Ein E-Bass für Gitarristen?

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Guten Abend liebes Forum,

ein Projekt, dass sich über etwa fünf Jahre hingezogen hat, ging endlich zu Ende! Eigentlich bin ich schon länger fertig aber mir fehlte die Inspiration, wo ich gute Bilder machen könnte. Und bei dem unglaublichen Schneefall in den letzten Tagen hat es dann auf ein Mal gezündet:
DSC_5880.JPG


DSC_5876.JPG DSC_5882.JPG DSC_5890.JPG DSC_5896.JPG DSC_5886.JPG DSC_5893.JPG



Das ist kein kompletter Eigenbau, den Bass hat mir tatsächlich mal ein Freund vom Sperrmüll mitgebracht.
Da sah der so aus:
DSC_0335.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0005.JPG

Der Body war Schichtholz, hässlich lackiert und dann auch noch verpfuscht. Also war recht schnell klar, dass ich einen neuen Body baue. Ansonsten wollte ich möglichst viel weiterverwenden und nicht viel Geld investieren, weil ich gar nicht Bass spiele und auch keine feste Vorstellung vom gewünschten Sound habe (zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keinen Bassverstärker).

Neu ist also:
- Der Body (aus Mammutbaumholz, weil ich es eh hatte und es schön leicht ist)
- Das Basisteil von der Brücke (bin irgendwie allergisch auf diese Blechdinger. Hat mir ein Freund aus massivem Messing gefräst und ein anderer Freund vernickelt)
- Die Tonabnehmer hatte ich noch in der Restekiste

Gebraucht vom Sperrmüll ist noch übrig geblieben:
- Der Hals (der hat mir von Anfang an gut gefallen, schon etwas abgeratzt aber irgendwie cool!)
- Die Mechaniken (allerdings habe ich die Kappen entfernt)
- Das Schlagbrett
- Die Saitenreiter
- Die Potiknöpfe

Die Korpusform habe ich mangels besserer Ideen einfach vom alten übernommen:
DSC_8037.JPG

Noch ein paar Daten:
- Mensur: 77,5 cm = 30,5"
- Gewicht: 2,7 kg
- Schaltung: 2x Volume (ein Poti ist noch funktionslos)

Nun habe ich also einen sehr leichten und sehr kurzen Bass, der mir als Gitarrist wesentlich sympathischer ist, als die "normalen" E-Bässe, die ich sonst so in der Hand hatte. Und das ja fast zum Nulltarif. Klanglich kann ich es nicht wirklich vergleichen, klingt nach Bass für mich und es macht Spaß damit zu spielen. Also alles gut :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hast Du das Aging gemacht. oder ist das richtig abgespielt?
 
Das Aging am Korpus finde ich zwar nicht zu 100% überzeugend, aber zum einen ist das ja wirklich schwierig, authentisch hinzubekommen, zum anderen hätte ein nagelneuer Korpus mit dem Hals zusammen komisch ausgesehen. Die Farbe gefällt mir übrigens sehr gut! Cool finde ich auch die Brücke. Besonders cool finde ich aber wirklich, dass man der Kopfplatte und dem Schlagbrett mit den Löchern am einen Pickup ansieht, dass das Ding nicht neu ist.
 
Eine wirklich tolle Leistung.
Viel Spass mit deinem persönlichen Bass.
 
Echt cool geworden. Das wäre ein Bass nach meinem Geschmack - bin ja auch Gitarrist der im Homerecording alles mögliche macht.
 
Danke euch für Kommentare, Likes und Kekse!!! Ja das "Aging" entsteht von selbst beim Auftragen des Finishs. Es war NICHT das Ziel, das möglichst authentisch zu machen. Das wäre mir zu viel Aufwand gewesen.

Ich habe Bondex Kreidefarbe und das zugehörige Wachs verwendet. Bin sehr zufrieden, das Finish fühlt sich wirklich toll an und ich finde auch die Optik angemessen. Gibt's in verschiedenen Farben. Für so ein "Trash-Projekt" genau das richtige, meiner Meinung nach.
20210117_114608.jpg
 
Guter Tipp zum "Agen" mit derKreide und dem Wachs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja tolles Teil geworden! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so ja tolles Teil geworden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben