Ich hatte beim ersten Hören Zweifel, ob das wirklich "handgemacht" und selbst aufgenommen ist. Zu Zeiten von AI und Suno oder wie das Zeug heißt, kann man Dingen nicht mehr blind trauen. Auch gibt es oft Trolle, die hier was reinwerfen und sich einen Spaß draus machen, die Leute zu verarschen. Insofern immer schwierig...
Aber falls es wirklich von euch als Band gemacht und aufgenommen wurde, würde ich auch sagen: sehr sauber! Sauber gespielt, arrangiert usw.
Zum Thema "Einflüsse": macht euch da nicht allzu viele Gedanken drüber. Es gibt heute wirklich nichts mehr, was es noch nicht von irgend einer Band gab. Du siehst ja auch hier schon in der Diskussion, dass die Meinungen auseinander gehen. Maiden oder doch Grand Magus? Und wenn erstmal der Gesang dazu kommt, kann es nochmal in ganz andere Richtungen gehen.
Macht einfach Musik, die euch gefällt und Spaß macht. Kompositionen, mit denen ihr zufrieden seid und die ihr stolz anderen vorstellen mögt. Dann passt alles. Es gibt doch auch bei den kommerziell erfolgreichen Bands in der Hinsicht keine Grenzen. Auch wenn es da andere Meinungen gibt: Greta van Fleet sind für mich sowas von einer 100%-Kopie von Led Zeppelin. Trotzdem werden sie gefeiert und haben großen Erfolg.
Wenn man eine Sache gut macht, dann wird das auch anerkannt und respektiert. Und die Leute hören es sich gerne an.
Vielleicht bekommt ihr keinen Preis für Eigenständigkeit - noch nicht. Kann sich ja noch entwickeln. Man sollte die eigenen Maßstäbe im Rahmen halten. Seid zufrieden mit dem Werk soweit und gebt euch einfach die Zeit zum Reifen und evtl. Entwickeln eines eigenen Stils.
Mir fällt in dem Zusammenhang noch eine Band ein, die ich vor wenigen Jahren beim Summer Breeze gesehen habe. Eradikated (ja, mit 'k') aus Australien. Also ich vor deren Bühne stand, dachte ich erst, die covern nur die guten alten Thrash-Ikonen der 80er. Jeder Song klang von den Riffs her wie Exodus, Slayer und Co. Sehr gut gespielt und hat Spaß gemacht, denen zuzuhören. Aber auch wenn ich nach dem Anfang jedes neuen Songs überlegte, welcher Song von den oben genannten "Originalen" das wohl sein könnte, haben sie dann doch immer einen eigenen Song gemacht. Wenn die alten Recken mal nicht mehr sind, dann wird sich die Metal-Community vielleicht freuen, wenn ein paar junge Bands diese Musik weiter am Leben halten. Warum auch nicht?