Effekte im Monitorweg

  • Ersteller flower234
  • Erstellt am
F
flower234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
28.09.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
habe eine Frage zum Routing beim x32. Ich möchte bei einem Live-Mix auch im Monitoring Reverb benutzen. Habe mir dazu ein fx - in diesem Fall Fx4 - mit separatem Hall belegt. Es liegt auf dem Mix-Bus 12. Auf den Mix-Bussen 1-8 liegen die Monitore, auf den Mix-Bussen 9-11 die Effekte für FOH. Wie bekomme ich nun das Signal des Mix-Busses 12 in den Mix-Bus 1 ohne das das Signal auch auf der PA ist, sondern nur im Mixbus 1. Oder habe einen Denkfehler? Ich will, dass meine Stimme im Moni (Mixbus Bus 1) ebenfalls Hall hat, aber eben einen anderen, als auf der PA.
Habe es jetzt so geroutet, dass ich das Return-Signal des FX4 auf den Bus 1 lege, aber dann hat nicht nur meine Stimme, sondern auch alles andere mehr Hall.
Erbitte Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das Routing sollte so sein wie es standardmäßig ist, also der Return von FX4 kommt auch bei den beiden Returnkanälen an und nirgends sonst. Bei den Returnkanälen vom FX4 kannst du dann mit den Sends von Mixbus1 die Halllautstärke im Monitor regeln. Die Fader der Returnkanäle selbst bleiben unten damit der Hall nicht auch auf die Mainausgänge kommt.
 
Viel einfacher ist es den Effekt-Return nicht auf LR zu senden und die Mixbusse auf Post-Fader zu stellen. Dann kann man direkt über den Fader die Effektlautstärke auf dem Monitor einstellen.
 
Vielen Dank. So wie HenrySalayne habe ich es auch rausgefunden. Klappt prima.
 
Viel einfacher ist es den Effekt-Return nicht auf LR zu senden und die Mixbusse auf Post-Fader zu stellen. Dann kann man direkt über den Fader die Effektlautstärke auf dem Monitor einstellen.
Irgendwie finde ich es so weniger logisch als die Variante den Effektanteil genauso wie alle anderen Kanäle prefader für den Mixbus zu mischen. So wie du es schreibst musst du die Instrumente z.B. Mittels Sends-On-Fader zusammenmischen aber den Hall Effekt mittels Mainfader. Warum den Mix auf zwei logische Ebenen die sonst nix miteinander zu tun haben aufteilen?
 
Nein, ich glaube du verstehst das falsch.
Ich rede nur vom Effekt-Return. Beim Effekt-Return soll LR deaktiviert werden (damit das Effektsignal nicht auf die Summe geht) und auch nur im Effekt-Return sollen die Mixbusse/Auxsends auf Post-Fader geschalten werden. Damit kann man direkt auf dem Aux-In/FX Return Layer die Effektlautstärke auf dem Monitor einstellen, ohne den Umweg über Sends On Fader oder den selektierten Kanal zu gehen. Auch von der logischen Ebene macht das Sinn, da man auf diesem Layer dann seine FX-Returns hat und deren Lautstärke einstellen kann. Deren Ziel ist in diesem Zusammenhang ja erstmal egal.

Im Grunde genommen ist das der gleiche Lösungsweg, wie du ihn vorgeschlagen hast, mit der kleinen sinnvollen Verbesserung, das eben der Fader direkt auf das Signal zum Mixbux eingreift, da er bei Signalen, die nicht zur Summe gehen, keine Funktion hätte und in diesem Fall eben "Zweckentfremdet" wird.
 
Ok, die unterschiedliche Sichtweise liegt wohl daran dass mich die Lautstärke der Effekt returns nie interessieren da ich alles mit den Sens mache um Effekte mit Zeitkomponente (Hall, Delay) ausklingen lassen zu können. Abschnittene Delays und HAll sind nicht so mein Ding.
Und daas mit den Sends-on-Fader ist auch sinnvoll wenn der Musiker z.B. X32-Q oder Mixingstation im Monitormode benutzen will. Da hat er dann auf die Main-Fadereinstellungen keinen Zugriff.
Aber wie sagte Larry Wall schon so treffend TMTOWTDI ("There's more than one way to do it");-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben