Effekte auf einen Monitorweg

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
Hallo W.C.Y.L.

Wenn Du z.B. FX 4 ansonsten nicht benötigst, könntest Du auch diesen (Pre Fader) als unabhängigen In-Ear Hall, der nicht auf die Mains geht, definieren. Ich weiss dass sich viele Sänger mit einwenig Hall (relativ kurz) besser hören, zumal dieser auch die kleine Phasenverschiebung gegenüber dem "Körperschall" überdecken kann.

Hallo @Mihaly,

FX 4 habe ich als InEar Effektweg vorgesehen. Darüber läuft auch ausschließlich das Signal unseres Sängers. Es wird also nur etwas Hall für den Sänger benötigt. FX 1 bis 3 ist dann frei für FOH.
Ich habe ja jetzt den FX 4 Postfader (denke ich :ugly:). Sollte der jetzt doch besser Prefader sein?
 
Also ehrlich gesagt, WENN schon einen der 8 effekte im internen FX-rack verbraten, dann doch besser mittels eines inserts.
Hierbei doublest du einfach den Gesangskanal, also legst z.B. als source für channel 31 und 32 den input z.b. 32 fest, an dem das Mikro hängt. Nun insertierst du einen der beiden channels mit einem gewünschten halleffekt und nimmst den dann nur fürs IEM.

einen sidechaineffekt würde ich dafür in keinem fall verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt für mich nach einer guten Lösung für meine Zwecke. Ich werde das heut Abend dann mal so testen. Vielen Dank!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Mihaly,
Ich habe ja jetzt den FX 4 Postfader (denke ich :ugly:). Sollte der jetzt doch besser Prefader sein?
Falls Du den IEM-Hall nun mit FX4 machst, dann PreFader, sonst wird der Anteil ja wieder durch den Fader beeinflusst.
Also ehrlich gesagt, WENN schon einen der 8 effekte im internen FX-rack verbraten, dann doch besser mittels eines inserts.
Wenn nur ein Sänger IEM-Hall möchte mag dies gehen. Bei uns sind es jedoch 3 Sänger und ein Saxophon die diesen Wunsch äussern. Ausserdem habe ich 3 der Inserts für Drums und Voc verbraten und benötige fürs FOH sonst nur FX 1+2. Es bleibt also sehr Ansichtssache welchen FX man "opfern" möchte.
 
nein, denn diese Info hast du uns bisher ja noch nicht gegeben. wenn es mehrere inputs betrifft, ist natürlich klar, dass man dies über einen sidechain macht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben