Ein Klassiker: Symmetrisch oder unsymmetrisch

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,
bin noch Anfänger im Bereich Recording und wollte mal nachfragen was für mich vorteilhafter wäre.

Ich hab n Focusrite Scarlet 2i4 (Interface), dass über 2x Line-Ausgänge Klinke symmetrisch + 2x Cinch-Ausgang unsymmetrisch verfügt. Meine Boxen sind Presonus Eris 5, die über XLR und Klinke symmetrisch sowie Cinch unsymmetrisch verfügen. Der Abstand zwischen Box und Interface beträgt ca. 1m.

Was für Kabel solch ich am besten nehmen?
Im Moment nutz ich die 2 Chinch Ausgänge - das Kabel ist mit 5m aber ziemlich lang...
 
Eigenschaft
 
Also wenns keinen extremen Mehraufwand bedeutet sollte man Symmetrisch immer Unsymmetrisch vorziehen.
Cinch ist eher ein Consumer-Format und erfährt in Studio/Veranstaltungstechnik-Kreisen eher wenig Beachtung.
Damit will ich nicht sagen, dass man damit nicht arbeiten kann, aber wo hingegen jeder eine gewisse Grundausstattung an XLR und Klingenkabeln braucht, kann man auf Cinch ziemilch verzichten.

Auf der anderen Seite: wenns jetzt keine Probleme gibt (damit mein ich vorallem Einstreuungen aller Art - Surren, Brummen, knacksen usw.) dann braucht du auch nicht umbedingt was ändern. Wirklich das Signal kaputt machen tut kein normales cinch-Kabel (und auch sonst keine unsymmetrische Verbindung) :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte eig eh auf Klinke umsteigen^^ Jetzt ist dann noch die Frage: Soll ich XLR auf Klinke oder Klinke auf Klinke und muss oder soll die Klinke vergoldet sein?
 
Jetzt ist dann noch die Frage: Soll ich XLR auf Klinke oder Klinke auf Klinke
Das ist eigentlich egal. Solange es eine symmetrische Verbindung ist, nehmen sich diese beiden in dem Fall nix.

und muss oder soll die Klinke vergoldet sein?
Nein, muss sie nicht. ;)
Goldig sieht halt goldig aus... und rostet nicht.