Eigenbau Pedalboard von Tomfly

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Nun seit ich in ca. seit einem Jahr in einer Band mitspiele , habe ich mir immer mehr Gedanken dadrumm gemacht wie ich das ganze im Proberaum und Bühne schneller aufbauen kann.
Den kompletten Keyboardtisch + Erweiterung habe ich übrigends 2x . 1x in schwarz im Proberaum/Bühne und 1x in Silber eben zu Hause.
Ich habe alles im 3. Stock stehen und muss leider auch jede woche die Keys (bald in Cases/Koffern; Taschen mag ich persönlich nun nicht mehr...., aber ok ist ein anderes Thema :)) transportieren.
Daher habe ich mir schon vor langer Zeit eine Kiste aus Kunstoff gekauft und unten ein Brett hineingebaut. Unter dem Brett sind dann eine Verteilersteckdose und Netzteile vom PSR3000 und von dem kleinen Mischpult. Die Kabel welche zu den Keys und Main-Mixer + Aktivmonitor gehen habe ich alle mit Gewebeband als "Multicore" zusammen gefaßt. (Sieht man auch auf den Bildern im Link unten!)

>>> Nun hatte ich meine 3 Pedale, welche ich in der Band brauche die ganze Zeit noch einzeln immer auf und ab gebaut , aber damit ist nun auch Schluss. So habe ich mir ein Pedalboard aus einem MDF-Holz brett gesägt und lackiert.
Eben genau so die Anordnung wie ich das brauchen kann. Allerdings muste ich an den Pedalen erst mal stellen zur Befestigung suchen. Am meisten Arbeit war die bei dem Roland EV-5 Volumepedal. Da muste ich das Pedal zerlegen und unten erst mal an freien Stellen Löcher Bohren und flache Metallleisten anbringen/verschrauben, damit ich nachher auch Außen am Pedal Flächen zum befestigen habe.
Ok, ich meine das war für mich nicht so das Problem, da ich beruflich als Werkzeugmechaniker arbeite...da wird man sowas sowieso hinbekommen :)

Hier ist der Link mit den Bilder:
http://www.screencast.com/users/Tomfly/folders/Pedalboard Eigenbau

ich wählte nun eine blaue Farbe + Klarlack darüber > fand es so auch ok :)

An dem Pedal-Board sind an der Unterseite 4 Gummifüße für sicheren Stand. So ist auch das wegrutschen von Pedalen vergangenheit. Zudem habe ich den Griff gleich mit integriert.

Dazu kommt noch das ich einen kleinen Griff mit Klettband darauf geschraubt habe um das Kabel > "Multicore" :) so auch schnell fest machen zu können bzw zu lösen.
Dies Spart nun Zeit!
Zu der Brettlänge muss ich sagen das ich diese extra länger gewählt habe damit ich die Füße auch weiterhin gut aufstellen kann. Ich hatte mir auch vorher mal fertige Pedallkoffer für Gitarristen angeschaut, aber da gefiel mir das nicht so, zumal man dann den Fuß nicht gut aufstellen kann, gerade wenn man Sustain nutzt u.s.w.

(Was das 4. Pedal angeht, welches noch ohne "Holz drunter" da steht > Nun dieses nutze ich zu Hause seit Jahren als Break vom Style.)

So bin ich nun echt zufrieden...muste es mir eben selbst bauen
Nun wüste ich auch mal gerne Eure Meinung dazu.

Bye bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Hallo tomfly,

das sieht wirklich gut aus. :great: Schöne Arbeit. Demnächst muss ich sowas auch mal in Angriff nehmen.

tomfly schrieb:
Zu der Brettlänge muss ich sagen das ich diese extra länger gewählt habe damit ich die Füße auch weiterhin gut aufstellen kann. Ich hatte mir auch vorher mal fertige Pedallkoffer für Gitarristen angeschaut, aber da gefiel mir das nicht so, zumal man dann den Fuß nicht gut aufstellen kann, gerade wenn man Sustain nutzt u.s.w.

Das kann ich mir vorstellen. Beim Exp-Pedal ist es ja unerheblich, weil der ganze Fuß darauf steht.

Viele Grüße
nemron

PS: Der Thread wäre etwas für dieses Subforum.
 
hehe....du hast ja das gleiche set up wie ich auf meinem bild ;)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben