Ein einziger Controller oder mehrere kleine?

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich will mir nun endlich eine ordentliche Arbeitsumgebung zulegen. Es ist natürlich sehr umständlich in Notationsprogrammen und DAWs alles per Tastatur und Maus einzugeben. Nun meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoller einen vielseitigen Controller zuzulegen wie diesen

http://www.kirstein.de/Midi-Masterk..._medium=ncpc&gclid=CNTQ9bmhkskCFRSeGwodKmkMkQ

oder sollte ich mir lieber ein einfaches Masterkeyboard kaufen und extra Padcontroller und ...?

Was ist besser für den workflow? Habt ihr Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mir vor ~eineinhalb, zwei Jahren einen ähnlich ausgestatteten Controller gekauft und nach anfänglicher Freude mit Fadern und Drehreglern habe ich sie danach eigentlich nie wieder benutzt und stattdessen mit der Maus geregelt. Gerade, was das Abmischen und Automatisieren angeht. Zum Schrauben und Verändern von Synth-Sounds sind sie ganz praktisch, je nachdem, wie gut das Plugin darauf reagiert.
Eingebaute Drum Pads finde ich da schon praktischer, auf einer Klaviatur zu jammen ist eher merkwürdig, da hat das Trommeln mit den Fingern auf Pads etwas deutlich Perkussiveres. Da gibt es aber auch große Unterschiede, was Spielgefühl und Dynamik angeht, manche sind eher schwergängig, andere lösen selbst beim leichten Antippen keine all zu niedrigen Velocity-Werte aus.
Die Tastatur sollte dabei natürlich auch nicht unterschätzt werden. All die Controller-Elemente bringen wenig, wenn man damit nicht zufrieden ist.

Ob es ein Zugewinn oder nur Spielerei ist, ist von Person zu Person unterschiedlich, manche haben lieber was zum Anfassen, manche machen das lieber mit der Maus. Das kann man leider nur durch Ausprobieren herausfinden. Der Vorteil eines einzigen Controllers ist natürlich, dass man auch nur ein Kabel braucht. Bei mehreren Geräten braucht man auch mehr MIDI-Kabel oder USB-Eingänge, was schon mal knapp werden kann.

Grundsätzlich ist ein Controller aber immer noch komfortabler als wirklich alles nur einzuzeichnen. Selbst, wenn man kein Pianist ist, kann man relativ schnell Ideen ausarbeiten und festhalten, wie man es nur mit einer Maus nicht könnte. Selbst mit nachträglicher Korrektur ist das in meinen Augen noch deutlich bequemer und im Ergebnis auch lebendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

für mich macht ein vielseitiges Controllerkeyboard auch dann Sinn wenn man auch noch sonstige Controller einsetzt. Ich selbst setze seit einiger Zeit einen solchen Keyboardcontroller ein. Die Möglichkeit die man damit gerade bei Softsynths zur Steuerung hat möchte ich einfach nicht mehr missen.
Trotzdem nutze ich zum Ansteuern von Drums noch einen zusätzlichen Padcontroller und für die eigentliche DAW-Steuerung und die Steuerung von Effekt-Plugins kommen bei mir wieder andere Controller zum Einsatz.

Das ganze ist halt eine Frage der persöhnlichen Präferenzen. Ich bin da wohl etwas altmodisch und hab gerne was in der Hand anstatt alles mit der Maus zu steuern. Daher wirst Du dir selbst beantworten müssen ob es Deiner Arbeitsweise entspricht ein solches Gerät zu nutzen.

Gruß DarkRunes
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem diesen Controller allerdings mit 61 Tasten zugelegt ( Code 61), bin super damit zu frieden. Er hat ein tolles Spielgefühl und dadurch das er 4 Splitzonen mit 5 Midikanäle (und 1 Kanal für die Drumtrigger ) hat kann ich damit meine Software am pc und zugleich auf meine Orgel und keyboard zugreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben