Effektgerät für Hall

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
Nein, aber jeder Mikrofon-XLR-Eingang hat einen Preamp. In die XLR-Inputs in Aktivboxen sind in der Regel als MIkro-Eingänge gekennzeichnet.

Okay, danke! Ich dachte schon mein Weltbild wird gerade zerstört :D Hab nochmal nachgeschaut: meine Box hat "Mic/Line"-Eingänge.

Wie verhält sich das mit den Preamps, wenn ich nun das Mic Mechanic dazwischenschalte? Macht das Fehlen des Preamps in einem Delay/Reverb-Gerät für Gitarren da meinen Gesang dennoch leiser, trotz Preamp in meiner Aktivbox?

Ich habe gerade nochmal den Testbericht zum Mic Mechanik von "sing-it.de" gelesen (https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/498413-testbericht-tc-helicon-mic-mechanic.html)

D.h. man kann die drei Hallsorten jeweils alleine oder mit Echo auswählen und dann noch das Echo und das Slapback einzeln. Liest sich gut, ist in der Praxis aber nicht so gelungen. Denn wer will schon einen ganzen Song mit Delay singen? Ich sehe das so, Hall benutzt man immer, Delay aber nur ab und zu. [...] Entweder man singt den ganzen Song mit oder ohne Delay (nicht vergessen: ein einzelnes Echo geht nicht, es sind immer mehrere) - oder man muß während des Songs auf dem Boden rumkrauchen und am Drehregler spielen. Für den publikumsbewußten Performer vielleicht nicht gerade erste Wahl.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll :D Ich hab ihn mal noch angeschrieben, weil er was von Beispielaufnahmen geschrieben hatte, die nicht mehr verlinkt sind.

LG Glocke
 
Okay, danke! Ich dachte schon mein Weltbild wird gerade zerstört :D Hab nochmal nachgeschaut: meine Box hat "Mic/Line"-Eingänge.

Das sind Kombibuchsen, in die sowohl ein XLR- als auch ein Klinkekabel passt.

Macht das Fehlen des Preamps in einem Delay/Reverb-Gerät für Gitarren da meinen Gesang dennoch leiser, trotz Preamp in meiner Aktivbox?

Benuzt am besten die boardinterne Googlesuche. Es gibt bereits diverse Threads, die sich mit dem Thema "Gitarreneffekte für Gesang" beschäftigen. Manche können damit leben, andere nicht. Ich persönlich würde es nicht machen. Mein Mikro hat 170 Euro gekostet und ich möchte gern die gesamte Leistung nutzen.
 
Benuzt am besten die boardinterne Googlesuche. Es gibt bereits diverse Threads, die sich mit dem Thema "Gitarreneffekte für Gesang" beschäftigen. Manche können damit leben, andere nicht. Ich persönlich würde es nicht machen. Mein Mikro hat 170 Euro gekostet und ich möchte gern die gesamte Leistung nutzen.

Danke für den Hinweis! Ich arbeite mich mal durch :)

LG Glocke
 
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll :D

Inwiefern? Beispielaufnahmen gibt's nicht mehr, sorry. Ich meinte das so: Hall hat man eigentlich immer, mal wenig, mal mehr. Aber ganz ohne klingt's seltsam (bei Aufnahmen kann das funktionieren, wenn du bereits in einem entsprechenden Raum aufnimmst und somit direkt echten Hall hast). Es klingt ohne Hall immer irgendwie billig, unprofessionell und zuweilen dosig. Das heißt man möchte immer Hall haben und ab und zu Delay dazuschalten. Das geht beim MicMechanic nicht. Entweder du hast immer beides oder nur ein von beiden. Du kannst nicht nur den Hall haben und dann Delay dazu- bzw. wieder abschalten. Das empfinde ich in der Praxis als ausgesprochenen Unfug.
Man kann auch Delay anstatt Hall verwenden, wenn man es präziser haben möchte und der Hall im Weg ist. Das geht aber nicht, wenn man anstatt eines schnellen Delays mehrere Echos hat. Leider läßt sich die Anzahl beim Mic Mechanic nicht einstellen, man hat immer mehrere Echos. Ein einzelnes geht nicht. Somit ist mMn das Delay als "Hallersatz" im MicMechanic nicht zu gebrauchen.

Das sind ja zwei der Gründe, weshalb mein Fazit negativ ausfällt. Die Grundidee ist gut: ein wenig Klangbearbeitung, Hall und Delay. Mehr brauchen die meisten Sänger nicht. Alles das in einem kleinen, simplen Kasten - Super!! Aber die Umsetzung ist lausig, ich würde mich innerhalb der ersten Probe grün und blau ärgern. Selbst mein Schüler hat das Ding ausprobiert und nach 5 Minuten gesagt "Was soll man denn damit?"
 
Das sind ja zwei der Gründe, weshalb mein Fazit negativ ausfällt. Die Grundidee ist gut: ein wenig Klangbearbeitung, Hall und Delay. Mehr brauchen die meisten Sänger nicht. Alles das in einem kleinen, simplen Kasten - Super!! Aber die Umsetzung ist lausig, ich würde mich innerhalb der ersten Probe grün und blau ärgern. Selbst mein Schüler hat das Ding ausprobiert und nach 5 Minuten gesagt "Was soll man denn damit?"

Ich schreibe die Antwort jetzt mal kombiniert auf deine PN und dein Post :D

Im Grunde hast du schon recht: warum eine Teiltretmine kaufen und später merken, dass man noch eine braucht - anstatt des VoiceLive Play. Ich glaube das ist schon preiswerter als die Einzelgeräte für Hall und Reverb zusammen... Und das Mic Mechanic scheint da wirklich keine bessere Lösung zu sein - wenn man es mal neutral und realistisch betrachtet

Ich könnte mir vorstellen, daß es in eurer Musik zuweilen gut käme, unter deine Stimme noch eine zweite, tiefere zu legen - oder ein wenig Verzerrung beizumengen.

Das sehe ich irgendwie mit gemischten Gefühlen - vor allem das mit "ein wenig Verzerrung beizumengen" :D Aber sicherlich bietet das Teil wesentlich mehr als ich effektiv brauche. Vermutlich sind meine derzeitigen "Hall und Reverb"-Wünsche auch nur die Spitze des Eisberges

Ich will dich zu nix überreden, ich hab nur selbst früher oft genug den billigsten Weg gewählt und mich hinterher geärgert... Heutzutage hat man doch alle Möglichkeiten, probier die Teile einfach aus.

Denken wir uns mal alle meiner bisherigen "ich brauche"- und "ich will"-Vorstellungen weg und betrachten die Sache aus Sicht einer langfristigen Multieffekt-Anschaffung: Welche Geräten kommen da prinzipiell in die nähere Auswahl?

https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_play.htm und https://www.thomann.de/de/boss_ve20_vocal_performer.htm ?

Offensichtlich bietet das VoiceLive die Möglichkeit via USB am Computer kleine Aufnahmen zu machen. Prinzipiell würde ich mir beide Geräte im nächsten Musikausstatter mal antesten. Könnt ihr mir sonst noch ein Gerät für die "nähere Auswahl" empfehlen?

LG Glocke
 

Sorry - aber jetzt drehen wir uns im Kreis. An diesem Punkt waren wir vor knapp 6 Monaten schon einmal:

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/506403-effektgeraet-fuer-hall.html#post6159075

... und die Antwort wird sich auch jetzt nicht ändern. Das Boss, was ich bis vor kurzem selbst hatte, ist ein gutes, solide verarbeitetes Teil. Aber es ist ganz einfach älter als das Voice Live Play und kann eben weniger. Den Rest kannst du in diesem Thread nachlesen. Diese 10 Euro Preisersparnis rechnen sich nicht.

Könnt ihr mir sonst noch ein Gerät für die "nähere Auswahl" empfehlen?

Es gibt eigentlich in dieser Preisklasse nur noch dieses Digitec - was aber auch wieder für singende GItarristen ausgelegt ist:

https://www.thomann.de/de/digitech_vocalist_live_3_g.htm

Direkt empfehlen will ich es nicht, da ich es nicht kenne, Ich hatte mal ein anderes Digitec und fand die Programmierung recht umständlich.

Ich würde sicherheitshalber zum wiederholten mal das Voice Live Play empfehlen. Leider - oder glücklicherweise - gibt es nicht viele Alternativen.

Falls du mehr Geld ausgeben kannst, würde ich die Differenz eher in ein besseres Mikro investieren, als in ein teureres Effektgerät.

Vermutlich sind meine derzeitigen "Hall und Reverb"-Wünsche auch nur die Spitze des Eisberges

Hall und Reverb ist dasselbe ;) Du meinst Hall und Delay.

Mein Fazit:

Will man wirklich nur eine kleine Auswahl an Hall-Effekten plus Kompressor haben, was für den Proberaum ja durchaus ausreichend ist, ist ein kleiner Mixer mit eingebauten Effekten die beste Wahl, da er ggfls auch von anderen Musikern / Backingstimmen / CD-Player mitgenutzt werden kann. Bei kleinen Solo/Duo/Trio-Akustiksets inner Kneipe könnte die ganze Anlage dann sogar als "Not-PA" herhalten.

Braucht man auch nur ein klein wenig mehr - und sei es nur ein gut funktionierendes Delay - lohnt sich bereits das Voice Live Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber jetzt drehen wir uns im Kreis.

Genau das habe ich auch schon ge-PN-t :D.
Wir sind an dem Punkt, an dem alle Optionen auf dem Tisch liegen. Bei Live-Gesangseffekten ist das ja alles auch sehr übersichtlich. Leider erhöht das immer wieder dasselbe fragen nicht die Anzahl der Alternativen - obwohl das ziemlich cool wäre...
Also ist die Sache sehr einfach, so du unseren Empfehlungen folgen möchtest: du kaufst einen Babymixer innerhalb deines Budgets und lebst damit, bist vielleicht superglücklich - vielleicht enttäuscht. Oder du sparst noch etwas und kaufst das VoiceLive Play - in diesem Fall, hast du ja noch Zeit, es dir wieder anders zu überlegen und uns erneut um Rat zu fragen :), möglicherweise gibt's in ein paar Monaten schon wieder was neues...
Wenn du unseren Empfehlungen nicht folgen möchtest, gibt's noch eine weitere Möglichkeit: du kaufst irgendwas anderes. Dann aber nicht hinterher quengelnd angerannt kommen :p.

Und zum Schluß wiederhole ich eine meiner Empfehlungen: probier die Dinger doch einfach mal aus. Sowas ist immer auch ein Stück weit Geschmacksache.
 
Danke, Leute :D Sorry wenn ich Euch auf'n Sack gegangen bin xDD Ich werde einfach folgendermaßen vorgehen: Ich schau mir ein paar "Babymixer" innerhalb meines Budgets an. Ist nichts zufriedenstellendes dabei, teste ich das VoiceLive Play mal in nem Laden an und spare ggf. drauf.

@sing-it.de: Ja das wäre cool, wenn durch häufiges Fragen mehr Möglichkeiten entstünden :D

LG Glocke ^^
 
Hey Glocke,

momentan sehe ich hier viel TC Helicon Befürworter in diesem Thread. Da spricht auch nicht wirklich was gegen, da die VoiceLive / VoiceTone Geräte wirklich eine sehr gute Qualität haben.
Da du allerdings angekündigt hast im Metalbereich aktiv zu sein, würde ich dir da noch eine Alternative empfehlen.

Viele Sänger im Metalbereich klagen, dass die TC Helicon Geräte bei Gutturalem (Growls, Screams etc.) Gesang an Ihre Grenzen stoßen, bzw. diesen nicht so schön wiedergeben wie sie es bei klarem Gesang tun. Ich stand vor ein paar Jahren an der gleichen Stelle wie du und habe diverse Geräte getestet.
Am Ende fiel meine Wahl auf den: BOSS VE-20 Vocal Performer, ein Gerät was meiner Meinung nach viel zu wenig promoted wird.

Sowohl im Studio-Bereich, als auch mit Bands auf der Bühne (Death-Metal / Black-Metal / Hard-Rock / Heavy Metal) habe ich dieses Gerät im Einsatz und darin meine Konfigurationen für Growls, Chrousgesänge und klarem Lead-Gesang eingespeichert. Nachdem ich es nun 2 Jahre nutze, kann ich noch immer nur jedem empfehlen diesem Teil eine Chance zu geben.

Ich habe hierzu auch schonmal ein kleines Review verfasst, was dir evtl. hilft das Teil etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:

Mod-Edit. Link entfernt: Reviews kannst du aber gern hier verfassen.

Das Gerät kann wahlweise über Netzteil, oder Batterien betrieben werden, Phantomspeisung kann wahlweise aktiviert werden, hat Stereo und Mono/Line Ausgänge und einen eingebauten Looper.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne noch mal direkt bei mir melden.

beste Grüße,
Zarakas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende fiel meine Wahl auf den: BOSS VE-20 Vocal Performer, ein Gerät was meiner Meinung nach viel zu wenig promoted wird.

Das wurde durchaus promoted, hier viel gelobt und war eine Zeit lang State of the Art in der Preisklasse. Ich hatte es selbst bis vor Kurzem gehabt. Aber - wie schon mehrfach betont - TC Helicon hat mit seinem VL Play einfach noch einen paar drauf gesetzt und BOSS hat leider nie nachgelegt.

Egal - aber diese Aussage

Viele Sänger im Metalbereich klagen, dass die TC Helicon Geräte bei Gutturalem (Growls, Screams etc.) Gesang an Ihre Grenzen stoßen, bzw. diesen nicht so schön wiedergeben wie sie es bei klarem Gesang tun

Wo hast du die her? Von dieser Klage hab ich ich noch nichts gehört oder gelesen und es erscheint mir auch äußerst unwahrscheinlich, dass ein Multieffektgerät auf bestimmte Gesangsstile oder Stimmen spezialisiert ist.

Gehört für mich in den Voodoo-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre echt mal ein Test zwischen den beiden und evtl. vergleichbaren Geräten interessant. Ob man da objektiv was feststellen kann halte ich aber auch eher für fraglich.
 
Viele Sänger im Metalbereich klagen, dass die TC Helicon Geräte (gutturalen Gesang) nicht so schön wiedergeben wie sie es bei klarem Gesang tun.
Und ich dachte immer, das sei Absicht :rock:


Keiner hat etwas gegen das Boss-Gerät. Es ist einfach nur älter als die Konkurrenz und bietet deshalb weniger für's Geld. Aber mich würde ein direkter Vergleich was den Sound anbetrifft auch interessieren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß manche evtl. Probleme mit der Gain-Einstellung am VoiceLivePlay haben, die ist etwas gewöhnungsbedürftig und könnte somit bei krassen Lautstärkeunterschieden zw. clean und guttural zu Übersteuerungen führen. Wenn man aber ein wenig rumprobiert, hat man das schnell raus, ging zumindest mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal abgesehen von den speziellen Funktionen der Geräte ist die reine Hall-Verarbeitung bei Boss und TC deutlich verschieden
die Aussage von Zarakas kann ich gut nachvollziehen, die klassischen Roland/Boss Effekte haben eher einen etwas 'erdigen' Grundton
kann man schlecht beschreiben, klingt einfach 'anders' - ist aber eine gültige Alternative (ob's passt ist dann Geschmackssache)

cheers, Tom
 
Klar ist es Geschmackssache, sie klingen verschieden, keine Frage. Es ging ja darum, daß genreabhängig technische Grenzen erreicht werden ;)
 
könnte man natürlich so interpretieren, dass ein Gerät aufgrund seiner eingesetzen Technik mehr oder weniger gut passt :gruebel:
wenn Celine Dion in Las Vegas (hypothetisch) über ein Bricasti M7 singt, wird das Stück geballte Rechenleistung für 3k Euro in 'ihrer' Einstellung für Zarakas oder DeadHonor sicher suboptimal sein.
Die klingen (ebenso hypothetisch) vielleicht über ein uralt Boss DEP-5 für 150 Euro aus der Bucht überzeugender.
Was aber nicht ausschliesst, dass man den modernen Hochleistungsprozessor 'passend' einstellen kann...

was den reinen Klang des Nachhalls betrifft, ist es imho tatsächlich eine reine Geschmacksfrage
Reverb ist ein komplexer Effekt, der sich nicht an messbaren Parametern 'vergleichen' lässt

und es ist (richtig) aufwendig zu programmieren, sozusagen die Königsklasse der Effekte
insofern hat 'Sparen' da imho auch gewisse Grenzen

zu den anderen Parametern kann ich mangels live-Nutzung nichts sagen...

cheers, Tom
 
Und wenn man dann alles perfektestens kalibriert hat......klingt's am Veranstaltungsort eh wieder ganz anders :D
Ich hab jahrelang über ein Behringer Ultrafex (oder so ähnlich) gesungen - einfach, weil's unser Gitarrist mal auf der Musikmesse gewonnen hat :D. Ein Werkspreset ausgesucht und ab dafür. Hat gut funktioniert, wenn man einigermaßen sparsam mit dem Hall umgeht (was ich sowieso tue), merkt das live keiner. Bei den "hochwertigeren" Gigs ist ja ohnehin ein FOH mit besserem Equipment vorhanden.
 
eben, Hall ist am Ort des Geschehens bereits vorhanden... als Eigenschaft des Raums...
deswegen kommt oft der Tip, nur etwas Delay reinzumischen und das Hallen der Halle zu überlassen
in Clubatmosphäre darf's dann natürlich gern etwas mehr sein.
von Behringer gab es mal das V-Verb Pro 2496... gilt als Lexicon des armen Mannes und klingt wirklich edel ;)
(falls es nicht den Hitzetod gestorben ist)

cheers, Tom
 
Das ist genau der Punkt. Wenn man einen guten Hallsound haben will, braucht man eigentlich beides, Hall und Delay, um je nach Situation/Song/Raum gut zu klingen. Und deshalb lohnt sich die Anschaffung eines Multieffekts, da man mit zwei einzelnen Tretminen bereits beim Preis eines Multis angelangt ist.
Ein älteres gebrauchtes ist auch eine gute Idee. Als Rackgerät stellt sich halt die Frage nach der Bedienbarkeit im Eifer des Gefechts. Wir bewegen uns ja hier eher im Bereich des Selbstmachens von der Bühne aus.
 
wobei man bei typischen 19" Multis den fehlenden Mikrofon-Vorverstärker nicht vergessen darf...
als absolute low budget Lösung fällt mir da nur das Mindprint Trio ein (um 50 Euro eBay)
da ist ein mini Channelstrip mit erstaunlich brauchbarem 1-Knopf Automatik Kompressor plus insert für ein Effektgerät an Bord.

bei manchen Multis lassen sich die 'benötigten' Programme als Abfolge an den Anfang der Auswahl legen, so dass nicht unbedingt ein Midi Umschalter gebraucht wird.
Günstige Vertreter wären das Yamaha SPX90 (hat einen gewissen lofi Ruf, ist imho aber zurecht ein Klassiker), das Rocktron Intellifex (eigentlich ein Prozessor der Guitarreros, aber mir exzellentem Hall, Delay, Chorus und Detune ausgestattet). Speziell der letztgenannte Effekt könnte manchem Growler echten Spass bieten... :D
Das halb 19" Lexicon LXP-1 oder selbst ein Reflex sind auch nicht zu verachten.

allerdings ist das auch immer so eine Kabelgeschichte und wenn's um Kooerdination mit dem Saalmischer geht, macht das die Geschichte nicht einfacher... :gruebel:
Insofern haben die zuvor genannten Kompakt-Vertreter schon ihre Berechtigung.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben