Ein Baßist lernt den Violinschlüssel und gewöhnt sich möglicherweise eine Blödheit an

  • Ersteller Illinäus
  • Erstellt am
I
Illinäus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.10
Registriert
10.04.07
Beiträge
159
Kekse
61
Den Bassschlüssel kann ich problemlos lesen. Weil ich nun wieder mit Klavier beginnen will ( habe früher bereits Klavier gespielt doch alles auswendig, nach Gehör und trial and error ) möchte ich den Violinschlüssel richtig lernen.

Problem: Natürlich habe ich bemerkt das man die Note im Violinschlüssel einfach nur 2 Schritte im Notensystem nach unten versetzten muss um die jeweilige Note im Bassschlüssel zu erhalten. Seit dieser Erkenntnis versetzte ich bei allen Übungen ( Lernkärtchen, Noten schreiben, Computerprogramm ) die jeweilige Note vor meinem geistigen Auge. Damit komme ich zwar ebenfalls auf die richtige Lösung, doch ich könnte mir vorstellen dass, ich irgendwann in der Spielpraxis damit eine Grenze erreiche.

Frage: Gibt sich dass irgendwann von selbst und ich kann mit dieser Methode weiterarbeiten oder sollte ich versuchen diese Methode zu verhindern. ( was schwierig ist da bereits fast ein Automatismus )
 
Eigenschaft
 
bei mir war es - wie bei den meisten anders herum.
irgendwie hat sich das nie so ganz gegeben, auch wenn man alle noten auswendig kann verwechsle ich manchmal noch den schlüssel. das wird besser je mehr praxis man hat.
 
Danke für die Antwort.

Ja in der Zwischenzeit ist es deutlich besser geworden. Zumindest muss ich jezt nicht mehr denken, sondernr nur noch am Anfang den Schlüssel in das Bewusstsein rufen und die Noten rutschen nach Bedarf von selbst herunter.
 
so also ganz einfach. Stell die Violin und Bassschlüssel untereinander Vor. (Wie am Klavier). Jetzt stell dir dazwischen eine Linie vor auf der das c' liegt. Jetzt kannst du das ganze als ein System lesen da es nahtlos übergeht! So lernt man auch die übrigen Schlüssel recht flott! mit deiner Runterrutsch-Methode kommst du ja immer in die falsche Oktave!
 
Meine Idee wäre... du merkst dir genau einen Ton... die unterste Linie im Violinschlüssel ist ein e', so und jetzt einfach abzählen... mit der Zeit gewöhnt man sich dann daran.
 
Meine Idee wäre... du merkst dir genau einen Ton... die unterste Linie im Violinschlüssel ist ein e', so und jetzt einfach abzählen...

Wenn schon merken, dann aber besser g' auf der zweiten Linie von unten. Immerhin hat der Violinschlüssel seinen Zweitnamen "g-Schlüssel" daher.

Für den Baßschlüssel gilt das gleiche: er markiert das f auf der vierten Linie von unten und hat als Zweitnamen "f-Schlüssel".

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben