Effektboard einrichten

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Ich hab mich schon des längeren über die Möglichkeiten eines neuen effektboards informiert, und jetzt soll es bald endlich so weit sein.
Ich spiele seit 3 Jahren bei Chopsticks --> http://www.myspace.com/chopstickstrier

Jetzt wollte ich meinen equipment soundtechnisch flexibler machen, da wir auch machnchmal dinge covern etc.

Im Moment spiel ich auf einem VOX AD 50 VT 212 mit ner Jackson DKMG Upgrade (EMG 81/85).

Wollte mir nun ein Effektboard zulegen um die leider meist wirklich zuwenigen 2 kanäle auszuweiten auf praktisch 3 oder sogar 4.

Zur Zeit besitze ich eine Artec A/B Schaltbox und ein BOSS DS-1 (mit zweiterem war ich nie wirklich zufrieden soundtechnisch)

Das Effektboard soll sich zusammensetzten aus:
Artec A/B (Gitarrenumschalten)----> Korg Pitchblack ----> Verzerrung ---> Amp

Nun wollte ich mir einen wärmeren und evtl einen härterne ;) verzerrsound holen

ich schwanke im Moment zwischen dem
Boss os 1
Fulltone OCD
Blackstar HD Dual
und evtl ICE TUBE II von Ollmann

für die weicheren sounds
bzw ergänzend ein BOSS ML für härtere sachen
.
dazu ein Netzteil von Ollmann
das
M2-1012 + ein Double Power teil fals ich den Fulltone ocd nehme (soll mit 18 V besser klingen)

oder hol ich lieber gleich ein
M2 - 30

Preislich macht sich das nicht viel aber das eine halt zb 300 mA mehr ist das wichtig zu berücksichtigen?Sollte es überhaupt so ein teures sein.


Ob ich das ganze dann noch in ein MSA-Case Mixer-Case stecke ist noch offen.

Kann mir einer Weiterhelfen mit den Zerren in sachen wie Langzeitgebrauch oder ähnliches oder mich mit den netztteilen Beraten.
Welche Zerre meint ihr passt am besten in unsere Soundrichtung?
Hab ich einen Fehler in meiner Planung?



Danke schon mal an alle


Lucces
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ollmann Netzteile sind schon echt gut, das OCD ist auch ein super Pedal, ich könnte mir deinen Amp aber nicht als Basis für ein Effektboard vorstellen. Für mich klangen Pedale vor einem Modeller immer wesentlich schlechter als vor einem Röhrenamp.

Meine Meinung.
 
mir ist klar das das ganze an einem vollröhre noch besser klingen wird , aber en neuen amp kann ich mir zur zeit nnoch nicht leisten
denk aber mal das das ganze an nem hybrid amp besser klingt als an ner transe ;)
 
ich schwanke im Moment zwischen dem
Boss os 1
Fulltone OCD
Blackstar HD Dual
und evtl ICE TUBE II von Ollmann

für die weicheren sounds

Weicher Sound ist natürlich ein weiter Begriff, aber ich habe den Fulltone OCD vor dem Vox AD50Ct schon gespielt und fand ihn richtig klasse. Die Kombi reagiert sehr differenziert auf das Spiel und bleibt auch dynamisch. Ich habe allerdings nicht mit aktiven Humbuckern sondern passiven Sibgle Coils gespielt, was schon erheblich von deiner Gitarre abweicht.
 
hätte auch noch ne sg mit passiven Humbuckern ;)

besonders hats mir im Moment der ICE TUBE II und das Fulltone OCD angetan

Hat denn einer schon erfahrungen mit dem ICE TUBE II?
 
mir ist klar das das ganze an einem vollröhre noch besser klingen wird , aber en neuen amp kann ich mir zur zeit nnoch nicht leisten
denk aber mal das das ganze an nem hybrid amp besser klingt als an ner transe ;)

Ich schließ mich mal H&M und den anderen (durch den Crash gelöschten) Antworten an: Am besten vor einen Röhrenamp schalten!

Zum Vgl. Transe - Hybridamp (Modelling-Vorstufe, Röhrenendstufe): Ich hatte kurze Zeit einen Fender SCXD und muss sagen, dass mir Zerrer u.ä. vor dem nicht wirklich gefallen haben. Er brachte zwar im Prinzip von sich aus einen schönen röhrigen Ton, sobald man aber das Volume am vorgeschalteten Treter etwas anhob klangs nicht mehr, komische Verzerrungen, irgendwie unnatürlicher Klang. Dahingegen kann ein reiner Transistoramp (z.B. Roland Jazz Chorus o.ä.) schon ganz gute Ergebnisse mit Overdrive erzielen.

http://www.youtube.com/watch?v=cxeqjdmLtd8

Zu Hause spiele ich oft in einen billigen Transencombo, klar ist das nicht vergleichbar mit einem Röhrenamp, aber gefällt mir trotzdem etwas besser als der Hybridamp damals. Vll hab ichs aber auch mit den Ohren... ;)

Ich denke, bei der Verträglichkeit mit Pedalen spielt die Amp-Vorstufe eine wichtige Rolle, diese wird schließlich als erstes "angeblasen". Einen tauglichen Vollröhrenamp bekommt man heutzutage schon für geringes Geld, gerade gebraucht.
 
also ich denke dass ich dass effektboard ja immernoch zu dem neuem amp mitnehmen kann ... aber im moment ist halt kein geld da mit für 1400 ein vox budnl geschweige denn einen H&K Trylogie amp für 1500 € zu kaufen
da dachte ich mich fängste mim effektboard an weil ich die effekte vom meinem jetzigem vox denk ich mal stark vermissen werde

und um nebenbei meinen gaz zu befriedigen so dass cih evtl zwischen effetkboard und amp sogar noch ne western bekomme -.- ;)
 
hat hier keiner ne meinung zu den geplanten board an sich ?
würde mich besonders für erfahrungen mit dem ice tube II interessieren ...
 
keine neu meinung zu OCD vs ICE TUBE II (bzw ist ja quasie ein TS 808)?
kann mich einfach net entscheiden ^^
 
Geh in den Laden und spiel die verschiedenen Geräte an, sofern es dir möglich ist....Geschmäcker sind da sowas von verschieden, was ich oft bei Diskussionen mit unserem 2.Gitarristen merke. :D
Ein sehr flexibles Pedal für härtere Musik wäre beispielsweise auch das EHX Metal Muff...habs heute angespielt und war total angetan!
LG Carsten
 
also die sampls vom metal muff gefallen mir alle nicht und das t rex teil ist einfach zu teuer denk mal ich werd dann erstmal nur das netztteil bestellen(blöd nur dann muss ich 2 mal versand zahlen) und die restlichen 2 monate noch ohne spielen und die danach antesten gehen nutz einfach solange mein ds1 ;) und die amp zerre
 
so also es kam nun falls es noch irgendwen interessiert dazu dass ich mirn engl Blackmore + marshall 1936 + pitchblack und double hook geleistet hat super kombi der zerrsound des amps ist einfach gigantisch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben