Eigentlich ist KI die Lösung......statt einer Band?!

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.26
Kekse
32.431
eine band, mit allen befindlichkeiten, querelen und so weiter.

KI ist die lösung. man tippt ein paar begriffe ein und eine KI macht für einen einen song.
kein stress, kein üben, kein sich ärgern, kein sich wundern.

eigentlich eine güldene zukunft!

"ihr hört, aus mir spricht der frust"

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Ziel ist, mit anderen Menschen Musik zu machen, dann hilft dir die KI dabei nur wenig.

• Gefällt mir
das stimmt wohl. die downsides stören einfach.

ich betreibe ja auch motorsport. wenn dort ein ziel gesetzt ist, dann arbeiten alle daraufhin es zu erreichen.

in einer band stelle ich doch deutliche egoistische tendenzen fest. (ich will mich da einschließen) und diese tendenzen nerven manchmal echt.
als wenn alle stars wären.

Wo bleibt dabei der wahre Spaß an der Kunst?
Ich hab mich dann auf Studio und allesselbst machen zurück gezogen.
Schlagzeuger währe schön.
Hatte einen Schlagzeuger kennen gelernt, das wäre vielleicht was geworden, aber Mamma hat das wahrscheinlich verhindern können.
Sie ist erst 16 :nix:
Vermisse die kleine, die steht auf Ossis paranoid.
Das erste Lied das ich Singen mußte.

• Gefällt mir
Warum der Frust?

Kann eine KI das Gefühl ersetzen, mit ein paar Kumpels im Proberaum zu stehen, den Verstärker aufzudrehen und sich gemeinsam die Seele aus dem Leib zu spielen?
Kann sie Riffs schreiben, die wirklich von innen kommen – die sich unter den Fingern richtig anfühlen, die Deinen eigenen Stil tragen, Deine Persönlichkeit, Deine kleinen Eigenheiten?
Kann sie dafür sorgen, dass Noten nicht nur Punkte auf Papier sind, sondern etwas, das die Beine zum Wippen bringt und die Hüften im Publikum in Bewegung setzt?
Kann sie Menschen so berühren wie ein Sänger, der seinen ganzen Schmerz in eine einzige Zeile legt – und sie so singt, dass es im Raum plötzlich still wird?
Kann sie diese kleinen Fehler machen, die Musik erst menschlich machen – das minimale Zögern vor dem Refrain, die Note, die ein bisschen zu lange hängt, der Moment, der jeden Auftritt einzigartig macht?
Kann sie Texte schreiben, die wirklich Dein Leben meinen – Deinen Liebeskummer, Deinen Verlust, Deine Zweifel? Worte, die nicht nur richtig klingen, sondern wahr sind. Worte, die mit der Musik zusammen etwas Größeres ergeben als nur Melodie und Text.

Nein.

All das kann sie nicht.

Eine KI ist kein Musiker.
Sie ist kein Herz, keine Stimme, kein zittriger Finger auf einer Saite.

Sie ist ein Werkzeug.
Ein ziemlich kluges Werkzeug vielleicht – klüger als Stift und Papier. Sie kann beim Reimen helfen, Synonyme vorschlagen, Phrasen ausspucken, auf Ideen bringen.

Aber spielen muss immer noch der Mensch.
Fühlen auch.

Und genau dort beginnt Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab zwei bands.
eine handhabe ich wie ein diktatur.....genaue vorgaben, alle ziehen mit und wer nicht will, soll gehen.
funktioniert wurderbar. friedlicher umgang, klingt toll, alle haben spaß. läuft wie ein gutes getriebe.

die andere ist eine baisdemokratie.
alle rangeln, streiten sich ständig, der eine will dieses, der andere jenes, die band klingt auch nicht sonderlich gut.

dann ist das einfach die falsche Band. Oder einzelne Mitglieder sind falsch. Aber was hat das mit KI zu tun?

Ja, alles selber machen, KI an Stellen nutzen, wo sie hilfreich ist und das Ergebnis verbessert (jaaa, streichelt Eure Analogmischpulte und spielt Blues auf A), das funktioniert ganz gut.

Nicht die falsche Band, genau richtig dafür das man lernen kann mit unterschiedlichen Ideen umzugehen und wenn's das funktioniert auch umsetzt.
Beispiel deep purple
John und Richard haben sich sogar gekloppt.
Und von John gab's auch als Techniker was auf die Fresse.
Der John konte keine Gitarre spielen,aber niemand kann bezweifeln dass er ein genialer Musiker ist.
Bei den beiden erfolgreichen Cover Bands die ich kannte sind die Frontmänner arrogante Arschlöcher!(Die nicht einmal Gitarre spielen können)
Das gehört dazu.
Der ritschie kann wenigstens ein paar einfache Akkorde auf der Gitarre.
Gmoll zum Beispiel.
Nutze die Streit Hähnchen und sammle Ideeen und vielleicht ist auch was für die gute Band dabei.
Ist wie früher am Recorder, es darf nur einen master geben alles andere muss Slave geschaltet werden.
Vielleicht machen die Kosten ? Ich hab k a o t e n gemeint ,! einen Masterplan
So das jeder auch mal master sein darf.

Ich freu mich gerade dass ich deinen Werdegang ein wenig verfolgen darf, Du scheinst mir vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
und warum soll man sich das antun wenn man es als Hobby betreibt und eigentlich nur Spaß haben will?

Ich muss mich nicht mal auf der Arbeit mit Leuten kloppen, obwohl da schon stark unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen. Als Manager ist es aber mein Job damit zurechtzukommen und Menschen zusammen zu bringen.

Wenn ich in einer Band spiele, will ich aber nicht arbeiten. Unterschiedliche Meinungen sind ok und können zu interessanten Ideen führen. Aber es muss dann nach kurzer Zeit ein Kompromiss gefunden werden und es geht weiter.
Und wir haben auch keinen klaren Leader. Ich bestimme ein paar Dinge als Sänger. Aber das war es dann auch. Wenn die Band ein Riff drei mal wiederholen will, weil die Gitarristen es geil finden und es mir zu lange geht, weil sich kein normaler Mensch dafür interessiert, dann sage ich es zwar, lasse sie aber machen. Sie haben Spaß und ich kann in der Zeit in der Nase bohren :D.
Wir haben jedoch eine einfache Regel: wer eine Liedidee reinbringt, hat bei dieser mehr zu sagen weil sie von ihm kommt.

• Gefällt mir
Komme gerade von der Bandprobe. War ein bisschen schräg heute, aber den Spaß und das Erlebnis kann mir keine KI bieten.
KI ist was für Nerds und Sesselpupser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kam auch von der Probe als ich die erste Antwort hier geschrieben habe.