Eigener Bereich für Jam-Sessions?

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Hi !

Auch von mir ein klares JA !
Hab den Thread erst jetzt entdeckt !

Foxytom...dafür jibbet Pünktjes !!
 
mein 'Senf' dazu -
rein von der Logik würde das doch eher in den Bereich 'Miteinander Komponieren' passen.
Wenn man diesen umbenennt in z.B. 'Miteinander Musizieren' und dann zwei Subforen macht 'Miteinander Komponieren' und 'Miteinander Jammen'. (Jamen ? Jammern ? oh Mann wie auch immer man das schreibt)

my 2Cent
 
hi pico,
von der Einordnung und der Systematik hast recht. Ich selbst war in diesem Board ein halbes Jahr unterwegs, bis mir dieses Subforum "Miteinander komponieren" das erstemal begegnet ist.
Das fristet da unten ein ziemlich stiefmütterliches Dasein.

Selbst die Steckbriefe und Off-Topic scheinen wichtiger zu sein. Ja selbst HipHop steht weiter oben :D

Allerdings ist das nur meine Meinung, andere finden eben Klassik wichtiger oder möchten die Recording-Ecke noch weiter oben haben. Man kanns nicht jedem Recht machen.


EDIT: aber wir sind zunächst noch auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: OB ;)
 
naja die Widescreens sind doch im kommen - da kann man ja dann alles nebeneinander machen :D

ach - halt nee, dann diskutieren wir was mehr rechts oder links stehen soll :mad:
 
also mit aufteilung seh ich eig. überhaupt keine Probs... ganz einfach: unter Hörproben ein Sektion "JamSession" einrichten und da wird halt !alle! Tracks reingestellt. und dann kann man vielleicht Präfixe einrichten oder halt im Titel schreiben um welche Musikrichtung es sich handelt, Blues, Rock, Techno usw.
und wenn jemand nur Jazz Threads haben möchte, gibt es ja noch die schöne Funktion: :sufu: :cool:

MFG

eig. könnte diese Area schon längst eröffnet sein! :p
 
ah tolle JamTrack Sammlung, sowas ist doch schonmal was...
aber nen ganz eigenr Bereich wäre auch nicht schlecht!!!
Ist man am Arbeiten oder ist dieser Verbesserungsvorschlag schon wieder eingeschlafen?
 
ich zitiere mal den Chef himself:

"Der normale Vorgang ist daher wie folgt: Wenn sich hier in einer Diskussion ein guter Vorschlag herauskristallisiert, dann ist es gut, einen MOD, HCA oder HFU darauf aufmerksam zu machen (zB mit einer PM). Ist dieser überzeugt, dann wird er einen Thread im BackStage-Bereich starten. Findet die Idee dort Anklang und wird sie von Admins als realisierbar und mit gutem Nutzen/Aufwand-Verhältnis eingestuft, dann wird die Idee realisiert. Auf diese Weise gab es schon viele Verbesserungen, aber einige Dinge, kommen halt auch nicht durch... "


ich weiß nur nicht, obs schon so weit ist, wegen 20 (?) Befürwortern :confused:
 
ich zitiere mal den Chef himself:

"Der normale Vorgang ist daher wie folgt: Wenn sich hier in einer Diskussion ein guter Vorschlag herauskristallisiert, dann ist es gut, einen MOD, HCA oder HFU darauf aufmerksam zu machen (zB mit einer PM). Ist dieser überzeugt, dann wird er einen Thread im BackStage-Bereich starten. Findet die Idee dort Anklang und wird sie von Admins als realisierbar und mit gutem Nutzen/Aufwand-Verhältnis eingestuft, dann wird die Idee realisiert. Auf diese Weise gab es schon viele Verbesserungen, aber einige Dinge, kommen halt auch nicht durch... "


ich weiß nur nicht, obs schon so weit ist, wegen 20 (?) Befürwortern :confused:

Gutes Zitat :)

20 Befürworter sind durchaus genügend...
 
Das gleiche Thema hatte ich im Dezember schon im Modkreis angeregt, ich brauch bloß noch mal den thread dazu rauszuholen, dann sollte das direkt umgesetzt werden können.
 
Diese Idee, dieser Vorschlag ist sehr gut!

Allein schon die verschiedenen Ideen, verschiedener Gitarristen zu einem Backing-Track sind ja zum Teil wirklich beeindruckend, wenn man nun aber auch noch anderen "Instrumenten" Zugang zu einem solchen Backing-Track verschaffen würde, dann würde dies den Horizont der verschiedenen Musiker sicherlich noch einmal heftig erweitern.

Ich bin dafür einen solchen Bereich übergeordnet zu installieren. Alle sollen mitmachen! Keiner soll in einem Unterforum danach suchen müssen!
 
mal so eine Idee. Die Hauptgruppen um eine erweitern 'Musik machen' so daß die Bordstruktur etwa so aussieht:

Forum, Verwaltung, Allgemeines
-
Musik-Instrumente &-KnowHow
-
Musik-Genres
-
Musik machen
- Miteinander Komponieren
(hierher verschieben - käme dann mal aus dem Schattendasein bei Sonstiges raus)
- Miteinander Musizieren (also die JAM-Sessions)
- Hörproben (hierher verschieben)

Sonstiges

- my 2Cent - what do you think?
 
Alle sollen mitmachen!

jepp, genau dies ist die Hauptintension ... so wie es bisher gehandhabt wird (als "Selbstläufer") unter den Hörproben, wird wohl ein Neuling im Board nicht erkennen, dass es da was zum Mitmachen gibt.
Schon gar nicht, dass ein Saxer oder Keyboarder bei den Hörproben "E-Gitarre" reinschaut, in der Hoffnung, über einen Backingtrack dazuzuspielen.

Mir ist bisher nur ein einziger Jam bekannt, als sich Keyboarder "Birdy" tatsächlich zur Abteilung "Hörproben- E-Gitarre" (wohl mehr) verirrt hat.
Nachdem er mit seiner Orgel das gitarrenlastige Backing verfeinert hatte, wurde plötzlich viel mehr darübergejammt.

Sowas muss man nicht groß organisieren oder eine Reihenfolge oder gar einen Abgabetermin festlegen, sondern einfach für alle Musiker bereitstellen. In einem anderen Forum gibts nur den Bereich "Feedback", der für solche Sachen genauso ungeeignet ist.

Jemand hatte dort einen Backingtrack zur Verfügung gestellt, weil er sonst nicht wusste, wohin damit und siehe da, es wurden Beiträge beigesteuert von Gitarristen, Keyboardern und selbst Sängern !!!

... genau so was wünsche ich mir. Eventuell kann man während des Erstellens eines Backings auch mal einen Bassisten oder Schlagzeuger einbeziehen und das Backing erst dann für alle zur Verfügung stellen?

Gruß
Foxy


@pico... gefällt mir und macht Sinn :great:
 
@Pico:

Finde ich auch gut !

@Foxytom:

Off-Topic: erhmmm...warum bemerke ich den Link zum Youtube Video Deiner Band erst jetzt
Ihr seid ja wohl hammer !!! Ich denke bei einem Gig im April in Erlangen werd ich dabei sein !
Alleine schon wegen eurer Sängerin...die hats mir irgendwie angetan (optisch und natürlich auch stimmlich !!:rolleyes: ) Aber auch der Rest ist wirklich tierisch gut drauf ! :great::great::great:
 
Musik machen
- Miteinander Komponieren
(hierher verschieben - käme dann mal aus dem Schattendasein bei Sonstiges raus)
- Miteinander Musizieren (also die JAM-Sessions)
- Hörproben (hierher verschieben)

Ohne groß drüber nachzudenken find ich die idee sehr gut!
Damit nehmen wir 2 hauptbereiche und fassen die unter einem zusammen, was der übersichtlichkeit ja förderlich ist.
Gegenargumente sind natürlich auch wilkommen, da mir selber keine einfallen (was nciht heisst, das es keine gibt).
Miteinander komponieren hat sich eh in etwas anderes entwickelt wie der name heisst.
Normalerweise werden hier GP dateien vorgestellt und dann kritisiert. Das andere leute sich an den tabs zu schaffen machen passiert eher selten!
 
Das andere leute sich an den tabs zu schaffen machen passiert eher selten!
kommt aber doch häufiger vor - liegt vielleicht aber auch daran, daß der Bereich ziemlich versteckt ist!?

Es gab ja auch schon die Diskussion, diesen Bereich in verschiedene Stilrichtungen etwas aufzusplitten. Das hier in erster Linie mit GP Dateien operiert wird, liegt wahrscheinlich daran, daß sich da in erster Linie Gitaristen (Metaller) tummeln und an dem Preis dieser Software.

Vielleicht würde das ganze sich doch positiv entwickeln, wenn es etwas mehr thematisch in das Blickfeld rücken würde!? aber schaden würde es sicherlich nicht.
 
Sowas muss man nicht groß organisieren oder eine Reihenfolge oder gar einen Abgabetermin festlegen, sondern einfach für alle Musiker bereitstellen.

Ja ja, ist ja gut! ;) :p

Wo genau (entschuldigt die blöde Frage), ist denn der Unterschied zwischen komponieren und musizieren?! Verstehe das in dem Jam-Kontext nicht so ganz. :redface:
 
ich weiß ja nicht, ob es im Backstage-Bereich bereits besprochen wird (KlausP ????), aber nachdem hier im Thread einfach so die Zahl 20 im Raum stand (Befürworter), hat es mich interessiert, wieviele tatsächlich bei den Jams mitgemacht haben/mitmachen.
Ich habe mir nur die umfangreicheren und nur die aus jüngster Zeit herausgepickt:

bisher haben sich beteiligt (es scheinen mehr als 20 "Aktivisten" zu sein):

Swen01
Multifrucht
RainaldK
eDHa
PeterBong
Körk
evil-drummer
dfens
phil.k
krishan21
superhoschi
ziggypop
musiker01
prs11
SkaRnickel
Gammelpeter
rollo69
CyanGrave
Layla76
Hans_3
musix
Teachdaire
steve69
Einbug
Lefty Paula
WowbaggeR
Gus Myers
yorrge
CrazyJester
KlausP
Dr.Ibanez
Renegade
knoopas
Frevald
3121funk
PacoCasanovas
relact
Sam152
Stoli
Jack Butler
Flake
Mr.Fender
Flame-Blade
ultramagnetisch
Catweazle
rundd
uwe2006
Stortebeker
Deerdance
DR.DEATH
Pomposh
ice
triz
skunkjem
foxytom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben