Referat zu Effekten wie Chorus, Flanger, Essemble

  • Ersteller Isengard
  • Erstellt am
I
Isengard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
21.08.03
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich muss ein 30 minütiges Referat über Chorus, Flanger, Ensemble & Co halten. Leider finde ich dazu viel zu wenig Stoff im Netz. Für ein paar Links wäre ich sehr dankbar. Vor allen aber benötige ich einen Sequenzer an dem ich den Ensemble-effekt demonstrieren kann. Arbeite mit Ableton Live und da fehlt dieser Effekt leider.
Ansonsten immer her mit allem was euch noch so einfällt: z.B: Hörbeispiele.
Musiktitel wären toll in denen die verschiedenen Effekte zu hören sind.

Bin für jede Hilfe dankbar.

grüsse
isengard
 
Eigenschaft
 
Über E-gitarren-Effekte gab es einen guten, mehrteiligen workshop vor ein paar Monaten oder so in der Fachzeitschrift guitar. Die Hefte sind bestimmt beim Verlag erhältlich - musst Du mal nachfragen.

Bei 30 Minuten würde ich eigentlich auch auf sowas wie Ensembler verzichten, ehrlich gesagt.
Zumal wenn Du auch Hörproben reinnehmen willst. Das geht quasi live mit Gitarre und einem Effekt-Board - was sicherlich auch mehr Eindruck macht als etwas zu Hause am PC zu basteln ...
Alternativ und zusätzlich wären dann berühmte songs mit Effekten.

Wah-Wah: Hendrix und ne schöne Funk-Platte, wo dieses WackaWacka drauf ist.
Flanger: Silver maschine von Hawkwind (oder so ähnlich) - berühmt deshalb, weil der Flanger auch über das drum gelegt wurde. Gleichfalls meines Wissens bei dem drum-solo von In a Gadda Da vida.
Bei Pink Floyd würde man bei der Gitarre wohl auch fündig werden.

Im Prinzip sind dann schon mal gut 10 Minuten bei zwei Effekten weg, wenn man auch was zur technischen Funktionsweise und verschiedenen Einstellmöglichkeiten sagen will ...

Also meine Tendenz geht eindeutig zu: weniger ist mehr.

x-Riff
 
Die Begriffe einfach mal in der Forumssuche, bei Google oder bei Wikipedia zu suchen, wäre sicherlich schneller und einfacher gewesen, als hier zwei Threads zu eröffnen (und zu sagen, nichts gefunden zu haben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben