Effektboard -> verkabeln

  • Ersteller JimmyPage
  • Erstellt am
JimmyPage
JimmyPage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
16.09.04
Beiträge
612
Kekse
220
Ort
Heidelberg
Guten Tach liebe Freunde der lauten Gitarrenmusik,

mein Effektboard ist nun zu 85% fertig. Jetzt gehts es ans Effekte setzten, verkabeln, usw. Da tut sich nun folgendes Problem bei mir auf.

Ich hab kein Plan in welcher Reihenfolge ich meine Effekte schalten soll, ohne das es Probs gibts?? (zeig euch gleich mal ein Guitargeek-Bildchen)

Dann wär da das nächste Problem; wie versorg ich die gescheit mit Saft ohne viel Kabelsalat (!) ? Ich hab zwar ein stabilisiertes Netzteil, allerdings nur mit einem 5fach-Verteiler. Wenn ich mir jetzt noch einen dazu kaufe, hab ich quasi den "Salat".
Meint ihr es wär ratsam mir den DC-Brick von MXR zuzulegen? Der hat ja einzelne Ausgangsbuchsen für jedes Effektgerät. Da hab ich dann schön ein Kabel zu jedem Gerät, ohne viel "Salat" (bin heut etwas neben der Kappe, deswegen laber ich so n Kääs. Hoff ihr versteht was ich mein ? :redface: )

Hier mal n Guitargeek-Profile, so wie ich mir die Sache vorgestellt hab
(PS: Der Marshall kommt noch :D )



Hoff ihr könnt mir a bissal weiterhelfen, vor allem mit der Verkabelungs-Geschichte :redface:

Mucias Gracias :great:
Greez,
JIMMY
 
Eigenschaft
 
wenn du den bluesbraker hinter oder vor den zw-overdrive hängst ist es in ordnung. funktionieren würde das so auf jedenfall auch, nur kann es sein, dass der overdrive hinter den modulationseffekten zu "schwimmen" beginnt(ist halt geschmackssache).
ansonsten verkabel doch mal so....z.b. wenn du die ampzerre auch nutzen willst:

git - tuner - wah - overdrive - bluesbraker - amp input
effekt send - chorus - phaser - effekt return


gruß joachim


edit:
so ein verteilerkabel ist ne feine sache. ich hab aber z.b. das gigboard von warwick mit integriertem netzteil, was einfach super ist, da man mehrere stromausgänge für die effekte hat. :great:
 
San-Jo schrieb:
git - tuner - wah - overdrive - bluesbraker - amp input
effekt send - chorus - phaser - effekt return

Ohjesses...das gibt massive Schwierigkeiten mit dem Platz. Nicht das das Board zu klein dimensioniert ist, es ist halt schwierig...! Morgen hab ich wieder meine Digicam, dann man ich mal Fotos. Dann wisst ihr wovon ich red.

San-Jo schrieb:
edit:
so ein verteilerkabel ist ne feine sache. ich hab aber z.b. das gigboard von warwick mit integriertem netzteil, was einfach super ist, da man mehrere stromausgänge für die effekte hat. :great:

Kauf mir aus Prinzip kein fertiges Effektboard, das ist schwul :p ;)

Trotzdem danke schon mal :great:

Greez,
JIMMY
 
Das teil von MXR ist unnötig teuer !!!!!

Kauf dir ein zweite sNetzteil und arbeite mit kleinen Kabelbindern, so hast du schön alles unter Dach und Fach.

Alle 5 Cm die nötigen Kabel mit Kabelbinder zusammenfassen und gut ist mit dem Salat.

Ich habe momemtan auch 2 Netzgeräte (bald 3) in meinem Gigboard. Einfach ne Mehrfachstecksode dazu montieren und die Sache passt.

Bald versorge ich dann meinen Double Shot mit einem 18 Volt Netzteil, den 10 Band EQ mit nem 18 Volt Netzteil, Delay, Booster, Noisegate und Chrous mit einem Verteiler.
 
Dark Wire schrieb:
Das teil von MXR ist unnötig teuer !!!!!

Kauf dir ein zweite sNetzteil und arbeite mit kleinen Kabelbindern, so hast du schön alles unter Dach und Fach.

Alle 5 Cm die nötigen Kabel mit Kabelbinder zusammenfassen und gut ist mit dem Salat.

Ich habe momemtan auch 2 Netzgeräte (bald 3) in meinem Gigboard. Einfach ne Mehrfachstecksode dazu montieren und die Sache passt.
.

Klingt plausiebel


Dark Wire schrieb:
Bald versorge ich dann meinen Double Shot mit einem 18 Volt Netzteil, den 10 Band EQ mit nem 18 Volt Netzteil, Delay, Booster, Noisegate und Chrous mit einem Verteiler.

Hm? Hast du den Double Shot jetzt die ganze Zeit mit nem 9er betrieben, obwohl er 18 braucht? Ist das nich ungesund? Oder willst jetzt einfach durch n 9er-Gerät 18Volt durchjagen :D ?

Fragen über Fragen...!

Greez,
JIMMY

PS: Ihr wart richtig geil "damals" in Filderstadt :great:
 
so ein verteilerkabel ist ne feine sache.

habt ihr keine schlechten erfahrungen mit masse-brummen?
ich habe das ja auch mal ausprobiert.... habe nur 4 geräte zu versorgen.. habe das mti diesem verteilerkabel mal gemacht... und das hat halt ständig n masse-brummen dabei gehabt....
jetzt hat jedes gerät sein eigenes netzteil - jetzt gehts ohne probs....
 
JimmyPage schrieb:
Guten Tach liebe Freunde der lauten Gitarrenmusik,

mein Effektboard ist nun zu 85% fertig. Jetzt gehts es ans Effekte setzten, verkabeln, usw. Da tut sich nun folgendes Problem bei mir auf.

Ich hab kein Plan in welcher Reihenfolge ich meine Effekte schalten soll, ohne das es Probs gibts?? (zeig euch gleich mal ein Guitargeek-Bildchen)

Dann wär da das nächste Problem; wie versorg ich die gescheit mit Saft ohne viel Kabelsalat (!) ? Ich hab zwar ein stabilisiertes Netzteil, allerdings nur mit einem 5fach-Verteiler. Wenn ich mir jetzt noch einen dazu kaufe, hab ich quasi den "Salat".
Meint ihr es wär ratsam mir den DC-Brick von MXR zuzulegen? Der hat ja einzelne Ausgangsbuchsen für jedes Effektgerät. Da hab ich dann schön ein Kabel zu jedem Gerät, ohne viel "Salat" (bin heut etwas neben der Kappe, deswegen laber ich so n Kääs. Hoff ihr versteht was ich mein ? :redface: )

Hier mal n Guitargeek-Profile, so wie ich mir die Sache vorgestellt hab
(PS: Der Marshall kommt noch :D )



Hoff ihr könnt mir a bissal weiterhelfen, vor allem mit der Verkabelungs-Geschichte :redface:

Mucias Gracias :great:
Greez,
JIMMY
was mich interessieren würde, benutzt du den bb als booster für solos? wird das dann laut genug?
 
Vogel schrieb:
was mich interessieren würde, benutzt du den bb als booster für solos? wird das dann laut genug?


Den BB hab ich einfach nur für andre Sounds. Bevor ich ihn in die Ecke leg, pack ich ihn lieber aufs Board mit drauf ;)
Aber sobald der Marshall kommt fliegt er wieder runter.


Greez,
JIMMY
 
Nein, ich betreibe den Doubleshot schon mit 18 Volt, aber ich kaufe mir demnächst den 10 Band EQ und da, da wie beim Doubleshot auch wieder ein Netzteil drin ist muß ich keines kaufen oder durchscleifen.

Auch mit Netzbrummen hatte ich noch nie Probleme, wie gesagt CoXx sind escht gute Netzgeräte und nen German Rock Verteiler dazu und gut ist.
 
Kauf mir aus Prinzip kein fertiges Effektboard, das ist schwul

richtig so :great:
da teilt mal jemand meine meinung *g*

also ich hab nur 3 treter mit strom zu versorgen. (das volume pedal braucht sowas nicht...)
ich benutze ein netzgerät von ibanez und nen 4fach verteiler. da is nix mit masse-brummen - es sei denn ich bin taub und höre das nicht :D

alles fein und sauber auf meinem effektboard drauf :) und mit alles mit klettband befästigt ;)
da rutscht nix und kabel stören auch nicht ...

gruß marcus
 
...glaubt ihr das geht bei mir gut?

Guitar--->Compressor--->Distortion--->Micro Amp---> Fuzz--->WahWah- -->Flanger->Chorus


und irgentwo dazwischen muss noch der Delay.

???????????????????????????????????????
 
Manuvic schrieb:
...glaubt ihr das geht bei mir gut?

Guitar--->Compressor--->Distortion--->Micro Amp---> Fuzz--->WahWah- -->Flanger->Chorus


und irgentwo dazwischen muss noch der Delay.

???????????????????????????????????????


Hi,

ich würde es so schalten:

Git. > WahWah > Compr. > Distortion > Fuzz > Amp

FX send > Chorus > Flanger > Delay > FX return!

Falls nicht richtig, bitte um korrektur :)

Greez,
JIMMY
 
Für was den Micro Amp ?
 
um mit leichter zerre n solo zu spielen.. ähm ja aber ich hab die dist pedals absichtlich vor das wah getan...find ich geiler. Nur die Frage was mitm delay is..
 
ich kann zwar nur von nem mulktieffekter mit pedalwah ausgehen aber ich grad mich wieso ihr alle das wah ann anfang packen wollt... ich meinen zerrer vor den multieffekter gepackt das klingt viel fieser mit wah als wenn ich die zerre dahinter klemm...
mein tip: selber ausprobieren was am besten klingt. kann sein dass was geiles bei raus kommt was sonst keiner so hat :)
 
Manuvic schrieb:
um mit leichter zerre n solo zu spielen.. ähm ja aber ich hab die dist pedals absichtlich vor das wah getan...find ich geiler. Nur die Frage was mitm delay is..
ah gut, mal wer der das microamp hat. zwei fragen:
wie klingt es im fx-loop geschaltet?
wird es vor nem verzerrer geschaltet lauter, oder nur mehr verzerrt?

vielleicht könntest du das eventuell ausprobieren, ich interessiere mich nämlich für das ding. :great: thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben