[Effekt] Fuchs Plush Cream

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hey Folks,

so es wird wieder mal Zeit ein paar Reviews zu schreiben, da sich einiges an neuem Kram angesammelt hat, der durchaus sehr brauchbar ist!:great:

Das heutige Pedal ist ein Fuchs Plush Cream Overdrive Pedal. Die Firma Fuchs kennt man vor allem als Boutique Hersteller für hochpreisige Amps im Stile von Dumble und Trainwreck. Nun haben sie vor kurzem eine Pedalserie auf dem Markt gebracht, darunter das einfachste, das "Cream".

Das Pedal wird folgendermaßen von Fuchs angepriesen:

"The Tube Screamer might be the most popular and famous overdrive pedal ever made. Made popular by SRV and countless others, the TS-808 (and it’s derivatives) have become legendary. When we designed the Cream, we sought to produce a pedal with the 3-knob simplicity of this classic pedal, while refining the overall design to modern boutique standards. In addition to the selected Integrated circuit, we carefully chose each resistor and capacitor to voice the Cream to be quiet, smooth yet articulate, and dynamic. It responds well to both picking strength and guitar volume, and, best of all, it feels like a tube amp. The gain control takes you from a mild edge to the hardest scream. The tone control takes you from a warm “woman tone” to a screaming lead tone with just the right amount of sparkle. Choose your tone, then set your level with the output control and rock on!"

Im Grunde kann man das so unterschreiben, aber wir nehmen es noch etwas mehr auseinander.

Der Aufbau:

Das Pedal kommt in einem Hammond BB Gehäuse daher, welches in einem wunderschönen Candy Apple Red lackiert ist. Die 3 Poti's lassen sich butterweich drehen, der Schalter ist der Boutique Standard Switch, True Hardware Bypass. Die Klinkenbuchsen gehen noch recht schwer, gut ist auch neu. Die LED ist blau und von erblindender Leuchtkraft. Im Inneren finden wir eine kleiner Platine und einen kleinen Kabelsalat, und überall unser geliebtes "Goo", zu Abwechslung ist es mal orange...

img2407oz2.jpg


img2413th8.jpg


So, zum Klang:

Klanglich kann man eines gleich feststellen, es ist wie Fuchs ankündigt ein Tubescreamer Revival, und das durch und durch. Das Pedal hat genau den selben schönen runden Charakter, allerdings hat es genau die Punkte nicht, die man als "Schwächen" bezeichnet beim grünen Teufel. Es hat eine abgeschwächte Mittennase, mehr Bässe, klarer Höhen, klingt klarer und offener. Außerdem hat es bedeutend mehr Gain und der Verfahrbreich des Tonepoti's ist deutlich erhöht. Und das klingt wirklich sehr gut so.
Mit Gain auf 0 und Tone auf 12 würde ich das Pedal als absolut klangneutral bezeichnen. Als Booster ist es ähnlich schwach wie ein Tubescreamer, kein Fulltone Boost Level...Der Tonebereich ist übrigens nicht an einen Sweetspot gebunden, dreht man Tone zu, so bleibt der Sound sehr dynamisch und klingt gar nicht topfig, nur eben sehr sanft und wenn man aufdreht klingt es nicht übertrieben, das gefällt mir richtig gut!
In niedrigem Gaingefilde bringt es den richtigen Anteil Kante ins Spiel und löst härte Akkorde schön in einem runden röhrenartigen zerren auf. Es bringt genau die Dosis Mitten ins Spiel, die der Gitarre so gut tut. It's all about mids!
Erhöht man den Zerrgrad so kommt eine sehr echt wirkende Verzerrung hinzu, mit viel Dynamik, schön sattem runden Charakter. Auf das Volumepoti der Gitarre reagiert das Pedal übrigens sehr gut, auch auf die Anschlagsintensität. Hier wird nichts glattgebügelt.

Alles in allem ist es recht schönfärberisch, aber das ist ja gut so...:great:

Wenn man Gain voll aufreist, hat es eher diesen Zendrive Charakter, also es komprimiert und bekommt soviel Süße und Creme, das es einem fast zu viel wird, aber soviel Gain möchte ich nicht, mag Dumble like Sound nicht...:) Aber ansonsten ist dieser Sound sehr gut, schön dynamisch und klar, die Kompression ist dabei sehr förderlich und es brökelt kein bisschen, sonder klingt absolut gediegen und linear aus!

Achja, ganz vergessen: hervorragende Obertöne und Feedbacks!

Fazit:

Toller Tubescreamer! Besser als mein ehemaliger Keeley TS-808. Der Overdrivesound ist grandios und wenn man diese gewisse komprimiert Tubescreamernote möchte, ist das das Pedal meiner Wahl! Da ist alles da, nichts fehlt, außer das, was fehlen soll!
Preislich liegt es bei Realguitars bei 199€, was dafür imho in Ordnung ist.


LG

Flo
 
Eigenschaft
 
Hey, danke für das Review, habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir diesen
"Tubescreamer" zuzulegen. Habe ihm auch schon mal bei "Realguitars" angetestet und bin der gleichen Meinung. Nur zu empfelen! Ich glaube ich werde ihn mir gönnen. :)
 
Gut geschrieben und sehr interessant das Pedal.
Kekse gabs direkt! :great:
 
Düstere Stimmen haben verlauten lassen, das es auf dem Hermida Zendrive Schaltkreis basiert und nur an ein paar Stellen gemoddet wurde. Schade eigtl., man hätte von so einer Firma auch mal etwas revolutionäres erwarten können, anstelle von gekautem Brei.:great: Aber hauptsache es klingt und das tut es.

LG

Flo
 
Schade eigtl., man hätte von so einer Firma auch mal etwas revolutionäres erwarten können, anstelle von gekautem Brei.:great: Aber hauptsache es klingt und das tut es.

NaJa - das Zendrive als Vorbild ist ja nicht das schlechteste - und so lange es gut klingt - was willst du mehr ;) Und der Preis ist ja fein.

lg,NOMORE
 
Düstere Stimmen haben verlauten lassen, das es auf dem Hermida Zendrive Schaltkreis basiert und nur an ein paar Stellen gemoddet wurde. Schade eigtl., man hätte von so einer Firma auch mal etwas revolutionäres erwarten können, anstelle von gekautem Brei.:great: Aber hauptsache es klingt und das tut es.

Wenn's danach geht könnt ich dir noch'n paar mehr nennen, die sich etwas inspiriation von anderen geholt haben ;)... Außerdem lässt sich nunmal nicht das Rad neu erfinden und OPV Verzerrer-Schaltungen sind in gewisserweise auch limitiert in den Möglichkeiten. Im übrigen hab ich gehört das er sehr nahe am TS-808 sein soll... wenn man bedenkt wieviele hersteller da schon die griffel drinnen hatten und den als Grundlage genommen haben ;). Schreibt Andy Fuchs sogar selbst, wie ich gerade lesen durfte ... KLICK

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben