Effektgeräte für Live-Anwendungen

  • Ersteller hellacopt
  • Erstellt am
H
hellacopt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
15.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Erstmal Hallo, bin neu hier!!

Ich hoffe dieses Thema wurde hier nicht bereits 10.000Mal angesprochen, aber ich brauche Hilfe!! :)

Ich spiele in einer Heavy Rock / 70s Rock Band mit Psychodelic- / Stoner-Einflüsse... Bin der Sänger und Bassist und habe bis jetzt eigentlich 4 verschiedene Sounds auf meine Stimme und 4 Effektgeräte für den Bass, da ich alles hin und her kombinieren muss, habe ich ein One Control Crocodile Tail Loop, mit dem ich die Basseffekte in einzelnen Loops eingeschliffen habe und dann über die MIDI Steuerung halt die Kanäle von meinem Voice Effektgerät wechsle... z.B. Auf dem ersten Kanal des Switchers hab ich für den Bass nur den Kompressor an und schicke halt an das Voice-Effektgerät ein MIDI Program-Change -> Preset 1, die für mich der Stimmengrundsound ist: ein bisschen Doppelung, ein bisschen Reverb und EQ. Ich habe bis jetzt mehrere Effektgeräte benutzt, BOSS VE5, TC Helicon VoicePlay Live und jetzt gerade seit dem ich MIDI entdeckt hab, TC Helicon VoiceLive Touch... ich möchte aber ein bisschen umbauen und hab mir klassisch den Behringer FX2000 3D geholt, im ersten Augenblick vergleiche ich beide so:

TC Helicon VoiceLive Touch:

Pros:
- Die Effekte sind ziemlich gut und genau für Voice angepasst
- Die MIDI Steuerung der Kanäle funktioniert einwandfrei ohne dass ich an meinem Switch was umstellen muss
Cons:
- Der braucht 1Amp Stromzufuhr, deswegen hab ich mit Stromverdopplerer 4 Stromanschlüsse von meinem Netzteil belegt (wenn ich ein dickes Netzteil hab, hab ich keinen Bock noch mal ein Extranetzteil rumzuschleppen)
- Da der Touch der erste in seiner Klasse war, ist die Programmierung mE extrem schlecht gelöst und zwar ist es so, dass man eigene Sounds nur auf diese 5 Speichertasten ändern kann, ein Sänger könnte da händisch umschalten, ich kann nicht, weil meine Hände belegt sind, also um meine Sounds auf den Kanäle zu speichern muss ich das Ding an meinen Rechner anschließen und meine 5 Favoriten hin und her kopieren, d.h. für meine Zwecke, wenn ich an einem Sound was ändern will, brauche ich unbedingt einen Rechner
- Ziemlich klobig auf mein Pedalboard

Behringer FX2000 3D:

Pros:
- Passt mit meinem In-Ear in einem Rack und kann es so zu den Gigs mitnehmen
- Angeblich gute Sounds (hab sie nicht ausgiebig testen können)
- Mein Pedalboard ist schön aufgeräumt
Cons:
- Für die MIDI Steuerung brauche ich ein Modul für mein Switcher, weil die ersten 100 Kanäle vom Behringer mit festen Presets belegt sind, die User-Presets fangen erst bei 101 an, mit meinem Board schicke ich aber als Program-Change 1 bis 70... d,h, ich brauch noch das Extramodul (CrocEye), der dann bei Kanal 1 beim Switcher den Kanal 101 vom Behringer anspricht
- Was mich sehr sehr irritiert ist, dass der Behringer tatsächlich fast 1 Sek braucht um den Kanal zu wechseln, also, der Kanal wird sofort gewechselt aber der Sound fällt kurz aus und dann eben mit dem neuen Sound in 1 Sek weiter... das ist für Live echt sehr wenig praktikabel, gerade weil sie es auch als Gitarren Multi anbieten aber 1 Sek Stille Live ist echt der Tot... Bei der Stimme, mei, könnte ich verschmerzen, ist aber nicht ganz geil... Diese Verzögerung steht sogar im Manual...

Ich wollte Euch mal fragen, ob ich hier alles richtig mache, also, an die, die den Behringer benutzen, ob sie zufrieden sind und ob Ihr mit dieser Verzögerung leben könnt bzw. ob Ihr sonst andere Alternativen seht... Boss VE-500?, TC Helicon VoiceLive Rack? Ist halt mit höheren Kosten verbunden... Der TC Helicon Rack ist echt kaum mehr zu finden...

Danke!!!!
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Ich hoffe dieses Thema wurde hier nicht bereits 10.000Mal angesprochen

Nein, da das Behringer kein spezialisiertes Sänger-Equipment ist, wird zumindest hier eigentlich auch nicht danach gefragt.

Demenstprechend kann zumindest ich dir dazu auch nchts sagen.

Wenn du was Livetaugliches suchst und keine Hand frei hast, warum dann ein Touch- bzw. Rackgerät und nicht zum Beispiel gleich sowas:


Es lässt zudem mit zusätzlichen Switches ergänzen, falls die vorhandenen nicht ausreichen.
 
Hi, Danke für die Antwort, ich kenn auch das Teil, ist aber für mich eher weniger eine Alternative, ich kann es ja über MIDI ansteuern aber ist zu groß für mein Pedalboard... klar ich könnte es in meinem Rack verstecken, aber dann könnte ich auch den VoiceLive Rack gleich kaufen, preislich nehmen sie sich nicht viel... Wie gesagt für mich ist die MIDI Steuerung wichtig, weil ich nicht rumtanzen möchte, also bei einem Songteil möchte mit einem Taster 2 Basseffekte anmachen und gleichzeitig ein Stimmkanal...
 
TC Helicon VoiceLive Touch:

Pros:
- Die Effekte sind ziemlich gut und genau für Voice angepasst
- Die MIDI Steuerung der Kanäle funktioniert einwandfrei ohne dass ich an meinem Switch was umstellen muss
Cons:
- Der braucht 1Amp Stromzufuhr, deswegen hab ich mit Stromverdopplerer 4 Stromanschlüsse von meinem Netzteil belegt (wenn ich ein dickes Netzteil hab, hab ich keinen Bock noch mal ein Extranetzteil rumzuschleppen)
- Da der Touch der erste in seiner Klasse war, ist die Programmierung mE extrem schlecht gelöst und zwar ist es so, dass man eigene Sounds nur auf diese 5 Speichertasten ändern kann, ein Sänger könnte da händisch umschalten, ich kann nicht, weil meine Hände belegt sind, also um meine Sounds auf den Kanäle zu speichern muss ich das Ding an meinen Rechner anschließen und meine 5 Favoriten hin und her kopieren, d.h. für meine Zwecke, wenn ich an einem Sound was ändern will, brauche ich unbedingt einen Rechner
- Ziemlich klobig auf mein Pedalboard
Als ehemaliger Nutzer eines VLT gebe ich mal meinen Senf dazu (denn zum Behringer kann ich nichts sagen).

Die Programmierung am Gerät ist in der Tat grenzwertig. From the scratch programmieren kann man sich da wirklich nicht antun. Allerdings gibt es sehr viele Presets, die man als Basis nehmen kann. Und wenn man an denen nur ein bisschen rumdoktort, dann geht das auch am Gerät ziemlich gut. Ich bin da jedenfalls immer zu guten Ergebnissen gekommen.

Bezüglich der Speichertasten: es gibt (oder gab) für das VLT einen Fußtaster:
TC-Helicon Switch-3

den kannst du an die Kiste anschließen und z.B. Favoriten rauf- und runtersteppen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man über diese Voiceplay-App 25 Favoriten festlegen. Gibt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für den Treter, die du am VLT einstellen kannst - ich hatte die Schalter immer folgendermaßen belegt: Favorit up - favorit down - Harmony on/off; gibt da ein paar Templates... frei belegen kann man das nicht.
Gibt übrigens einen ähnlichen Treter von Digitech, der die Hälfte kostet und genauso verwendet werden kann.

Bedienung ist also kein Problem, die anderen beiden Punkte bekommst du damit natürlich nicht gelöst. Wobei ich das VLT immer am Microständer befestigt hatte, da stört es niemanden und man hat bei Bedarf auch noch Zugriff auf die Lautstärke. Das Format ist ja nicht wirklich fürs Pedalboard geeignet...

Ich weiß nicht, welche Effekte du nutzt, aber wenn du Harmony-Vocals verwenden willst, dann glaube ich nicht, dass der Behringer da auch nur annähernd was liefern kann (wenn er solche Funktionen überhaupt besitzt)...
 
Hi, ne ne Harmonien sind nicht mein Ding :) Also ich benutze Echo (Doppelung), Reverb, Compressor, EQ, Delay und speziell Distortion bzw. Lo-Fi, das hat alles der Behringer.
Wie gesagt, die Steuerung des Effektgeräts muss über MIDI laufen, damit ich nur einmal treten muss...
 
Dann verstehe ich das Problem mit den Favoriten nicht so ganz. Hast du keinen Rechner? Die programmiert man doch einmal zuhause am Rechner ein und dann hat man sie... Wenn du natürlich im Proberaum dran basteln willst, dann kann ich dein Problem nachvollziehen...

Geht es dir also bzgl. Bedienbarkeit darum, die Presets im Proberaum (am Gerät) vernünftig editieren zu können?
Wie viele Favoriten in der direkten Bearbeitung brauchst du denn?
Und was soll das FX-Gerät außer der o.g. Dopplung, EQ und Reverb und MIDI-Steuerung noch können?
 
Empfehlen kann ich dir da leider nichts, sorry, aber für mein Verständnis Interesse halber gefragt:
Meinst du jetzt eigentlich nur eine Midi-fähige Tretmine/Leiste für den Boden wie z.B. den Behringer FCB 1010 ?
Behringer Midi-Tretleiste
 
jo genau... :) So, ich hab rumprobiert und ganz ehrlich dieses 1 Sek Verzögerung bei der Umschaltung das ist mir echt zu viel... Der wird zurückgeschickt... Ich werde den TC Helicon erstmal doch behalten und in den Rack einfach reinstecken... Dann aber zum Umstellen werde ich vielleicht per MIDI direkt reinschreiben, ich hab bei Thomann angefragt und die meinen die Programmänderungen bleiben bei diesem Modul von meinem Switcher gespeichert, also wenn ich sag bei Kanal 1 möchte ich Maximal Reverb schicke ich den Befehl über MIDI rein und fertig... hoffentlich klappt es...

Danke auf jedem Fall für Euer Input! und ich denke nach dieser Aktion bin ich Experte, also nur zu mit den Fragen XD
 
Warum keinen hochwertigen Multi FX von der Gitarre versuchen ? Wenn du ohne phantomspannung auskommst .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben