Effektgeräte an einen "Haupt-schalter" anschließen? Wie?

  • Ersteller regyreg22
  • Erstellt am
R
regyreg22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
30.01.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu in Sachen Effektgeräte und wollte mir demnächst vielleicht mal eines kaufen. Aber ich stelle es mir sehr kompliziert vor, immer ein effektgerät auszuschalten und das andere ein. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man jene Effektgeräte an einen "Haupt-Schalter" anschließen kann, die digital sind. Meine Fragen dazu:

a) ist es nötig einen "Haupt-schalter" zu haben?

b) woran erkenne ich, dass ich ein effektgerät an einen "haupt-schalter" hängen kann.

c) Müssen alle Effektgeräte in diesem Fall von einer Firma sein?

d) haben alle effektgeräte inzwischen sowas wie "true bypass?"

e) ist es immer "einfach" die effektgeräte an einen "hauptschalter" zu hängen?

f) wie viel kostet so ein "hauptschalter" und welcher taugt was?

danke erstmal für die hilfe :)


EDIT: Danke für die Erste Antwort, aber ich meine sowas: nehmen wir mal an ich habe 15 effektgeräte, und will sie alle an nur einem gerät ein und ausschalten können. Was brauche ich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ist es nötig einen "Haupt-schalter" zu haben?

Nein, ist nicht nötig, die funktionieren auch ohne.


b) woran erkenne ich, dass ich ein effektgerät an einen "haupt-schalter" hängen kann.

Was meinst Du mit Hauptschalter? Willst Du alle Effekte mit einem True-Bypass Schalter aus der Effektkette nehmen können?


c) Müssen alle Effektgeräte in diesem Fall von einer Firma sein?

Wenn Hauptschalter = ein True Bypass Schalter (siehe b), dann nein


d) haben alle effektgeräte inzwischen sowas wie "true bypass?"

Nein, haben nicht alle.


e) ist es immer "einfach" die effektgeräte an einen "hauptschalter" zu hängen?

Wie gesagt, was meinst Du mit "Hauptschalter"??


f) wie viel kostet so ein "hauptschalter" und welcher taugt was?

Wie gesagt, was ist ein Hauptschalter.
Ich rate jetzt mal wieder und mach 2 Vorschläge:
DIY: http://diy.musikding.de/content/view/41/8/
Boss LS-2: http://www.musik-service.de/boss-ls-2-prx340de.aspx


Aber wie schon mehrfach angedeutet: wenn Du nicht genauer beschreibst, was Du unter Hauptschalter verstehst, oder zumindest beschreibst, was Du Dir von einem Hauptschalter erwartest, dann wird das hier ein Ratespiel mit mehr oder weniger brauchbaren Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Danke für die Erste Antwort, aber ich meine sowas: nehmen wir mal an ich habe 15 effektgeräte, und will sie alle an nur einem gerät ein und ausschalten können. Was brauche ich?

Die richtige Antwort lautet LOOPER und der Hauptpreis geht an ... mich ! :D

Der Begriff "Looper" ist doppeldeutig, also nicht verwirren lassen. Einmal kann ein Looper ein Gerät sein, mit dem man "Loops" aufnimmt und wiedergibt, zum anderen kann ein Looper ein Treter sein, mit dem man andere Effekte einschleift. Die Anzahl ist dabei egal, Du kannst also Dein komplettes Sammelsurium Deiner Effekte über einen Looper einschleifen, womit der Looper zu Deinem gesuchten "Hauptschalter" wird.

Looper gibt es wie Sand am mehr, in diesem Fall reicht ein einfaches Gerät. Genannt wurde bereits der LS-2 von Boss, der das auch kann (und noch viel mehr), aber eben auch 80 Euro kostet.
Bin gerade selber erstaunt, dass ich auf Anhieb keine wirklich billigere Alternative finde, obwohl das prinzipiell ein ganz simples Gerät sein kann. So simpel, dass ich Dir einen Eigenbau mit dem Bausatz hier empfehlen kann:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html (mußt Du noch ein Gehäuse dazu auswählen)

Muß man nur ein bißchen Löten können und irgendwie noch Löcher in's Gehäuse kriegen (Geschick und Metallbohrer kombiniert mit Bohrmaschine und Schraubstock), dann hättest Du eine Lösung deren Materialkosten unter 20 Euro liegen.
Bei dem Gerät geht dann das Gitarrensignal in den Looper, von dort aus zum Eingang des ersten Effektes, vom Ausgang des letzten Effektes wieder in den Looper und von dort dann in den Amp. Prinzip verstanden ? :great:

P.s.: Falls Dir das mit dem Selbstbau zu heikel ist: ich hab noch so ein Teil rumliegen und könnt Dir den für die Materialkosten zukommen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel: Aber Looper hin oder her... das funktioniert doch nur, wenn ich alle Effektgeräte "im Loop" auch gleichzeitig angeschaltet haben möchte... Ich bin gerade nicht sicher, ob es genau das ist, was der TE meint/will... (vermutlich schon, aber der Eröffnungspost ist da IMHO (v. a. ohne das "Edit") etwas unklar)
 
Stellen wir also nochmal die konkrete Frage an den TE um sicher zu gehen: Soll dieser "Hauptschalter" lediglich alle Geräte gleichzeitg ein- und ausschalten können oder soll von diesem Gerät aus jeder Effekt einzeln angewählt werden können ? Letzteres wäre ja irgendwie eher unsinnig, weil erst ab einer gewissen Zahl von einzelnen Effekten so eine "Schaltleiste" sinnvoll wird um mit dem Wust der Effekte fertig zu werden oder weil man ein Racksystem hat...
 
Die richtige Antwort lautet LOOPER und der Hauptpreis geht an ... mich ! :D

@Tobi: schau mal meine Links in Post 2 an: würde sagen Du stehst auf'm Stockerl, aber ganz oben steh ich :D


... Ich bin gerade nicht sicher, ob es genau das ist, was der TE meint/will... (vermutlich schon, aber der Eröffnungspost ist da IMHO (v. a. ohne das "Edit") etwas unklar)

Deswegen schrieb ich "Ich rate mal...". Denke aber durch den Edit des TE's ist meine Antwort (fast) bestätigt worden.



@regyreg:
- Die oben verlinkten DIY-Looper sind einfach-Looper, d.h. man kann damit alle Effekte auf einmal an-/aus-schalten, mehr nicht.
- Es gibt aber auch einen "Doppel-Looper" auf Musikding.de. Der hat zwei Loops und 2 Fußschalter. Der erste Fußschalter wählt aus, ob Loop1 oder Loop2 aktiviert sein soll - quasi ein Vorwahlschalter. Der zweite Fußschalter ist dann dafür da, alle Effekte (egal ob Loop1 oder 2) per TrueBypass zu (de)aktivieren
--> Wenn DIY empfehle ich den Doppellooper; ist nicht viel teurer aber Du bist flexibler.

Der Boss LS-2 ist ähnlich dem Doppellooper, hat also auch 2 Loops. Allerdings kann man die Loops noch flexibler schalten: Reihenfolge A/B ändern, nur A, nur B, beide Loops gleichzeitig, ....
Ist teurer, kann aber mehr... einen "Hauptschalter" hat er aber auch
 
Die bisherigen Antworten beschreiben, wie du mit wenig finanziellem Aufwand alle Effekte gleichzeitig schalten, also zwei Sounds abrufen kannst: (i) Alle Geräte aus dem Signalweg oder (ii) alle Geräte so, wie es eben grade an jedem einzelnen Effekt eingestellt ist. Mit dem Boss LS-2 wärst du, wie beschrieben, etwas flexibler.

Wenn du aber, was ich vermute, deine 15 Effekte alle von einer Zentrale aus einzeln an- und abschalten möchtest, kann das teuer werden. Es gibt MIDI-Boards, mit denen 19"-Effekte ferngesteuert werden können. Man kann auch Bodentreter umbauen oder durch kleine, bezahlbare Zusatzgeräte MIDI-tauglich machen, aber bei 15 FX kostet auch das. Du hättest dann vor dir eine MIDI-Leiste und im Rack deine Effekte und ein Gewirr von MIDI-und Klinkenkabeln.

Statt jedes Gerät einzeln MIDI-tauglich zu machen, könntest du auch einen Looper mit 15 Loops benutzen. Dieser müsste wiederum MIDI-tauglich sein, damit du beliebige Effektkombinationen mit einem und nicht bis zu 15 Fußtritten abrufen kannst. In diesem Bereich sind die Systeme von Bob Bradshaw legendär, aber teuer:
http://www.customaudioelectronics.com/products?view=product&prod_id=34

Auch bei einem solchen System wären deine Effekte unangetastet im Rack verstaut. Jeder Effekt wäre direkt mit dem Switcher verbunden, so dass du quasi einen True Bypass verpassen würdest. Das wäre die professionelle und bei 15 FX wohl auch günstigere Variante.
 
@Tobi: schau mal meine Links in Post 2 an: würde sagen Du stehst auf'm Stockerl, aber ganz oben steh ich :D

Hab Deinen Post nicht bis zuletzt mit aller Gründlichkeit gelesen, den Link zum Musikding übersehen und gedacht, Du meintest mit dem LS-2 was anderes, und zwar eine Stromabschaltfunktion. Kann das Teil aber gar nicht, dass hab ich an dieser Stelle mit dem PSM-5 verwechselt (als wenn die Pedale jetzt so ähnlich wären... :rolleyes:)
Und wo wir schon beim Boss PSM-5 sind: wird nicht mehr hergestellt, ist ist quasi auch ein "Looper". Heißt sogar "Main-Switch", womit "Hauptschalter" gar nicht mehr so verwegen klingt !

Ich gebe jedenfalls öffentlich den Diebstahl des Siegerpokals und des Preisgeldes zu, gebe diese reumütig zurück und verziehe mich mal wieder mit meiner Eselskappe und pavianhinternfarbenem Gesicht in Anbetracht meiner peinlichen Selbstkrönung in die Ecke.... :redface::bang:

Wäre mal vorteilhaft, wenn der TE sich meldet, sonst wird das hier noch eine sehr ausschweifende Mutmaßerei. Sonst schmeiß ich noch solche Lösungen wie die hier rein:
534-054.jpg

Oder diesen "Ausschalter":
_mid_black_diamond_yosemite_hammer_1251350_56861.jpg

Vielleicht gewinne ich damit doch noch den ersten Preis !
 
Ich vermute er meint eher soetwas wie den Carl Martin Octaswitch o.ä.? Also ein Gerät wo man die Bodentreter, die man besitzt, einschleifen kann und dann per Knopfdruck zB Delay + Overdrive einschalten kann.
 
Also wenn ein Looper gemeint ist, versuch ich mal einfach, die Antworten zu geben:

a) ist es nötig einen "Haupt-schalter" zu haben?

Nö, aber du hast mehr unter deinen Füßen, was leuchtet und/oder blinkt ;) Im Ernst, so ein Looper macht sich soundlich sicherlich bemerkbar und ist v.a. dann notwendig, wenn man Pedale benutzt, die unter "Tone sucking" fallen, die also auch im Bypass Mode merklich den Gitarrensound (negativ) beeinflußen.

b) woran erkenne ich, dass ich ein effektgerät an einen "haupt-schalter" hängen kann.

Das geht eigentlich mit allen Tretern. Einzig bei speziellen Stereo pedalen (z.B. einige Chorus Pedal o.ä.) könnten problematisch werden.

c) Müssen alle Effektgeräte in diesem Fall von einer Firma sein?

Nein.

d) haben alle effektgeräte inzwischen sowas wie "true bypass?"

Nein, das ist auch nicht unbedingt wünschenswert. Aber das auszuführen, ginge hier zu weit. Dazu gibt es hier im Forum auch sicher genug Antworten.

e) ist es immer "einfach" die effektgeräte an einen "hauptschalter" zu hängen?

:gruebel: Versteh ich nicht so ganz... Stecker rein, zwei Kabel, zack zack... würde sagen: ja, das ist einfach!

f) wie viel kostet so ein "hauptschalter" und welcher taugt was?

Kommt auf die Ausstattung und das "Können" des Loopers an. Neu wirst du aber in jedem Fall mit 400 Euro + rechnen müssen!

Keine Ahnung, ob das nun hilfreich war, just my 2 cent!
 
Also wenn ein Looper gemeint ist, versuch ich mal einfach, die Antworten zu geben:
....
Kommt auf die Ausstattung und das "Können" des Loopers an. Neu wirst du aber in jedem Fall mit 400 Euro + rechnen müssen!


Mach Ihm keine Angst - 400 Flocken "auf jeden Fall" für nen Looper?? Kannste sicher ausgeben, musste aber nicht. Der Boss LS-2 kostet neu ~90€, ist also noch viel Luft zur 400€-Marke.
Für eine Lösung wie von Pida in den Raum gestellt vielleicht (da hab ich aber keine Ahnung, was das kostet).
 
Jetzt frag ich mich, wie man bei "Stecker rein, zwei Kabel, zack zack..." auf 400 Euro kommt - Platingehäuse ? Diamant LED-Kappe ? Golddrähte ? Oder doch nur eine 0 zu viel...:rolleyes:

(So langsam hoffe, ich dass sich der TE NICHT mehr meldet - das wird immer verworrener und unterhaltsamer hier !)
 
Irgendwie werden hier doch Erbsen mit Bohnen verglichen! Ich schreibe extra noch, dass es - wenn es um ein Gerät wie den Octaswitch geht - ok ok ok, bei 300 Euro losgeht. Was gibt's denn da sonst noch? Rocktron Patchmate, Musicom Lab u.ä., aber das wird dann alles schon deutlich (!) teuerer.

Und ihr wollt doch hier wohl nicht allen Ernstes den LS 2 mit nem Octaswitch vergleichen. Wenn es lediglich um einen Line Switcher geht, dann ist das natürlich billiger zu haben, auch noch wesentlich billiger als das Boss-Teil. Ich glaube aber nicht, dass der TE sowas meinte.

Aber anscheinend treiben sich hier eh nur Obergurus und MacGyvers rum, die sich ihr komplettes Equipment selbst zusammenlöten und sogar noch ihre Gitarre selbst klöppeln für insg. 3,50 Euro. :rolleyes: Whatever...

Und muss ich das mit dem "Stecker rein, zwei Kabel, zack zack..." wirklich erklären?! Ich denke, wer je ein Pedal an einen Octaswitch (oder ein ähliches Gerät egal welcher Preisklasse), weiß, wie ich das meine.
 
Es klang einfach, als würdest Du von einem stinknormalen Looper mit zwei Eingängen und Ausgängen reden, der da 400 Euro kosten soll. Bei Octaswitch und Co. hast Du natürlich uneingeschränkt recht mit dem Preis.
Und wahrscheinlich sucht der TE wirklich so eine Lösung - ich hatte durch mein Mißverständnis der ersten Antwort das "Edit" des Fragestellenden hier wohl falsch bewertet, es geht also in der Tat vermutlich eher um sowas wie den Octaswitch.
Dadurch, dass wir hier kein Feedback erhalten, wird das Chaos aber auch nicht durchsichtiger. Immerhin schreib ich hier schon die 5. Antwort, ohne 100%ig zu wissen, ob wir regyreg22's Frage schon eindeutig beantwortet haben. Aber mittlerweile sollte da ja keine Option mehr sein, die wir nicht abgegrast haben.
Aber so schreibwütig wie manch einer ist (*räusper*) kann sich das hier noch in den folgenden Tage zu enzyklopädischen Ausmaßen auftürmen ! :great:

Aber anscheinend treiben sich hier eh nur Obergurus und MacGyvers rum, die sich ihr komplettes Equipment selbst zusammenlöten und sogar noch ihre Gitarre selbst klöppeln für insg. 3,50 Euro. :rolleyes: Whatever...

3,50 ? In welchen Dimensionen denkst Du denn hier ?! Du mußt es aber echt dicke haben ! :D
 
Der Preis geht an Pida :great:

regyreg22 hat die Antwort zu seiner schon längst per PN erhalten.
Ist doch auch gar nicht so schwer,wenn man sich die Frage anguckt und etwas nachdenkt ;)
Hauptschalter,digitale Effekte leicht anschliessbar(MIDI!!!! :eek: ),viele (15) Einzeleffekte gleichzeitig schalten.

Wie man da auf einen Boss LS-2 oder einen DIY Looper für 3,50 schliessen kann,ist mir schleierhaft :confused:

Die Antwort lautet ganz klar:
MIDI Foot Controller plus MIDI Audio Looper (Bradshaw,Skydstrup,MarkL,Voodoo Lab,Switchblade etc.).
 
Ne bitte, Ende aus, Micky Maus! :great:

Was fürn Thread :rofl:
 
Der Preis geht an Pida :great:

Ach komm, es war doch von Anfang an klar, dass es in diesem Thread nur um eine philosophische Abstraktion der Leitfragen unter Zielstellung der maximalen Abwegigkeit ging. Hätte der Threadersteller Interesse an einer konkreten Beantwortung seiner Fragestellung gehabt, hätte er sicherlich in den akademischen Diskurs interveniert. Allerdings ging es hier eben nicht um einen primitiven Baumarkt-Tipp-Ringelpietz, sondern um verbale Höchstleistungen, die möglichst das komplette Reich des Musikequipments mit dem Stichwort "Hauptschalter" verknüpfen sollten. Das dieses Unterfangen nun bereits auf Seite 2 unterbrochen wird, obwohl Potential für mindestens 60 bestanden hätte, finde ich gelinde gesagt eine FRECHHEIT SONDERGLEICHEN !
Ich bitte deshalb, in Zukunft von stichhaltigen Informationen in Form von Privatnachrichten abzusehen, die einen solchen Diskurs wie diesen hier hinterlistig unterwandern ! Es gibt Fragen, die SOLLEN gar nicht schlüssig beantwortet werden, sondern nur Raum für Abstraktion schaffen !

Da ich die Debatte nach wie vor NICHT für beendet halte, fahre ich an dieser Stelle unbeirrt fort...

notaus.jpg
 
Hallo,

hm, sagt mal, das Thema geistert im Moment auch bei mir im Kopf rum und ich frage mich,
kann man Effekte eigentlich so verschalten, dass man mit einem Schalter die folgenden 2 Stati auswählen kann:
- Chorus aktiv, Distortion aus
- Chorus aus, Distortion an
?

Ich dachte an einen AB schalter der zu den jeweils aktiven Pedalen verzweigt . Über ein Y-Kabel könnte man dann den Verstärker anschließen. Könnte, denn genau da bin ich mir nicht sicher .
das sähe dann so in etwa aus :
gearrh.jpg


Gibt´s Einbußen an Signalquali bei diesem Vorgehen ?
Ich würde mir sonst den LS-2 holen, allerding, wenn schon nur ein Y-Kabel für mich reicht (AB-Schalter hab ich) .... dann ....

Sänks im voraus und sorry für das kleine Stück Thread-Hijacking :D
Tomix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben