl auch noch nicht so bekannt. Hierzu dürfte auch die geringe Produktionszahl der Pedale beitragen.
Das Portfolio der Pedale deckt in erster Linie Modulations-Effekte wie Delay, Reverb, Granular-Synthese oder Granular-Loop ab. Pladask Elektrisk Pedale überraschen durch ihre außergewöhnliche und recht unvergleichliche Art und Weise der Klang-Effekte. Deshalb ist auch die Firmen-Philosophie "Experimental Audio Devices" sehr treffend. Hierzu ein Zitat von der Webseite:

“Pladask Elektrisk is a small effect pedal manufacturer based in rainy Bergen, Norway. With a focus on experimentation we strive to create unique and interesting effects you hopefully won’t find anywhere else!
Our products are assembled by hand in our workshop at Laksevåg.”



Und hier mal gleich das ebenso prägnante wie ungewöhnliche Firmen-Logo:

Pladask-Elektrisk-Logo.jpg


Diverse handgefertigte Tier-Zeichnungen dieser Art schmückten bis vor einiger Zeit die weißen Kartons, in denen die Pedale verpackt sind.
Aufgrund der gestiegenen Produktionszahlen musste dies leider aufgegeben werden.



Im Produkt-Portfolio von Pladask befinden sich aktuell folgende Pedale:


Fabrikat - Granular Synthesizer / Sample Playback (16 algorithm multi-effects processor)

Romferd - Ambience/Modulation Unit

Feber - Amplitude/Phase Modulator

Draume - Artificial Reverberation

Tåken - Arrhythmic Delay (Asynchronous dual head delay)

Falma - Random Modulation

Bakfram - Granular Synthesizer / Glitch Delay (Neuauflage für Sommer 2021 angekündigt)

Matrise - Active Matrix Mixer

Kniv - Feedback Looper/Routing Tool



Alle Pedale werden in Handarbeit in Norwegen produziert. Die Verarbeitung ist exzellent. Auch im Inneren der Pedale sieht es sehr aufgeräumt aus mit sauber verarbeiteten Platinen und Bausteinen.
Leider sind die Pedale in der Regel auf der Webseite sehr schnell ausverkauft.
In regelmäßigen Abständen werden auf der Webseite und per Newsletter oder Social Media neue Batches angekündigt und im Shop der Webseite angeboten.
Die besonders gesuchten Pedale, wie z.B. Matrise, Fabrikat oder Draume sind oft nach wenigen Minuten "out of stock".
Aber wenn man zur rechten Zeit schnell handelt, hat man gute Chancen.
Als Händler wird auf der Webseite zwar fuzzmonster.dk aus Dänemark angegeben, aber dort habe ich bisher noch nie ein Pedal lieferbar gesehen.
Der Second Hand- Markt für Pladask-Pedale ist sehr überschaubar bei meist überteuerten Preisen. Gelegentlich kann man aber auch ein Schnäppchen machen. 😉
Der Verkauf über die Pladask-Webseite ist sehr professionell. Bei meinen bisher zwei Käufen, jeweils Sonntagabend um 22.00 Uhr (Zeitpunkt der Online-Stellung neuer Batches) erhielt ich umgehend eine DHL-Benachrichtigung. Dienstag mittags war das Pedal dann bereits bei mir zuhause. Die Steuer-/Zollgebühren (Norwegen gehört nicht zur EU!) kann man inzwischen online bei DHL bezahlen. Man muss also nicht mehr umständlich erst zum Zollamt, oder mit Cash zuhause auf den DHL-Boten warten.

Ein lesenswertes Interview mit dem Gründer Knut Olai Helle aus 2020 gibt es von Pedal-of-the day.


Webseite und Social Media Links:

https://pladaskelektrisk.com/
Pladask auf YouTube
Pladask auf Facebook

Pladask auf Instagram
Pladask-Forum auf ILoveFuzz


Auf meinem Ambient-Board traf als erstes Pedal von Pladask Elektrisk ein Draume Reverb ein. Das Pedal hat mich fasziniert wie kaum ein Reverb zuvor. Deshalb gibt es hierzu auch ein Review.
In der Folge gesellten sich ein Tåken Delay und ein Fabrikat hinzu. Insbesondere letzteres Pedal ist schon extrem komplex und vielseitig. Da kann man sich Tage damit beschäftigen, um die Soundwelten auszuloten.
Und erst kürzlich hatte ich das Glück, eines der gesuchten Matrise-Pedale zu bekommen.
Dieser 4x4 Matrix-Mixer ist exzellent dazu geeignet, für Ambient-Sounds diverse (Micro-)Loop Pedale, wie zum Beispiel das Pladask Fabrikat, Chase Bliss Audio Blooper und Mood, als Parallel-Looping zu schalten. Durch die Möglichkeit der frei kombinierbaren "Feedback-Routings" ergeben sich praktisch grenzenlose Möglichkeiten.

Nun zum Abschluß mal ein paar Videos, um einige Klangeindrücke zu bekommen.
Es würde mich freuen, wenn dieser Thread Basis für Inspiration und Gedankenaustausch zu diesen faszinierenden Pedalen werden könnte.

(und, .. wichtig heutzutage: ich bekomme von Pladask Elektrisk keine Pedale umsonst und auch keinen Discount oder sonst irgendetwas. Ich schreibe aus purer persönlicher Begeisterung 😍)

:hat:




Draume (by aBunchOfPedals)





Bakfram (by Ambient Endeavors)





Fabrikat (by Qualia)





Tåken (by Ambient Endeavors)





Feber (by Ponderer Sounds)





Ambient pedalboard with Matrise (by Echoed Sycamore music)

https://youtu.be/EjYHR4RxszY
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pladask-User, wo seid ihr? In anderen Foren?

Hier mal ein Bild eines Tåken v1, mit dem individuellen Artwork von Knut Helle.
Wenn ihr selbst weitere Artworks hier beisteuern könnt, ich würde mich freuen.


Pladask-Taken-v1-14-1000px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar erste Eindrücke zur Pladask Matrise 4x4 Matrix Mixer (Review wird irgendwann folgen):

Für Parallel-Looping hatte ich zuvor den Electro-Harmonix Tri Parallel Mixer. Auch ein nützliches Tool.
Die Matrise geht aber über die Funktion des reinen Parallel-Looping weit hinaus.
Man kann nämlich jeden Ausgang prinzipiell erneut in jeden Eingang routen, stufenlos regelbar!
Also so etwas wie "Parallel Feedback Looping". Damit ergeben sich ungeahnte neue Möglichkeiten.
Ein riesiges Experimentierfeld für die Ambient-Fans. 🤩


Pladask-Matrise.jpg




Ein User auf Instagram hat zur besseren Veranschaulichung die farbliche Zuordnung der Loops für Send und Receive auf sein System angepaßt; richtig genial:

 
Im Sommer wird es wohl den lange erwarteten Nachfolger des Bakfram (Granular Synthesizer / Glitch Delay) geben, das Baklengs:

 
Release Date des neuen Baklengs steht nun fest: 19. September 2021
Bin echt gespannt auf das Teil. :saliva:
Es wird zwei Farb-Versionen geben. Mir gefällt der weiße Pedal-Look definitiv besser, paßt auch genau zu meinem Draume und Fabrikat.


Baklengs-white-green.jpg


(Bildquelle: https://pladaskelektrisk.com/product/baklengs/ )

Nur nebenbei: ich werde das Teil selbst kaufen und ich bekomme nichts von Pladask geschenkt, somit ist das auch keine Werbung hier. ;)
Eigentlich sollte ich das hier ohnehin erst posten, wenn ich eins der Teile ergattert habe. :D
 
.. .. und das erste Demo-Video ist da, von Ambient Endeavors:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Abend gab es das erste Batch vom neuen Pladask Elektrisk Baklengs.
War natürlich schnell ausverkauft. Man musste pünktlich sein und fleißig F5 betätigen. :D
30 Minuten nachdem ich es Punkt 22.00 Uhr in meinen Warenkorb gelegt hatte, gelang mir erfolgreich der Checkout. :juhuu:

Dazu noch das aktuellste Video von Ponderer Sounds:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch! Freut mich das es geklappt hat. :great:

Die Pladasks sind schon beeindruckende Pedals. Mal schauen ob früher oder später auf meinem Board auch noch eins landet. Soundtechnisch könnte ich es mir prima vorstellen. Da werde ich mal den Gebrauchtmarkt in Beobachtung halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! Freut mich das es geklappt hat.
Danke ☺️
Ich war schon fast am verzweifeln, denn es gab eine halbe Stunde nur noch "Data file connection error", der Server war völlig überlastet.
Da werde ich mal den Gebrauchtmarkt in Beobachtung halten.
Die sind da ziemlich rar. Und auf Reverb sind sie völlig überteuert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal schauen ob früher oder später auf meinem Board auch noch eins landet.
Wäre schön, dann gäbe es hier im MB schon zwei User. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Draume ist schon klasse, aber mit Dark Star und Météore bist du in der Klangrichtung sicher gut versorgt.
Da wäre das Fabrikat, oder eben das Baklengs, für ungewöhnliche experimentelle Klänge schon eine größere Bereicherung.
Zum Fabrikat gibt es seit kurzem eine sehr gute vierteilige Demoserie von Aaron Rusch:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ein paar Tagen ist nun das neue Baklengs hier im Einsatz, und ich muss sagen, das Teil ist wirklich sehr vielseitig.
Von Delay-Sounds bis zu schwebenden Loop-Sounds und Drones mit diversen Modulationen, das ganze Octave up/down und vorwärts/rückwärts (oder beides gleichzeitig ;)) ist alles machbar.
Man findet immer wieder Einstellungen, die einem neue Klangeindrücke bescheren. Ich bin da mit der "Erforschung" noch lange nicht fertig, weil alle Regler auch sehr interaktiv reagieren.

Hier mal ein Foto, welches mein zweites Hobby, die Fotografie und Bildbearbeitung, mit einbezieht:


Pladask-Baklengs-Wind-Glowing-Edges-1200px.jpg



Auf IG habe ich es ~ ocean of sounds ~ genannt, was meinen Eindruck passend beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ein paar Tagen ist nun das neue Baklengs hier im Einsatz, und ich muss sagen, das Teil ist wirklich sehr vielseitig.
Das freut mich, vielen Dank für die Eindrücke! ;)

Ach ja, und grandioses Foto! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erster Klangtest vom Baklengs, lediglich unterstützt vom DryBell Unit67 Boost/Compressor und dem Pladask Draume Reverb.
Das Baklengs läuft im Reverse Mode mit niedrigen Einstellungen für CLK, MOD und Time. Mix steht relativ hoch, man bekommt damit schöne Drone-Sounds.
(Es war gestern schon recht dunkel, daher die mäßige Bildqualität. Sound ist auch nur vom Smartphone).


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal ein bisschen Photoshop-Artwork zum Baklengs. Review ist in Arbeit. ;)


Pladask-Baklengs-40-glowing-edges-1400px.jpg


~ baklengs glowing edges ~

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geplante Re-Stocks von Pladask-Pedalen: ich füge mal die Info aus dem Newsletter hier ein:


"Hey!

There will be a restock of ROMFERD and FEBER Tuesday October 19th 10:00pm GMT+2 / CEST. Norwegian residents may place their orders now by following the instructions here (limited to 5% of total stock).
For our recent launch of BAKLENGS the website crashed due to very high traffic. We’re in the process of increasing capacity but this improvement may not arrive until after this upcoming restock. Please go easy on the refresh button!


General update:

Production has recently gone very slow on our end due to a parts stock problem (COVID). For the most part this problem seems to have reached its conclusion and I hope we’re able to keep a steadier pace in the coming months. Below I provide some quick updates for our current projects:

FABRIKAT – Currently producing for a large restock in October/November.
MATRISE – Waiting for parts in order to offer a medium/large size restock in November. Production has been started but not for enough units to offer a satisfying restock.
DRAUME – Parts ordered for a large restock in December/early 2022.
BAKLENGS – Parts ordered for several large restocks scheduled for the first half of 2022.
FALMA and DRADD – Unfortunately these things keep getting delayed. The designs has been 99% finished for a while with most of the parts stocked. I’m hopeful I’ll be able to finalize the last details and have them available in spring 2022.
ROMFERD and FEBER – If the upcoming restock sells out we’ll still have more production material available for at least one more restock for both.
TÅKEN and KNIV – Low stock left. Also currently low priority for restocking.

Thank you for your patience and support!

Knut Olai
Pladask Elektrisk"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Review zum Baklengs ist fertig! 😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben