Effekte für mehr Punch und Transparenz

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Guden Tach zusammen,
also hab hier zu dem Thema nix gefunden, daher der neue Thread.
Ich spiele nen Epiphone Thunderbird und habe eigentlich immer nen Phaser mit dranhängen.
Gibt wie ich finde (sachte eingestellt) nen geilen Sound.Was mir ein bissl fehlt
is der Punch der geht halt etwas verloren wie ich finde.
Hat hier jemand Ehrfahrungen mit Effekten bzw was meint ihr könnt ich noch dazu hängen
um des ganze bisschen transparenter zu machen.......dachte da ein Reverb bin aber eben nicht sicher.
Daher die Frage ob da jemand Ehrfahrung mit hat ?
 
Eigenschaft
 
Guden Tach zusammen,
also hab hier zu dem Thema nix gefunden, daher der neue Thread.

Kein Wunder, wenn Du im E-Bass-Forum nach Effekt-Threads suchst :p Ich hab' deinen Thread mal in's richtige Ufo verschoben ... Und bei der Gelegenheit den Titel etwas angepasst - ganz neu bist Du ja nicht hier, da sollte dir die Boardregel #7 zum Thema aussagekräftige Threadtitel eigentlich schon mal untergekommen sein ;)

Zur Sache - Punch und Klarheit gehen beim Bass bei Einsatz von Effekten oft eher verloren - grade Phaser, Flanger & Co. klauen gern etwas Low-End und machen die Ortung des Bass-Sounds im Bandkontext schwieriger. Reverb o.ä. verwässert dir den Bass-Sound nur noch zusätzlich ...


Wie sieht denn das restliche Equipment so aus, und wie sind deine Settings? U.U. wär' es schon mal sinnvoller, den Effekt-Sound mit 'nem Boss LS2 o.ä. dem reinen Bass-Signal nur beizumischen, so dass der ursprüngliche Punch und die Transparenz des Signals erhalten bleibt, Du aber trotzdem den gewünschten Effekt auf den Sound bringst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..Ich spiele nen Epiphone Thunderbird und habe eigentlich immer nen Phaser mit dranhängen. Gibt wie ich finde (sachte eingestellt) nen geilen Sound.Was mir ein bissl fehlt is der Punch der geht halt etwas verloren wie ich finde.
...was meint ihr könnt ich noch dazu hängen ... um des ganze bisschen transparenter zu machen.......dachte da ein Reverb bin aber eben nicht sicher.?
Jede Signalbearbeitung ist im Prinzip destruktiv und wird das Signal in punkto "Klarheit" immer beeinträchtig. Wo man hobelt fallen Späne... Dementsprechend ist dazu hängen vermutlich eher der falsche Ansatz, grade wenn es um Modulationseffekte wie Phaser oder Reberv geht...

"Klarheit" fängt bei den Saiten an. Wie alt sind die denn?
 
Kein Wunder, wenn Du im E-Bass-Forum nach Effekt-Threads suchst :p Ich hab' deinen Thread mal in's richtige Ufo verschoben ... Und bei der Gelegenheit den Titel etwas angepasst - ganz neu bist Du ja nicht hier, da sollte dir die Boardregel #7 zum Thema aussagekräftige Threadtitel eigentlich schon mal untergekommen sein ;)

Zur Sache - Punch und Klarheit gehen beim Bass bei Einsatz von Effekten oft eher verloren - grade Phaser, Flanger & Co. klauen gern etwas Low-End und machen die Ortung des Bass-Sounds im Bandkontext schwieriger. Reverb o.ä. verwässert dir den Bass-Sound nur noch zusätzlich ...


Wie sieht denn das restliche Equipment so aus, und wie sind deine Settings? U.U. wär' es schon mal sinnvoller, den Effekt-Sound mit 'nem Boss LS2 o.ä. dem reinen Bass-Signal nur beizumischen, so dass der ursprüngliche Punch und die Transparenz des Signals erhalten bleibt, Du aber trotzdem den gewünschten Effekt auf den Sound bringst ...

Sorry....bin zwar schon einige Zeit angemeldet war aber bis dato kaum hier.....von daher gelobe ich besserung was dir Boardregeln angeht :)
Equipment......Kustom Deep End 300 (sehr zu empfehlen)......spiele viel (sehr viel) Bass in den Einstellungen, Mitten und Höhen wenig.
Der Sound ohne Effekt passt einfach geil zur Mucke.....Rock ala Hendrix,Stones oder Janis Joplin.
Boss Ls2 sagt mir nix aber werd ich mal schaun.......danke für den Tip :great:

- - - Aktualisiert - - -

Jede Signalbearbeitung ist im Prinzip destruktiv und wird das Signal in punkto "Klarheit" immer beeinträchtig. Wo man hobelt fallen Späne... Dementsprechend ist dazu hängen vermutlich eher der falsche Ansatz, grade wenn es um Modulationseffekte wie Phaser oder Reberv geht...

"Klarheit" fängt bei den Saiten an. Wie alt sind die denn?

Meine Saiten sind selten länger als 3 Monate aufm Bass von daher sollte dies weniger des Problem sein.
KLar ist mir auch, dass ich durch den Phaser etwas Punch verliere und auch die Klarheit etwas leidet.....aber ich mag eben den Sound, nicht viel ein ganz kleinwenig eben und dies sollte doch mit nem passenden Effekt wett zu machen sein......also Effekt und Punch.....kann nicht unmöglich sein.
 
.spiele viel (sehr viel) Bass in den Einstellungen, Mitten und Höhen wenig....
Ja, hm. Phaser, viel Bass... beides nicht so die idealen Rezepte für Klarheit, Punch, Definition, Druck, Whatever.
Ganz im Ernst: Schmeiss mal den Phaser raus, dreh die Bässe mal nicht zu sehr rein.. Dafür etwas mehr Tiefe Mitten bei so 200-300Hz. 400-500Hz ruhig raus, Rest dann nach Geschmack. Vielleicht hilft dir auch ein Kompressor weiter, mit langer Attackzeit damit der Anschlag betont wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du wirklich auf den Phaser Sound stehst bzw ihn als essentiellen Bestandteil 'deines' Sound betrachtest...
würde ich den separat wiedergeben, so ab 150 Hz aufwärts abgetrennt
reicht ja eine relativ kleine Box und Verstärkung mit Line-In, versorgt vom Effekt-Send
Dann bleibt der Hauptamp für's fette Fundament und du setzt den Effekt sauber oben drauf

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Meinung sKu........aber nee der phaser is ein
Muss :D....ich denke was ratking meinte mit dem Boss Ls2 werd ich mal antesten......wenn ich des normale Signal mit dem Effektweg mische werd ich wohl dahin kommen wo ich möchte.

- - - Aktualisiert - - -

@telefunky......auch dir Danke für den Tip aber nochmal was extra schleppen, auf und abbauen.....des is mir zuviel........bin halt faul :D.....zudem bin ich mir sicher des geht auch anders ;)
 
'n 300 Watt Röhrentop und bezeichnet sich als 'faul'... *lach*

ist halt ideal, wenn beides über getrennte Systeme abgestrahlt wird, sonst beeinflusst der Modulationseffekt immer den Bass
(das, was du als Klarheit und Punch beschreibst)
man kann den Einfluss reduzieren, indem man das Effekt-Send-Signal vor dem Effekt-Prozessor hochpass filtert
Manche Effektgeräte bieten diese Option von Haus aus, sonst muss halt was dazwischen.

probier's doch einfach bei der Probe mal mit nem Gitarrenamp aus
so'n Gerät (wenn man es ernst meinen würde) wäre nicht grösser als dein Top
wegen der hohen Frequenzen reichen kleine Speaker und wenig Leistung.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
'n 300 Watt Röhrentop und bezeichnet sich als 'faul'...

Der Kustom Deep End 300 ist kein Röhrentop und wiegt auch nur knappe 16 kg... ;)

M.E. wird es ein Reverb nicht bringen, den Sound transparenter zu gestalten... Ich würde dem obigen Tipp von sKu nachgehen, und mal einen Kompressor testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, is'n guter fake... für mich sind die eh out of bounds, deswegen hab ich nur auf die optik geachtet... :D
 
Kein Wunder, wenn Du im E-Bass-Forum nach Effekt-Threads suchst :p Ich hab' deinen Thread mal in's richtige Ufo verschoben ... Und bei der Gelegenheit den Titel etwas angepasst - ganz neu bist Du ja nicht hier, da sollte dir die Boardregel #7 zum Thema aussagekräftige Threadtitel eigentlich schon mal untergekommen sein ;)

Zur Sache - Punch und Klarheit gehen beim Bass bei Einsatz von Effekten oft eher verloren - grade Phaser, Flanger & Co. klauen gern etwas Low-End und machen die Ortung des Bass-Sounds im Bandkontext schwieriger. Reverb o.ä. verwässert dir den Bass-Sound nur noch zusätzlich ...


Wie sieht denn das restliche Equipment so aus, und wie sind deine Settings? U.U. wär' es schon mal sinnvoller, den Effekt-Sound mit 'nem Boss LS2 o.ä. dem reinen Bass-Signal nur beizumischen, so dass der ursprüngliche Punch und die Transparenz des Signals erhalten bleibt, Du aber trotzdem den gewünschten Effekt auf den Sound bringst ...


Hi Ratking,
hab mal geschaut und des Gerät scheint echt sowas zu sein wie ich brauche.
Mir ist nur nicht ganz klar wie des dann verkabelt wird.
Ich denke INput= Bass
Output= in den Amp

Aber wie verhält sich des mit dem Effekt den ich dazumischen will ?:confused:
 
Den LS2 im Modus "A+B Mix" betreiben und wie folgt verkabeln:
Bass -> LS2.Input
LS2.SEND A - > Effekt Eingang
Effekt Ausgang -> LS2.RETURN A
LS2.SEND B -> LS2.RETURN B
LS2.OUTPUT -> Amp

Voilá!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weniger bässe, phaser evtl mischen, mitten bringen immer durchsetzung [zu viel schwammt aber]
kleinen tick höhen vllt, nen kompressor und vor allem regelmäßiges saiten wechseln^^
 
weniger bässe, phaser evtl mischen, mitten bringen immer durchsetzung [zu viel schwammt aber]
kleinen tick höhen vllt, nen kompressor und vor allem regelmäßiges saiten wechseln^^


wie oben schon erwähnt.......länger wie 3 Monate sind die Saiten selten drauf.Von daher stellt dies weniger ein problem dar würd ich sagen.

Hab mich nun entschieden mal nen Compressor, und nen Reverb auszuprbieren.......ich denke wenn des richtig gemicht ist wirds gut :)
 
nur nebenbei falls einer deiner Gitarreros so'n Ding hat... (extra anschaffen würde ich es zum Testen nicht...)
das olle Rocktron Intellifex ist ein ausgezeichneter 'Bass-Prozessor'
hat allerdings keinen Phaser sondern nur Chorus, Hall, Delay und Pitch Shift.

der Ton ist ausgesprochen gut definiert - ich hab das mal (weils rumstand) mit einer Preci Kopie und 110er Flats ausprobiert.
bin fast vom Glauben abgefallen (und hab mir später auch eins gekauft)
das Programmierprinzip ist von der Logik simpel, aber aufgrund der vielen möglichen Parameter nicht gerade effizient.
ich habe mich schwarz geärgert, nicht das 'erste' Gerät gekauft zu haben, das war bereits exzellent programmiert
(die Werkspresets sind nicht der Bringer)

cheers, Tom
 
Hab mich nun entschieden mal nen Compressor, und nen Reverb auszuprbieren.......ich denke wenn des richtig gemicht ist wirds gut :)

Wenn du nen guten Compressor suchst: Ich hab den Diamond Bass Compressor.... bin sehr zufrieden mit dem!
ansonsten etwas günstiger: EBS Multi Comp; auch sehr fein!
 
Wenn du nen guten Compressor suchst: Ich hab den Diamond Bass Compressor.... bin sehr zufrieden mit dem!
ansonsten etwas günstiger: EBS Multi Comp; auch sehr fein!

Hab einiges vom BBE Opto Stomp gelesen und des auch durchweg positiv.
Den hab ich mir mal kommen lassen.
Bin mal gespannt heut in der Probe wie es rockt :)

Aber danke für den Tip nehm ich immer gerne mit sowas :great:
 
Der Opto Stomp is echt klasse...geiler runder Sound.
Verichtet seine Arbeit diskret aber ohne Makel.
Dazu noch den nano Holy Grail für ein bisschen Hall (sehr dezent) und mein Phaser (würde sagen 3/4 Effekt)
und fertig is "mein" Sound. Endlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben