• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigene Songs bei der GEMA anmelden.

  • Ersteller Bernie63
  • Erstellt am
Bernie63
Bernie63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.04.07
Beiträge
54
Kekse
414
Ort
In der Nähe von Freiburg
Hallo Forums Kollegen,
beschäftige mich gerade mit der Frage ob sich eine GEMA Mitgliedschaft lohnt.
Wir haben als Band so einige Termine im Jahr und füllen bei den meisten auch eine GEMA Liste aus.
Jetzt hat mir ein Bekannter folgenden Floh ins Ohr gesetzt.
Ich kann eigene Stücke komponieren und diese bei der GEMA anmelden.
Danach gebe ich diese Stücke auch auf den jeweiligen GEMA Listen an und bekommen eine Vergütung über die GEMA.
Da habe ich noch keine eindeutigen Zahlen für gefunden, es kann aber wohl je nach Veranstaltung zwischen 3 und 10€ pro Titel liegen.
Das hängt ganz von der Veranstaltung ab, Raumgröße, Anzahl der Gäste, Höhe des Eintritt, … .

Man muss sich aber bei der GEMA anmelden was wohl einmalig 100€ kostet und jährlich nochmals 50€ Mitgliedsbeitrag.
Aber bei 10 eigenen Titeln, die an 5 Terminen „aufgeführt“ werden wäre dieser Betrag wieder eingespielt (bei 3 € Tantiemen pro Titel).

Die Qualität der Titel ist nicht von Bedeutung J.

Macht das von euch schon jemand. Gibt es sonstige Anmerkungen und Ideen dazu.

VG
 
Bedenken sollte man, dass man damit jede Veranstaltung GEMA-pflichtig macht. Muss einen nicht zwingend kümmern, weil das der Veranstalter bezahlt. Aber es gibt ja auch Veranstalter, die buchen von vornherein nur Bands, die keine GEMA-Musik spielen.

Vom GEMA-Punktesystem hab ich zu wenig Ahnung, um verlässlich was zu sagen.
 
Muss vielleicht noch dazuschreiben, dass wir bisher hauptsächlich Songs covern.
Wir machen keine eigenen Veranstaltungen, sondern werden von Vereinen, Gäststätten, Firmen usw. gebucht.
Fasnacht, Zeltfeste, Oktoberfeste, Tanzveranstaltungen - wo wir halt gebucht werden.
Denen ist klar, dass sie an die GEMA bezahlen müssen.
Beim Ausfüllen der Gema Liste denke ich immer, warum gebe ich keine eigenen Titel an (wenn ich denn welche hätte), da bekäme ich noch etwas dazu.
So geht die Kohle in die Hände von "Großverdienern" (Bohlen, Grönemeyer, Siegel, ...) der GEMA, da wäre es doch schön es ginge auch etwas an mich zurück :cool:

VG aus dem Schwarzwald
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben