Effekt - Visual Sound Volume Pedal - Visual Volume

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Freunde des gepflegten Ton(e)s,

während der Neuorientierung meines Effektboards hab ich einiges ausprobiert und auch einige Teile dazu erworben.
Immer aber auch inspiriert durch das Board und die User hier, also ist es an der Zeit mal zwischendurch was zurückzugeben.
Immerhin lese ich hier ja auch fleissig Reviews und so haben frische Gitarrenschüler eventuell auch was davon.

Da es im Internet auf Herstellerseiten, Youtube, Google Videos, etc etc mittlerweile Fotos und Videos gibt (die alle wesentlich besser sind als mein Kram...) spare ich mir dies hier ein.
Wem das Review den Mund wässrig gemacht hat, der wird das auch finden.
Zur Not gern bei mir nachfragen...ich helfe dann suchen. :cool:

Also gibts nur ein Beispielfoto, dafür eine ausführliche Beschreibung und sehr persönliche Eindrücke.
Auf eure Fragen oder Anregungen freue ich mich aber jetzt schon.

Zeitlich bedingt gibts von Zeit zu Zeit immer mal ein neues Review, das Board ist ja eh noch nicht fertig....


Los gehts mit dem: Visual Volume / Volume Pedal

Volume Pedale gehören wohl zu den allerersten Effektpedalen und werden gern mal unterschätzt.
Immerhin gehts hier ja nur um ein Poti, das "auf" und "zu" macht, oder?
Weit gefehlt, moderne Volumepedale bieten (auf Wunsch) wesentlich mehr!
Da wird nebenbei noch eine Modulation geregelt (als Expressionpedal), oder ein Boost zugeschaltet, etc etc.

Was suche ich also?

Das Grundproblem ist das ich ungern gleichzeitig Lautstärke am Poti regel und spiele.
Nicht das ich es nicht kann... ich machs nur einfach nicht gern.
Also schau ich mir verschiedene Volumepedale einfach mal an.
Ganz unverbindlich, ich muss ja gar nichts kaufen. :rolleyes:
Und dann gehts auch schon los mit diversen Größen und Qualitäten, Extras und eben auch Preisen.
Eins aus Plastik für 30,- Euro?
Oder aus Metall für 200,- Euro?
Überzeugt hat mich zuallererst beim Visual Volume die:

Ausstattung!

Geile Features, die sonst kein Pedal bietet, aber leider auch größer...(kein Wort Floh! :D ).

- Leuchtdioden, die anzeigen wie weit das Pedal geöffnet ist
- variabler 20 DB Cleanboost
- aktiv oder passiv nutzbar
- Metallgehäuse
- Pure Bypass
- nutzbar als Volume- oder Expressionpedal (2 separate Ein und Ausgänge)
- Tuner Out

Viel für ein einfach Poti, oder? :p


Also fix mal angeschlossen und es:

klingt!

Nach gar nichts, denn genau das soll es ja auch, oder?
Mal im passiven Modus angefahren regelt das Pedal simpel die Lautstärke ohne Leuchtdioden oder Cleanboost.
Also aufgeschraubt und mal am Trimmpoti innen geregelt.
Sehr schick, macht nen Cleanboost ohne den Sound des Amps anzufahren.
Brauch ich nicht wirklich, aber ich hab den Boost mal ein Viertel aufgerissen und das Pedal dann wieder zugeschraubt.
Mit den Leuchtdioden hat man nen sehr guten Überblick wieviel "Luft" noch nach oben ist.
Praktisch auf dunklen Bühnen oder für sensible Tontechniker.
Das ist ein praktisches Feature und sehr professionell.
Ebenso der Cleanboost.
Ein schickes "Geschenk" im Pedal, wer eh an die Anschaffung eines solchen dachte, kann sich das hier sparen.


Auch vorbildlich ist die:

Verarbeitung!

Nichts zu meckern an der Front, alles macht genau das was es soll.
Das Ding sieht aus, als könnte es die Treppe runterfliegen und es kratzt niemanden.
Etwas kleiner dürfte es sein, oder genauer... etwas schmaler.
Eine Besonderheit ist der Pure Bypass.

Visual Sound beschreibt den wie folgt:
"Do Visual Sound pedals have "true-bypass"?
No, but for some very sound reasons. And they have something which may be better: Pure Bypass.
First, the switches required for "true-bypass" are far more expensive than ours and are less reliable in the long run. This would make our pedals in the $200+ range (list price) and they wouldn't last as long. Our unique electro-mechanical switching system with heavy-duty switches and a "switch chip" should last a good long time.
Secondly, the buffering system in the pedals was taken from our Pure Tone pedal. This pedal was built originally for guitarist Neil Zaza who needed something to clean up his bypass tone for all the pedals he used (VOX wah included). Pure Tone, when placed first in the chain, made it sound like you were plugged straight into the amp even when going through notorious tone killer pedals. We ended up selling about 200 of these to very happy tone conscious guitar players before we put it into Jekyll & Hyde as an added feature. So, if J&H or Rt. 66 is first in your chain, it will buffer everything that follows it as well as itself. Even if it's in the middle of the chain, it will still work to some extent.
Thirdly, the Pure Tone buffer also keeps the Hyde circuit (in Jekyll & Hyde) stable. In the early stages of design, I noticed that the Hyde circuit was prone to occillation and feedback until I put the Pure Tone circuit before it. Somehow, it left all the good characteristics in tact and eliminated the ugliness."


In meinen Ohren beeinflusst das Pedal den Sound nicht, weder negativ noch positiv.

Preis: ca. 150,- Euro neu
Für mich absolut vertretbar, Volumepedal + Booster , das ist schon OK.
Vor allem weil auch die Qualität sehr gut ist.

Verfügbarkeit: Fast nur neu, selten in der Bucht anzutreffen...


Bleibt noch mein:

Fazit!

+ Features!
+ Qualität
+ Sound
+ Bedienung


Blind zu empfehlen für alle die ein aussergewöhnliches Volumepedal suchen!


Fotos:


http://s8b.***.net/images/090520/temp/ci9j2mcp.jpg



http://s1b.***.net/images/090520/temp/86b76af3.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo meckintosh,

sehr rundes Review wie ich finde.
Habe den Eindruck, dass alles was Bob Weil entwickelt und bauen lässt, Hand und Fuß hat. Außerdem ist Visual Sound ein gutes Beispiel dafür, dass eine nach China ausgelagerte Produktion auch gute Qualität liefern kann.
 
Auf der Visual Sound Page gibts auch interessante Videos!
Direktvergleiche zwischen Pedalen verschiedenster Art.
Ob und wie die eventuell beeinflusst wurden sei mal dahin gestellt.
Aber macht schon Spaß sich die anzusehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben