Stereo Miniklinke Ausgang auf 2 symmetrische Eingänge - suche einfachste Lösung

hanzf
hanzf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.23
Registriert
02.03.11
Beiträge
33
Kekse
24
Ort
Belzig (sone Brandenburger Kleinstadt)
Hallo,

ich plane mir ein Paar aktive Monitorboxen in der 300-400 eu-Klasse zuzulegen. Die will ich über die PC-Soundkarte ansteuern.

Die Soundkarte hat eine Stereo-Miniklinke als Ausgang, ganz normale Soundkarte eben. (USB-Audiointerface kommt vielleicht später irgendwann...)

Die Monitore, die ich in die engere Wahl gezogen habe, haben alle symmetrische Klinken- und/oder XLR-Eingänge.

Wie kann ich das am einfachsten zusammenschalten?

Kann ich einen symmetrischen Eingang auch unsymmetrisch beschicken? In dem Fall könnte ich einfach ein Y-Kabel "Klinke-3,5mm-Stereo -> 2xKlinke 6,3mm-Mono" benutzen, bzw. auf XLR falls die Monitorbox nur XLR hat.

So was:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
oder

Falls das nicht geht - wie bekomme ich am einfachsten 2 symmetrische Mono-Signale aus einem unsymmetrischen Stereo-Signal?

Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, einfach ein unsymmetrisches Kabel nehmen passt.
 
Aus meiner Erfahrung gibt eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit, da du starke Störgerausche auf den Boxen haben wirst, zum Einen von der internen Soundkarte und zum zweiten über die unsym. Kabel, die gerne mal "Antenne" spielen.

2 Möglichkeiten:
Eine DI-Box und ab da sym. Verkabelung (die sym. Kabel brauchst du später sowieso furs Interface.)

oder doch ein Interface gleich mitbestellen.
Beispiel für Instrument und Gesang:
 
Danke für die Antworten! Da das anscheinend technisch möglich ist, werde ich erstmal den unsymmetrischen Anschluss mit Y-Kabel probieren. So Kabel besitze ich schon ein paar. Wenn ich bisher über den Computer Musik höre (mit Hifi-Verstärker und 2 nicht baugleichen Boxen, die ich mal bei irgendeiner Wohnungsentrümpelung abgeschleppt habe), dann höre ich keine Einstreuungen. Wenn es so weit ist, werde ich an dieser Stelle berichten.
 
(...) ich plane mir ein Paar aktive Monitorboxen in der 300-400 eu-Klasse zuzulegen (...)

Das müßte schon gehen.

Aus meiner Erfahrung gibt eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit, da du starke Störgerausche auf den Boxen haben wirst, zum Einen von der internen Soundkarte und zum zweiten über die unsym. Kabel, die gerne mal "Antenne" spielen.

Ja, Ralph, mit meinem Hasensubwoofer hatte ich lautes Gebrumme, wenn mein Handy auf SMS-Empfang war, deswegen habe ich mir jetzt einen Ruck gegeben und mich von dieser alten 70€-PC-Sound-Anlage getrennt und die kleinen JLB-Aktivboxen gekauft. Egal, an welche Soundkarte (PC-on-board, nachgerüstete GraKa oder USB-Mikro-Audio-Interface) ich sie anschließe - es gibt kein einziges unerwünschtes Flüsterchen.
Verbunden habe ich sie mit dem gleichen Kabel, wie @hanzf vorhat: Y-Kabel mit 3,5mm Miniklinke und 2x 6,3mm TS-Stecker.

Gruß, Bert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben