Effekt um Gitarrensound absichtlich schlecht zu machen? >

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Ich suche einen Effekt, der die Gitarre nach alter, dreckiger Schallplatte klingen lässt. Also Höhen und Bässe rausgefiltert, Übersteuerung, Rauschen und Knistern und vor allem dieses ständige leichte Verändern der Tonhöhe, dieser komische langsame Out-Of-Tune-Hinundherwabern-ungleichmäßigeSchallplattenDrehgeschwindigkeit-Effekt, den man bei alten Schallplattenspielern beobachtet.
Hoffe ihr wißt was ich meine
Es gibt so ein Cubase-Plugin, aber gibt es sowas auch als Effektgerät?
 
Eigenschaft
 
Naja, alleine direkt nicht... aber in Kombination laesst sich da was machen...

Fuer den Grundsaetzlich schlechten Klang bietet sich das LoFi 7 von Ibanez an, damit klingt das ganze nach altem Radio oder Megaphon.

Fuer den Schallplatteneffekt kannst du vielleicht einen Phaser einsetzen.
 
Check mal von Ibanez den Chorus/Flanger an. Der hat nen Schalter, damit kriegst du die Effekte "out of tune". Jedenfalls gibts u.a. eine einstellung wo der ton um einen halbton hin und her schwebt. Mit dem richtigen Feintuning kriegt man den gewünschten effekt sicher hin. Mit dem Teil kriegst du auch nen Ring Modulator hin. Krasse Sachen lassen sich auch mit Delays machen die Reverse schaltbar sind.
 
Nee, eigentlich wollte ich nix mit delay oder nem chorus und phaser und sonstwas drüber. es soll überhaupt nicht nach nem bestimmten effekt klingen.
Hier ist ein perfektes Soundbeispiel von dem, was ich meine:
http://timurdoumler.themac.de/intro.mp3
 
timur_doumler schrieb:
Nee, eigentlich wollte ich nix mit delay oder nem chorus und phaser und sonstwas drüber. es soll überhaupt nicht nach nem bestimmten effekt klingen.

Fuer das knistern gibt es AFAIK kein Pedal (oder auch keine mir bekannte Rack-Einheit).

Die beschnittenen Hoehen und Tiefen bekommst du mit dem LoFI hin, das wabern musst du halt mit einem anderen Geraet hinzufuegen (das Signal sollte komplet Wet sein).

Eine einzelne Loesung dafuer wirst du IMHO nicht finden, sondern nur durch Kombinationen.

Viel Glueck trotzdem ;)
 
lennynero schrieb:
timur_doumler schrieb:
Nee, eigentlich wollte ich nix mit delay oder nem chorus und phaser und sonstwas drüber. es soll überhaupt nicht nach nem bestimmten effekt klingen.

Fuer das knistern gibt es AFAIK kein Pedal (oder auch keine mir bekannte Rack-Einheit).

Doch : nennt sich Vinylizer ... ist übrigends im Behringer Virtualizer drin - allerdings fragte ich mich ob das rauschen von dem Virtualizer gewollt oder ungewollt war ...
( kurz : Der Virtualizer ist das schlechteste,mir bekannte Effektgerät auf dem Markt - da kam bis jetzt nichts dran ... NICHTS ! )
 
OK, aber am allerwichtigsten ist mir immernoch dieses Eiern der Tonhöhe. (OHNE phaser- oder sonstige wahrnehmbare effekte drüber)
wie geht das?
 
Also ich habe einen ähnlichen Effekt mal für eine Stimmaufnahme gebraucht, wenn du es wirklich krass benötigst und es nur für Aufnahmen sein soll Stell ein Babyphon (Müsste ja jeder Musiker bei einem seiner Groupies ausleihen können) vor den Amp und ein Micro vor den Empfangsteil des Babyphons das schränkt das Frequenzband erheblich ein, klingt wirklich Scheiße und kratzen tut es auch.
beim Recording habe ich auch schon die Leerspur einer Zerkratzten Schallplatte aufgenommen und untergemischt und den Rest per Equalizer bearbeitet.
Gruß
Hartmut
 
oder ein altes röhrenradio nehmen, irgendwie eine klinkenbuchse anlöten, mit ab-box zwischen radio und normalen amp umherschaltbar machen :)
 
timur_doumler schrieb:
OK, aber am allerwichtigsten ist mir immernoch dieses Eiern der Tonhöhe. (OHNE phaser- oder sonstige wahrnehmbare effekte drüber)
wie geht das?

Sobald dieTonhoehe eiert nimmst du doch was wahr... es ging mir auch nicht darum dir Irgendeinen Effekt zu empfehlen mit dem du den Sound andickst, sondern einen Effekt der dir dieses Eiern wiedergibt.

Und ich bin ueberzeugt das du dies durchaus mit einem normalen Chorus oder Phaser erreichen kannst, ohne das du da den Chorus (oder Phaser) oder sonstwas raushoerst.

Ich kenne jetzt den Vinylizer des Behringer nicht, das hoert sich vom Prinzip her doch schon mal recht gut (und auch der Name verspricht ja fast schon einen Effekt wie du ihn suchst).
 
BlackZ schrieb:
oder ein altes röhrenradio nehmen, irgendwie eine klinkenbuchse anlöten, mit ab-box zwischen radio und normalen amp umherschaltbar machen :)

Mein altes Roehrenradio war klanglich meinem ersten (Transen)gitarrenverstaerker ueberlegen. Das einzige was bei einem Roehrenradio idR schlecht klang, das war der Speaker... denn der Aufbau der Verstaerkereinheit unterscheidet sich quasi kaum vom Aufbau eines klassischen Roehrenamp.
 
Ums noch dreckiger zu machen: Nimm ein Klinkenkabel (schön billig) und knick es mehrmals, fahr mitm Stuhl drüber etc. auf jeden Fall so, dass das Signal nicht mehr Störungsfrei durchkommt. Das knackst dann auch ganz schön.
 
timur_doumler schrieb:
OK, aber am allerwichtigsten ist mir immernoch dieses Eiern der Tonhöhe. (OHNE phaser- oder sonstige wahrnehmbare effekte drüber)
wie geht das?



mit schlechtem vibrato oder bending?

mfg kusi
 
mir ist eine Idee gekommen wie du knacksen reinbekommst...
du brauchst:
a/b-schalter
ein kalt gelötetes billig Kabel
ein gut gelötetes Kabel
eine Störquelle die am besten seperat über eine Art Expression-Pedal bedienbar ist
etwas was beide Signale zusammenführt

du klemmst den A/B-Schalter nach dein Gitarrensignal, klemmst das gute Kabel an kanal a, schlechtes an b, danach dann das Signal wieder zusammenführen.
Dann stellst du die Störquelle daneben. Wenn du den Effekt brauchst auf den A/B-Schalter treten und auf den B-Kanal schalten und Störung mit Expressionpedal kontrollieren.
ich empfehle verschiedene Störquellen zu testen, vielleicht bekommt man da verschiedene Störungen hin.
 
Also für das rauschen kann ich nur Behringer empfelen!!! Das ist nämlich der einzige effekt, den die perfektioniert haben. ;-)
 
8ight schrieb:
Also für das rauschen kann ich nur Behringer empfelen!!! Das ist nämlich der einzige effekt, den die perfektioniert haben. ;-)

Hehehehehe XD
Tip : Behringer Virtualizer - DER Störgeräuschgenerator schlechthin
 
LoFi ist ne gute Lösung für n alten Sound
und dann würde ich noch von Danelectro den Tape Echo benutzen. Da hast du eine Funktion, damit kann man diese ausgeleierten Echosounds Erzeugen. Oder auch billiger Einfach mit dem Trem arbeiten.
Das Schallplattenkancksen dürfte glaub ich das größte Problem werden, den zu erzeugen. Vielleicht irgendwas übersteuern...? Ach wart mal, da fällt mir ein Mein Rattle Crow kann man so einstellen, dass es zu knacksen beginnt. Ist aber teures Kancksen für 190,- Euro. Benutze es für andere Sounds!

Ein kleiner Tipp für Kaputte Sounds, wäre da ZVEX. Generell und ganz speziell die Machine(kaputter Lautsprechersound) oder den Wolly Warmoth(erinnert mich irgendwie an die Oldschool-C64-Computerspiel-"Outrun"-Mucke), wie auch die Fuzz Factory(zum Beispiel auf der St.Anger 3. Lied zu hören).
 
wende Dich da mal an AWOS, der ist Spezialist für schlechten Effekteinsatz und bekommt sowas bestimmt (wenn auch unabsichtlich) hin...

;)

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
wende Dich da mal an AWOS, der ist Spezialist für schlechten Effekteinsatz und bekommt sowas bestimmt (wenn auch unabsichtlich) hin...

;)

RAGMAN

Lol ... pumpende Kompressoren
 
für schlechten Sound gibts nur eins:

ts-2.jpg


:mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben