Effektgeräte als Wertanlage?!

  • Ersteller bass_ennyday
  • Erstellt am
bass_ennyday
bass_ennyday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
18.09.05
Beiträge
541
Kekse
1.696
Ort
D-Town
Auf der Suche nach Effektgeräten stolpere ich bei Craiglist, Talkbass Classifieds, eBay, etc.
immer wieder über heftige Preisangebote.

Je nach Effektgerät ergeben sich zwischen dem damals ursprünglichen Ladenpreis und dem
jetzt angebotenen Preis erhebliche Differenzen. Teilweise verdoppeln sich die Preise, aber
auch schon Verzehnfachungen gesehen. Klar, bestimmte Geräte werden halt nicht mehr
produziert, sind nur in bestimmten Stückzahlen auf dem Markt vorhanden und der Sound
kann von moderneren Nachfolgern nicht mehr originalgetreu reproduziert werden. Dann
gibt es zusätzlich noch den Fanboy-Faktor wie z.B. bei dem AKAI Deep Impact SB-1 weil
der Bassist von Muse dieses Teil in seinem Setup benutzt (oder das Whammy bei TOOL),
dann explodieren die Preise aber ganz krass Richtung Norden.

Preisspannen aus den Beobachtungen in den letzten Wochen/Monaten:

- Digitech Bass Whammy 300,00 - 650,00 U$
- Akai SB1 Deep Impact Bass Synth 450,00 - 1.100,00 U$ (!!!)
- Roland AP7 Jet Phaser 400,00 - 750,00 U$
- EHX / Sovtek Bigg Muff (grün) 190,00 - 350,00 U$

Angenommen ihr wärt nun Geldanlageberater (Spekulant) im Bereich Effektgeräte (nur Bass),
in welche Effektgeräte würdet ihr euer Geld jetzt investieren wo man relativ sicher sein kann,
dass in ein paar Monaten/Jahren ein deutlicher Preisanstieg zu erwarten ist oder anders ge-
fragt: was ist für euch das wertvollste Effektgerät im Setup? Ich frage nur deshalb um auf
diesem Weg auf Geräte aufmerksam zu werden die man vielleicht in aktuellen Preislisten nicht
mehr findet.

Bin auf euere Antworten gespannt.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht werden mein Ashdown JLO Hyperdrive und mein Danelectro Cool Cat Chorus in 30 Jahren auch mal "Vintage"-Status erreichen... ;)
Nein, mal im Ernst. Die obene beschriebene Preisentwicklung beobachte ich auch schon seit längerer Zeit. Mir ist aber immer noch nicht ganz verständlich, warum die Preise zeitlich so arg schwanken können. Welchen Effekt ich mir aber zulegen würde, um mein Geld anzulegen? ...Mmmmhhh
Na ja, "Schatz, sieh mal, dieser neu gekaufte Amp ist quasi eine Wertanlage" ist meine Rechtfertigung für meine G.A.S.-Schübe... ;)
 
Man muss einfach Geräte finden, die bekannte Bassisten benutzen und damit einen mystischen Sound erschaffen.

Sovtek Big Muff - Chris Wolstenholme und Cliff Burton
Digitech Bass Whammy - Justin Chancellor
Akai SB1 Deep Impact Bass Synth - Chris Wolstenholme

Zukünftig könnten das bspw. das Wooly Mammoth oder auch ein Attack Goat sein, vielleicht ein Bluebeard Fuzz, vielleicht ein SFT, aber nix wirklich von der Stange.
 
du müsstest eben vorher wissen, welcher Effekt a) eingestellt wird und b) so gut klingt, dass er trotzdem für viele das Nonplusultra in der Effektart bleibt... schwer.
 
Ach nee, bitte löschen.
 
- EHX / Sovtek Bigg Muff (grün) 190,00 - 350,00 U$

Alter Schwede!!!
Ich hab noch so ein Teil hier rumliegen, unverbastelt und noch mit dem Holzkistchen. Sogar der Kassenbon ist noch da.
Wo zum Henker muss ich das Ding denn verkaufen um 350$ dafür zu bekommen?
 
Alter Schwede!!!
Ich hab noch so ein Teil hier rumliegen, unverbastelt und noch mit dem Holzkistchen. Sogar der Kassenbon ist noch da.
Wo zum Henker muss ich das Ding denn verkaufen um 350$ dafür zu bekommen?

Wo? Kürzlich bei eBay D´land ... der Verkaufspreis war sogar 410,00 U$ (= ca. 334,00 €)

Wann hast du dein Muff (auch das grüne?) denn gekauft und wie viel dafür bezahlt?
 
Laut Rechnung habe ich mein grünes EH/Sovtek Big Muff genau am 27.08.1996 gekauft und schlappe 140,- DM dafür gelöhnt.
Ich meine mich erinnern zu können das Teil aufgrund eines kurz davor erschienem Tests in der "Gitarre & Bass" gekauft zu haben. Muss demnach wohl auch in der ersten Phase nach der Neuauflage der Muffs in Russland gewesen sein.

Bei eBay.de hab ich ab und zu auch schon mal grüne Russen-Muffs gesehen, die gingen dann meistens so umme 150€ weg. Das hat mich dann nicht wirklich gereizt mein Teil zu versteigern denn ab und zu spiele ich doch noch gerne damit rum.
Das momentan so horrende Preise gezahlt werden plättet mich doch ziemlich. Werde wohl mal genauer in der Bucht Ausschau halten wie das so weitergeht, vielleicht verklopp ich mein Muff ja doch noch.

Hab mal n Bild von dem Muff, der Kiste und der Rechnung gemacht. In der Kiste war sogar noch das Siegel mit dem die Kiste seinerzeit verschlossen geliefert wurde!
 

Anhänge

  • Muff.jpg
    Muff.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 404
Laut Rechnung habe ich mein grünes EH/Sovtek Big Muff genau am 27.08.1996 gekauft und schlappe 140,- DM dafür gelöhnt.

Bei eBay.de hab ich ab und zu auch schon mal grüne Russen-Muffs gesehen, die gingen dann meistens so umme 150€ weg.

^ 14 Jahre später und jetzt knapp 5x so viel wert ist nicht schlecht.

Die gebrauchten Muffs für +/- 150 € sind oft sehr verbastelt: die originalen Potiknöpfe fehlen, Lack abgebröckelt und die Batterie-
klappen fehlen oft. Ich würde das grüne Muff behalten.
 
Hi,

dass ein grünes Big Muff oder sonst irgendein analoges Effektgerät überhaupt höhere Preise als den ursprünglichen Neuverkaufspreis erzielt, ist mit rationalen Argumenten doch gar nicht zu erklären.
Die lassen sich mit geringerem finanziellen Aufwand und zumeist hochwertigeren Teilen nachbauen; selbst wer das nicht selbst kann, wird sich eines zumeist für einen geringeren Preis als das Original nachbauen lassen können.

Und weil für die übertriebenen Preise offensichtlich viele irrationale Gründe eine Rolle spielen, lassen sich sicher nicht so einfach Gesetze ableiten, die beschreiben, weshalb die Preise für das eine Gerät hoch gehen und für das andere Gerät nicht.

Eher schon abschätzen lässt sich die Preisentwicklung für Geräte, die nicht so einfach nachgebaut werden können, da es sich um digitale Geräte (mit programmierten Sounds) oder solche mit speziellen Bauteilen handelt.
Deshalb ist der hohe Preis eine Whammy eher nachzuvollziehen als bei einem Big Muff.

Bei beidem spielen aber wiederum Modeerscheinungen und Nachahmereffekte eine Rolle, was sich beides nicht so einfach vorhersehen lassen dürfte.

Fazit:
Es gibt sicherlich in der Wertentwicklung besser vorauszuberechnende Vermögensanlagen als Effektgeräte.


Gruß
Ulrich
 
Also das ältere bzw. nicht mehr im Laden erhältliche digitale Effekte auf dem Second-Hand-Markt zu Preisen die den originalen Ladenverkaufspreis bei weitem übersteigen gehandelt werden leuchtet mir ja jetzt ein.
Wo es digital zugeht kann man mit DIY-Methoden nicht wirklich weiterkommen, da bleibt einem dann wohl wirklich nichts weiter übrig als sich ein Original-Gerät zu besorgen. Einzige Alternative wäre noch ein aktuell erhätliches Gerät zu finden dass zumindest täuschend ähnlich / in bestem Falle zu 99% den Sound des originalen Effekts hinbekommt.

Bei analogen Effekten schließe ich mich elkulk an: es gibt mittlerweile so viele und dabei auch sehr gute DIY-Bausätze die den Sound der alten analogen Sachen mindestens ebenso gut hinbekommen wie die Originale selbst. Vorteilhafterweise kann man dann auch direkt gute Bauteile verwenden und das Teil mechanisch schön stabil aufbauen was einen hohen Praxiswert verspricht. Alte Teile sollte man ja da im Gegenzug eher vorsichtig behandeln.

Hatte mal überlegt mir hier http://www.orion-fx.com/big_muff_mod.php?language=de meinem Muff die Qualitäts-, Netzteilanschluss- und vor allem die True Bypass-Modifikation zukommen zu lassen.
Der Praxiswert des Muffs so wie ich es im Original-Zustand habe ist nämlich so gut wie Null.
Das durchgeschliffene Signal klingt wie mit ner Höhenblende bearbeitet so dass man es unmöglich verwenden kann will man sich nicht den ganzen Sound versauen. Das Muff ist übrigens nicht defekt, das habe ich schon checken lassen!

Letzten Endes isses doch so dass bei dem ganzen Vintage-Effekte-Hype so viel VooDoo mitspielt dass es nur darum geht dass man "DAS" Original hat. Ob die Teile dann auch wirklich so genial klingen wie man hofft bzw. zu wissen glaubt ist da ja fast schon Nebensache, von mechanischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen.
 
Letzten Endes isses doch so dass bei dem ganzen Vintage-Effekte-Hype so viel VooDoo mitspielt dass es nur darum geht dass man "DAS" Original hat. Ob die Teile dann auch wirklich so genial klingen wie man hofft bzw. zu wissen glaubt ist da ja fast schon Nebensache, von mechanischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen.

Genau das ist der Grund warum das schwarze Muff mein neues BBM ersetzt hat. Chris spielt das schwarze und nicht das neue, also MUSS es besser sein :D:D:D
 
Mu-Tron III Envelope Filter von Musictronics (ca. 550 Euro je nach Zustand) und Roland AP7 Jet Phaser (ca. 300 U$) sind
auch so "unbezahlbare" Klassiker. Wäre schon geil solche Vintage Teile auf dem Board zu haben, aber bei den Preisen lieber
einen "Clone" kaufen der annähernd ähnlich klingt. Bei Clonen ist die Wiederbeschaffung (falls defekt) auch einfacher/billiger
als bei den alten Originalen.
 
Schon erstaunlich, wie sich so die Preisentwicklung mancher Pedale darstellt.
Aber das sind dann wohl letztenendes wieder Sammlerstücke.
Aber meines Wissens ist der schwarze russische Big Muff auch nicht mehr in
Europa erhältlich, somit im Wert bestimmt auch schon gestiegen
 
Also ich hab meinen RBM für 30€ gekauft und bei einigen Kollegen (bspw. Ryknow) hier im Board sah es ähnlich aus... Ich hätte aber auch mehr bezahlt... :D
 
Also ich hab meinen RBM für 30€ gekauft und bei einigen Kollegen (bspw. Ryknow) hier im Board sah es ähnlich aus... Ich hätte aber auch mehr bezahlt... :D

Das ist ein sehr guter Kurs, für mein schwarzes Muff habe ich deutlich mehr bezahlt ... kam allerdings aus den USA und wurde von RonSound mit dem Hairpie´81 Mod (= mehr Distortion und größere Bandbreite an verwendbaren Tönen + Netzteilbuchse) ausgestattet. Hast du mal ein grünes Sovtek Muff angespielt?
 
Nein, bisher nur den Schwatten und den Bass Big Muff, den ich mittlerweile wieder verkauft habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben