EHX Bass Blogger fiept

• Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Kekse
79
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Electro Harmonix Bass Blogger gekauft. Leider ist es aber so, dass bei höheren Gain Einstellungen der Effekt tierisch fiept, also höhe Töne von sich gibt. Beim der Switchstellung "Fuzz" noch deutlich mehr als bei "Drive".
--> Kann das jemand von euch verifizieren, oder ist das gar Absicht? Oder könnte da etwas an dem Effekt defekt sein? (Dann wäre es quasi ein Deffekt ;))

Natürlich kann man durch das Rausdrehen des Trebles am Amp das Fiepen gut in Griff kriegen, aber dann klingt ja alles total Höhenlos, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Thx und lieben Gruß

Gerch

Eigenschaft

Spielst du das Pedal mit Gitarre? Weiß nicht, ob das technisch relevant ist. Aber vielleicht kommt er als dezidierter Bass Zerrer nicht mit dem Frequenzspektrum der Gitarre klar.

Der Dry Out des Pedals ist laut Manual nicht gebuffert. Über den Effect Out gibt es leider keine Angabe. Ich vermute, dass die EHX Pedale nicht True Bypass sind. Wenn das hier doch der Fall sein sollte, könnte ein Buffer vor dem Zerrer das Problem auslösen.

Ne, ich spiele schon einen Bass darüber. Einen aktiven, um genau zu sein ;) Wobei ich das Fiepen auch mit einem passiven Bass nachgestellt habe.
Der On/Off Fußschalter ist aber in der Tat True Bypass.

Welche Pedale hast du vor dem Blogger? Fiept er auch, wenn du nur den Blogger zwischen Bass und Amp hast?

Ich war mal so frei es in den Bass/Effektbereich zu verschieben.

liegt vielleicht an der Stomquelle, solltest mal ne Batterie reinlegen oder es mit einem anderen Netzteil versuchen (oder beides)