Effektgerät knistert

  • Ersteller Delfin Loco
  • Erstellt am
D
Delfin Loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
24.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin ganz frisch im Musiker-Board und hab schon ein Problem...

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MICK RONSON SIGNATURE JMI MKI TONE BENDER.

jmi_tonebender-mk1-mickronson_001.jpg
http://www.jmiamplification.com/JMI Reverb/JMI MR Tone Bender.html

Leider knarzt, knistert und brummt es, auch bei moderaten Einstellungen. Nun liegt es vieleicht in der Natur eines solchen Pedals,
aber es knarzt besonders stark beim berühren des Fußschalters (ähnlich dem Knarzen bei Schirmproblemen bei Gitarren)

Meine Vermutung:
1. falsches Netzteil? Das Pedal hat ein Batteriefach mit 'Klemme' für eine Blockbatterie. Die Kabel führen allerdings direkt an eine am
chassi angebrachte Buchse für ein Netzteil. Evtl. wurde es nachträglich umgerüstet
(auf den Fotos des Herstellers ist keine Buchse zu sehen)
Ich habe jetzt ein Mittelklasse-Netzteil (9V-450mA) genommen...Auf den Seiten des Herstellers sind keine
technischen Angaben zu finden.

2. Abschirmung? Das Ding ist aus Metall, und technisch auf dem Stand der 70er...

Wäre Dankbar, wenn da jemand ne Idee zu hätte!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht normal das er beim Berühren des Schalters knarzt oder brummt (wenn nur ganz minimal das es im Rauschen untergeht). Du schreibst das Teil hätte eine Buchse, in der Tat kann man dann vermuten das es sich dabei um einen nachträglichen Einbau handelt und die Buchse falsch eingebaut wurde was letztendlich zu dem Problem führt. Kann man allerdings beheben, du könntest z.B. mal Fotos von innen machen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil!
Es kann gut sein das es etwas Umgerüstet wurde, da dies wohl in einem Spezial paket "neu" vertrieben wird. (falls ich den Link richtig gedeutet habe)

zu 1. : Da es auch wie eine bearbeitete Version wirkt, kann es gut sein das es mit neuer Strombuchse versehen wurde. Damit es mit dem "heutigen Standard"
9V betrieben werden kann. Falls du mehr als Gitarre>Effekte>Amp in der signalkette hast, nimms weg. Wenn du mehr in der Steckdose hast, nimms auch weg. Platt ausgedrückt kann es sein das zu viel Geräte Strom ziehen in deinem Zimmer/Proberaum und daher die störgeräusche kommen.

Hattest du es mal versucht mit einer Blockbatterie zu betreiben? Eventuell kann es damit besser gehen, da so richtig klassische Pedale fast nur mit Blockbatterie liefen (wie z.B. original Sovtek Big Muff).
Zudem kann es sein das irgendein Bauteil (ein Draht; eine Diode) einen Wackler hat oder sogar nicht richtig gelötet wurde. (eventuell auch Transport schaden?)


zu 2.: Es kann eventuell auch an der Abschrimung liegen aber ehrlich gesagt bezweifle ich das, da in dem MKI Tone Bender kaum Teile verbaut sind die wirklich anfällig wären. Versuche einfach das Pedal von irgendwelchen "Störquellen" (Radio, Fernseher, Monitor, Mikrowelle,...) wegzustellen und schau ob es immernoch neben geräusche Produziert.

Hoffe es ist verständlich und hilfreich genug :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Also das Pedal ist NAGELNEU, alles blitzt und funkelt, auch die Lötstellen sind blitzblank, nichts wackelt!
Ich glaube auch nicht, daß mein Vorbesitzer die Buchse angebracht hat, der hat das nie gespielt.

Signalkette ist simpel: Gitarre --> PODxt Live (alles intern deaktiviert) --> Tech21 Power Engine. Vovox-Kabel, eigene Steckdose, keine Mikrowelle o.ä.
(klappt eigentlich immer ohne Probleme, auch mit mehreren Pedalen)

Beim anbringen der Buchse kann man ja nichts falsch machen, außer die Polarität vertauschen oder? Aber dann würde man ja eher
NICHTS hören.
Ich werd wohl mal son 'Klemmdings' anlöten, und es mit ner 9V Blockbatterie versuchen...

DSC00002.jpg

Gruß, Peter
 
Beim anbringen der Buchse kann man ja nichts falsch machen, außer die Polarität vertauschen oder? Aber dann würde man ja eher
NICHTS hören.
Ich werd wohl mal son 'Klemmdings' anlöten, und es mit ner 9V Blockbatterie versuchen...

Peter wo führen die beiden Leitungen hin? Die scheint mir nachträglich dran gekommen zu sein, auf anderen Bildern ist sie zum einen nicht zu sehen zum anderen sollte dort eigentlich ein Batterieclip irgendwo baumeln, der ist dort allerdings nicht zu sehen. Was wahrscheinlich gemacht wurde: Batterieclip abgeknipst, DC-Buchse gebohrt und danach angelötet. Das kann dann zu obigen Störung führen.

Grüße
 
die Leitungen gehen an die beiden Pins der Strombuchse. Rot kommt von einem der Pins des Input. Schwarz kommt von der Platine.
Ich werd jetzt mal die Verbindung zur Buchse kappen und nen Batterieclip anlöten...mal sehen ob das was bringt..
DSC00003.jpg
DSC00004.jpg
DSC00005.jpg
 
die Leitungen gehen an die beiden Pins der Strombuchse. Rot kommt von einem der Pins des Input. Schwarz kommt von der Platine.

Wie ich bereits oben schon vermutet hab: Da wurd der Batterieclip abgeknipst und die Leitungen zu ner neu gebohrten Buchse geführt. Deswegen findest du auch auf den Lötstellen keinen "grünen" Klecks. Wenn du das Teil mit Buchse betreiben möchtest fehlen 2 Dinge: kleiner Siebelko (47uF - 100uF) zwischen + und - an die Buchse löten und ein möglichst gutes Netzteil mit kleiner Restwelligkeit. Letzteres ist ein bisschen schwierig zu finden, da es bei Steckernetzteilen häufig nicht angegeben wird. Alternativ kannst du auch z.B. diese "Multipowersupplys" a la Vooodoo Lab Pedal Power 2+ oder günstigere Alternativen (BBE Supa Charger, Fame DCT-200) verwenden. Die haben i.d.R. eine recht starke Filterung nach dem Gleichrichter, da kannst du dir eventuell sogar den oben genannten Siebelko sparen.

Ansonsten ist die Idee erstmal einen Batterieclip anzulöten nicht verkehert: So siehst du zumindest schonmal ob nicht die Schaltung irgendwas abbekommen hat bzw. noch weitere Fehler vorhanden sind. Mit dem Knacksen bei Schalterberührung müsste man dann nochmal gesondert schauen, dass könnte eventuell an der verwendeten Hohlstecker Buchse liegen - sollte aber zumindest bei verwendung eines Batterieclips nicht auftreten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe grad den Batterieclip angelötet und es ist schon VIEL besser. Knistert allerdings immernoch ein wenig bei berühren des Fußschalters,
verstummt jetzt allerdings beim berühren der Gitarrenhardware/Seiten...
Problem also nur irgendwie verschoben?

Was heißt 'Alternativ'? 'Multypowersupplys' sind ja nicht grad billig, ich würd da lieber den Siebelko anlöten oder?
Welches Netzteil hat eine kleine Restwelligkeit?
 
Habe grad den Batterieclip angelötet und es ist schon VIEL besser. Knistert allerdings immernoch ein wenig bei berühren des Fußschalters,
verstummt jetzt allerdings beim berühren der Gitarrenhardware/Seiten...
Problem also nur irgendwie verschoben?

Nein die Erdung wird über die Gitarrenhardware bzw. über die Saiten vorgenommen das ist normal. Ein wenig knistern dürfte da auch normal sein.

Was heißt 'Alternativ'? 'Multypowersupplys' sind ja nicht grad billig, ich würd da lieber den Siebelko anlöten oder?
Welches Netzteil hat eine kleine Restwelligkeit?

Alternativ heißt in dem Fall: Die bessere Möglichkeit. Das Pedal ist, wie einige dieser "Reissue" Fuzzpedale aus den 60er und frühen 70er jahren, mit -9V versorgt ("positive Masse" aka Positiver Bezugspunkt). Du kannst also nicht reguläre Pedale mittels Verteilerkabel ("Daisychain") zusammen mit dem Gerät betreiben, du bräuchtest also mindestens 2 Netzteile für dein Pedalboard. In dem Fall kannst du auch zu einem dieser "multipowersupplys" greifen, die fangen ab 50€ (oben genanntes Fame) und je nachdem welche Bedürfnisse du noch stellst (z.B. Abmessung) gehen die dann halt hoch.

Ein Netzteil mit kleiner Restwelligkeit kann ich dir aus dem stehgreif nicht nennen, dass müsste man messen bzw. ausprobieren. Zumal es inzwischen auch ein wenig schwieriger geworden ist, da die üblichen Steckernetzteile als Schaltnetzteile daherkommen und diese generell eine höhere Restwelligkeit besitzen. Insofern sollte man sich dann eventuell doch nach einem "Multipowersupply" umschauen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! werde mal Vooddo Lab o.ä. testen, bis dahin einfach mit Batterie arbeiten.
(Obwohl, um Daisychain gehts ja nicht, bräuchte ja eigentlich nur EIN Netzteil, was diese 'positive Masse' bedient....)

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben