Ein eigenes Forum für die Modeller/MultiFX (E-Git-UFo)?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Ist es nicht langsam mal Zeit, daß die Gerätekategorie mal ein eigenes Forum bekommt?
Ich meine, die Zeiten wo man die MultiFX nur als Pedalboard Ersatz benutzt hat, sind ja wohl nun langsam endgültig vorbei.
Die Amp und Cab Sims samt IR haben doch mitlerweile solche Qualität,daß viele gar keine echten Amps mehr benutzen.

Und es ist halt etwas mühsam, immer das Effekte und Verstärker Forum zu durchforsten.

Wäre das nicht was um den Kemper, AxeFX, Helix, Boss und anderem Volk gerecht zu werden?

Rends

PS: das schreibt jetzt einer der gar keins dieser Geräte besitzt
 
Eigenschaft
 
Fällt das nicht unter Software/Modeling? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In jedem Der drei genannten Foren finden sich 150-200 Suchergebnisse, wenn ichz.B. nach Kemper suche. Noch ein Grund mehr ein eigenes Forum dafür zu erschaffen.
 
Kannst es halt nicht immer klar unterteilen.
Wenn jemand ne Verstärker-Kaufberatung sucht, soll er dann in jedem Sub n Thread starten? Vielleicht n JVM, vlt n Kemper, vlt n Marshall JMP:1 mit ner 50/50 Endstufe, aber nur gesammelt in einem Thread gibt es ein echtes Pro/Kontra.
Wer grad also einen neuen Amp sucht, soll weiterhin im Ampsub bleiben, wer sich gezielt zu digitalem austauschen will, und bsp. Kemper vs. Boss GT1000 vergleichen will, kann eben das entsprechende Sub nutzen.
 
Fällt das nicht unter Software/Modeling? :gruebel:
+1

Hier mal die genaueren Infos, die UNTER der Themen-Aufzählung der Foren zu finden sind:

Verstärker & Boxen
Das Forum für Boxen und Verstärker für E-Gitarristen im Musiker ist der perfekte Ort, um sich über unterschiedlichste Setups für Gitarrensounds zu unterhalten. Der Gitarrist hat heutzutage eine große Auswahl an Verstärkern und Boxen. Hier werden Neuheiten, aber auch alte Klassiker besprochen, sowie Tipps bei Fragen zu Reparatur oder Modifikation gegeben. Trends wie Profiling-Amps oder die alte Diskussion zwischen Transistoren- und Röhrenverstärkern finden hier statt, ebenso wie Fragestellungen zu neuen oder alten Modellen. Verschiedenste Erfahrungswerte von Musikern werden durch unsere große Community kommuniziert.
Traditioneller Weise gibt es sogenannte Topteile, also Verstärker in Kombination mit Boxen. Die Gitarrenverstärker unterscheiden sich beispielsweise in der Verwendung der Technik, also Transistor- oder Röhrentechnik oder Kombination aus beiden, aber auch in Bezug auf ihre Ein- und Ausgänge oder die Anzahl der Regler. Auch bei Boxen gibt es unterschiedliche Setups: Verschiedenste Hölzer werden mit unterschiedlich großen Membranen und Lautsprechern von verschiedenen Herstellern kombiniert.

Gitarren-Effektgeräte
Im Forum für Gitarren-Effektgeräte im Musiker-Board treffen sich Soundästheten und Musiker, die es werden wollen, um über verschiedenste Gitarreneffekte zu diskutieren. Jeder Gitarrist sucht “seinen Sound”. Oftmals greifen Gitarristen hierbei auf zusätzliche Effekte zurück.
Es gibt inzwischen so viele verschiedene Effekte, wodurch die Übersicht und Unterscheidung der Sounds im Detail immer schwieriger wird: Distortion-, Fuzz-, Compressor-, EQ-, Flanger-, Wah- oder Delaypedale sind von verschiedensten Händlern mit unterschiedlichen Spezifikationen erhältlich. Je nach Genre, macht der Gebrauch bzw. die Kombination aus mehreren Geräten häufig dahingehend Sinn, um an bekannte Sounds von musikalischen Vorbildern heranzukommen. Neben den Klassikern gibt es auch hier immer wieder Neuheiten, die hier im Forum ausgiebig diskutiert und miteinander verglichen werden um eventuelle Kaufentscheidungen erleichtern zu können. Unsere große Community von Gitarristen kann auf einen großen Pool an Gitarreneffekten zurückgreifen, sodass hier garantiert keine Frage unbeantwortet bleibt.

Software & Modeling
Das Forum für Software und Modelling für E-Gitarristen ist der Ort im Musiker-Board um der Diskussion und Fragestellung rund um Software-, Recording- und Modellingthemen auf den Grund zu gehen. Allgemeine Recording- und Softwarefragen finden sich im Bereich des Recording-Forums. Jeder Gitarrist, der sich in einem (Home-) Recordingprozess befindet, setzt sich zwangsläufig mit digitalen Gitarrensounds auseinander.
Es gibt diverse Programme, denen sich der E-Gitarrist im Rahmen von Produktionen bedienen kann. Inzwischen gibt es auch diverse Modelling-Amps die das Verwenden von digitalen Sounds im Live-Kontext ermöglichen. Inzwischen ist das gesamte Thema "Profiling" immer wichtiger für Gitarristen geworden. Des Weiteren verwenden viele Gitarristen die Midi-Technik um verschiedene, analoge Effekte miteinander zu kombinieren und komprimiert fernsteuerbar in einem Midi-Board unterzubringen. Wer als Gitarrist im Studio arbeitet, kommt um diverse Software für Gitarrensounds und deren Recording nicht drum herum. Deshalb wurde ein Bereich für exakt diese Themen erstellt.


@crazy-iwan hat im vorigen Beitrag ja schon eine sinnvolle Einordnung getroffen. Aber mah sieht doch, dass eine gewisse Unschärfe bleibt, was denn ins Thema Verstärker und was ins Thema Modeling gehört. Vielleicht fühlt sich die Boardleitung und/oder die Gitarren Moderatoren angesprochen und äussert sich darüber, wie sie sich die Abgrenzung der Themen vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip ist das ja sogar ein nachvollziehbarer Gedanke :). Das Problem ist zum einen, dass diese "All-inclusive-Geräte" tatsächlich auch oft genug nur wegen einer ihrer Eigenschaften thematisiert werden oder im Zuge von Beratungen im Amp- und/oder Effekte-Sub als "Komplettlösung" mit in's Spiel gebracht werden. Im ersten Fall wäre ihr Auffinden in einem -nennen wir's mal ProfilerSub- eher suboptimal, und im zweiten müsste die Threadpassage erst ausgelagert werden, um sie im ProfilerSub auffindbar zu machen. Würden diese Geräte ausschliesslich in ihrer Komplexheit Gegenstand von Threads sein, könnte ich mich sogar damit anfreunden, ihnen ein eigenes Sub zu gönnen ;).

Daneben ist sicher in der Vergangenheit bei der Zuordnung (ist ja in der Tat ein noch nicht lang präsentes "Spielfeld", dem eine Anlaufphase mit zunächst entsprechend kleiner Ausprägung voraus ging) auch einiges "kreuz und quer" gelaufen. Nehmt jetzt auch noch die diversen UserThreads zu z.B. den genannten Teilen mit in die Diskussion, dann wird's fast unüberschaubar. Dass sich nun in einem Sub ("Software/Modeling") sowohl reine Software (DAW, REC, Cab-/Amp-Sims) wie auch Hardware (Modeler/Profiler) finden lassen, ist z.T. auch einem bewusst nicht allzu sehr zergliederten Hauptform geschuldet.

Ich selbst überlege z.B. immer wieder, ein Sub "Soundklinik" in's Leben zu rufen, weil vielfach nach Setups gefragt wird, mit denen man ein bestimmtes (z.B. Sound-)Ziel zu erreichen wünscht. Ich brauche keinem von Euch erklären, dass das in einer Beratung/Diskussion bei der Gitarre anfinge und über Effekte und Verstärkung in all ihren Facetten (Racks, Software, Stacks, Pedalboards, Looper etc.pp) einen wie auch immer gearteten Weg nimmt. Wo will man das einsortieren? Auf der anderen Seite wäre ein solches Sub in kürzester Zeit zugepflastert mit auch noch den kleinsten Eventualitäten und "was wäre, wenn - Szenarien", womit die eigentliche Konzentration auf das Wesentliche und eine grundsätzliche Transparenz weg wäre.

Daher gibt es zugegebenermassen in einigen Subs immer wieder mal übergreifende Diskussionen, die zudem auch noch im Zuge des Austausches häufig genug wechseln. Das ist mir persönlich aber lieber als eine letztlich imho unüberschaubare Zergliederung des Forums, die zwingend erforderlich wäre, würde man allen Problemstellungen einen eigenen Raum zugestehen :redface:. Irgendiwe ist ja auch -zumindest in meiner Wahrnehmung- ein einvernehmlicher Weg gefunden worden.

Auch Header und Footer der jeweiligen Subs lassen ja Überschneidungen erkennen. Ich wüsste nicht, wie eine exakte Trennung vorzunehmen wäre, um auch bei einem dezidierten Themenkomplex die bisher ja immer wieder zu beobachteten Diskussionsgewohnheiten (z.B. leichte Exkurse) nicht noch stringenter behandeln zu müssen, will man denn einer solchen "harten Trennung" gerecht werden. Ich glaube nicht, dass das die Mehrzahl der User wirklich anstrebt ;).

Aber immerhin haben wir ja erst kürzlich der Review-Datenbank bei den Gitarren die zusätzliche Kategorie "Software" zugefügt, denn bisher waren dort die zu diesem erweiterten Themenkreis gehörigen Objekte unter Amps/Boxen oder Effektgeräte eingruppiert.

Diskutiert aber gerne weiter, vielleicht findet ja jemand einen "goldenen Weg" - ich guck immer mal wieder herein.

LG Lenny

€ hierzu
Vielleicht fühlt sich die Boardleitung und/oder die Gitarren Moderatoren angesprochen und äussert sich darüber, wie sie sich die Abgrenzung der Themen vorstellt.
Die Moderation fühlt sich angesprochen, muss das aber erst mal mitbekommen. Jedoch kann sie nicht überall und zeitnah mitlesen (zufällig war ich gerade hier, habe keinen 24/7-Job, maloche unentgeltlich und solange, wie's mir Spass macht :D) . Bei der Schlagzahl gerade im E-Git-Sub überholen uns oft genug die Ereignisse. Aus dem Grund wäre es gut, wenn bei Bedarf jemand den Klingelknopf drückt, statt in einem von tausenden neuer Beiträge in einem Nebensatz das Wort "Moderation" zu schreiben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, alles nachvollziehbar, stimme ich mit überein.
Aber vielleicht Forum Software/Modelling nicht aussagekräftig genug, bzw. fühlen sich dort die User nicht wirklich angesprochen ihre Fragen dort zu stellen?
 
Forum Software/Modelling nicht aussagekräftig genug,
Mach(t) mir/uns einen Vorschlag - das wäre das zumindest eine simpler zu erledigende Alternative (meine Meinung). Vorgabe: Kurz, prägnant, alles sagend, alles beinhaltend. Ich bekaspere das dann ggfs. mit meinen Kollegen und der Boardleitung :). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok:

"Digital, Modelling & Software FX und Amps"

Oder

"Digital, Modelling & Software"
 
Digital, Modelling & Software FX und Amps
Die Begriffe "FX" und "Amps" beissen sich imho zu sehr mit den Subs "Effektgeräte" und "Verstärker/Boxen", würden also u.U. eine spontane Differenzierung userseitig erschweren.

Digital, Modelling & Software
Besser - wobei ich nicht sicher bin, inwieweit der User dem Unterscheiden von digital und software folgen könnte/sollte.

Wie wäre es denn z.B. mit "Soft-Guitar". Das würde ja von der reinen Begrifflichkeit erst einmal alle Derivate beinhalten, deren Kernbausteine auf implementierte Software basieren (DAWs, RECs*, Simulationen, profiling, modelling etc.). Es zielt zunächst auf deren eigentliche, komplexe Profession ab, und lässt zudem den Effekte-/Amp-Subs bei entsprechenden Anfragen zu Einzelkomponenten (z.B. MultiFx-Anwendung eines Modellers/Profilers --> Effektgeräte) weiterhin genug Luft zum Atmen.

*Anmerkung zu "RECs": Ja, es werden in dem Sub auch grundsätzliche, auf die Gitarre bezogene Recordingansätze behandelt. ABER: Nach wie vor ist das Thema Recording in erster Linie in einem eigenen Unterforum beheimatet.

Man könnte im Header des Subs ein oder zwei Schlagworte hinzufügen, die dem hier gegenständlichen "Problem" Rechnung tragen würden - also in etwa (Text-Mod in grün):
Das Forum für Software und Modelling/Profiling (Amp-Sims, IR, Kemper, Fractal, Avid etc.) für E-Gitarristen. Hier geht es um alle auf E-Gitarren fokussierte Software-, Recording- und Modellingthemen.

LG Lenny
 
Ist wirklich schwierig, aber ich glaube auch, dass ein weiteres Subforum nicht zielführend ist. Ich persönlich teile Modeller zu den Amps und Multi FX zu den Effektgeräten ein. Mag sein, dass das nicht immer stimmt, aber ich schau zB fast nie ins Software/Recording Sub.
Und wie Lenny oben beschrieben hat, stell ich mir vor, dass ein unscharfes neues Subforum vor allem unseren lieben Mods einen Haufen zusätzliche Arbeit macht, weil dann Beiträge und Themen hin und her verschoben werden müssten. Bis sich am Ende keiner mehr auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde Modeling-Amps UND "All-In-One"-Floorboards zu "Software & Modeler" rechnen.

Digitale Effekte zu "Gitarren-Effektgeräte", auch Multi-FX, wenn die keine Ampsimulationen beinhalten.

Das kann sich natürlich ändern, wenn man zB zu einem Floorboard nur Auskünfte zu einem gewissen Effekt haben will. Oder wenn man eine Kaufberatung braucht, in der auch andere Amp-Typen nicht ausgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
All-in-One Geräte sind einfach themenübergreifend. Weil sie eben zum einen Amps simulieren, zum anderen Effekte. Da fällt eine eindeutige Zuordnung schwer und ist wohl auch ein wenig vom Thema abhängig.
 
Ja, aber Software simuliert auch Amps und Effekte. Letztendlich ist der Unterschied zwischen einer Software-Amp-Suite und einem Floorboard nur, wo die Algorithmen gerechnet werden.
 
Wie wäre denn:

a) Hardware Modeller (Axe FX, POD, Helix, Kemper, Amplifire etc, aber eben auch reines Effektmodelling a la Fractal FX8 oder Line 6 M13)

b) Software Modelling (Plugins, z.B. SGear, Bias FX etc, bzw. die reinen Effekt - Plugins)

c) Modelling Zubehör (IRs, FRFR, Aktive Boxen etc..., eben alles was beide obigen Fraktionen betrifft)


Viele Grüße,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, da seht Ihr, wie schwierig es ist, eine alle und alles berücksichtigende Lösung heraus zu pfriemeln ;).

Man kann ja daneben auch in's Kalkül ziehen, wie weit und ob die existierende Gliederung grundsätzliche und zwingend zu lösende Probleme schafft und/oder ob diese u.U. gegenüber den anderen Eventualitäten bei Neustrukturierung (weiterhin) in Kauf nehmbar wären :gruebel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt den Spass gemacht, aus paar Subs einige Threadtitel anzuschauen, die alle in den Bereich Modelling, Multi FX fallen bzw. fallen könnten. Oder thematisch auch in einem anderen Sub auftauchen könnten.

Zb unter Verstärker & Boxen:
Axe FX III Release - ganz klar Modelling

Diese beiden Threads könnten doch genauso gut unter Gitarren-Effektgeräte stehen:
Cleaner Röhrenamp als Pedalbasis
Fender Super Reverb und Effekte...

Dort hab ich wiederum diese Threads gefunden:
Line6 M9 Effekte ein-/aus-/umschalten
TC Electronics G-System 2 neues Multi FX?
Lohnt sich die Anschaffung eines Torpedo CAB von Two Notes?

Schliesslich unter Software, Modeling:
Ampmodeler über Säulen-PAs
Grundeinstellungen Line6 POD HD500X
VOX ToneLab Valvetronix - Röhrenfrage
VOX VT20 X Presets zum Download ???

Auch das sind Threads, die genauso unter Verstärker oder Effektgeräte fallen können.
Ich denke die Trennung ist nicht immer scharf, man könnte jetzt natürlich Multi-FX explizit unter Software, Modeling anführen.

Aber im Großen denke ich passt doch die Einteilung, die Leute überlegen ja, bevor sie einen Thread in einem der Subs aufmachen, ob der wirklich dorthin passt. Klar, Unschärfen gibt es immer, wie man sieht. Aber ich fürchte ja, die würden eher mehr werden, wenn man noch weitere Subs einführt. Und die Übersichtlichkeit im Forum würde darunter leiden. Ich wär gar nicht froh, wenn ich im Gitarrensub mal ewig scrollen muss, bis ich zB endlich im Biergarten gelandet bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich seh die Schwierigkeiten.
Nur mal so ein paar Weitere Gedanken.
Vielleicht sollte das Software/Modelling Forum ein reines Software Forum sein, dann könnten die Digitalen User entweder in Effekte oder in Amps posten, je nach Fragestellung.
Was es natürlich schwierig macht, wenn man generelle Infos über ein Gerät haben möchte.

Zweitens, ich glaube einige User lesen das Kleingedruckte unter den einzelnen Foren nicht oder nicht richtig, so daß immer mal wieder Beiträge im falschen Forum gepostet werden.

Drittens, warum ist im Jahre 2018 die Forumssuche immer noch dumm wie Brot?
Ich meine, man kann aus hinreichend beschriebenen Gründen alles so lassen wie es ist, aber dann wäre es schön, wenn die Suchfunktion mal in den 20er des 21 Jahrhunderts ankommen würde.
Beispiel:
Gehe ich in die Uberkategorie E Gitarren Forum und gebe im Suchfeld Axe Fx ein bekomme ich 0 Ergebnisse. Warum? Weil die blöde Suche nur die Forentitel der Unterforen durchsucht, aber nicht in den Foren selbst.
Helfe ich der dummen Suche nun auf die Sprünge und gebe unter erweiterte Suche "Axe fx" E gitarren Forum und Unterforen durchsuchen ein, bekomme ich 121 Ergebnisse geliefert.
Suche ich jetzt aber nur im Verstärker Forum allein, bekomme ich schon 186 ! Ergebnisse.
Mal davon ab lässt sich mit den Suchergebnissen im Anschluss nichts mehr anstellen. Keine Sortierung möglich keine weitere Suche in den Ergebnissen. Das ist sowas von frühe 2000er.

Userfreundlich wäre es, ich klicke auf die Überkategorie E Gitarren Forum, gebe im Suchfeld Axe FX ein und bekomme im Anschluss alle Ergebnisse aus allen Unterforen.
Das ist schnell, unkompliziert und dann wäre es mir egal, ob die Frage im Verstärker, Effekte oder im Software Forum gepostet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittens, warum ist im Jahre 2018 die Forumssuche immer noch dumm wie Brot?...Userfreundlich wäre es, ich klicke auf die Überkategorie E Gitarren Forum, gebe im Suchfeld Axe FX ein und bekomme im Anschluss alle Ergebnisse aus allen Unterforen.
Unabhängig davon, dass das ein neues Thema wäre und bei Mitbearbeitung hier dann das Thema endgültig in das "Board-Feedback" gehören würde, sei die Frage gestattet, wie Du die Suchfunktion anwendest? Nutzt Du allein die "Lupe" rechts oben oder gehst Du auch mal in die "Erweiterte Suche" (Hyperlink im Aufklapp-Menü der "Lupe")? Wenn Du die nutzt, sollten alle Deine o.a. Probleme gelöst sein ;):

MuBo_ErwSuche_User-Rends.jpg


LG Lenny

€: Ergebnisliste zu o.a. Snapshot --> K*L*I*C*K :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lenny, lies meinen Text bitte nochmal und du siehst das es eben nicht alle Probleme löst.

Falls jemand mal außerhalb vom Musiker board unterwegs ist und z.B. Mal bei Apple communities, Dell oder sonstwo die Suchfunktion benutzt wird schnell sehen wie anachronistisch die Forumssuche hier ist.

Da bekomme ich erste Suchergebnisse, obwohl ich den Suchtext noch nichtmal zuende geschrieben habe.
Die Ergebnisse lassen sich auf diverse Arten Sortieren, Eingrenzen und ich sehe auch in welchem Forum was gepostet wurde.
Die Forumssuche wie es sie hier gibt, war schon um die Jahrtausendwende Standard.
Und wenn sie dann noch umständlich zu bedienen ist und am Ende nichtmal korrekte Ergebnisse liefert...

Aber vielleicht hast du recht und wir kommen zu weit vom Thema ab.
Wollte nur deutlich machen, daß eine Suchfunktion nach aktuellem Stand gerade in so einem vertrakten Fall wie diesem hier sehr hilfreich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben