effektgeräte live - welche sind die grundausstattung?

also sorry, aber der 266er ist wie ich finde in keiner weise besser als ein normaler composer vom großen B!

ok er ist ridertauglicher, aber das wars auch klanglich nehmen sie beide ungefähr fast gar nix! und dafür ist der 266 zu teuer...
 
jepp, der 266er ist wirklich kaum besser als n composer.
 
hm täusch ich mich jetzt oder ist der dbx 266 günstiger?
 
Der 266 ist die Lowcostvariante von einem 166er. Steigt, wenn übergaupt dbx, beim 166er ein. Das ist ein ordentliches Werkzeug für IMHO einen fairen Preis.

NB: Ein 31Band EQ (2-Kanalig) für die Front kann hilfrich sein, ist aber nicht zwingend Pflicht für die Grundausstattung, aber entsprechende EQ`s für die Monitoren dagegen schon. Bei mir sind zZt. die Behringer FBQ3102 eingebaut --> günstig und brauchbar ..... und rauschen tun die bei mir nicht!
 
Für die Monitore? Da kann man doch einfach nen aux ausgang legen. das muss doch keinen speziellen sound haben, oder?

das ist ein 2kanal EQ. Das heist teoretisch kann ich ihn für monitor UND front benützen nicht war?

gibt es ne faq oder ne erklärung wie man son 32band am besten nutzt? oder könnt ihr mir dazu rin tipp geben?
 
highQ schrieb:
Für die Monitore? Da kann man doch einfach nen aux ausgang legen. das muss doch keinen speziellen sound haben, oder?

das ist ein 2kanal EQ. Das heist teoretisch kann ich ihn für monitor UND front benützen nicht war?

gibt es ne faq oder ne erklärung wie man son 32band am besten nutzt? oder könnt ihr mir dazu rin tipp geben?
mit den mon-eqs ziehts du die meist koppelnden frequenzen raus...;)
 
ach ne oder^^ das hatte ich total vergessen!

reicht mir da ein 2Kanal EQ oder?
 
Bei einem parametrischen vielleicht (da kannst Du aber dann nur die ersten zwei Koppelfrequenzen rausziehen), ansonsten wirst Du nicht um einen 31Band EQ für vernüfntiges arbeiten herumkommen. Du könntest aber auch einen Bsp. 5Band parametrischen EQ verwenden, wenn die Grundkenntnisse in Sachen Akustik sitzen. ;)
 


gehen wir mal von diesem aus.
könnte ich mainout in den einen eqkanal (sozusagen oben) und dann auf die endstufe gehn
und zweitens auxouts auf den zweiten (sozusa. unten) und dann auf dir monitoring endstufe gehn?
 
Ein 2-Kanal-EQ reicht für zwei Kanäle (das ist doch schön, dass es so ist, denn alles andere würde vermutlich verwirren:rolleyes: ).

Wenn Du also einen (1) Monitorweg und einen (1) Kanal für die Front hast, dann reicht das aus. Wenn Du aber die Front stereo (also vom Mischpult mit zwei Kabeln in die Endstufe und dann mit zwei Kabeln in zwei Boxen (-stacks)) betreibst, dann sind schon beide EQ-Kanäle belegt und Du musst Dir fürs Monitoring noch einen EQ kaufen.
 
Der kostet ja nun warlich kein Geld,da kann man doch getrost auch zwei nehmen.
 
nun ja das ist relativ ^^ ich würde wirklich gerne zugreifen, aber ich möchte ja auch noch das dbx 166 (~180 euro) und das tc m-300 (~200 euro eher weniger).

macht gleich:
380 euro
plus die eq's
240 euro

= 620 euro :eek:

das ist schlichtweg und einfach zuviel für mich auf einmal. es kommen ja auch noch kabel und n rack dazu.
ich weiß nicht was ich mir als erstes kaufen sollte! was meint ihr?
 
Nimm den Compressor und das FX. Wenn Du den EQ in die Front hängen wolltest, das kannst Du für den Beginn sparen. Jedoch einen EQ in die Monitorkanäle macht Sinn unm kleinere Soundanpassungen und v.a. Feedbacks rauszuziehen.
 
lemursh schrieb:
Nimm den Compressor und das FX. Wenn Du den EQ in die Front hängen wolltest, das kannst Du für den Beginn sparen. Jedoch einen EQ in die Monitorkanäle macht Sinn unm kleinere Soundanpassungen und v.a. Feedbacks rauszuziehen.
und den behringer würd ich für die front wenn möglich nicht verwenden. für monitoring is der genial, auch mit der funktionierenden!! koppelanzeige...

aber: er rauscht halt. auf den monitoren eigentlich nicht weiter schlimm,auf der front schon :redface:

also: kauf dir nen komp und das fx. dann sparst weiter (kaufst halt gleich ein von der größe in zukunft ausreichendes rack!!) und holst nen eq für monitoring, dann für front....;)
 
aber: er rauscht halt. auf den monitoren eigentlich nicht weiter schlimm,auf der front schon
Absoluter Nonsens.
Erstmal rauscht der so gering das es nicht wirklich stört.So wie ein Signal anliegt hört das eh keiner mehr und wenn man das Gate vernünftig einstellt rauscht es auch in den Pausen nicht.
 
Rockopa schrieb:
Absoluter Nonsens.
Erstmal rauscht der so gering das es nicht wirklich stört.So wie ein Signal anliegt hört das eh keiner mehr und wenn man das Gate vernünftig einstellt rauscht es auch in den Pausen nicht.
ich hab das ding nur kurz angetestet. kann sein. bei mir hats gerauscht.
für die front würd ich eh dieses FBQ-system nicht benutzen...bei der front geht es um klang,d a hilft dir sowas nix. da würd ich dann schon nen beseren EQ nehmen...(DBX1231)
 
Wenn man der Einäugige unter den Blinden ist und deshalb die Schul PA bedienen darf,kann man schreiben man benutzt lieber ein .....
Wenn man das Teil aber selber bezahlen soll/muss sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Dann würde ich hier auch solche Tipps verteilen.
 
jup allerdings! nur will ich natürlich auch nicht zweimal kaufen.

deshalb schau ich mich auf jedenfall nach dem FX (TC M-300) um. das wird ja hochgelobt. den compressor überleg ich mir noch, und das EQ für monitoring.
den "rest" werde ich mir dann stück für stück aus ebay zusammenhamstern.

sehr vielen dank für eure hilfe, ich fühl mich mal wieder richtig gut beraten ;)
 
Das gebe ich Rockopa vollkommen recht. Ich zitiere mich nur ungern selbst:
Lemursh schrieb:
Bei mir sind zZt. die Behringer FBQ3102 eingebaut --> günstig und brauchbar ..... und rauschen tun die bei mir nicht!

niethitwo schrieb:
für die front würd... ...ich dann schon nen beseren EQ nehmen...(DBX1231)

Na, da würd ich aber eher den dbx 2231 >HIER< verwenden! Der rauscht dann nämlich so gut wie gar nicht mehr und hat zudem einen Limiter eingbaut (für diejenige, bei den die VU Anzeige im im obersten Bereich steht....):)
 
boar hey ;)

das ist mehr wie ich in dreimonaten zur verfügung hab (azubi). ich glaube damit warte ich ab und kaufe zweimal. da wird mir wohl nicht übrigbleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben