Kann der K&M Keyboardtisch 18950 nach hinten umkippen? > 2 Keys übereinander

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe selbst einen K&M 18950 mit dem Aufsatz für das 2. Keyboard.

Früher hatte ich meist ein PSR3000 und oben ein NE II drauf und es war von der Standfestigkeit recht gut. Ok, das PSR 3000 wiegt auch ca 11 Kg.

Das NE II wiegt ca. 7,8 Kg.


Nun habe ich aber mein Roland JUNO DI mal unten gehabt und oben das NE II und wenn man dann oben mal leicht gegen den Ständer nach hinten drückt, bzw dagegen kommt, hat man den Eindruck das nicht viel fehlt und der ganze Ständer nach hinten kippt.
Vielleicht weil der Schwerpunkt zu weit oben und hinten liegt? Ich habe den Tisch ganz unten und den Aufsatz auch nicht ganz oben und die Bügel für das 2. Key sind Mittig eingestellt und leicht nach vorne geneigt. (Also innere Loch , so das das 2. Key ganz nach hinten steht.)
Der Roland JUNO DI wiegt ca. 5.2 Kg.

Neija das NE II ist zwar schwerer als der JUNO Di , aber soviel dürfte das doch auch nicht aus machen oder?

Von Grund her sollte wohl immer das schwerere Keyboard unten stehen oder?

Wie ist denn Eure Erfahrung so mit dem Keyboard-Tisch und 2 Keyboards übereinander und deren Gewichtsverteilung?

Ich war schon am überlegen ob man unten an die Füße irgendwelche Stützen anschweißen oder schrauben sollte? Aber vielleicht auch übertrieben oder?

Generell liegt der Schwerpunkt bei 2 Keys wohl immer direkt auf den hinteren Füßen. Ok, umgefallen ist mir ja noch nichts. Ich wollte eben auch gerne den NE II oben lassen und trotzdem unten den JUNO Di verwenden.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Ich habe unten einen XS6 (vorher XS8) stehen und oben ein Roland 61er Masterkey (PCR-800).

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der wackelt. Was nicht bedeutet, dass man den nicht umschmeissen kann.

Wobei das kleine Roland ziemlich weit vorne steht (ich kann das Display vom Motif nur lessen, wenn ich zurück gehe).

Lauf halt mal mit voller Wucht dagegen und guck was passiert.
Mach' aber ein Video. ;)
 
Hi

Nix Video. Soviel Geld hab ich nicht um mir neue Keys kaufen zu können.

Mir war das ja nur mal aufgefallen. Im Normalfall passiert wohl auch nix. :)

bye Tomfly
 
Hallo tomfly,

der Sänder mit Aufsatz ist schon sehr stabil, bei Deinen "Leichtgewichten" sind da wirklich noch Reserven nach oben.
Ich habe den schon mit Fatar VMK-188plus (21 kg) unten und Kurzweil K2500 (25 kg) oben ohne Probleme benutzt.

Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall "zwischen den Beinen", mehr Kippsicherheit nach vorne/hinten könnte nur ein Ständer mit größerer Tiefe bieten.

Ich habe das Gefühl, daß Deine leichten Instrumente zum kippeligen Eindruck beitragen. Mit einem "ordentlich schweren" Keyboard drauf wäre es wohl besser. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
...und lass den alkohol weg! :whistle:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben