[Eigenbau] Mini-Halfstack für Zuhause und kleine Session!

  • Ersteller Roland-Pain
  • Erstellt am
Roland-Pain
Roland-Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
188
Kekse
356
Moin liebe Mitbasser!

Ich habe mich vor einer Woche mal als handwerkliche Niete darangemacht, eine eigene Box zu bauen. Ausserdem habe ich einen Warwick BlueCab 60 seiner Verstärkereinheit entledigt, dafür ein Gehäuse passend zu der Eigenbau Box gebastelt und die ehemalige Combo mit einer Klinkenbuchse versehen. Und folgendes ist dabei rausgekommen..

http://rapidshare.com/files/221971512/DSCN0655.JPG.html
http://rapidshare.com/files/221971864/DSCN0656.JPG.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/alxd-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/alxd-2-jpg.html

Wie findet ihr die Teile? Ist das erste was ich so "handmade" habe :rolleyes:

Die Bauteile für die Box habe ich bei FMC bestellt, ich habe mich sehr über die Beratung gefreut!

MfG
Roland
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir schon ganz gut! Ich würde lediglich noch das Holz irgendwie behandeln, sei es durch Lackieren oder durch Beizen. Hauptsache nicht deckend! Denn die Maserung kann einiges.

Aber tragen kann man das nicht mehr oder? :)
 
Hey!

Hatte ich vergessen zu sagen... Ich wollte auf jedenfall noch klarlackieren!
Tragbar ist die Box allemale, die wiegt knappe 8,5 bis 9 kg... je nachdem wie genau
unsere Waage ist:D
 
Mir gefällt beides auch sehr gut.
Das Holz würde ich auch nicht deckend lackieren, evtl. für Transportzwecke noch einen Ecken- und evtl einen Kantenschutz installieren.

Einziger Kritik-/Fragepunkt:
Wieso ist das Anschlusspanel, ich nehme an das für den Lautsprecher, oben auf dem Verstärkergehäuse und nicht wie sonst üblich hinten an der Verstärkerrückseite? Mir scheint das etwas unpraktisch, wenn Du mal Geräte obendrauf stellen wolltest.
 
Einziger Kritik-/Fragepunkt:
Wieso ist das Anschlusspanel, ich nehme an das für den Lautsprecher, oben auf dem Verstärkergehäuse und nicht wie sonst üblich hinten an der Verstärkerrückseite? Mir scheint das etwas unpraktisch, wenn Du mal Geräte obendrauf stellen wolltest.

Hey! Das dachte ich mir, dass das kommt ;)
Das habe ich gemacht, weil die Rückseite des Verstärkers relativ voll gepackt ist, und kaum platz für eine Klinkenbuchse bleibt, alternativ hätte ich es an der Seite machen können... aber das ist mir erst eingefallen, als es schon fertig war :gruebel:
Echt dämlich oder :p
 
hey find ich toll, ich hab mir auch schonmal überlegt, ob ich das nich auch mit meiner behringer combo mache, also amp von der box trennen, und dann als top verwenden.
hat der blue cab ne speaker out buchse von vorneheiren drin über die dann der speaker vom combo befeuert wird, so wie beim sweet 15, und du hast die nur verlegt, oder haste die extra rangebaut??
wenn ja, hast du dann einfach die kabel, die normal zum speaker gehen einfach an die buchse gelötet?? ich kenn mich da net aus, isses denn so einfach??

gruß
domi
 
Schönes Projekt!

Allerdings hätte ich 2 Anmerkungen:
Ich hätte die Schallwand nach hinten versetzt, damit der Speaker etwas geschützt ist und man eventuell noch ein Frontgitter montieren kann.
Ich würde aus eigener Erfahrungen nie mehr Leimholz als Boxenmaterial verwenden, denn es arbeitet viel zu sehr. Auf den Bildern scheint es auch so, als ob das ein oder andere Brett nicht mehr so ganz gerade war. Ich würde immer zu Multiplex greifen oder zu OSB, wenn es günstig sein soll und deckend lackiert wird.
 
@Pik Bass:
Der BlueCab hat keine Klinkenbuchse. Habe über dem Klappfuß einen Haltegriff eingelassen, und an dessen Ende, damit nicht so auffällig eine Klinkenbuchse eingelassen. Dann wird der Pluspol vom Speaker mit der "Langen Zunge" von der Mono-Klinkenbuchse verlötet, und der Minuspol mit der "Kurzen Zunge"... Ich habe keine Ahnung wie diese Buchsen richtig heißen, sorry :redface: Aber das Löten habe ich zum ersten mal gemacht, und es sieht ganz passabel aus, und hört sich gut an!

@the fix:
Da hast du wohl recht, OSB oder Multiplex wäre eleganter geworden :rolleyes: Habe die Box aber so dermaßen verstäkt, dass da nichts passieren sollte... hoffe ich zumindest :redface:
Das mit der "zurückgesetzten" Schallwand ist ne tolle Idee, vielleicht "rüste" ich das noch nach :)

MfG
Roland
 
Ich würde eher den Lautsprecher von der anderen Seite montieren, wenn das noch möglich ist, ist weniger Arbeit ;)
 
Hey, tolle Sache! :great:
Sieht klasse aus und ist noch dazu felxibel. :)
Könnte man ja rein theoretisch dann auch mal ne andere Box dranschließen, oder?

Wobei ich eines anmerken will:
Ich hätte es so gebaut, dass ich ein Schutzgitter oder änliches vor den Speaker bauen könnte. So wie jez, hätte ich Angst, dass der beim Transport beschädigt wird.
Wenn ich das richtig sehe, wurde das aber schon mehrfach angemerkt. :D

Vielleicht könnte man jez noch sowas wie zwei oder drei Stahlstreben vor den Speaker bauen, sieht bestimmt auch klasse aus und schützt diesen. :)
 
... Das mit der "zurückgesetzten" Schallwand ist ne tolle Idee, vielleicht "rüste" ich das noch nach :) ...
Wenn Du sauber arbeitest, kannst Du auch einfach Holzleisten aus demselben Holz vorne auf den Rand der Schallwand leimen; dadurch wird diese dann zurückversetzt und Du hast Platz für ein Gitter vor der Schallwand.
 
M
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: bezugspost verschoben
elkulk
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: bezugspost verschoben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben