Effektboard XXL selber bauen; How to?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Guten Morgen zsm.,

da ich mein Board Pedal- und Loopertechnisch voll habe gehts nun ans basteln und bauen.

Das Ziel sollte ein Rackcase/koffer sein, der so oft hier im Forum schon gezeigt wurde, d.h. mit Buchsen, interner Verkabelung, Kugelecken usw...

Das Problem was ich nur habe ist, dass ich bedingt durch den Looper von Moen deutlich mehr Platz brauche. Das ist per se auch kein Problem, da ich ein kräftiger Junge bin, der schon so einiges gut tragen kann. Also gewichtstechnisch zumindest :)

Ich benötige also ein Preis-/Leistungssieger hinsichtlich Mischpultcase/Zubehörcase für ein XXL Board. Drauf müssen ein Moen Gec Looper, Fame DCT Supply, EHX Holier Grail, Boss DD-7, Morley PLA Vol-Pedal (was wirklich groß ist), MEK TD-1, Korg Pitchblack, ISP Decimator und es sollte noch Platz für zwei kleine und ein großes Effektpedal sein. Die Effekte sollten nicht so dicht gesteckt/geschraubt werden, da ich sonst Angst bzgl. Einstreuungen vom Netzteil habe..

Könnt Ihr mir ein Case mit günstigem Preis zum Umbau empfehlen? Welche Bauform generell? 19" Haubencase?

Ebenso brauche ich eine Adresse wo man Neutrikbuchsen billig bestellen kann, damit ich das Multicoreklinkenkabel von außen nur noch einsteckern muss :)

Und noch die Frage der Pedalbefestigung..Klett oder schrauben?

Danke für Eure Hilfe!

LG

Marc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zsm.,
Morgen :)

da ich mein Board Pedal- und Loopertechnisch voll habe gehts nun ans basteln und bauen.

Das Ziel sollte ein Rackcase/koffer sein, der so oft hier im Forum schon gezeigt wurde, d.h. mit Buchsen, interner Verkabelung, Kugelecken usw...

Das Problem was ich nur habe ist, dass ich bedingt durch den Looper von Moen deutlich mehr Platz brauche. Das ist per se auch kein Problem, da ich ein kräftiger Junge bin, der schon so einiges gut tragen kann. Also gewichtstechnisch zumindest :)

Ich benötige also ein Preis-/Leistungssieger hinsichtlich Mischpultcase/Zubehörcase für ein XXL Board. Drauf müssen ein Moen Gec Looper, Fame DCT Supply, EHX Holier Grail, Boss DD-7, Morley PLA Vol-Pedal (was wirklich groß ist), MEK TD-1, Korg Pitchblack, ISP Decimator und es sollte noch Platz für zwei kleine und ein großes Effektpedal sein. Die Effekte sollten nicht so dicht gesteckt/geschraubt werden, da ich sonst Angst bzgl. Einstreuungen vom Netzteil habe..

Könnt Ihr mir ein Case mit günstigem Preis zum Umbau empfehlen? Welche Bauform generell? 19" Haubencase?
Also hatte vor nem Jahr n ähnliches Problem.
1. zum Case: Was ich dir bestens empfehlen kann, da TOP Qualität, schnell gefertigt und auf deine spezifischen Maße gefertigt zu einem Top preis (gerade wenns etwas größer werden soll - ich habe mir das Case fast zu den Maximalmaßen bestellt)

https://www.thomann.de/at/thon_customcase_fuer_bodeneffekte.htm
2. Versorgung/Patchbay: Ich hab mir für mein Board selbst eine Patchbay gebaut und Signal und Versorgungsleitungen ordentlich getrennt. (Weiß nicht was du für ein Netzteil benutzt, aber sicher immer wichtig). Auf der linken Seite meines Boardes also alle Eing und Ausgänge (Guitar, Amp, FX Send/Return) und auf der rechten meine Netzteile (3 verschiedene^^ um auch alles versorgen zu können - du siehst also bei mir is auch ordentlich Zeug drauf)
Dann bei der Verkabelung (wenn möglich) darauf achten, dass sich Versorgungs und Signalleitungen nur im rechten Winkel übern Weg laufen :great:

Ebenso brauche ich eine Adresse wo man Neutrikbuchsen billig bestellen kann, damit ich das Multicoreklinkenkabel von außen nur noch einsteckern muss :)
Frag mal bei Neurik direkt an! Hab ich damals gemacht - da gibt es sehr viel Ausschussware, die sie nicht verkaufen, weil kleine Produktionsfehler, welche für die Funktion irrelevant sind (in 95% nur Optik) wenn du da eine nette Person ans Telefon/mail bekommst hast du vielleicht Glück!
Ich hab mein Board mittlerweile mit George L's verkabelt (bei ständigen Umbauten lohnt sich das dann doch auch wenn die Teile Schweine teuer scheinen am Anfang)
Und von wegen Soundverlust und "gelötete Kabel sind besser": ab ner gewissen Zahl effekte und ordentlichen Kabelwegen auf nem großen Board kann mir keiner erzählen, das er da noch Groß was hört. Kommt dann vielleicht höchstens noch drauf an, ob du die dicken oder dünnen George L verbaut hast. Aber von der Kapazität her schenken sich die nicht soviel.


Und noch die Frage der Pedalbefestigung..Klett oder schrauben?
Klett!!!!!!! Nicht diesen Billigklett (im Baumarkt gibts oft den größten Schrott - für Pedalboards und v.A. große Pedale überhaupt nicht geeignet. ich hab da wirklich einiges ausprobiert!) Original Velcro ist noch gut und ansonsten kann ich dir diese hier empfehlen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...eil-L-x-B-50-cm-x-10-cm-Schwarz-Inhalt-50-cm?
http://www.conrad.at/ce/de/product/...eil-L-x-B-50-cm-x-10-cm-Schwarz-Inhalt-50-cm?
Super Preis und halten Top!, einfach auf belieben zuscheiden. Auch geeignet um größere Boards komplett zu überziehen mit dem Flauschteil.
(einfach zuschneiden)
Wenn du etwas wie Klett suchst, das besser hält als ne Schraube dann nimm das hier: :D
https://www.thomann.de/at/thomann_pedal_board_tape.htm
Hab da mal ein etwas größeres Pedal ne Woche nicht mehr vom Board gebracht als ich die Dinger getestet hab
:gruebel:



Danke für Eure Hilfe!

LG

Marc

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir erstmal. Das Klett von Conrad scheint schonmal gut und günstig zu sein. Hoffe, dass es gut hält und vor allem lange.

Das Custom Case vom großen T sieht ganz nett aus.. nur 160€ wollte ich eigentlich verringert sehen. Also andere, günstigere Flightcases umbauen..z.B. von einem Mischpult. Gerne gebraucht..wobei der Markt überschaubar ist..selbst auf speziellen Case gebraucht Verkauf Sites..
 
Hab wirklich einige ausprobiert, bis ich bei dem von Conrad gekommen bin und finds wirklich gut! Der Preis und die Größe sind natürlich auch der Hammer!
Bei mir hält das Ganze jetzt schon auf 2 Boards seit ca. 2Jahren.

Zum Custom Case: großer Vorteil ist hald, dass du alles schön zuvor planen kannst (auch Kabel verstauen, etc) und die top Verarbeitung.. hab ich auch mal nach ner "billigeren" Lösung umgesehen - Fakt ist aber das Preis/Leistung bei dem Ding Super sind! Und ganz ehrlich so ein case fürs Pedalboard ist ja auch ne längerfristige Anschaffung.. Da find ich das Ganze mittlerweile sogar recht preiswert.
Ein Kumpel verstaut seine Boards immer in Wergzeugkoffern (klar fallen ne Nummer kleiner aus als meine Boards) aber die wechseln auch alle paar Monate Mal wenn ein Scharnier/eine Befestigung kaputt geht..
Mir ist klar, dass die Mischpult Cases auch ordentlcih was aushalten - allerdings bist du halt auf ne bestimmte Größe angewiesen und meiner Erfahrung nach sind die nicht so passend für Pedalboards.

LG
 
Ein hier im Board oft empfohlenes Case ist das hier: http://www.prolighting.de/Cases_Rac...se_fuer_Showtec_Showmaster_48_i404_2998_0.htm

Musst mal schauen ob dir das von der Größe her reicht, aber günstiger (58€) kommste wohl nicht an so ein Teil.

Danke für den Tipp! Sowas hab ich auch im Kopf. Frage ist nur, ob man den Deckel auch ganz abnehmen kann..vllt. bissl naive Frage, aber auf den Bildern erkennt man kein Deckelloses Case..14cm Höhe dürfte für das meiste reichen.
 
Hi,
Frage ist nur, ob man den Deckel auch ganz abnehmen kann..vllt. bissl naive Frage, aber auf den Bildern erkennt man kein Deckelloses Case..14cm Höhe dürfte für das meiste reichen.
Man kann! Das Case ist nur von der Qualität eher Mittelklasse, ich kenne mich jetzt mit Cases nicht expertenmäßig aus, aber ich meine schon stabilere Cases gesehen zu haben. Für den normalen Anwender reicht's aber bestimmt aus.
Gruß mit Blues
Markus
 
Danke für die Info. Da ich nicht 24/7 auf Tour bin reicht auch Mittelklasse Quali. Die Frage ist nur, obs Platztechnisch das beste für mich ist. Wenns zu groß wird bau ich die gesamte Bühne zu..das wäre doof.
 
Dann weiß wenigstens jeder wer das sagen auf der Bühne hat :D Oder du musst deinen Bewegungsradius dementsprechend einschränken ;)
Sollte das Case zu groß sein gibts entweder noch die kleine Variante (http://www.prolighting.de/Cases_Rac...Scene_Setter_24_Showmaster_24_i404_2997_0.htm), oder du ziehst dir ne Querstrebe ins große und nutzt den noch freien Teil für Kabel oder Kleinkrams wie Pleks, Saiten usw usf.
 
Das Ding ist doch nicht groß! Mein Case hat Innenmaße von 1000 x 480 mm :great:
 
Nachdem ich gestern gemessen habe, ist mir das auch klar :D für meinen Looper plus das Vol.Pedal auf der untersten Ebene brauche ich mindestens 70er Breite..und das ist schon echt knapp.. vor allem soll Innen ja ein mehrstufiger Einbau rein.. puh. Mal gut durchplanen :)

Aber danke für die Hilfe!

Ansonsten Anregungen zur Patchbay etc?
 
Schau mal ob die dir taugt: http://www.ollmann.eu/pi14/pd42.html
Ist denke ich ein absolut fairer Preis.


Weißt du ob diese Buchsen isoliert vom Gehäuse sind oder ob die Grounds alle kurzgeschlossen sind?
Hab bei meinen Patchbays immer Kunststoffgehäuse (dann aber weit weg von der Versorgung) oder isolierte Buchsen verwendet!
*Brummschleifen, Masseschleifen* gerade wenn man mit FX Loop arbeitet
 
Ne, ne Terminalboxbrauch ich nicht.. ist zu groß und ich verwende nen Moen Gec9 Looper..brauche nur Buchsen und "Zuleitungen" zum Looper.
 
Weißt du ob diese Buchsen isoliert vom Gehäuse sind oder ob die Grounds alle kurzgeschlossen sind?
Hab bei meinen Patchbays immer Kunststoffgehäuse (dann aber weit weg von der Versorgung) oder isolierte Buchsen verwendet!
*Brummschleifen, Masseschleifen* gerade wenn man mit FX Loop arbeitet

Ne sorry, keine Ahnung ob die Buchsen isoliert sind.
 
So Jongens, jetzt wird´s ernst. Nächste Fragen ploppen auf.

Für den Innenausbau, welche Materialien? Aluschienen, Holz (Birke Multiplex), Siebdruckplatten? Klett soll best möglichhalten, optiomale Verarbeitung bei angenehmen Preis..

Buchsen mit Sicherung oder Klinkenkupplungen verbauen?
 
Also
ich hab Multiplex Platten schwarz lackiert und mit Klett bezogen.. Alu ist vom Gewicht sicher top - allerdings wäre da sicher so eine Form ala Pedaltrain zu empfehlen.
Wenn du also jmd hast der dir sowas baut auf jeden Fall Alu! Bei dem Holz hebt man schon ganz schön was ;)
Kann heute nachmittag mal n Foto von meinem machen, damit du mal siehst wies ich gelöst habe...
Holz ist aber wahrscheinlich billiger.
Die Buchsen mit Sicherungen sind meiner Meinung nach sowas von überflüssig.. Ich würd mir an deiner Stelle das mit der Patchbox nochmals überlegen..
Wenn du sowieso ne "2.Reihe" hast kannst du die ja einfach darunter setzen und dir geht kein wertvoller Platz für Pedale verloren..
 
Da hast du Recht, aber ich möchte die Patchbox vermeiden, da ich ein Multicore vom Amp zum Board führe und sich der Aufbau von der 4 Kabelmethode etwas unterscheidet..da kann ich lieber Buchsen/Kupplungen fürs Multicore "draußen" anbringen und dann zu meinem Looper so führen als der Umweg über die Patchbox. Problem ist auch, dass man von außen einfacher Kabel anschließen kann bzw. auch schöner als in die Patchbox. Oder?

Alu überlege ich auch..ich habe nur gehört, dass es Einstreuungen etc. begünstigen kann.
 
Also ich hatte mal so eine Art "Frontplatte" an der ich Buchsen montiert hatte und habe dann alles von außen eingesteckt. Problem: Die Platte war aus Alu - nun haben sich da Störungen schön ausgebreitet, weshalb ich schließlich bei der Patchbox aus Kunststoff gelandet bin. Aber wie gesagt ich lad mal n paar Fotos hoch, dann kannst du selber entscheiden was du willst.
Und ob das schöner ist ist Geschmackssache :) ich bin recht zufrieden mit der Patchbox - und gerade wenn ich mein Board umbaue (was bei Gitarristen ja nicht gerade selten vorkommt) bin ich froh da etwas flexibler zu sein.

Zu den Einstreuungen am Pedalboard selber: ich denke nicht das da groß was einstreut, außer du fährst mit nem Wechselsignal mit höherer Amplitude da n paarmal rundherum ;)
Die ganzen Pedaltrains sind auch aus Alu und verkaufen sich doch sehr gut..

edit: Achja apropos Störungen: Da musst du eigentlich erst aufpassen wenn du wie ich ein paar Spielerein auf dein Board packst.. ich hab da z.B. LED Beleuchtung und ein bisschen Steuerelektronik ;-)
 
Front oder Backpanel aus Holz und dann siehts schöner aus als Kabel rein ins Board zur Patchbox legen..außerdem spart man die kosten für die Patchbox und gibt nur etwas Geld für die Buchsen/Kupplungen aus

- - - Aktualisiert - - -

So.. DAP 48er Case in groß bestellt.

Nun gehts an die weitere Einkaufsliste:

-Aluprofile
-Multiplex/Siebdruck für Bodenerhöhung, Backpanel
-Sommer XXL The Spirit 20m Kabel + HiCon Stecker
-Neutrik Buchsen
-Klett (Flausch+Hakenteil)
-Passendes Werkzeug, was ich bisher nicht mein eigen nenne.. (rundbohreraufsatz)
-Schrauben
-ggf. Gummifüße fürs Case..

Was fehlt sonst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben