Eigenbau: Lapsteel im Tele-Style

• Ersteller 493n7_or4n93
  • Erstellt am
493n7_or4n93
493n7_or4n93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.18
Kekse
553
Hi Liebe Boardmitglieder!

Durch die immer wieder sehr gelungenen Bauberichte hier im Board wurden mein Vater und ich nun auch von der Bauwut gepackt.

Da wir beide zwar schon über handwerkliches Geschick und einiges an Erfahrung in Gitarrenreperaturen verfügen, jedoch kaum im InstrumentenBAU, beginnen wir mit was relativ leichtem.

Es soll eine 6 Saitige Lapsteel werden. Da wir bei einer Bekannten an sehr schön gemasertes Holz kamen, und wir beide große Fans der Blonde Teles sind, wollten wir es in etwa daran anlehnen.

Auf den Fotos seht ihr die ersten Schritte. Messen, planen, Schablonen machen und und und.
Für die Hardware haben wir uns eine Harley Benton Tele gekauft, diese war jedoch so gut, dass wir sie nicht schlachten mochten und haben dann eine weitere von DiMavery gekauft, die wir jetzt schlachten.

22779829.jpg

40101958.jpg

18882936.jpg

24917597.jpg

Am Samstag folgt der Zuschnitt und das ganze wird wohl erste Formen annehmen.

Ich werde weiter berichten!

Eigenschaft

Schöne Idee!
Aber wieso kauft ihr euch nicht normale Hardware...Ich mein is vll bisschen teurer aber taugt halt dann was?! Außerdem frag ich mich was ihr mit den 2 "Billiggitarren" anfangen wollt?

Das ist in der Tat eine schöne Idee…und Lap Steel's sind eh was ganz Feines… Dat werde ich mal weiter verfolgen…

Das mit den "Billig" Telecasters habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden…???? Gute PU's, ne Bridge, Potis und so… hättet ihr in besserer Qualität über ebay, Rockinger usw. auch einzeln bekommen…

Alles eine preisfrage, das ganze wird uns dann nichtmal 100 euro kosten, zudem sehe ich die Teile keineswegs als "Billig" an!
Das was Fender etc. vor 50 Jahren oder mehr verbaut haben war auch nicht viel besser und ist heute Kult.....

Der Plan für morgen steht fest:

Zunächst wird der Hals ausgesägt (also ein breiter Streifen vom Holz) damit wir den Hals mit "Bünden" aus Furnierstreifen versehen können, anschließend werden die angepassten Seitenteile wieder angeleimt und der Body grob geformt.

Hi,
sehr interessantes Projekt. Sieht gut aus:great:

P.S.: wenn ihr die Reste der Tele nicht mehr braucht kannst du dich ja mal melden. Ich suche einen Telebody + Hals zum basteln ;)

Hi,
sehr interessantes Projekt. Sieht gut aus:great:

P.S.: wenn ihr die Reste der Tele nicht mehr braucht kannst du dich ja mal melden. Ich suche einen Telebody + Hals zum basteln ;)

Alles klar! Den Body auf jeden Fall, den Hals brauchen wir evtl. selbst. aber ich denke an dich!

Und - ist sie inzwischen fertig???

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben