Ein Bassist spielt Gitarre... geht das?

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
2.345
Kekse
1.709
Hallo Folks,

ich habe mich entgegen aller Skepsis mal mit dem Eierschneider versucht... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... einfach mal anschauen, vielleicht konstruktive Kritik geben? Habe mich noch nicht so mit Gitarre beschäftigt.

www.myspace.com/themorbidjohn

Das Stück "Unlimited" ist mit Gitarre.

Ich habe so aufgenommen:

Squier Strat mit Bridge- Humbucker, Daddario- Saiten, auf D gestimmt, Line6 PODFarm, dazu Bass aufgenommen und Drumbeats ausm Rechner.
 
Eigenschaft
 
Hi, eigentlich höre ich garkein Metal, eher Blues und classic Rock...

Aber das gefällt mir wirklich sehr gut! Bist ja echt nen toller Bassist wenn du gleich so Gitarre spielst :D

Respekt!
 
Vielen Dank! Wenn du die pentatonische Herangehensweise nimmst, sowie die "Blue Note"- Bendings ist das sicher richtig mit dem Blues.
 
Aber das gefällt mir wirklich sehr gut! Bist ja echt nen toller Bassist wenn du gleich so Gitarre spielst :D
Naja ich nehm mal an das er bass meist mit dem pick spielt - da fällt der umstieg von bass auf gitarre nun wirklich nicht schwer!
Komm gerade drauf weil ich mir nen bass besorgt habe letzte woche - und als gitarrist darauf zu spielen ist eigentlich überhaupt kein problem! 1tag eingewöhnungszeit weil man mehr kraft braucht - auch das plektrum hernehmen und fertig!
Wenn es allerdings daran eht mit den fingern zu spielen wirds schon schwiriger weil mans als gitarrist (mit plektrum) einfaach nicht so gewohnt ist - auch wenn ich viel fingerpicking gewöhnt bin!

Zum song selber : ich finds eigentlich garnichtmal so schlecht - wo man merkt das du vom bass kommst sind dann wohl die bendings - die sind wenn man sie mit dem normalen anschlag vergleicht nicht gerade toll (aber von nichts kommt nichts - also was solls)!
Als bassist bist übrigens besser ;-)

Grüßle
Maxi
 
Ich habs mir schon gedacht :D

Habe auch keinerlei Ambitionen Vollzeit- Gitarrist zu werden.

Spiele übrigens fast nur mit Fingerstyle Bass, deshalb ist da auch eines der Defizite zu sehen.
 
Hallo Folks,

ich habe mich entgegen aller Skepsis mal mit dem Eierschneider versucht... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... einfach mal anschauen, vielleicht konstruktive Kritik geben? Habe mich noch nicht so mit Gitarre beschäftigt.

www.myspace.com/themorbidjohn

Das Stück "Unlimited" ist mit Gitarre.

Ich habe so aufgenommen:

Squier Strat mit Bridge- Humbucker, Daddario- Saiten, auf D gestimmt, Line6 PODFarm, dazu Bass aufgenommen und Drumbeats ausm Rechner.

Aus meiner Sicht klingts echt gut!
 
unlimited find ich geil...
 
ich habe gerade "all lovers hell" angehört und will man bisschen kritischer sein ;)
das Timing ist nicht gut (vor allem der Anfang) und die schon erwähnten Bendings sehr daneben.

Das Lied gefällt mir aber eigentlich recht gut.

bei unlimited "verziehst" Du sehr oft den Ton, auch wenn Du kein Bending machst. Das klingt deswegen in meinen Ohren furchtbar :). Hör Dir die Aufnahme genau an!

Aber Du darfst zum Ausgleich mein Bassspiel kritisieren: http://www.ars-informatica.de/music/groove2.m4a (ich bin nämlich Gitarrist)
(wie der Name schon sagt, ist es nur ein Groove, ich habe mir viele solche Dinge ausgedacht und aufgenommen um darauf dann zu improvisieren. Diesen Groove hatte ich jetzt halt zufällig online … also nix Besonderes)

edit: ach, ich habe sogar 2 Grooves online:
 
bei all lovers hell spiel ich keine Gitarre... ich spiel nur bei unlimited... das was du "verziehen" nennst, nenn ich Vibrato, das ist Absicht :) Danke fürs Feedback, ich richte es dann unserm Gitarrero aus ;)
 
nee, die schiefen Töne sind kein Vibrato. Wie gesagt, achte mal genauer darauf.
Das passiert zum Beispiel wenn man mit hohen Bünden zu stark die Saite runterdrückt. Du musst bisschen mehr auf den Ton achten. Konzentrier Dich erstmal weniger auf das "was" sondern mehr auf das "wie".

edit: ist das Deine Parker auf dem Bild?
 
nee, die schiefen Töne sind kein Vibrato. Wie gesagt, achte mal genauer darauf.
Das passiert zum Beispiel wenn man mit hohen Bünden zu stark die Saite runterdrückt. Du musst bisschen mehr auf den Ton achten. Konzentrier Dich erstmal weniger auf das "was" sondern mehr auf das "wie".

edit: ist das Deine Parker auf dem Bild?
Ah ok kann sein... ich bin da nicht so der Pro sondern eher Noob auf Gitarre. Auf welchem Bild denn? Auf meinem Profilbild ist ein Fender USA fretless in weiß zu sehen.

Was ich noch sagen wollte... das ist natürlich kein Versuch, Gitarristen zu zeigen, dass Basser einfach mal Gitarrespielen können. Es handlet sich eingetlich um einen Selbstversuch. Kann ich meine Bassfähigkeiten möglist verlustfrei auf Gitarre umsetzten? Das heißt, ich spiele nur ganz ganz nebenbei Gitarre, vielleich 4-5 Tage im Jahr. Am Bass spiele ich ohne Zerre, Plektrum, bin auch die dünnen Gitarrensaiten nicht gewohnt. Das ist alles klar. Wenn du mir dann den Tip mit dem Drücken gibtst, erscheint mir das sehr logisch. Ich habe dafür eben nicht das Feingefühl entwickelt. Und ich habe entdeckt was du meinst. Super, so konstruktive Kritik kann ich bestens gebrauchen.
 
ich meinte den myspace Hintergrund

Wichtig ist halt, dass man sich selbst beim Spielen zuhört. Das klingt komisch, machen aber die wenigsten :).
 
ich meinte den myspace Hintergrund

Wichtig ist halt, dass man sich selbst beim Spielen zuhört. Das klingt komisch, machen aber die wenigsten :).

Ok Myspace- Hintergrund ist "geklaut" von Pimp- My- Profile. Nee, für meine "Künste" an der Gitarre langt eine alte Gammel- Gitarre. Ich höre mir auch zu, aber es fällt mir noch realtiv schwer, die Ergebnisse an der Gitarre selbst zu bewerten, da ich mit spielen und aufnehmen erst so wenig Zeit verbracht habe.
 
ja, das ist auch klar, sowas kommt nicht von heute auf morgen.
Es sind ja eben Feinheiten, die man über die Jahre mit viel Mühe auf einem Instrument lernt. Das Grobe kommt ja schon schnell am Anfang.

ich hatte am Anfang auch nicht so das Gespür für die tiefen Töne einer Bassgitarre. Das war auch sehr ungewohnt für mich. Und die dicken Drähte erst … :D
 
M
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Leute, es reicht langsam.
B
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Leute, es reicht langsam.
M
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Leute, es reicht langsam.
ja, das ist auch klar, sowas kommt nicht von heute auf morgen.
Es sind ja eben Feinheiten, die man über die Jahre mit viel Mühe auf einem Instrument lernt. Das Grobe kommt ja schon schnell am Anfang.

ich hatte am Anfang auch nicht so das Gespür für die tiefen Töne einer Bassgitarre. Das war auch sehr ungewohnt für mich. Und die dicken Drähte erst … :D
Sehr gute Beobachtung. Gerade für die extrem tiefen oder hohen Saiten braucht man ein spezielles Feeling oder einen "special Touch", dass ist auf dem Bass vor allem mit der H- Saite so, da darf man keinesfalls zuviel Druck ausüben, sonst verreckt der Ton.
 
mal andersrum gefragt: Ein Gitarrist , der Bass spielt. Geht das?;)

Da habe ich keinerlei Zweifel. Nur legen Gitarristen einfach meist andere Übeschwerpunkte und haben deshalb eine andere Herangehensweise. Es gibt aber immer Ausnahmen, und Leute, die verdammt gut Gitarre und Bass beherrschen. Eine bemerkenswerte junge Bassistin names Tal Wilkenfield hat bis sie 16 war Gitarre gespielt, aber da sie immer grooven wollte, haben ihr die Leute gesagt, sie soll doch mal Bass versuchen. Hat super geklappt. Das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=wK03pYCLJho
 
mal andersrum gefragt: Ein Gitarrist , der Bass spielt. Geht das?;)

na ja, ich behaupte mal, dass es bei mir einigermaßen klappt, auch wenn ich mich noch als Anfänger bezeichne :D.
Ich betrachte die Musik jedoch sehr umfassend und ziehe aus allen Instrumenten Vorteile für mein Hauptinstrument: die Gitarre.
Das Bassspiel hat mich rhythmisch (im Sinne von Groove, nicht von Takthalten ;)) weitergebracht, das Klavier hat mein Verständnis für Harmonien erweitert, usw. Meine Musik ist insgesamt weniger Gitarrenorientiert geworden und ich spiele songdienlicher, da ich nach und nach mehr Verständnis und Gefühl für alle Instrumente bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben