Eigener Metal Song

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guitar_man31

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.26
Kekse
1.019
Hey, meine Band und ich haben diesen Song geschrieben. Stand jetzt ist er nur Instrumental, der Gesang wird allerdings noch aufgenommen. Alle Instrumente wurden in echt aufgenommen und nichts programmiert. Wie findet ihr den Song?

View: https://youtu.be/Uyr_MGGALyM?is=VWZ0QYlrU2VxNkKM

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer

Sehr cool. Erinnert mich sehr an Iron Maiden.

• Ersteller
Findest du es klingt zu sehr nach Maiden?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sehr cool. Erinnert mich sehr an Iron Maiden.
findest du, es klingt zu sehr nach Maiden? Oder hört man auch einen eigenen Stil raus?

Definiere "zu sehr"!

Wenn ich mir dazu den Gesang von Bruce vorstelle, dann wäre es für mich Maiden.

• Ersteller
  • Ersteller
Rammstein mag ich so gut wie überhaupt nicht.

Ich finde, Euer Song ist gut aufgenommen und auch das Mixing hört sich sehr überzeugend an.

• Ersteller
Das haben wir alles per Homerecording aufgenommen. Wir waren selber vom Ergebnis (Sound) überrascht. Wir dachten, dass das schlechter klingen würde...

• Ersteller
[...]Nein, absolut und 100%ig nein (aber siehe oben).
Dann gibt es bei uns also gar nichts originelles?

Weil es kann ja nicht eine 1 zu 1 kopie von Maiden oder so sein. Unterschiede wird es ja schon geben, oder nicht?

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, meine Band und ich haben diesen Song geschrieben. Stand jetzt ist er nur Instrumental, der Gesang wird allerdings noch aufgenommen. Alle Instrumente wurden in echt aufgenommen und nichts programmiert. Wie findet ihr den Song?
Erinnert an Iron Maiden, Maiden ist deine Lieblingsband, so what. Es geht um den Song, der ist tight eingespielt, die Soli sind übrigens klasse, auch die übrigen Instrumente, auf den Punkt.
Dann gibt es bei uns also gar nichts originelles?
ja, bestimmt, es ist eben nicht das Zeug, was heute als Metal ständig hier ankommt. ich kanns echt nicht mehr hören, dieses Gegrunze, die gescoopten Sounds.
Es ist halt klassischer Metal, das höre ich mir sehr gerne an, die weiteren Songs von euch werden sicher auch in die Richtung gehen, Metal der 80er ist eben dieses Genre, wenn ihr Bock darauf habt, macht das weiter so.

Es kommt immer einer an und meint, "das hört sich an wie",... normal. Alles hört sich an wie...
jedenfalls von mir volle Punktzahl, Kekse kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz ehrlich, Iron Maiden wäre mir da jetzt nicht unbedingt in den Sinn gekommen. Dafür klingt der Bass nicht "blechern" genug. 😄

Bisschen tiefer gestimmt und es könnte als Grand Magus durchgehen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=NMPQgvhKis8&list=RDNMPQgvhKis8&start_radio=1

Janne Christofferson spielt Marshall* JVM 410H, JCM 800 2210 und EVH 5150, nach dem was ich dazu gefunden habe. @guitar_man31, kommt da was an deine Amps (oder Plug-Ins ???) ran?

Ich finde es auch sehr Iron Maiden lastig; vom Stil her und auch vom Aufbau.

Auf jeden Fall ist es toll gespielt, die Rhythmusgitarre akkurat, das Vibrato super, das Zusammenspiel wie Uhrwerk, die beiden Soli sehr gut, besonders das schwere zweite Solo. Auch der Bass(y). Iron Maiden hat mich quasi seit 40 Jahren beeinflusst, vor ca 30 Jahren hatte ich mir etliche Basslinien "draufgeschafft" und fand das ziemlich schwer.

Solche Sachen wie im Video schüttelt man als Band nicht so aus dem Ärmel. Die Leutchens müssen gut was auf'm Kasten haben und bei der hörbaren Akkuratesse viel zusammen spielen, sonst wird das nichts. Schreib doch mal, was ihr sonst so spielt (ich finde auf YT nur das eine Video). Bestimmt interessant.

Die Qualität der Aufnahme ist mit Sicherheit gut, wie oben von @Michael Scratch schon geschrieben. Mir gefällt das auch.
Das was mich etwas stört sind ein paar Übergänge hinsichtlich Klangfarbe/Schnitt/Rhythmus (z.B. bei 1:13, 1:26, 2:18, 2:31, 2:55 oder 3:33), aber das muss vielleicht so......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Hey, freut mich, dass es dir gefällt. In der Band sind wir sehr abwechslungsreich. Wir haben noch 2 Balladen, nen rockigeres, 2 Thrash Songs usw. Findest du aber, dass der obrige Song dann eher wie eine Kopie von Maiden klingt, oder schon als was eigenständiges?

Erinnert mich auch an die Ära Whitesnake (U2B) ? Und auf eine gewisse Art und Weise war dieser Song ja auch fast eine Led Zep Kopie. Und trotzdem ganz anders.

Ich weiß nicht. In dem Bereich ist soviel gemacht worden. Ist das überhaupt möglich, irgendwas zu machen, ohne dass irgendjemand finden könnte, das klänge (zu) sehr nach XYZ?

Ich vermute, es ist wichtiger, dass es bei Euren Zuhörern ankommt und das lässt sich jetzt vielleicht noch gar nicht sagen? Die Leadstimme wird ja nochmal eine große Änderung bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte beim ersten Hören Zweifel, ob das wirklich "handgemacht" und selbst aufgenommen ist. Zu Zeiten von AI und Suno oder wie das Zeug heißt, kann man Dingen nicht mehr blind trauen. Auch gibt es oft Trolle, die hier was reinwerfen und sich einen Spaß draus machen, die Leute zu verarschen. Insofern immer schwierig...

Aber falls es wirklich von euch als Band gemacht und aufgenommen wurde, würde ich auch sagen: sehr sauber! Sauber gespielt, arrangiert usw.

Zum Thema "Einflüsse": macht euch da nicht allzu viele Gedanken drüber. Es gibt heute wirklich nichts mehr, was es noch nicht von irgend einer Band gab. Du siehst ja auch hier schon in der Diskussion, dass die Meinungen auseinander gehen. Maiden oder doch Grand Magus? Und wenn erstmal der Gesang dazu kommt, kann es nochmal in ganz andere Richtungen gehen.

Macht einfach Musik, die euch gefällt und Spaß macht. Kompositionen, mit denen ihr zufrieden seid und die ihr stolz anderen vorstellen mögt. Dann passt alles. Es gibt doch auch bei den kommerziell erfolgreichen Bands in der Hinsicht keine Grenzen. Auch wenn es da andere Meinungen gibt: Greta van Fleet sind für mich sowas von einer 100%-Kopie von Led Zeppelin. Trotzdem werden sie gefeiert und haben großen Erfolg.
Wenn man eine Sache gut macht, dann wird das auch anerkannt und respektiert. Und die Leute hören es sich gerne an.

Vielleicht bekommt ihr keinen Preis für Eigenständigkeit - noch nicht. Kann sich ja noch entwickeln. Man sollte die eigenen Maßstäbe im Rahmen halten. Seid zufrieden mit dem Werk soweit und gebt euch einfach die Zeit zum Reifen und evtl. Entwickeln eines eigenen Stils.

Mir fällt in dem Zusammenhang noch eine Band ein, die ich vor wenigen Jahren beim Summer Breeze gesehen habe. Eradikated (ja, mit 'k') aus Australien. Also ich vor deren Bühne stand, dachte ich erst, die covern nur die guten alten Thrash-Ikonen der 80er. Jeder Song klang von den Riffs her wie Exodus, Slayer und Co. Sehr gut gespielt und hat Spaß gemacht, denen zuzuhören. Aber auch wenn ich nach dem Anfang jedes neuen Songs überlegte, welcher Song von den oben genannten "Originalen" das wohl sein könnte, haben sie dann doch immer einen eigenen Song gemacht. Wenn die alten Recken mal nicht mehr sind, dann wird sich die Metal-Community vielleicht freuen, wenn ein paar junge Bands diese Musik weiter am Leben halten. Warum auch nicht? ;)

• Interessant
@guitar_man31 Respekt, saubere Arbeit, gefällt mir gut. Eine Nähe zu Maiden ist kaum zu verleugnen, wie schon mehrfach angemerkt, aber überhaupt nicht schlimm. Cookies are in progress...

Erinnert mich auch an die Ära Whitesnake (U2B) ? Und auf eine gewisse Art und Weise war dieser Song ja auch fast eine Led Zep Kopie.
Du meinst das Stück im Startpost? Falls ja: Bei allem Respekt, aber ich erkenne bis auf die Verwendung verzerrter Gitarren stilistisch keine Gemeinsamkeiten zu Whitesnake (auch nicht zur 1987 Ära) noch zu LedZep. Oder hattest Du Whitesnake nur als ein Beispiel für die Weiterentwicklung eines Stils ohne direkten Bezug zum Song oben genannt? Dann hätte ich Dich falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.