[Effekte] Strymon Mobius

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hab auch gerade einen Two Rock TS1 zum Test im Proberaum. Die zahlreichen Möglichkeiten erschöpfen mich ein wenig :gruebel:


mike

Hallo Mike,

das TS 1 ist aber auch ein fettes Tier. Wie ist Dein erster Eindruck über welche Box? Robben Ford spielt einen TS-1 (neben zahlreichen echten Dumple Amps). :D

- - - Aktualisiert - - -

Den Ärger über nicht vorhandenes Manual bei Strymon Produkten kenn ich von früher! Ist mir in dieser Preisklasse auch nicht verständlich!
Aber mittlerweile wurde ich von Strymon schon vielfach entschädigt (auch durch vorbildlichen Support), sodass mein Ärger mittlerweile verflogen ist und ich es im Review ganz vergessen habe zu erwähnen!
Hier kannst es downloaden.
Als praktizierender Fuzzist kommst mit dem Mobius allerdings nur bedingt auf deine Rechnung > aber das ist eh klar, denk ich mal ;)

Danke Sigi, was, mit dem Mobius fuzzen wird wohl eher schwierig, da gibt´s doch bessere Sachen, z. B. meinen kleinen Ernie Fuzz von Skeddypedals. :D
 
Danke Sigi, was, mit dem Mobius fuzzen wird wohl eher schwierig, da gibt´s doch bessere Sachen, z. B. meinen kleinen Ernie Fuzz von Skeddypedals. :D

Ich mein auch eher so velcro Fuzz (Fuzz mit Gate wie bei der FuzzFactory) und RingMod-mäßige Oktave... ;)
 
Muss man (leider) nach wie vor downloaden auf der Strymon-Seite, liegt nicht bei (bei keinem Pedal soweit ich weiß). Hast Du das etwa vorher nicht genau studiert als Vorbereitung? ;):D Darf man fragen wo Du bestellst hast (gern auch PN)? Wo kommt es genau hin auf das Board?

Die erste Frage versteh ich nicht ganz, was studiert, ob da eine Anleitung dabei ist? Kenn ich von El Capistan. Das Deley kommt auch nur mit einem DinA 4 Beipackzettel. Echt pennermäßig, da kommen sie so saudoof, von wegen, ist ja auch für den Profi und FX Crack, der ist durch eine Anleitung nur verwirrt und akzeptiert doch sowieso keine Autoritäten. Und sparen damit $$ 1.25, der dumme User ist ja froh, wenn er was downloaden darf. Find ich nicht gut. Nicht bei einem Gerät mit diesem Preis. Aber mangels Alternative. Die Online Demos von Strymon sind ja legendär und sehr aussagekräftig. Das klingt unter optimalen Bedingungen auch genau so. Das wird das TC Nova System ersetzen, das habe ich mir mit G-Switch geholt und es ist auch ein prima Modulationsmuti, jetzt sogar mit analogem Distortion und Overdrive, aber nix für ein Board wie meines mit viel analogen Tretern. Ich habe zwar ein Lehle Sunday als Buffer, aber das wirkt bei dem Nova nicht richtig. The Strymon Mobius is just made for pedalboards. 439 € beim Store in Köln, die konnten als Einzige sofort liefern und waren echt schnell. Ich bin kein Stammkäufer, ich verteile mein Geld gleichmäßig und mit Bedacht. Naja, meistens jedenfalls.
 
Hey Armin, danke.
Nein ich meinte schwerzhaft eher, ob Du denn als erfahrener Fuzzist/Effekteverrückter die Herstellerseite nicht studiert hast ob da ein Manual verfügbar ist. Der kleine Scherz kam wohl nicht richtig rüber, sorry dafür, nichts für ungut.

Werde dann mal schauen wo ich ein gutes Angebot für eine Mobius plus dem benötigten Mehrfachnetzteil (Voodoo Labs 4x4 wahrscheinlich) bekommen kann. Dann wäre mein Board auch erstmal abgeschlossen (wenn denn wirklich alles so klappt).

Wünsche Dir sehr viel Spaß mit dem Teil und freue mich auf zukünftige Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Armin, danke.
Nein ich meinte schwerzhaft eher, ob Du denn als erfahrener Fuzzist/Effekteverrückter die Herstellerseite nicht studiert hast ob da ein Manual verfügbar ist. Der kleine Scherz kam wohl nicht richtig rüber, sorry dafür, nichts für ungut.

Werde dann mal schauen wo ich ein gutes Angebot für eine Mobius plus dem benötigten Mehrfachnetzteil (Voodoo Labs 4x4 wahrscheinlich) bekommen kann. Dann wäre mein Board auch erstmal abgeschlossen (wenn denn wirklich alles so klappt).

Wünsche Dir sehr viel Spaß mit dem Teil und freue mich auf zukünftige Berichte.

Nein, da liegst Du gar nicht so falsch, ausser in "Crysis" und "Crysis 2" spielen bin ich ein totaler PC Tölpel und von Haus aus allem Digitalen Todfeind, okay im "im Internet Gitarren und anderes Zeug suchen" bin ich auch noch gut. Und in "bei Ebay einkaufen". Kannst Du mir deshalb bitte mal den Link für Strymon Mobius Download posten? Ich finde ihn nähmlich nicht und der Link von Sigitar funtzt ebenfalls nicht.

Danke. :)

PS.: Ich hab ein Ciok DC 10, das hat sogar für Eventide Geräte 400 A Ausgänge, die man aber auch auf 200 A schalten kann.


HAB`S SCHON, DANKE !!!
 
Hallo Mike,

das TS 1 ist aber auch ein fettes Tier. Wie ist Dein erster Eindruck über welche Box? Robben Ford spielt einen TS-1 (neben zahlreichen echten Dumple Amps). :D

- - - Aktualisiert - - -


Na ja, für den Preis finde ich, ist er nicht so überragend.

Gespielt habe ich ihn über meine 2x12 Bogner und meine 2x10 Kammler.

Cllean ist er sehr gut, sehr ähnlich meinem Fuchs. Klar zwei Dumbleclones. Mein Bogner klingt clean anders, aber sicher nicht schlechter.

Overdrive hat mich entäuscht, da kommt erst bei sehr sehr hohen Lautstärken ein Ton nach meinem Geschmack raus. Und das war der 50 Watt TS 1. Nicht so gut wie Bogner und Fuchs.

Aber ich spiele auch nicht ganz so gut wie Robben Ford, (der kommt im Sommer nach Wien, bin ganz begeistert) wird wohl auch daran liegen :gruebel:

Möglicherweise harmoniert er auch mit den Celestion Gold nicht so sehr. Habe zum Testen leider keine TwoRock Box bekommen.

Ich würde ihn mir nicht kaufen, ist nicht nach meinem Geschmack. Hab in der Schweiz mal den Custom Reverb 2 gespielt. Der hat mir sehr gut gefallen.

mike
 
Nach zwei Tagen ´Check it Out´ bin ich sowohl was das Handling, als auch Klang und Workflow angeht, zu 100% zufrieden. Ich weiß ich noch nicht alles, aber die gebotenen Effekte sind in der Werkseinstellung schon sehr alltagtauglich, die Parmeter sind selbsterklärend. Chorus, Phaser und Flanger klingen alles andere als synthetisch. Nächste Woche hole ich mir noch ein vernünftiges Expression Pedal, vielleich ist ja auch das Morley überflüssig geworden. Das Nova System ist es auf jeden Fall, dafür passt nun auch endlich wieder mein geliebtes Carl Martin Delayla XL auf den Train. Am Dienstag wird nun das ganze Board komplett neu Verkabelt. Der Sunday Driver und das Cioks DC-10 gehen nun, genau wie alle Kabelstränge, auf die Board Unterseite.

Fazit: Beste Modulations Instrumente, in gewohnt höchster Strymon Qualität. :rock:
 
Armin, wo in der FX-Kette hast du denn den Sunday Driver gesetzt?

Mobius Wah ist übrigens sehr toll! Einziger - für mich leider ziemlich großer Nachteil - ist der Einschaltvorgang. Zuerst Mobius einschalten und dann rasch aufs Pedal - nicht sehr live-tauglich.
Es gibt jedoch Exp-Pedale mit On/Off-switch, ob dies mit dem Mobius funkt weiss ich allerdings nicht.
Ob eine Einschalt-Automatik mit einem Firmware Update möglich ist weiss nicht einmal Rick von Strymon, aber er behält dies im Auge ;)
 
Armin, wo in der FX-Kette hast du denn den Sunday Driver gesetzt?

Mobius Wah ist übrigens sehr toll! Einziger - für mich leider ziemlich großer Nachteil - ist der Einschaltvorgang. Zuerst Mobius einschalten und dann rasch aufs Pedal - nicht sehr live-tauglich.
Es gibt jedoch Exp-Pedale mit On/Off-switch, ob dies mit dem Mobius funkt weiss ich allerdings nicht.
Ob eine Einschalt-Automatik mit einem Firmware Update möglich ist weiss nicht einmal Rick von Strymon, aber er behält dies im Auge ;)

Hi Sigi,

bei mir ist das etwas anders geregelt. Ich habe die Pedale jetzt mal so platziert, wie sie am Wochenende verkabelt werden. 13 Pedale in 8 Loops = 3 Loops werden doppelt belegt und 5 Loops einfach. Es gibt zwei Buffer, einmal der Sunday Driver selbst und ein Buffer ist im Okta Switch verbaut. Den SD lege ich zusammen mit dem Ernie Fuzz auf Loop 1, das OCD zusammen mit dem Twosome Fuzz auf Loop 2 und die beiden Delays zusammen auf Loop 8. Wenn ich die Akustisch spiele, lasse ich nur den Sunday Driver, praktisch als Preamp laufen und gib etwas Chorus vom Mobius, der übrigens wirklich sehr gut ist. Der Okta Switch Looper hat 8 individuell verwaltbare Kanäle mit jeweils 8 DIP-Schalter pro Kanal, durch die man die Pedale zusammenstellen kann. Alle nicht gewählten Pedale werden erst gar nicht angesteuert. Ich kann also jedes der 11 Pedale einzeln spielen, und ausserdem 8 von mir zusammengestellt Pedalgruppen. Alle anderen Pedale sind in der Zeit nicht vom Signal belegt, auch nicht im Bypass. Sie sind nicht in Reihe geschaltet. Der große Vorteil liegt auf der Hand. Ich habe lange rumprobiert und verschiedene Systeme getestet. Das Okta Switch Loop ist für mich der zuverlässigste und am besten klingende Looper. Zwischen Gitarre und Amp ist immer nur so viel Kabel wie unbedingt nötig. Vor dem Board steht noch mein Morley und dahinter ein Ernie Ball Jr., mit dem ich auch das Mobius als Expressionpedal ansteuern kann. Als Wah, oder als Schweller.

Ich wollte so wenig Digital wie möglich auf dem Board haben. Gut, das Mobius, aber das ist dann auch schon alles. Aber mix Midi oder irgen deine auf Elektronik basierende Steuerung. Alles analog, bis auf das Mobius. Jetzt noch die guten Planet Wave Klinkenstecker mit der, die Du ja auch schon hattest und die zwar teuer aber dafür aber auch sehr gut sind. Ich habe für 52 Stecker und 20 Meter Kabel knapp 300 q€ bezahlt. Das ist sicher nicht billig, aber ich hatte in den letzten Jahren keine einzige Signalunterbrechung die auf ein Patchkabel zurück zu führen gewesen ist. Das Cioks DC 10 kommt wieder unter das Board, genau wie eine 4 x 220 V Steckerleiste. Dann geht nur noch ein Stromkabel vom Pedaltrain weg. Das Board kommt so wie es ist bestens meiner Musik entgegen, gute Distortion, gute Fuzz und zwei sehr schönen Delays, wobei nur das Martin Delayla XL Slap analog ist, im Falle des Visual Sound handelt es sich um ein hybrides Delay. Der Begriff Hybrid steht beim Dual Tap Delay für „digitale Echoerzeugung und -Steuerung – sowie analogen Signalweg und Klangregelung“. Also eine halbe Mogelpackung, oder das Beste aus beiden Welten. Ich mag es, weil es auf dem ersten Delay zudem noch einen schönen Chorus hat, ansonsten lassen sie sich die beiden wunderbar syncron ausrichten. Nächste Woche, wenns verkabelt ist werde ich mich noch einmal melden.



PS.: Ach ja, der Sunday Driver steht also automatisch immer am Anfang von jeder FX Kette, egal wie viele Pedale aktiv sind. Dahinter kann er nur ein schlecht gewordenes Signal verstärken. Vor den Effekten oder dazwischen kann er das Klangnivau viel besser halten. Ich habe den Sunday Driver nun schon ein paar Jahre und das werden sicherlich noch mehr werden. Ich hatte dazwischen mal den Orion Elekro Booster mit + 30 db, aber der hatte die Feinheiten vom Sunday Driver nicht. Einfach zu brachial. So ein Board ist ein echt sensibles Konstukt. den richtigen Ton zu finden ist wie ein U-Boot trimmen. Drehst Du an einem Parameter ohne gleichzeitig an die Auswirkungen auf ein Anderes zu bedenken, geht es plötzlich unkontrolliert und mit Tempo nach Oben oder gar Unten. Diese Woche bekomme ich von Exoslime den Notfall und Ersatz "DAMAGE CONTROL DEMONIZER DISTORTION". Eine Test-, Leihgabe. Es interessiert mich mal, wie sich das Gerät so anfühlt.

Gruß, Armin :)
 
Hey Leute kurze Frage. Man kann die Bänke doch auf via Footswitch wechseln. Habt Ihr so einen breiten Fuß das Ihr jeweils den mittleren und dann jeweils rechts und links drücken könnt um eine Bank nach oben oder nach unten zu wechseln ?
 
Habt Ihr so einen breiten Fuß das Ihr jeweils den mittleren und dann jeweils rechts und links drücken könnt um eine Bank nach oben oder nach unten zu wechseln ?

ich leb auf ziemlich kleinem Fuß und hab mit dem Umschalten nie Probleme (vielfach schon beim Timeline getestet), zumal ich bei Gigs auch immer Schuhe trage :D

@Armin: schaut so aus, dass deine Pedale nun Luft zum Atmen bekommen :great: Den Mobius Loop verwendest du nicht, oder?
2x Phaser? TC & Mobius...
Mich haben damals die verschieden Dip-Möglichkeiten auf dem Octaswitch ziemlich überfordert, weil ich nie wusste was wo war!
 
@ Mozart82 Ich hab auch den kleinen und schlanken Fuss, Size 8 1/2 mit einem schmalen Sattel. :D Trotzdem hab ich keine Probleme beim Time Tippen. Aber vielleicht sollte ich mal das Boss FS-6 Dual Footswitch ausprobieren. Ich weiß nicht ob das beim Mobius geht.

Moin Sigi, Ja, die Pedale, bzw. ich bekomme Luft und es ist immer noch alles Wichtige da wo es sein soll. Der Mobius übernimmt wirklich die ganze Modularabteilung. Aber was meinst Du für ein Mobius Loop und mit 2xPhaser? Ich muss mal sehen wo ich eine vernünftige deutsche Betriebsanleitung her bekomme. Der Link den Du mal gepost hast ging irgendwie nicht. :)
 
Aber was meinst Du für ein Mobius Loop und mit 2xPhaser? Ich muss mal sehen wo ich eine vernünftige deutsche Betriebsanleitung her bekomme. Der Link den Du mal gepost hast ging irgendwie nicht. :)

die mittleren beiden Ein- und Ausgänge des Mobius sind ja als Loop verwendbar. D.h. du kannst Zerrer einschleifen und dann entweder vor oder nach (pre/post) dem Modulations/Filter Effekten schalten. Und das kann bei jedem Preset anders eingestellt werden! Diese Funktion schätze ich sehr, weil ich Filter und Phaser Effekte gerne vor, und die restlichen FX hinter der Zerrabteilung habe. Aber in Kombination mit deinem Octaswitch bedarf es sicherlich einiges an Tüftelei. Ich habe es so gelöst, dass ich meinen 5-way Looper (mit Compressor und diversen Zerren) im Looper vom Mobius habe! Der Looper funktioniert übrigens auch im ausgeschaltetem Zustand...

mit 2x Phaser hab ich nur das Vorhandensein von zwei Phasern unnötig kommentiert....:nix:

Handbuch gibts leider nicht in deutsch - nur in Englisch auf der Strymonseite downloadbar. Bei mir funkt der Link ...
nochmals direkt, vielleicht klappts jetzt!
http://www.strymon.net/documents/Strymon_MobiusManual_REVA.pdf

LG, Sigi
 
Wie schlägt sich der Mobius eigentlich vor dem Amp? Würde mir gern in Zukunft einen Fender Princeton Reverb und für Modulationseffekte eben den Mobius holen und der hat ja meines Wissens keinen Einschleifweg!?
 
Hallo in die Runde,

ich verstehe die Pre/Post Verschaltung nicht. Wenn ich per 4cm meinen Amp mit seinen Drivekanälen als Effektloop in den/das Mobius einschleife, wie könnte ich dann mein zusätzliches Delaypedal *IMMER* auf Post lassen? Das funktioniert ja nicht ohne weiteres, oder? Ich bin verwirrt, wie man das lösen kann...... :confused:
 
Wie schlägt sich der Mobius eigentlich vor dem Amp?

hervorragend! Wie möchtest du die Zerr-Abtrilung lösen?
Mit Pedalen kein Problem!

Hallo in die Runde,

ich verstehe die Pre/Post Verschaltung nicht. Wenn ich per 4cm meinen Amp mit seinen Drivekanälen als Effektloop in den/das Mobius einschleife, wie könnte ich dann mein zusätzliches Delaypedal *IMMER* auf Post lassen? Das funktioniert ja nicht ohne weiteres, oder? Ich bin verwirrt, wie man das lösen kann...... :confused:

Du kannst bei jedem Preset extra einstellen ob du den Sound vor oder nach der Vorstufe deines Amps möchtest!
Dein zusätzliches Delay wird dabei immer fix im Einschleifweg deines Amps positioniert sein, nehm ich mal an.
Ich perdönlich habe nur einen cleanen Einkanaler und zerre mit Pedalen, die im Mobius eingescjliffen sind.
 
hervorragend! Wie möchtest du die Zerr-Abtrilung lösen?
Mit Pedalen kein Problem!
Würds wohl mit Pedalen machen, eventuell ein Timeline dazu + Comp, Wah, und Zerrer! :D
Warum schleifst du deine pedale im Mobius ein?
 
ah, ok :D steht eigentlich eh öfters da.
 
So, ich besitze das Mobius jetzt auch seit ein paar Wochen und will euch meine Eindrücke schildern!

Zur Bedienung: Ich hatte bis auf ein CryBaby bis jetzt noch kein Effektpedal, aber mit dem Mobius bin ich sofort klar gekommen, äußert übersichtlich und leicht verständlich!
Ich konnte das Gerät auch ohne Bedienungsanleitung bedienen.
Für die Verwendung auf der Bühne muss man sich aber ordentlich mit dem Teil beschäftigen und die Presets sinnvoll speichern -> z.b. Song 1 = Preset 1 -Chorus - Verse / Preset 2 - Wah - Solo, Song 2 = Preset 2 und so spielt man den Gig runter (ist zumindest mMn das Einfachste)... Das Pedal ist kein Plug and Play-gerät (wobei es in jeder Einstellung klingt ;) ), dass hat auch einer meiner Gitarristenfreunde gesagt!
Sein Urteil: Klingt überragend, aber er hat lieber seinen Boss Chorus, steckt die Gitarre ein, schaltet das Gerät ein wenn ihm danach ist und passt! Der Mobius ist zu umfangreich!

Die Verarbeitung ist Top, da möchte ich auch auf ne Thomannbewertung zum Timeline eingehen (sind ja Baugleich). In der hieß es, dass die Teile nicht für die Ewigkeit gemacht wurden, weil die Potiknöpfe für Type und Value zu locker sitzen -> das sind pushbare Potis, die brauchen ein wenig Spielraum. Das Gewinde sitzt genau so wie bei allen Eingängen, Knöpfen bombenfest und hat Topqualität! Das Gehäuse wurde auch bemängelt, der Effekt ist aber sehr robust gebaut, wobei sich hier leichte Öffnungen auftun (Bruchteile eines mm) durch die bei ungeschicktem Umgang mit Bechern o.ä. Flüssigkeit in das Gerät gelangen kann. Ich würde dem Gerät aber ein langes Leben bescheinigen!

Das wichtigste aber ist und bleibt der Klang und der ist formidabel!!! :D
Der Chorus klingt sehr schön natürlich, der Effekt vermischt sich mit der Gitarre und wird nicht einfach drüber gelegt. Besonders angetan hat es mir hier der Multichorus (der dem Klang eine wunderschöne Note verleiht die breit und tief, fast schon räumlich klingt, aber den Ton atmen lässt) und die Toneregelung. Die arbeitet nämlich sehr musikalisch mit dem Signal und lässt Brillanzen über!
Flanger mochte ich eigentlich noch nie, aber selbst hier hab ich schon brauchbare Sounds erzielt und die Einstellmöglichkeiten sind fast schon erschlagend.
Ich persönlich finde den Leslie-Effekt gut, aber einer meiner Freunde - Hauptberuflich Keyboarder :D - findet die "Drehung nicht so natürlich". Der in seinem Nord Electro 3 gefällt ihm besser, abgesehen vom Drive!
Der Vibe hat mir am Anfang nicht so gut gefallen, aber mit Drive und ein wenig probieren bekommt man einen unglaublich geilen, satten, fleischigen Effekt! Mausert sich schön langsam zu einem meiner Lieblingseffekte, da er mMn neben Wah und Octaver (und eventuell Filtern und Synthesizern für abgefahrenes Zeug) der einzig wirklich verwendbare und gut klingende Effekt für Distortionsounds ist und es einfach Spaß macht mit ihm zu Bluesn ;) !
Phaser übernehm ich unverschämt wie ich bin einfach mal von sigitar :D
Filter ist ein Effekt der einem Zeit und viel Gespür abverlangt. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und Sounds -> ein "schlechter", unbrauchbarer Sound ist hier auch leicht möglich. Damit muss ich mich noch genauer befassen, aber ein guter Envelope Filter ist scnell eingestellt und macht unglaublich viel Spaß!
Mit dem Formant kann ich nicht viel anfangen, ich hatte gehofft, dass man den Effekt in ner Top-40 Band für It's my life o.ä. einsetzen kann, aber wie schon von vielen erwähnt: formant ist keine Talkbox...
Vintage Tremolo klingt wunderschön, die eher geringen Einstellmöglichkeiten reichen hier voll aus -> es klingt einfach!
Pattern Tremolo ist ein cooles Gimmick, kann sicher auch mal Verwendung im Bandkontext finden!
Für den Autoswell Effekt gilt ähnliches wie für das pattern Tremolo!
Im Destroyer steckt viel mehr als man erwartet, neben "natürlicher" Zerstörung (z.b. Wish you were here Intro) sind abgedrehte Fuzz Sachen drin und die klingen überraschend gut! Danke Sigi ;)
Quadrature ist einfach cool, Punkt! Macht viel Spaß damit die wildesten Sounds zu erzeugen, Ton stehen lassen und rumtweaken! :D

Mein kleines Review deckt sich in vielen Punkten mit dem von Sigitar, unter anderem weil Sigitar ein super Review geschrieben hat, aber auch weil das Gerät einfach der Überhammer ist und man fast nur Voll des Lobes sein kann! ;) Ich wollte einfach meine Meinung kund tun, als 18 jähriger Effektneuling und notorisch armer Schüler hab ich vielleicht einen anderen Standpunkt.
Man darf sich meiner Meinung nicht von den vielen Funktionen abschrecken lassen, da selbst ich als Effektnoob sofort damit klar gekommen bin :D
Auch der Preis sollte nicht abschrecken, man bekommt für 450€ absolut tolle, vielfältig einstellbare Brot und Buttereffekte (Chorus, Flanger, Phaser, Rotary, Vibe, Filter, Tremolo und WahWah) + 5 spaßige Effekte!

Fazit: einfach Top! Der Mobius ist unglaublich inspirierend, die einzelnen Effekte führen einen zu Sounds, Licks etc.

@sigi: die Octavia Einstellung mit dem quadrature würd mich interessieren und wie hast du die besten Ergebnisse mit dem Formant erzielt? Ich werd damit einfach nicht warm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben