Effektgeräte richtige Reihenfolge

T
timmmi86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
20.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe das BOSS BCB 60 (https://www.amazon.de/Hugo-Boss-BCB-60-Pedalboard/dp/B0002CZV1E), einen JVM 410h und folgende Effekte:

CryBaby
Boss Tuner
Boss NS2
MXR Delay
MXR Chorus
MXR Phaser

Kann mir jemand helfen, welche Reihenfolge am meisten Sinn macht und wie ich diese beim BCB und am Amp am Besten anschließe?


Vielen Dank.

Grüße, Tim
 
Eigenschaft
 
Hi Tim, willkommen im Forum! :)

Ich würde die Effekte so anordnen:
Tuner -> Noisegate -> Wah -> Chorus -> Phaser (wobei es bei Chorus und Phaser egal ist, was zuerst kommt, da man die i.a. nicht zusammen betreibt) -> Delay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Hugo Boss jetzt Effektboards baut war mir auch neu :D.
Ansonsten ist die vorgeschlagene Anordnung von Peter55 OK. Das Delay würde ich aber in den Effektloop des JVM einschliefen. Der Chorus geht auch in den Loop oder vor den Amp. Das musst du ausprobieren, was dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich der Reihenfolge hat Peter ja schon alles gesagt - einzig beim Noisegate liesse sich noch "streiten" wo das am besten kommt.
Und wie du das BCB60 aufsetzt - hier hab ich auf die schnelle zB dieses YT Video gefunden:
 
Die Platzierung des Noisegates sollte man davon abhängig machen, an welcher Stelle der "Noise" entsteht ...

Ich gehe immer erstmal davon aus, dass die Gitarre bzw. die PUs der Verursacher sind. Wenn es allerdings zu Einstreuungen innerhalb der Effektkette kommt, kann/sollte man
das Gate hinter das verursachende Effektgerät stellen.

Da gebe ich @stoffl.s Recht :)
 
Das NS2 kann ja zur Not auch eine Schleife bilden - also direkt hinter dem Tuner, wie vorgeschlagen und dann die Schleife nach den Pedalen, wenn notwendig. ;)
 
Manche Wahs mögen keine vorgeschalteten Buffer, wie sie in gerne Stimmgeräten verbaut sind. Ergo, ausproBIERen!
 
Manche Wahs mögen keine vorgeschalteten Buffer,
stimmt und genaugenommen hätte man nach der @peter55 " Methode " sogar 3 Buffer hintereinander.
Ist das NS denn wirklich nötig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben