Effekte für anfänger??

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
gibt es sowas wie "Anfängereffekte"?? also ich meine welche die nicht zu teuer sind und so. Oder sollte man da eher zu mulit effekten greifen?? und welche effeke sind für anfänger zu emphelen?? ich meine wenn ich das so was wie chorus,flanger und so weiter lese dann kann ich mir drunter nicht so direkt was vorstellen also wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Danke im vorraus !
 
Eigenschaft
 
Hallo rock'n'roll,

der beste Tipp ist: geh in einen Gitarrenladen und probier alles aus, bis sie Dich wieder rauswerfen oder Du taub bist.
Aber im Ernst: wenn Du Dich das nicht traust oder keinen Laden in der Nähe hast, kannst Du z.B. auf dieser Web-Seite schon mal hören, was es alles so gibt, dann sind Dir die Effektnamen nicht mehr so fremd. (Ich bin sicher, andere Leute kennen noch andere ebenso geeignete Seiten).

http://www.home-wrecker.com/salvo.html

Viel Spaß und Ausdauer

uwe.s.
 
Ich finde es gibt keine Anfängereffekte, weil je nach Musikrichtung ein anderer Effekt wichtig ist. ;)
Was eigentlich fast jeder haben sollte ist ein Verzerrer ( Overdrive, Distortion oder Fuzz ) und eventuell ein Wah. Seh ich zumindest so.
Und wegen Chorus, vielleicht hilft dir das als erklärung weiter: http://www.musiker-wiki.de/wiki/Chorus_(Effektgerät)
Bei Youtube gibt es auch relativ viele Soundbeispiele.
 
ok jetzt ist mir das schon etwas klarer wenn es noch weitere seiten gibt... nichts wie her damit. so aber gibt es nun auch effkte vür kleines geld oder sind die alle eher nicht zu gebrauchen und ich soll erst ma en bissi sparen? und was haltet ihr von multieffekt geräten??
 
Multieffektgeräte sind eigentlich sehr praktisch und auch gut.
Ich persöhnlich mag die aber nicht so sehr, weil ich es besser finde wenn man jeden Effekt einzeln hat und dann auch da an Potis drehen kann und nicht wie beim Multieffekt das mit den Speicherplätzen. ;)
 
Hallo,

konkrete Empfehlungen hab' ich leider nicht, nur ein paar Überlegungen zu dem Thema.
Meiner Meinung nach ist der Vorteil von Multieffektgeräten, dass sie eben viele verschiedene Effekte vereinen und du so die Möglichkeit hast (günstig) verschiedene Arten von Effekten auszuprobieren und dich mit den unterschiedlichen Parametern und Klangergebnissen auseinanderzusetzen.

Was ich als Nachteil sehe ist, dass sich die meisten Multis nicht so schön bedienen lassen wie Einzeleffekte. Es ist halt intuitiver wenn man für jedes Parameter einen Regler zur Verfügung hat als wenn man sich durch Menus kämpfen muss.
Ob es allerdings sinnvoll ist sich deshalb viele "billige" Einzeleffekte zu kaufen kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Thomas
 
und was haltet ihr von multieffekt geräten??
Bezogen auf einen einzelnen Effekt ist es speziell zum Kennenlernen viel besser, Du hast ein Pedal mit 3-4 Reglern und kannst damit "rumspielen".
Gerade bei einem günstigeren Multi besteht das Problem, dass Du dich mühsam durch Programmenüs hangeln musst.
Und meist sind mehrere Effekte zusammen in Patches vereint. Da musst Du erstmal alle andern in einem beliebigen Patch ausmachen, wenn Du etwas über einen Einzeleffekt erfahren willst.
Die Patches sind natürlich auch ein nettes Spielzeug, weil dem Musiker da schon fertige Sounds aus mehreren Effekten vorgekaut werden.
Wenn Du dir dann aber nicht die Mühe machst und den eingesetzten Patch genauer unter die Lupe nimmst, hast Du eigentlich nichts gelernt.
 
Mal meine einschätzung der Dinge:

1. Billigere Effekte gibt es z.B. von Behringer und Danelectro. Zumindest von den wirklich günstigen rate ich dir aber aus einem ganz einfachen Grund ab: Die Dinger sind nicht zufällig billiger, sondern meist in Sachen Soundqualität und vor allem Stabilität weitaus schlechter als z.B. Bosseffekte. Es gibt ja diesen blöden Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" - aber er stimmt. Gib jetzt Geld für ein billiges Pedal aus Plastik aus und du kannst in einem Jahr ein neues kaufen. Leg ein paar Euros drauf, und du hast etwas, was eventuell dein Leben lang hält.

2. Statt massig Effekte anzusammeln, würde ich an deiner Stelle erst einmal auf zwei Dinge hinsparen: Ein guter Verstärker und eine gute Gitarre - eventuell noch ein guter Verzerrer, wenn der Amp denn keine eigene hat. mit diesen drei Sachen hast du dann schon mal einen guten Grundsound, der das wichtigste überhaupt darstellt. Als Achzehnjähriger habe ich wild mit Effekten gearbeitet - nur um etwas später mit einem neuen Amp festzustellen, dass man sie nicht wirklich braucht. Je besser und angenehmer dein Grundsound ist, desto weniger wirst du Effekte brauchen, um ihn dir schönzubiegen.

Das soll keine allgemeine Ablehnung von Effkten bedeuten, aber gerade für einen Anfänger gibt es viel wichtigeres. Als ich das erste mal Geld mit Musik verdient habe, da hatte ich zwischen Gitarre und Amp ein Wah, einen Verzerrer und einen Chorus - mehr nicht.
 
@ hans 3

das ist echt klasse haat mir schon sehr weiter geholfen

und derjenige über mir dessen namen ich nicht schreiben kann:
dein post is auch klasse. was ich mich jetzt frage... was sind die wichtigsten effekte ?? verzerrer und chorus oder anders herum welche effekt sind denn am "vielseitigsten", nutzvollsten oder sonstwie am sinnvollsten??
 
chorus braucht außer bon jovi kein mensch und du hießest ja nicht rock'n'roll wenn du nicht ein solcher wärest, richtig?

nein, spaß beiseite. ich habe damals mit einem multieffekt angefangen, direkt nach dem auspacken beim ersten einschalten alle presets gelöscht und mir dann selber die sachen da rausgesucht und rumprogrammiert, bis ich's einigermaßen raushatte, was wie heißt und wie klingt etc.
geht auch so deshalb ganz gut, weil diese multis eine bedienungsanleitung dabei haben wo drin steht, wie die einzelnen effekte heißen und wo man sie im menü findet.
nach und nach habe ich mir dann die effekte, die mir als effekt am besten gefallen haben, die aber von der vielfalt dr parameter und der sound-quali im multi natürlich nicht so toll waren als einzeltreter gekauft. glaube als erstes ein wah, dann nen verzerrer,...
kann ich so auch empfehlen, vor allem inner kostenfrage macht das so mMn Sinn.

viel spaß!
 
@ hans 3

das ist echt klasse haat mir schon sehr weiter geholfen

und derjenige über mir dessen namen ich nicht schreiben kann:
dein post is auch klasse. was ich mich jetzt frage... was sind die wichtigsten effekte ?? verzerrer und chorus oder anders herum welche effekt sind denn am "vielseitigsten", nutzvollsten oder sonstwie am sinnvollsten??

Verzerrer in der einen oder anderen Form ist entweder aus dem Amp oder als Pedal für fast jede Art von Rockmusik nötig; der Rest hängt dann eher vom Musikstil ab. Chorus klingt immer etwas nach Achzigerballaden, wird aber von Coverbands gerne live benutzt, da es den cleanen Sound breiter und weicher macht und kleine Unsauberkeiten in der Stimmung überdeckt. Wah ist eher für harte Rocksoli oder Funkgeschichten interessant, Delay...

Ganz ehrlich, zum bloßen Gitarre lernen reicht Verzerrung. Den Rest würde ich mir kaufen, sobald ein bestimmter Effekt mich besonders anspricht. Und: Ich bin ja immer der Meinung, man sollte sich auch im Effektbereich seine eigene kleine Auswahl erstellen, statt wild durchs Gemüsebeet alles zu kaufen :D

Ich hab es schon mal gesagt: Zumindest im Amateur- bis Semiprofibereich sind nach meiner Erfahrung statistisch gesehen die besten Gitarristen die mit den kleinsten Pedalboards...
 
vielen dank an alle hat mir echt schon mal ein stückchen mehr wissen gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben