[Effekte] Strymon Mobius

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Endlich...

Als großer Freund und Besitzer von Strymon Produkten bekam ich feuchte Augen, als ich hörte, dass Strymon ein Modulations-Multi auf den Markt bringt, zumal ich schon länger auf der Suche nach einem entsprechenden Teil bin.

Der Eventide Modfactor kam zwar meinen Vorstellungen recht nahe, doch gab es für meinen Geschmack einiges zu beanstanden. Die zweiten LFOs (D-Mod, S-Mod) waren in meinen Augen/Ohren ein verwirrendes, unnötiges Gimmick, die Filter- und Phasersektion waren zu dürftig und das endgültige Ausschlusskriterium für den Modfactor war das Fehlen eines Einschleifweges - zumindest was mich belangt!

Auch Line6 und TC hab ich probiert - war alles nicht so richtig nach meinem Geschmack...

Meine Hoffnung war also groß, dass Mobius den Modulations/Filter-Platz auf meinem Pedalboard übernehmen kann, denn scheinbar ist das Mobius-Konzept wie für mich geschaffen.
Eines vorweg: ich wurde nicht enttäuscht .... aber auch gar nicht! :great: Sowohl soundtechnisch, als auch von der Bedienbarkeit. Wer das Timeline hat kommt sofort mit dem Mobius zurecht!

Das durfte ich beim ersten Durchlauf der Werkspresets vernehmen:
Alles bewusst clean gehalten. Bei den paar Presets, wo sich nichts tut, liegt es am fehlenden EXP-Pedal...



Die Presets sind für mich absolut überzeugend, vor allem wenn ich die ersten Hör-Eindrücke mit denen des Modfactor vergleiche. Da hab ich sehr viel tweaken müssen um zu adäquaten Ergebnissen zu kommen. Die Werkspresets beim Mobius sind allesamt eine gute Ausgangsbasis für eigene Sounds.

unter der Lupe...

Chorus:
5 Modes - dBucket, Multi, Vibrato, Detune, Digital, wobei Strymons dBucket Technologie bei den ersten dreien zum Einsatz kommt!
Klingt sehr solide, sehr breit gefächerte Möglichkeiten von warm analog bis kristallin-digital. Mein Ola darf in die Rente gehen!

Flanger:
Hier werden analoge Bodentreter mit der dBucket Technologie gemodelt. Bezeichnet werden sie nach der Farbe ihrer Gehäuse. Silver, Grey, Black, Zero ... bei letzteren zweien mit positiver und negativer Regeneration. Um welche Stompboxes es sich dabei handelt, weiß ich nicht - ich kann nur sagen die Einstellmöglichkeiten im Flangerbereich sind enorm. Abgehoben wie der davon flatternde Hubschrauber ;) (besser als mit chop-tremolo)

Rotary:
Strymon weist zwar darauf hin, dass die Mobius-FX unterschiedlich zu den Einzelpedalen sind, aber ich merke nicht viel davon. Rotary klingt für mich 1:1 wie der Lex! (so wie auch der Chorus und Ola) Und das ist gut so! Einzig der Preampdrive kommt mir ein wenig entschärft vor (schön schmatzig) und das ist auch gut so, weil ich Drive ohnehin mit meinen (eingeschliffenen) Bodentretern erzeugen will! Und JA, man kann unterschiedliche Geschwindigkeiten mit dem Tap-Taster steuern.

Vibe:
Hendrix lässt grüßen! Wunderbar weicher - analog klingender - Chorus/Rotary Mix.
Hatte ich bis jetzt noch nie auf meinem Pedalboard und wird in Zukunft den einen oder anderen Song veredeln. Vor allem der einstellbare Headroom hat es mir angetan. Bei niedrigem Headroom beginnt das Vibe ganz leicht und butterweich zu zerren, ähnlich wie beim Preamp-Drive des Rotary!

Phaser:
Ein für mich ganz wichtiger Effekt und - so wie die Filtersektion - ein kleiner Unsicherheitsfaktor, weil man diesen von Strymon Produkten noch nicht kannte.
Aber er klingt wahrlich sensationell... alles was man an Phaser-Sounds so kennt ist leicht tweakbar! 2, 4, 6, 8, 12 und 16 (!) stage ist möglich und dann noch ein "Barber Pole"-Mode mit dem 70er Phasing machbar ist.
Auch hier wieder die herrliche Headroom-Einstellbarkeit, mit dem der raue Klang des MXR 90er Phase nachgebildet werden kann - wenn man so will!

Filter:
Ein weiterer Kandidat der bei mir auf hartem Prüfstein getestet wird. Zurzeit hab ich Prometheus DLX und 3Leaf Audio Proton als meine Filter-Treterchen. Beide können mit dem Filter des Mobius ersetzt werden UND auch mein Wah (Area 51 - all options)
LP, Wah und HP Modes in allen möglichen waveshapes und mit einstellbarer Mitten-Frequenz und Resonanz. Filterherz, was willst du mehr?
Das Wah ist leicht einzustellen, indem man die Mittenfrequenz auf das Exp-Pedal legt und, Depth auf Minimum setzt und sich eine geeignete Resonanz (Q) einstellt.

Formant:
Ich kannte den Formant-Effekt bisher nur von Line6 und TC-Geräten, aber so viel kann ich sagen, dass ein Formant bisher noch nie so sehr nach einem Formant geklungen hat (zumindest in Vergleich mit o.g. Produkten - da hat mir zuviel Resonanz mitgeschwungen). Es ist zwar keine Talkbox, aber es lassen sich ähnliche Effekte erzielen!

Vintage Tremolo:
3 Modes:
Tube - simuliert die Bias-Variation eines Röhren-Amps
Harmonic - Tremolo mit ganz leicht phasigen Sound
Photo - ideal für Surf und choppy Sounds
Vintage Trem ist einfach gehalten und Zweck erfüllend!

Pattern Tremolo:
Hier geht's tremolomäßig zur Sache!
Ich hatte mal den Lightfoot Labs Goatkeeper und kann sagen, dass das Pattern Trem des Mobius um nichts nachsteht (im Gegensatz zum Line6-Pendant)
Im Gegenteil: beim Mobius lassen sich die Pattern noch viel diffiziler und bis zu acht Schlägen einstellen! Ich weiß auch nicht mehr ob der Goatkeeper synchronisierbar - im Sinne eines Sequenz-Neustarts - ist .... beim Mobius ist dies jedenfalls per Fußdruck auf den Tap-Taster möglich!

Autoswell:
Herrlich für Ambient-Sounds!
Das Anschwellen lässt sich von 0,08 - 4,00 Sekunden einstellen. 4 verschiedene Modes mit leicht unterschiedlichen Formgebungen! Auch ein Chorus ist dazu einstellbar! Depth auf Minimum und der Chorus ist weg.

Destroyer & Quadratur:
Mit diesen beiden Effekten werde ich mich später beschäftigen!
Am besten schaut mal auf der Herstellerseite, um zu hören was Mobius hier für Sounds zu bieten hat.
Von fuzzigen Artefakten bis zu Ringmodulatoren ist hier alles möglich!
Diese zwei Teilaspekte werde ich in naher Zukunft unter die Lupe nehmen - Bericht folgt...


was noch zu sagen wäre:

in einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass die Pre/Post-Funktion unnötig sei, weil es sowieso immer gleich klingt... ich sage: das stimmt überhaupt nicht!!!
Es ist so wie bei "normalen" Bodentretern. Bei manchen Effekten ist der Pre/Post-Unterschied subtil, bei anderen eklatant!! Man probiere mal einen stark eingestellten Flanger vor und nach der Zerre! ...oder einen Filter.
Allein die Tatsache, dass ich mir von Preset zu Preset aussuchen kann, ob ich es vor oder nach der Zerre schalte, lässt in mir schieres Entzücken aufkommen!

Mit EXP-Pedal lässt sich ein sehr feines Wah mit einstellbaren Regelweg und einstellbarer Resonanz machen!

Bisher hab ich nur an der Oberfläche gekratzt und mich mal um die Basis-Modulationen/Filter gekümmert! Das alleine würde mir eigentlich schon reichen, aber meine Neugierde lässt mich sicherlich noch tiefer in die Materie eintauchen und Sounds basteln, die ich nur von meinen Träumen kenne....

Das ganze Review klingt wie die Lobhymne eines Fanboys oder wie ein vom Hersteller bezahlter Artikel eines Musikmagazins! Es ist weder das Eine noch das Andere! Ich bin von dem Teil wahrlich angetan, und ich bin überzeugt, dass dies auch noch nach der Honeymoonphase andauern wird, da Strymon - ähnlich wie beim Timeline - ein bahnbrechendes Modulations/Filter-Pedal auf den Markt geworfen hat, an dem man sich in Zukunft messen müssen wird!

Einziger kleiner Nachteil kann vielleicht sein, dass die Effekte nicht kombinierbar sind. Für mich aber überhaupt kein Problem, weil das ohnehin ein overkill wäre.
Einzig beim Autoswell würd ich einen Chorus setzen - aber hoppala! :gruebel:Das geht ja!

In Kombination mit dem Timeline DAS MultiFX !!

In den nächsten Tagen wird in die Tiefe gegangen und die Midi-Kompatibilität gecheckt!

Liebe Grüße
Sigi

p.s. :

mittlerweile hab ich mich auch mit Destroyer und Quadrature beschäftigt:
unglaublich welche Soundmöglichkeiten sich hier eröffnen. Mit einem Zerr-Pedal lassen sich mit dem Destroyer Velcro-Fuzz-ähnliche Sounds gestalten (manchmal auch als gated Fuzz bezeichnet).
Und mit Quadrature lässt sich neben einem Ringmodulator fast sogar ein Octavia-Fuzz (mit Zerre) basteln, wobei ich hier allerdings noch auf ein update hoffe um die Octave etwas reiner rüberkommen zu lassen.
meine Suche nach einem Fuzz beende ich hiermit vorerst.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 33 Benutzer
Schönes Review, danke dafür! :)
Ich kann dich noch nicht wieder bewerten...

Leider geht das Video nicht, bei mir steht da "nicht verfügbar".
 
Danke, bitte gerne...
Das Video dauert noch ein bissl... wird von YouTube noch verarbeitet!
 
Achso, dann schau ich mir das später an.
 
Du machst es einem echt nicht leicht. Jetzt bin ich drauf und dran meinen Modfactor zu verkaufen. Gerade das von dir angesprochene Problem mit der Nutzbarkeit der zweiten LFOs empfinde ich ganz genau so. Was tun, was tun....??
 
Wahnsinn, so schnell ein so ausführliches Review:great:
Liest sich ja alles, wie der vollendete Modulationstraum, zum Glück ist mein Board voll und ich bin zufrieden;).
Bin gespannt aufs Video.

Ist das jetzt wirklich so, dass du deine Zerren alle im Loop desw Mobius hast und dann entscheiden kannst, wie die Reihenfolge ist?
Wenn ja, kannst du die Zerren dann auch ohne Mobius nutzen oder machst du dir dafür Leer-Presets?
 
Was tun, was tun....??

ich nehm mal an das ist eine rhetorische Frage ;)

Wahnsinn, so schnell ein so ausführliches Review:great:

Danke! Hab in den letzten zwei Tagen auch nichts anderes getan, als mich mit dem Teil befasst!

Liest sich ja alles, wie der vollendete Modulationstraum

isses für mich! :D

Bin gespannt aufs Video.

sorry, dass es so lange dauert!

Ist das jetzt wirklich so, dass du deine Zerren alle im Loop desw Mobius hast und dann entscheiden kannst, wie die Reihenfolge ist?
Wenn ja, kannst du die Zerren dann auch ohne Mobius nutzen oder machst du dir dafür Leer-Presets?

Ja, so ist es wirklich! Ich kann bei jedem Preset auswählen, ob die Zerren vorher oder nachher sind!
Der Einschleifweg funktioniert auch bei ausgeschaltetem Mobius! Einfach genial! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Sigi.

Klasse Review. Das hat mich nur noch bestärkt. Ich habe das Mobius schon geordert und das TC Nova System ausrangiert. Das Modfactor war klanglich sicher okay und man konnte viel machen, aber übersichtlich ist was anderes, für mich war es absolut liveuntauglich. Ich hatte mir zwar extra eine separate Umschalt Box anfertigen lassen, mit der ich bei Mod- und Timefactor die Bänke schalten und beim Timefactor die Delayzeiten eintappen konnte, aber glücklich war ich mit beiden Pedalen nicht. Irgendwie bin ich immer in der falschen bank gelandet. Das Timeline wäre sicherlich auch noch eine Sünde wert, aber ich habe zwei sehr gute analoge Delays, das Carl Martin Delayla XL und das Visual Sound V3 Dual Tap Delay, von denen ich mich nur ungern trennen würde. Aber wer weiß ...

Danke für deine Mühe, ein prima Bericht, der einen glaubwürdigen Eindruck vermittelt. :great:

LG, Armin :)

PS.: Mensch Sigi, was habe ich da heute morgen auf Facebook gesehen. Du trägst in Deiner Freizeit gerne karierte Faltenröcke. :eek: Dann solltest Du Dir aber doch gelegentlich mal die Beine rasieren. :D
 
PS.: Mensch Sigi, was habe ich da heute morgen auf Facebook gesehen. Du trägst in Deiner Freizeit gerne karierte Faltenröcke. :eek: Dann solltest Du Dir aber doch gelegentlich mal die Beine rasieren. :D

:eek:Nein!!! Das bin nicht ich!:D

...auf den Mobius kannst dich wahrlich freuen! Bin gespannt wie lange ist dann dauert bis du beim Timeline landest :D
 
:eek:Nein!!! Das bin nicht ich!:D

...auf den Mobius kannst dich wahrlich freuen! Bin gespannt wie lange ist dann dauert bis du beim Timeline landest :D

:eek: Na, so schlimm wäre das auch nicht. Ich bin als kleiner Steppke auch immer in den High Heels meiner Mum durch die Wohnung geflitzt! :D

... bring mich mal bloss nicht auf dumme Gedanken, dann müsste das Visual Sound Dual gehen, das Delayla würde ich für nix auf der Welt hergeben. Ich meine, mal schnell 900 Kröten für zwei, zugegebenermaßen geniale, Pedale das muss man erst mal schlucken. Aber ausschließen will ich nix. Ich bin ja auch so ein hoffnungsloser FX Junkie. Das ist mir aber egal - ich sehe Effektgeräte vielleicht auch anders als andere Leute. Weniger als Gimmik mit Spaßfaktor und mehr in der Tradition von Muckern wie F. Zappa als eigenständige Instrumente, schließlich macht es ja von alleine keine Ton. Kleiner Tipp: sollte Dir mal ein Kompressor von Analogman über den Weg laufen, unbedingt antesten. Leider bekommt man die Analogman Sachen nur via Amiland, ähnlich wie die Sachen von Skreddypedals. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich hab gelesen dass es auch ein A & B Feature gibt ... nur als Anmerkung :)
 
...A & B Feature...

was soll das sein?
zwei Presets gleichzeitig? Das geht leider nicht! Wo hast du das gelesen?
vielleicht mal nach einem update, aber ich kann es mir nicht vorstellen! obwohl...:gruebel:...Strymon trau ich viel zu
 
super Review, Danke!! da ich noch keine Modulationsbodentreter besitze fällt es mir nicht schwer das Teil zu ordern! :D
Aber das Video ist noch immer nicht verfügbar!
 
Danke, gorus!
das mit dem Video nervt mich auch schon... in meinem youTube-Kanal steht: "Der Upload ist abgeschlossen. Wenn die Verarbeitung des Videos beendet ist, aktualisiere die Seite, um den Videoplayer und die Thumbnails aufzurufen."
das steht nun schon seit 5 Tagen... hat wer eine Idee was es damit auf sich hat, bzw. ob man da was machen kann?
 
. Ich habe das Mobius schon geordert und das TC Nova System ausrangiert.

Die Strymon Sachen klingen schon oberlecker, aber als one device wie TC Nova reicht das Mobius eben doch nicht
Soviel ich über das TC manchmal meckere, eine Alternative habe ich noch nicht gefunden
 
Neue gute Videos, wie ich finde, in diesem Channel: http://www.youtube.com/user/shnobel?feature=watch
Tut mir leid für Dich Sigi, dass das mit dem Upload nicht geklappt hat. Steckt ja immer auch Zeit dring, insofern ärgerlich.

Ich bereite mich seelisch - obwohl noch nicht bestellt - auch schon auf das Mobius vor. Ein großer Verkaufsthread wird sich deshalb wohl leider nicht umgehen lassen :rolleyes:. Mal sehen wann es bei meinem Händler lieferbar ist.
War die Midi-Kopplung von Timeline und Mobius über den Looper doch nicht das wahre, oder warum verkaufst Du Dein TL?
(gern auch PM wenn zu sehr offtopic)
 
Die Strymon Sachen klingen schon oberlecker, aber als one device wie TC Nova reicht das Mobius eben doch nicht
Soviel ich über das TC manchmal meckere, eine Alternative habe ich noch nicht gefunden

Nun ja, von "one device" kann hier ja auch kaum die Rede sein. ;)

p1100416.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir auch ein Moebius bestellt. Die Frage ist jetzt nur bei so vielen Möglichkeiten, wo in der Effektkette ist es am besten aufgehoben.

Eine Chorus würde ich in den Loop des Amps geben, wenn ich es mit Exp Pedal als Wah nutze kann es nicht im Loop sein.

Wie macht ihr das?

mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der 4-Kabel Methode!
Geht mit dem Mobius in Mono!
 
endlich klappt's mit dem Video - Danke Martin!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben